- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Drehzahlmesser spinnt... - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: dzizz3
Date: 01.07.2004
Thema: Drehzahlmesser spinnt...
----------------------------------------------------------
hallo und gruß an alle,

ich habe mal die suche angestrengt um zu dem thema was zu finden. leider wird nicht das prob beschrieben, welches bei mir auftritt.

bei mir fällt und steigt der drehzahlmesser im kalten zustand so zwischen 600 und 1000.
das geht auch so nach ein paar minuten wieder weg. nur wenn der wagen warmgelaufen ist, tritt das gleiche prob auf, wenn ich zb an der ampel stehe. motor warm, aber die anzeige springt immer noch lustig hin und her. das ist nicht immer der fall. mal ist so ein zwei tage gut und dann wieder. ist übrigens an einem 316 coupe bj 96.

hat da jemand schon erfahrungen gesammelt, oder kann mir da anderweitig helfen.
ist echt voll nervig.

danke schon mal im vorraus

BMW - Nur den fahre ich


Antworten:
Autor: Der_Heiler
Datum: 01.07.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du Tachoscheiben drin? Kann sein, das die Temperaturunterschiede dafür sorgen das sie sich wellt. Dann passiert es, da bei einer bestimmten Temp. (Innenraum) ab einer Weile der Drezahlmesser hackt.

Wenn sie "nur" abfällt. und dann wieder auf den "normalzustand" ansteigt dann könnte es auch ein Wackler sein.

Evtl ist auch irgendwas am Abnehmer defekt. Kann man schwer sagen, wenn man die Bewegungscharakteristik nicht kennt ;-)

________________________________________
BMW TEAM Oberhavel
________________________________________


Autor: dzizz3
Datum: 01.07.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,

ne ich habe keine scheiben drinne. alles org.

na um das mal zu beschreiben, der zeiger bewegt sich im gleichem tempo von der ca 600 marke bis zur 1000 und zurück.
da kann man leicht durchdrehen, weil dementsprechend auch der motor so läuft.


BMW - Nur den fahre ich
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 01.07.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also, das ich ddas richtig verstehe, der Drehzahlmesser UND der Motor schwanken zwischen 600 und 1000 Umdrehungen.
Dann hast ja kein Drehzahlmesserproblem sondern ein Motorproblem.

Falls ich richtig liege, fahr gleich mal zum Fehlerauslesen, weil mit ziemlicher Sicherheit ein Sensor defekt ist.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
Autor: TommyRaser
Datum: 02.07.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich glaube es ist der Leerlaufsteller war bei mir auch so den kannste aber ohmisch durchmessen
Autor: Der_Heiler
Datum: 02.07.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ohm man, der Drehzahlmesser ist dann natürlich ganz. Wollte ger nicht erst nachfragen :)

________________________________________
BMW TEAM Oberhavel
________________________________________


Autor: Der_Heiler
Datum: 02.07.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sieh mal nach ob der Stecker zum Luftfilter dran ist. Das Problem hatte Nicore letztens auch und der Motor hat auch so geschwankt.


________________________________________
BMW TEAM Oberhavel
________________________________________


Autor: dzizz3
Datum: 02.07.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
alles klar,

werde gleich mal abends nachschauen.
hoffe es ist nichts wildes kaputt oder so.



BMW - Nur den fahre ich
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 02.07.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das von Nicore versteh ich bis heut noch nicht, den der Stecker des Luftmengenmessers rastet richtig ein wenn er montiert ist, wie kann sich der lösen?
Warscheinlich hat er am Luftfilterkasten was gearbeitet, den LMM abgesteckt, und ihn nicht wieder richtig montiert.
Das wird aber bei "dzizz3" nicht der Fall sein. Es wäre besser, wenn er bei BMW mahl den Fehlerspeicher auslesen würde, das Problem verursacht mit großer Sicherheit ein Sensor, und der BMW hat viele die sowas verursachen können: Lambdasonde,Luftmengenmesser, Thermofühler, Leerlaufregelventil, Nockenwellensensor.
Mit einer Sichtprobe wirst da nicht viel machen können.


Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile