- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Viskolüfter lässt sich nicht lösen - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: s4t
Date: 05.12.2010
Thema: Viskolüfter lässt sich nicht lösen
----------------------------------------------------------
Moin,

ich bekomm den Viskolüfter einfach nicht ab (6-Zyl. M50). Muss unbedingt meine Wasserpumpe tauschen, sowie den ganzen anderen Kram vorne dran.
Ist soweit auch kein Ding, aber der scheiss Viskolüfter will nicht. Lüfterrad ist ab, Kühler auch komplett, damit ich mehr Platz hab.
Hab den Riemen erstmal drauf gelassen und dann halt mitm 32er Schlüssel und nem Hammer versucht, den Viskol. zulösen, passiert nichts, Riemenscheibe der WaPu dreht mit. Riemen abgenommen und Hilfe von nem Kumpel bekommen. Er wickelt den alten Riemen um die Riemenscheibe der WaPu und zieht ordentlich fest, während ich versuch den Viskolüfter lose zu kloppen. Es passiert einfach nichts, stattdessen dreht die Riemenscheibe mit..

Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit oder Werkzeug? Muss das ganze bei mir im Regen auf der Auffahrt machen, weil der Wagen zz. nicht fahrbereit ist. Hätte für den Notfall auch noch nen anderen Viskolüfter liegen...
--------
www.Benny-P.de
www.ROADHOUSE-project.de

Verkaufe M50 Ansaugbrücke / Nockenwellen


Antworten:
Autor: BMW-E30-SLS
Datum: 05.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey, is das nicht ein Linksgewinde, die 32er?
Glaub hab sowas in Erinnerung
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Autor: jospi69
Datum: 05.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dein Freund soll mal einen Schraubenzieher zwischen den vier Schrauben der Riemenscheibe verkanten und du schlägst dann mit einem leichten Hammer und schnellen Schlägen gegen den Schraubenschlüssel. Wie gesagt, Linksgewinde.

Bearbeitet von: jospi69 am 05.12.2010 um 17:29:33
Autor: Old Men
Datum: 05.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Viskolüfter hat ""LINKSGEWINDE"". mit einem kräftigen Schlag lässt der Lüfter sich lösen.
Autor: s4t
Datum: 06.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

ich weiss, dass der ein Linksgewinde hat. :-) Ich mach das nicht zum ersten mal, nur bekomm ich ihn einfach nicht ab.. Das mit dem Vemkannten eines Schraubenziehers ist leichter gesagt als getan.. grml.
--------
www.Benny-P.de
www.ROADHOUSE-project.de

Verkaufe M50 Ansaugbrücke / Nockenwellen
Autor: Snoopy 500
Datum: 06.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo s4t,
die Frage hatte schon mal einer hier. Das es ohne Speziawerkzeug nicht geht, wollte keiner so recht glauben, ist aber leider so. Du bekommst bei www.xxl.automotive.de einen Gegenhalter für die Riemenscheibe, NR ist:18002 =26,77.-€. Ich hab einen von Klann, ist ähnlich und funktioniert genauso.
Ohne diesen Gegenhalter bis du ohne Chance!! den Viscolüfter ab zu bekommen.
Ich hab mit dem Gegenhalter noch nie Probleme und hab bis jetzt jeden Viscolüfter ab bekommen.
Wenn du noch Fragen hast, einfach per PN.
MFG. Snoopy 500

Autor: jospi69
Datum: 06.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das unterste Werkzeug ist speziell zum Gegenhalten gemacht.



Autor: B OZ 200
Datum: 06.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hatte auch lange gebraucht aber dann gings doch, mehrmals hintereinander schlenn kloppen, dann einmal stark
riemes soll dran sein und linksgewinde is klar


viel glück
Autor: IBLPRO
Datum: 06.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der kommt schon ging bei mir auch Schlüssel drauf und (linksgewinde)mitm Hammer gegen den Schlüssel schlagen dann löst der sich.
BMW-Gruss ///M ario
Autor: s4t
Datum: 06.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm..das Ding will echt nicht.. xD Hatte den im Februar erst lose..
--------
www.Benny-P.de
www.ROADHOUSE-project.de

Verkaufe M50 Ansaugbrücke / Nockenwellen




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile