- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: schepmann Date: 02.12.2010 Thema: heizun kalt bitte lesen hab alles instandgesetzt ---------------------------------------------------------- letzten winter heizung noch topp in ordnung diesen winter heizung unter ca 2000 umin kalt darüber wirds erst warm es wurde nix am kühlsystem gemacht wasserstand ok temp anzeige ok hab dann angefangen zu reparieren termostat neu wasserpumpe neu kühlflüssigkeit neu keilrippenriemen neu spannung ok dann alles mehrmals entlüftet und wasserstand geprüft ergebnis gleich null hab was von einem hezungsventil gelesen kanns daran liegen wenn ja wo ist das ding schon mal dank für eure hilfe frostige grüsse arno |
Autor: munich19 Datum: 03.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Eine möglichkeit ist das Heizventil ( neben den Bremskraftverstärker ) oder der Wärmetauscher ( hinter dem Amaturenbrett ) |
Autor: C-Webb Datum: 03.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kontrolliere auch mal den Microfilter. Wenn der zu ist, kommt auch nur wenig Luft bis in den Innenraum. _____________ E36, What else? |
Autor: E36Chris Datum: 03.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja Heizungsventil ist ne möglichkeit Einfach mal schauen ob da so ein klackern ist (also obs auf oder zu macht) Wenn dann ist was am Klima/Heizkasten defekt! Mfg. |
Autor: schepmann Datum: 03.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab mal nach dem heizventil gesucht aber an der stelle neben o unter dem bremsverstärker ist nix die heizschläuche gehen vom motor direkt in den innenraum ohne was dazwischen mal die genauen daten des autos 316 compact ez 1998 keine klima getriebe automatic laut abe ist der wagen ein reimport gibts da unterschiede gruss arno |
Autor: E36Chris Datum: 03.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- naja nicht direkt neben dem bremskraftverstärker sondern ein bisschen weiter hinten sind so zwei zylinderförmigen teile drauf und geht ein 3-poliger stecker drauf hast da echt nix gefunden gib einfach mal "heizungsventil" in ebay rein und dann weißt du wis ausschaut würd mich wundern wenn du da nix findest mfg. |
Autor: Harry346 Datum: 03.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das könnte auch die Ursache sein: Link |
Autor: E36Chris Datum: 03.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja aber das spürt und hört man auch wenn man genau hinhört ob sich da was bewegt oder nicht gehts sehr leicht dann ist der ausgehängt mfg. |
Autor: stefane36 Datum: 03.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- du schreibst unter 2000 u/min. wenn es darüber hinaus warm wird und die temp-anzeige immer schön in der mitte bleibt, hatte ich das selbe problem vor 2 Tagen auch. Bei mir kam über 2000 u/min und darunter eiskalte Luft. Der Sprung von heiß auf kalt und umgekehrt ging spontan mit der Drehzahländerung einher. Zu wenig kühlwasser und / oder. luft im system - was anderes kann rein physikalisch nicht in frage kommen. Sorry, aber warum sollte ein Heizungsventil oder innenraumfilter drehzahlabhängig die warmluft steuern - selbst ein verstopfter heizungskühler oder nur unvollständig öffnendes Heizungsventil würde dann höchsten laue luft liefern - wasser sucht sich immer den weg des geringsten widerstands. Versuche nochmal sehr sorgfälltig am besten mit leicht erhöhter drehzahl und ganz wichtig mit geöffnetem Thermostat (vorher warm fahren) und Heizungsregler auf Max stellen zu entlüften, optimal ist, wenn das auto dabei leicht berauf steht. Bearbeitet von: stefane36 am 03.12.2010 um 18:10:14 |
Autor: cabriofrank Datum: 03.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Pollenfilter im Beifahrerfußraum ist frei? :-) |
Autor: stefane36 Datum: 03.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- und wenn er dicht wäre, würde es ab 2000 u/min auch nicht wirklich warm werden. |
Autor: schepmann Datum: 04.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- morgen liebe helfer hab alle tipps probiert mund zu mund entlüftung bergauf entlüftung kiste stand fast hochkant termo regler geht wird ganz kalt wenn ich über 2000umin auf kalt stelle und warm anders rum hab dann einen schlauch vom heizungskühler abgemacht es kam aber kein wasser aus dem kühler müsste doch eigentlich was drinne sein und heizfentiel hab ich keins nix da der warme schlauch kommt hinten aus dem zylinderkopf und geht ohne was dazwischen in den heizungskühler der andere schlauch wird erst über 2000 umin warm im leerlauf bleibt er zimlich kalt binn ratlos grüsse arno |
Autor: stefane36 Datum: 04.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hast du auch immer wieder ordentlich kühlmittel nachgefüllt? Dass kein Wasser aus deinem HzK kommt, zeigt daß dein Kühlwasserstand zu niedrig ist / Luft im System ist - auch wenn im Stand der Pegel am Ausgleichsbehälter stimmt. ich hab das so gemacht: 1. fahren bis Temperaturanzeige auf Mitte (Thermostat muss offen sein, sonst kannst du nicht entlüften) steht und sich einen Berg suchen 2. Danach Kühlmittel bis mind. max auffüllen 3. Heizung auf max stellen 3. Entlüfterschraube öffnen und mit erhöhter drehzahl laufen lassen bis blasenfrei wasser kommt - zu drehen 4. Danach ist bei mir das Kühlmittel abgesunken 5. Wieder auffüllen bis mind. max. und Ausgleichsbehälter offen lassen. 6. 3. solange wiederholen bis auch im standgas blasenfrei wasser kommt, jetzt kam bei mir heiße luft aus dem Gebläse. 7. Fahren 8. nochmal Entlüfterschraube öffnen und kontrollieren ob blasenfrei Wasser kommt. 9. ggf. Kühlmittel auf Stand bringen. Ich bin mir sicher, daß du luft im System hast - das muß so funktionieren. Grüße Stefan Bearbeitet von: stefane36 am 04.12.2010 um 16:45:30 Bearbeitet von: stefane36 am 04.12.2010 um 16:48:02 Bearbeitet von: stefane36 am 05.12.2010 um 16:14:13 |
Autor: schepmann Datum: 05.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo dank an alle bes stefane hab 45 min lang nach deiner anleitung entlüftet es geht alles wieder schön warm gruss arno |
Autor: Gabba-Keeper Datum: 05.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo! hab nen ähnliches problem, mein 316 bj 98, mit klima stand jetzt 4-5 wochen in der garage. brauchten jetzt aber nen zweites auto, so musste ich ihn rausholen. natürlich war die batterie alle. also hab ich sie geladen. und dann hab ich festgestellt das nur noch eisluft aus der lüftung kommt. bevor ich ihn in die garage gestellt habe hat allerdings die lüdtung noch funktioniert. musste gestern nacht 45 km mit gefrohrener frontscheibe (von innen) fahren, kann in der zeit wo er in der garage stand durch die kalten temperaturen was kaputt gegangen sein, davor hatte ja alles funtioniert. danke! achja:ich tempanzeige geht nicht über die mitte hinaus! edit: hab grad mal den kühlkreislauf entlüftet, viel luft war nicht drin aber hat leider nichts gebracht, es kommt immer noch kalte luft :-( Bearbeitet von: Gabba-Keeper am 05.12.2010 um 11:14:37 Bearbeitet von: Gabba-Keeper am 05.12.2010 um 13:46:12 Suizide-SpeedCore-Squad |
Autor: stefane36 Datum: 05.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- du mußt kühlmittel nachfüllen!!!!! |
Autor: Gabba-Keeper Datum: 05.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- das hab ich gemacht!!! steht auf max. Suizide-SpeedCore-Squad |
Autor: titanus Datum: 15.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, habe genau das gleiche Problem, über 2000u/min heiße Luft drunter kalt. Hab´s jetzt auch probiert zu entlüften, wie ihr beschrieben habt´s, aber noch kein Erfolg. Was mir auffällt, im Standgas kommt gar nix aus der Entlüfterschraube, nur bei erhöhter Drehzahl spritzt es raus. voriges Jahr wurde Wasserpumpe und Thermostat getauscht, also dass die Pumpe wieder was hätte glaub ich nicht so ganz. Wassertemp. steht schön in der Mitte. Soll ich es noch mal auf einem steileren Berg versuchen? |
Autor: bmw318isturbofahrer Datum: 15.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du musst das Auto Bergauf stellen beim entlüften! Schnautze nach oben und so steil wie möglich sollte es sein, damit die luft auch aus der Schraube am Kühler rauskommt! |
Autor: titanus Datum: 16.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- OK, danke, werde es morgen probieren. Also verstehe ich das richtig, wenn im Standgas noch kein Wasser (wie bei mir) rauskommt, ist noch Luft drinnen, oder? Funktioniert wieder, super danke für die Tipps, habe insges. 3l Castrol Dauerkühlmittel eingeleert, Entlüftungsschraube offen gelassen, jetzt ist es schön warm innen..... Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.04.2011 um 20:50:27 |
Autor: BMW Paule Datum: 12.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo. Hatte auch eine schwache Heizung bei einem 316i 1,9l. Nach dem Austausch der Kühlflüssigkeit blieb es relativ lau. Der Wagen war dann 1 mal in der freien Werkstatt und einmal bei BMW. Besserung? Keine. Ich war schon am verzweifeln bis ich hier die Anleitung von stefane36 fand. Genauso gemacht und siehe da: nach 1,5 Jahren ist die Heizung wieder im " Neuzustand". Als kleine Ergänzung: Ich mußte ca 1 - 1,5 liter mit Luft versetztes Wasser aus der Entlüftungsschraube laufen lassen, bis die Luft komplett raus war. Den absackenden Stand im Ausgleichsbehälter dabei rechtzeitig nachfüllen. ( wie beim Bremsenentlüften. ) Das Forum ist schon echt Klasse für solche Probleme und wenn dann noch so ein Guter wie stefane36 hier mitmischt machts einfach Spaß. Riesen Dank nochmal für die tolle und vor allem richtige Anleitung. |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |