- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

HD Pumpe falsch eingebaut? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: indubio100
Date: 26.11.2010
Thema: HD Pumpe falsch eingebaut?
----------------------------------------------------------
Hallo,
ich habe ein ziemliches Dilemma mit meinem 320d 150 PS Bj2002, das sich jetzt schon bald 3 Monate hinzieht.
Und zwar hatte ich den Wagen wegen Motorschadens in eine freie Werkstatt gebracht.
Zur Kostenersparnis habe ich selbst einen Austauschmotor besorgt. Dies war nur der nackte Motorblock ohne irgendwelche Anbauteile, auch ohne HD-Pumpe.
Nachdem der Motor mit den Teilen des Altmotors komplettiert und eingebaut wurde sprang der Wagen nicht an. Da der Fehler nicht gefunden wurde, nahm man an dass der Motor defekt ist und beschuldigte den Motorlieferanten.
Der hat nach langen Diskussionen den Wagen in seine Werkstatt mitgenommen und herausgefunden dass angeblich die HD-Pumpe nicht richtig eingebaut wurde (Steuerkette falsch aufgelegt) und deswegen die Ventile krumm sind.
Und den Wagen kaputt wieder zu der anderen Werkstatt gebracht.
Da ich nicht so viel Ahnung habe möchte ich gerne wissen, was man beim Einbau der HD-Pumpe beachten muss, bzw. ist es möglich dass sich dabei die Steuerkette verstellt bzw.die Ventile zerstört werden?
Dass man dafür Spezialwerkzeug benötigt habe ich hier schon gelesen. Ich glaube nicht dass das verwendet wurde.

Gruss, Ralf


Antworten:
Autor: 330Ci-Tony
Datum: 26.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also das hat dir jemand ohne Ahnung was am motor gemacht da man beim montieren der kette pumpe nockenwelle und kurbelwelle nach bestimmten punkten (mackierungen) ausrichten muss, sonst hast du den salat der bei dir im motor jetzt ist.
Da kannst du nichts anderes machen als den der dir das alles gemacht hat auf schadenersatz zu verklagen. Aber an deiner stelle würde ich es dann nicht bei ihm sondern direkt bei BMW machen lassen sonst wer weiß wie lange deine kiste dann noch hält.
Autor: bmwdriver84
Datum: 26.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
beim einbau der HD pumpe ist es schon möglich die steuerzeiten zu verstellen und und den motor damit zu scchädigen, da der motor bereits ohne HD pumpe geliefert wurde, muss die werkstatt die steuerzeiten "eingestellt" haben, eventuell haben sie dies falsch gemacht.

steht aussage gegen aussage, du wirst nie rausfinden ob der motor bereits defekt geliefert wurde oder die werkstatt das verbockt hat, so meine meinung!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: indubio100
Datum: 26.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie verhält sich das denn? Vom Ketterad der HD Pumpe geht ja eine Kette zur Kurbelwelle und eine Kette zur Nockenwelle. Was ist wenn die Pumpe nicht eingebaut ist? Wie verstellen sich die Steuerzeiten? Fliegt das Kettenrad der Pumpe da lose im Motor rum oder wie kann ich mir das vorstellen?
Autor: 330Ci-Tony
Datum: 26.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
also wenn die pumpe nicht eingebaut ist dann ist das kettenrad lose und du kannst nichts machen also nicht mal starten.
aber wenn die ventile verbogen sind dann hat es nicht mal mit der hd pumpe wirklich was zu tun sondern stellung der nockenwelle mit der kurbelwelle. Meine vermutung liegt ganz stark, dass sie die kurbelwelle um 180°verdreht haben und nichts davon mitbekommen haben also sprich es nicht geprüft haben wie kurbelwelle zur nockenwelle steht.
aber ich denke das du das durch ein gutachten prüfen lassen kannst woher der schaden kommt informier dich mal bei dekra oder tüv und schilder dein problem.
damit du dir alles besser vorstellen kannst hab ich dir hier ein link ich hoffe der hilft dir weiter.
Link
Autor: indubio100
Datum: 26.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke, den Link hatte ich auch schon gefunden. Aber was ich noch nicht verstehe, wie kann sich das Verhältnis der Nockenwelle zur Kurbelwelle bei Ausbau der HD-Pumpe ändern? Wenn alle Ketten auf allen Kettenrädern aufgelegt sind?
Oder sind auf der HD Pumpe zwei Ritzel, die bei ausgebauter Pumpe nicht miteinander verbunden sind? Dann wäre das schon klar.
Autor: 330Ci-Tony
Datum: 27.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
das kann schon passieren wenn man die nockenwelle und die kurbelwelle nicht gesichert hat durch spezielle stifte oder spezialwerkzeug.
pumpe. nocken und kurbelwelle arbeiten in einem kreislauf zusammen.
da braucht man nicht viel zu vertsellen um einen kapitalen schaden zu verwirklichen:)
aber an deiner stelle würde ich mich über ein gutachten und die möglichkeiten informieren und schadenersatz klagen
Autor: indubio100
Datum: 27.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, aber wie verstellt es sich beim Ausbau der HD Pumpe??? Ist das Kettenrad der Pumpe dann nicht mehr auf der Kette? Ich will doch nur die Zusammenhänge wissen! Oder anders: Ist es zwingend notwendig beim Einbau der HD Pumpe die Steuerzeiten einzustellen bzw. zu kontrollieren?
Autor: Airborne
Datum: 27.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wir die HD Pumpe ohne Spezialwerkzeug aus-/eingebaut fällt das Kettenrad runter in den Motor, ganz einfach.
Das Kettenrad sitzt auf der Pumpenwelle, wird dieses gelöst und die Pumpe einfach so rausgezogen, kanns ja nirgends wo mehr sitzen....und tschüß.

Dass somit die Kette nicht unbedingt die beste Spannung aufweist dürfte ja dann klar sein.

Mit dem Spezialwerkzeug wird das Kettenrad an Ort und Stelle im Motor fixiert, so das man die HD Pumpe entfernen kann, ohne dass das Kettenrad anschließend wegen der nun fehlenden Pumpenwele nach unten fällt.


Muss man halt abklären ob er Einbau fachgerecht mit dem passenden Werkzeug durchgeführt wurde, weil sonderlich kompliziert ist das sonst eigentlich nicht.

MfG


Bearbeitet von: Airborne am 27.11.2010 um 14:10:30

Bearbeitet von: Airborne am 27.11.2010 um 20:51:02
Autor: indubio100
Datum: 27.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ah ja, jetzt hab ich's so langsam. Und wenn die Werkstatt, die die Pumpe eingebaut hat, mir hinterher sagt: An den Steuerzeiten haben wir doch garnichts gemacht, dann ist das schlichtweg gelogen??
Autor: bmwdriver84
Datum: 27.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich versteh das nicht ganz.... das kettenrad das auf der kurbelwelle sitzt und die nockwenwelle antreibt bleibt doch unberührt beim ausbau der pumpe oder?, dass das kettenrad der pumpe in die ölwanne / motor fällt bei unsachgemäßen werkzeug kann ja sein, aber das ändert doch nichts an der synchronisation kurbelwelle / nockenwelle oder?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: Airborne
Datum: 27.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


also ich versteh das nicht ganz.... das kettenrad das auf der kurbelwelle sitzt und die nockwenwelle antreibt bleibt doch unberührt beim ausbau der pumpe oder?, dass das kettenrad der pumpe in die ölwanne / motor fällt bei unsachgemäßen werkzeug kann ja sein, aber das ändert doch nichts an der synchronisation kurbelwelle / nockenwelle oder?

(Zitat von: bmwdriver84)




Ja, das Antriebsritzel bleibt unangetastet, die ganze Sache spielt sich eigentlich nur am Pumpenrad und an der Absteckbohrung ab.


MfG

Bearbeitet von: Airborne am 28.11.2010 um 16:21:49
Autor: indubio100
Datum: 28.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn ich die Zeichnungen (siehe Links) richtig deute dann sind Kurbelwelle und Nockenwelle überhaupt nicht direkt miteinander verbunden, sondern eine Steuerkette geht von der Kurbelwelle zum Kettenrad der Pumpe und eine zweite Steuerkette von der Nockenwelle zum Kettenrad der Pumpe. Oder seh ich das falsch?

Link
Link


Autor: Airborne
Datum: 28.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Stimmt....mein Fehler, der Antrieb ist bei dem ja getrennt.

Wobei sich jetzt wieder die Frage stellt, wie die Werkstatt gearbeitet hat.

THEORETISCH kann die Kette für die Nockenwelle falsch aufgelegt werden, wenn das Antriebsritzel abgebaut wurde, um irgendetwas am Pumpenrad zu machen.

Ich weiß halt nicht ob das denen runtergefallen ist oder nicht oder was die sonst getrieben haben.

Im Grunde muss man den Motor an der KW abstecken, die Pumpe hinten losschrauben, das Pumpenrad lösen und dabei gleichzeitg sichern (mit dem Spezialwerkzeug), Pumpe raus und das ganze wieder rückwärts.

Sicherheit hätte man, wenn man im aktuellen Zustand einfach mal die Steuerzeiten überprüfen würde.
Wenn die iO sind liegt der Fehler woanders.

Wurde das Kraftstoffsystem evtl nicht richtig entlüftet?
Ist die Elektronik iO (Pumpenrelais´ iO?)

MfG

Autor: indubio100
Datum: 28.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


THEORETISCH kann die Kette für die Nockenwelle falsch aufgelegt werden, wenn das Antriebsritzel abgebaut wurde, um irgendetwas am Pumpenrad zu machen.

Ich weiß halt nicht ob das denen runtergefallen ist oder nicht oder was die sonst getrieben haben.

Im Grunde muss man den Motor an der KW abstecken, die Pumpe hinten losschrauben, das Pumpenrad lösen und dabei gleichzeitg sichern (mit dem Spezialwerkzeug), Pumpe raus und das ganze wieder rückwärts.

Sicherheit hätte man, wenn man im aktuellen Zustand einfach mal die Steuerzeiten überprüfen würde.
Wenn die iO sind liegt der Fehler woanders.
(Zitat von: Airborne)




Naja, der Motor wurde ja ohne Pumpe geliefert, ich weiß jetzt nicht, ob das Pumpenrad gesichert war, aber mit Sicherheit nicht mit dem Spezialwerkzeug. Ist das überhaupt möglich ohne Spezialwerkzeug? Oder was ist wenn es nicht gesichert war, dann liegt das Ketterad ja im Motor,
muss man dann den Motor öffnen um das Rad wieder auf die Pumpenwelle zu bekommen?
Es ist auf jeden Fall sehr merkwürdig, wenn die Werkstatt behauptet nichts an den Steuerzeiten gemacht zu haben.
Der Motorlieferant hatte ja jetzt auch zwei Wochen den Wagen und hat gesagt dass die Steuerkette falsch aufgelegt war und die Werkstatt keine Ahnung von diesem Motor habe. Er hat die Pumpe dann richtig eingebaut (mit Spezialwerkzeug und Unterlagen von BMW). Aber er springt halt immer noch nicht an, deswegen die Vermutung dass die Ventile krumm sind.
Ziemlich blöd geplant von mir, eigentlich hätte der Wagen gleich zu einem unabhängigen Sachverständigen gemusst. Aber bisher war halt immer die Vermutung, dass der Lieferant einen Schrottmotor geliefert hat, aber mittlerweile glaube ich dass die Werkstatt ihren Fehler vertuschen will.



Autor: Airborne
Datum: 29.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich habs bisher immer mit Werkzeug gemacht und kann deshalb nichts über Experimente ohne sagen.
Wenn das Kettenrad weg ist muss der Motor auf, ja.

Ob die Ventile krumm sind kann man z.B. mit einer Kompressionsprüfung herausfinden, das sollte sogar eine freie Werkstatt hinbekommen.

MfG
Autor: indubio100
Datum: 29.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank für die vielen Infos, das hat mir doch sehr weitergeholfen.
Morgen geht die Kiste zu dem Schrauber meines Vertrauens,
das ist schon mal sehr beruhigend.
Mal sehen was da noch zu retten ist.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile