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Rost: BMW vs. Audi - BMW-Talk

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Beitrag von: hero182
Date: 26.11.2010
Thema: Rost: BMW vs. Audi
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Hi Leute!

Nachdem mein e39 (Touring, BJ 2000 vfl) jetzt schon richtig schön wegrostet (an den verschiedensten Stellen), frage ich mich, ob's nicht doch mal ein Audi werden sollte, auch wenn mein Herz eigentlich für BMW schlägt.
Deshalb wollte ich euch fragen, welche fundierten (nicht: "habe ich gehört" usw) Erfahrungen ihr zu Audi in Bezug auf Rostprobleme habt. Ich kenne mich leider nur sehr wenig aus bei Audi und habe keine Ahnung, was und wieviel dort aus Aluminium gefertigt wird oder was aus Stahl ist und nur "normal" konserviert wird.

Könnt ihr mir ein bisschen weiterhelfen? Bin für jeden qualifizierter Beitrag sehr dankbar!


Antworten:
Autor: Jonny_Wulfcastle
Datum: 26.11.2010
Antwort:
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audi rosten so gut wie nie hatte selber schon nen b4 und nen alten 100er... sind glaube ich ab 87 oder so verzinkt.

dad hat nen alten a6 bj99 und bruder momentan nen b4 qp bj93 auch beide keine anzeichen von rost an der karosse...

bin auch bmwfan aber in sachen rost finde ich hat audi die nase vorn
Autor: Imotski
Datum: 26.11.2010
Antwort:
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wenn man seinen wagen gut pflegt, dann hat man beim e36 und e39 nicht mit rost zu kämpfen. ob das beim audi besser ist , weiss ich nicht
Autor: laserdj
Datum: 26.11.2010
Antwort:
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Zitat:


wenn man seinen wagen gut pflegt, dann hat man beim e36 und e39 nicht mit rost zu kämpfen. ob das beim audi besser ist , weiss ich nicht

(Zitat von: Imotski)




sehr direkt !

Ich bezweifel, dass es beim E39 viel mit Pflege zu tun hat ! Du hattest bestimmt noch keinen !

Ich würde mal in Audi Foren googeln, da findest du bestimmt ne Menge.

PS. man kann sagen was man will, schick sehen die Autos aus. ( ohne BMW Brille)
Autor: hero182
Datum: 26.11.2010
Antwort:
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Zitat:


wenn man seinen wagen gut pflegt, dann hat man beim e36 und e39 nicht mit rost zu kämpfen. ob das beim audi besser ist , weiss ich nicht

(Zitat von: Imotski)




da würd ich dir aber nicht ganz zustimmen. man müsste schon beim neuwagenkauf alles nochmal konservieren, damit's nie rostet. Beim Gebrauchtwagenkauf war bei mir in allen 3 Fällen kein Rost sichtbar, nach 1-2 Jahren blüht's dann immer irgendwo, mal mehr, mal weniger. Bei meinem jetzigen e39 ist es extrem: Vor 2 Jahren gekauft, kein Rost sichtbar. Jetzt: Fahrertür, Motorhaube, Heckklappe+Heckscheibenrahmen, Reserveradmulde. Gerade im Winter bekommen meine Autos häufig eine Wäsche (inkl. Unterbodenwäsche), auf den Lack kommt im Herbst Wachs drauf und Unterbodenschutz+Hohlräume konservieren gehört eh zum Standardprogramm, wenn man ein Auto kauft.

Trotzdem kann man das nicht nachholen, was ab Werk oder vom Vorbesitzer verschlafen wurde. Aber beim Kauf vor 2 Jahren war nichts sichtbar.
Autor: BMWcult
Datum: 26.11.2010
Antwort:
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Audi keine Rostproble???...Da ich im Bekanntenkreis einige Audifahrer hab kann ich da nur schmunzeln,nur meist ist Rost auch den ihr kleineres Problem im Alter, da elementare Sachen wie Motor etc einfach problematischer sind. Wirklich mal in ein paar Audiforen aufsuchen , da gehen einem die Augen über wo es da überall rostet,bloß Audifahrer haben das große Glück das Audi sämtlich Rostbeseitigung zwölf Jahre übernimmt ohne dafür ein Checkheft sehen zu wollen,deswegen sind Audis mit Rost so gut wie nie zufinden. Ich kann von meinem 01er E39 und 99er Z3 behaupten das da Rost keine Rolle spielt, auch ohne übermäßige Pflege.
Verheiz deine Reifen, aber nie deinen BMW!
Autor: 320gas
Datum: 26.11.2010
Antwort:
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naja Rosten tuts bei jedem Hersteller früher oder später.

Aber bei Audi ist die Schwachstelle z.b. am A6 4B Avant die Dachkanten , die blühen reihenweise;

beim a4 b5 sind die Heckklappen.



Autor: NDM27
Datum: 26.11.2010
Antwort:
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Also mein 4b hat keinerlei Rost. Weder an der Dachkante noch sonstwo. Ich kenne auch einige mit 4bs, da gibt's nirgendwo Probleme. Mein Kollege fährt nen RS4 B7, ein Audi 80 Cabrio Baujahr 1996 und einen 2003er S4 Cabrio. Keins von seinen Autos hat Rost. Wie hier schon erwähnt wurde sind die Audis seit 87 alle vollverzinkt. Da ist in der Regel nicht viel mit Rost.
Wenn natürlich mal Blech verbogen ist und das Blech bzw. die Verzinkung mal durchbrochen ist, dann rostet es natürlich. Ist in der Regel aber nur nach nem Unfall oder nem tieferen Kratzer so.
Und sollte doch mal irgendwo Rost sein, ab zu Audi und die Garantie auf Durchrosten in Anspruch nehmen. Da ist Audi BMW leider meilenweit vorraus, und das schon seit über 20 Jahren. Wieso BMW da nie nachgezogen ist verstehe ich nicht.
www.mathias-hohme.de
Autor: Roughy
Datum: 26.11.2010
Antwort:
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ich bin der Meinung gelesen zu haben im Audi Forum, das die Wagen ab bestimmtem Bj auch nicht mehr vollverzinkt werden, soll glaub ich irgendwas mit 2002 oder sowas gewesen sein.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Autor: NDM27
Datum: 26.11.2010
Antwort:
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Das stimmt nicht. Seit 87 ist jeder Audi vollverzinkt. Wie es mit dem neuen Spar-Audi A1 ist weiß ih nicht, ich gehe aber davon aus das der auch vollverzinkist.
www.mathias-hohme.de
Autor: Imotski
Datum: 26.11.2010
Antwort:
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Zitat:


Also mein 4b hat keinerlei Rost. Weder an der Dachkante noch sonstwo. Ich kenne auch einige mit 4bs, da gibt's nirgendwo Probleme. Mein Kollege fährt nen RS4 B7, ein Audi 80 Cabrio Baujahr 1996 und einen 2003er S4 Cabrio. Keins von seinen Autos hat Rost. Wie hier schon erwähnt wurde sind die Audis seit 87 alle vollverzinkt. Da ist in der Regel nicht viel mit Rost.
Wenn natürlich mal Blech verbogen ist und das Blech bzw. die Verzinkung mal durchbrochen ist, dann rostet es natürlich. Ist in der Regel aber nur nach nem Unfall oder nem tieferen Kratzer so.
Und sollte doch mal irgendwo Rost sein, ab zu Audi und die Garantie auf Durchrosten in Anspruch nehmen. Da ist Audi BMW leider meilenweit vorraus, und das schon seit über 20 Jahren. Wieso BMW da nie nachgezogen ist verstehe ich nicht.

(Zitat von: NDM27)





die durchrost garantie in 10 jahren ist echt für den müll. da steht durchrosten nicht anrosten :)
außerdem sind beim e36 nur die türen, die heckklappe und die motorhaube nicht verzinkt.
verzinkt heißt aber schon lange nicht das der wagen nie rosten wird....
Autor: BMW_325i
Datum: 26.11.2010
Antwort:
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(Zitat von: NDM27)
[/quote]

verzinkt heißt aber schon lange nicht das der wagen nie rosten wird....

(Zitat von: Imotski)
[/quote]

Das ist richtig, bei Fiat sind die Autos auch seit Jahren verzinkt und die faulen dir nach ein paar Jahren unterm Arsch weg. Das ist halt wiedermal der Preisunterschied in allen Klassen.

Aber die Problem die Audifahrer haben möcht ich auch nicht haben, was die Technik betrifft.
In meinem Freundeskreis sind jede Menge Audi & VW Piloten, da bin ich jedesmal wieder froh das ich einen BMW fahre wenn die von ihren Problemen erzählen.
Bei der Elektrik und dem Motor hört sich dan der Spass auf.
Die V-Motoren sind ja meiner Meinung nach der größte Schrott bei denen, Ölverlust wie ein Fass ohne Boden usw.

Wie es halt ist, es gibt bei jedem Hersteller Schwächen und Stärken.


mfg
Fehlender Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt! :-)

BMW-Gebrauchtteile!!!!!
Autor: NDM27
Datum: 26.11.2010
Antwort:
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Das da bei Audi in der Garantie nicht anrosten sondern durchrosten steht, da gebe ich dir Recht. Trotzdem zahlt Audi auch wenn noch kein Loch reingerostet ist. Man darf halt nicht den Fehler machen und das bei nem Händler verlangen. Das die das ablehnen ist klar, denn das geht auf denen ihre Kosten und dafür kriegen sie von Audi nichts. Wäre in dem Fall bei BMW nicht anders. Wenn man sich aber an Audi direkt wendet und denen sein Rostproblem schildert, dann wird das sehr wohl erledigt.

Zum Thema technische Probleme kann ich auch sagen dass das völliger Quatsch ist was hier erzählt wird. Weder hatte ich mit meinem Audi schon größere Probleme, ganz zu schweigen davon das mein V-Motor Öl verlieren oder verbrennen würde. Ich fahre meinen Audi jetzt seit knapp eineinhalb Jahren und habe noch nie Öl nachgekippt. Das Gerücht Benzin nachzufüllen und Öl zu tanken gilt im Allgemeinen wohl eher für die älteren BMW Modelle. Und jetzt hört bitte auf mit "ich kenne jemanden, ich habe gehört" etc. Ich fahre Audi und bin auch in einem Audi-Forum angemeldet, und da liest man so gut wie nie was von Ölproblemen. Auch die anderen technischen Probleme sind weder mehr, noch weniger als bei BMW.

Aber um die Technik bei Audi oder BMw geht es hier nicht, also kommt mal zurück zum Thema. Das ist Rost, und da brauchen wir gar nicht zu Diskutieren das da Audi ganz klar die Nase vorn hat!
www.mathias-hohme.de
Autor: Doedelhai159
Datum: 26.11.2010
Antwort:
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also ich habe kaum rostende audis gesehen, egal wie alt, egal ob vor oder nach 87.

bei bmw sieht das schon anders aus. dass die karosserie komplett verzinkt ist außer türen und motorhaube stimmt auch nicht. sie ist teilverzinkt beim e36. dh die stellen an denen man rost erwartet hatm wurden verzinkt (zb radläufe und schweller). aber das hällt nunmal nicht so lange vor wie vollverzinkt.

aber dennoch würde ich nicht allein die rostfrage heranziehen. bis der rost zu einem ernsthaften problem werden könnte, muss der wagen schon etwas älter sein. da sind sachen wie laufleistung motor oder standhaftigkeit der elektrik nicht unbedingt unwichtig.

und wieso hat bmw nie mit der rostgeschichte mit bmw gleichgezogen? ich nehme mal an aus dem gleichen grund wie audi in der zahnriemensache nie mit bmw gleichgezogen hat. da wird dann immer von gewichtsersparnis usw geredet. ich vermute mal schlicht und einfach, dass sie wollen, dass der wagen hin und wieder in der eigenen werkstatt auftaucht.
ich bin eine butterblume
Autor: hero182
Datum: 26.11.2010
Antwort:
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Mir ist schon klar, dass Audi auch seine Problemchen hat, die hat jede Marke.
Ich finde es nur etwas heftig, wenn ein Wagen, der mal um die 50.000€ gekostet hat, in der oberen Mittelklasse (neuerdings werden 5er Touring und Co in den "Fach-"Zeitschriften auch schon als "Oberklasse-Kombis" betitelt) zuhause ist, und sich Premium nennt, nach 10 Jahren an fünf Stellen blüht.
Zudem kommt, dass der Wagen ein glaubhaftes Checkheft hat und ansonsten wohl auch gut gepflegt wurde (er hatte zum Kauf 193tkm runter und sah innen fast wie neu aus; Steinschläge wurden vom Vorbesitzer mit einem Lackstift ausgebessert, was zumindest zeigt, dass er durchaus den Erhalt seines Fahrzeugs im Sinn hatte).
Liest man jetzt noch ein bisschen in e39-foren mit, sieht man, dass das kein Einzelfall zu sein scheint.

Das ärgerlichste ist ja, dass der Wagen sonst kaum Probleme macht und mit einigen Wartungsarbeiten noch mal 10 jahre laufen würde. Aber allerspätestens in 5 Jahren würde er an mehreren Stellen durchgerostet sein, in 2 Jahren wird der Wagen von aussen schon richtig hässlich aussehen, vielleicht sogar früher. Mir tut das Herz weh, aber ich möchte in dieses Auto kein Geld mehr investieren, obwohl ich grundsätzlich sehr sehr sehr zufrieden damit bin (Verbrauch, Platz, Komfort, Leistung, Fahrdynamik).
Autor: Doedelhai159
Datum: 27.11.2010
Antwort:
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wo rostet er denn?
ich bin eine butterblume
Autor: yusuf
Datum: 27.11.2010
Antwort:
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auch wenn audi u. co verzinktes blech hernimmt. sobald das blech gezogen (fachwort beim herstellen der teile also im pressverfahren) wird das blech beansprucht. und genau diese stellen sind oft als schwachstelle für rost geeignet.

also es gibt keine 100% 'tige rostfreie Korosserie oder anbau teile.

mfg.

Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Autor: NDM27
Datum: 27.11.2010
Antwort:
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Hat auch keiner behauptet. Aber in Sachen Rost ist Audi sowohl bei der Prävention als auch bei der Nachbearbeitung wenn es mal Rost gibt DEUTLICH besser als BMW. Wer was anderes behauptet sollte die BMW Brille mal abnehmen.
www.mathias-hohme.de
Autor: Ranger
Datum: 28.11.2010
Antwort:
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Bei der Rostsache hat Audi ganz klar die Nase vorn, das muss ich als BMW-Fan zugeben, die AUDI BJ 96-2002 sieht man selten mit Rost, aber die E36, die ersten E46 und die E39 haben da schon starken Rostbefall an Türen, Heckklappe und Motorhaube. Hab bei meinem E46 auch schon ne neuen Motorhaube und 2 neue Türen bekommen, als das Auto 4 Jahre alt war.
Autor: sunshine-cabrio
Datum: 28.11.2010
Antwort:
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Ich habe einen A8 (aus Alu), der ist jetzt 10 Jahre alt und rostet absolut NICHT! Aluminium ist allgemein weniger anfällig gegen Korrosion. In der Regel korrodiert es nur an Kratzern oder ähnlichem, aber Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Autor: VT320
Datum: 28.11.2010
Antwort:
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So, als ein Audi-Fahrer der seit 16 Jahren Audis gefahren hat, melde ich mich auch zum Wort.
D.h. ich schreibe meine Erfahrung nieder und nix von "hören-sagen".
Ich hatte damals Audi B4 (Audi 80) Bj.86, selbst an den Stellen wo die Lackierung (punktuell, Steinschlag etc.) bis aufs Metall durchgeschalgen war, bildete sich kein Rost, auch nach vielen Jahren nicht.
Dann hatte ich A4 B5, 11 Jahre lang die Kiste gefahren. Kleine Lackschäden gab es hier und da, aber Rost war niemals ein Thema selbst als der Wagen 15-Jahre alt wurde und eine Kotflügelschramme hatte. Selbst bei dem durch Wagenheber oder Strassenunhebenheiten leicht beschädigten Unterboden gab es nie Rost an den Stellen. Also bei Audi war der Rostschutz absolut Top, könnte ich sofort unterschreiben, überzeugt euch selbst in Foren, ich war im größten unterwegs: www. a4-freunde.com
Wie das bei BMW aussieht weiß ich nicht (die Entscheidung BMW zu kaufen steht noch auf der Kippe), allerdings höre ich immer wieder über Rost bei BMW was mich natürlich verunsichert.
Das hier finde ich schon heftig:Link

Was mich jetzt als BMW-Anfänger interessieren würde:

Hat denn E39 generell Probleme mit Rost?
...ob BMW (speziell E91) nach 10 Jahren Rostprobleme bekommt?
Bekommt denn E46 Rostprobleme nach 10 oder 15 Jahren?
Offiziell wird behauptet dass der Rostschutz bei BMW genau so gut ist wie Verzinkung, stimmt das?

Gruß.

Bearbeitet von: VT320 am 28.11.2010 um 17:54:36
Autor: day_dreamer90
Datum: 28.11.2010
Antwort:
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hi,

bin zwar kein Audifahrer, doch als Randingolstädter sind sie doch sehr breit gefächert im Freundeskreis. Großteil Audi 80, kleines unkaputtbares Schandauto. Vorallem die 5Zyl.
Zum Thema rost, ja, sind Vollverzinkt ab 87. Doch wie schon geschrieben wurde, schützt dies auch nicht zu 100 Prozent. Auch Kollegen habe ihre Probleme damit und ausgebesserte Stellen sowieso. Im A2 wieauch A8 kam ja dann die Alukarroserie. Da Zog BMW nicht mit, weil sie gleich sagten: "Was bringt uns eine Alukarrose, wenn man die komplizert versteifen müssen das sie das gleiche Abhält wie das gute alte Stahlblech." Obwohl Alu sich bei weiten nicht so bindet mit Sauerstoff wie Stahl.
Ich muss auch dazu sagen, es kommt darauf an wie man mit dem Auto umgeht. Wenn du ein gebrauchtes Auto von einem Bauingenieur kauftst, der regeläßig auf Baustellen muss und Schotterwege, Feldwege etc. bewegt, da sieht der Lack schon ganz anders aus als bei jemanden, der nur in der Stadt fährt. Bei uns ist auch viel Kiesabbau. Sehr viele Kieswerke mit Lastern, welche die Straße verdrecken oder voreinen das Auto Sandstrahlen. Mein Lack sieht auch anders aus. Gerade dieser "Meteoriten"-Beschuss sort oft für Rost und Bläschen.
Ein Lackierer sagte mal zu mir, das Metallic-Lacke von BMW robuster sind als die Uni-Lacke. Obs das stimmt weiß ich nicht. Mein Vater fährt nur Uni-Lacke und ich fahre seit längeren Metallic. Ich finde, das mein Lack nicht so beansprucht aussieht, wie der von meinem Vater nach 1-2 Jahren.
An meinem E46 hatte ich gerade in der Front, Motorhaube und Kotflügel schon die ein oder andere Blase. Ein Steinschlag wo sich der Rost unterm Lack weiter wandern konnte. Nachdem man ja auch super breite Reifen fahren muss, die relativ weit aus dem Radkasten herauskommen, muss man auch damit leben, das der Lack noch mehr beschossen wird von Steinen, Dreck etc.
Dann hat gerade mein Touring das ein oder andere Eckchen, wo sich der der Dreck und Wasser ziemlich gern aufhalten. Gerade am Kofferraum wo der einfüllstutzen für das Wischwasser am Heck ist. Dort sammeln sich Blätter, Staub, Wasser, Salzwasser etc. Wenn man da nicht sauber macht, kann es auch dort losgehen zum rosten.
Der Lack sollte gerade im Winter ab und zu mal gewaschen werden, und ganz wichtig, auch regelmäßig Konserviert.
Ich behaupte auch ganz stark, das die Leute Richtung Hamburg auch mehr Probleme mit Rost haben als bei uns. Am Meer ist die Luft einfach "Salziger" und feuchter.
Die Tage einen e39 gesehen, da wollte ich schon mit dem Finger durchdrücken so rostig war der.
Also mein E46 hat kein Rost. Wenn man Lackplatzer gleich behandelt bzw. wieder versiegelt, wirst du auch lang deine freude haben. Den unser roter E30 wurde gut gepflegt und hatte keinen rost, die zwei E36 auch nicht, E46 auch nicht, und die zwei E90ger auch noch nicht, wobei die ja noch nicht so alt sind.
Da siehts bei unseren 4 Jahre alten zweitwagen Opel anders aus. Tür war innerhalb kurzer Zeit die Tür durch. Opel wies die Schuld von sich und behauptete einfach mal, das die Tür irgendwo angeschlagen wurde. Bullshit. Der 800ste Grund, keinen Opel mehr zu kaufen.(weiß ja auch nicht warum sie damals den Fehler gemacht haben sich einen zu kaufen). Mercedes vom Kollegen, keine 6 Jahre alt, komplett alle Türen ersetzt bekommen wegen rost. Da ja Mercedes ,glaub, 11 Jahre auf Durchrosten hat.
Bei den Audi von den Kollegen ist es echt unterschiedlich. Hält sich aber die Waage. Die einen haben massive Rostprobleme, die anderen sogut wie garkeine. Ob B4 oder B5... Bei den neuen Modellen weiß ich es nicht.....

Da ich regelmäßig meinen Lackpflege, Steinschläge gleich behandel und Rostansätze beseitige, habe ich bei meinem 7 Jahre alten E46 keinerlei Durchrostungsprobleme. Auch keine Rostfelder.Man muss es nur früh genug erkennen und behandeln. Und stellen, wo sich Wasser sammelt, auch mal genauer hinschaun und Drecknester mal herauswaschen oder den Pinsel zum sauber machen ansetzen.

Also würde ich behaupten. Jede Marke hat Rostprobleme. Beim einen Mehr, beim anderen Weniger. Bei einem wegen mangelnder Pfleger, bei anderen wegen fehlerhaften Versiegelungen. Ob Hohlraum- oder normale Blechversiegelung.


MfG

Chris

Bearbeitet von: day_dreamer90 am 28.11.2010 um 19:50:58
power is nothing without control
Autor: Plankton
Datum: 28.11.2010
Antwort:
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wow, interessanter text

respekt

Bearbeitet von: Plankton am 28.11.2010 um 23:15:54
Autor: the_MAD_one
Datum: 29.11.2010
Antwort:
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Zitat:


auch wenn audi u. co verzinktes blech hernimmt. sobald das blech gezogen (fachwort beim herstellen der teile also im pressverfahren) wird das blech beansprucht. und genau diese stellen sind oft als schwachstelle für rost geeignet.

also es gibt keine 100% 'tige rostfreie Korosserie oder anbau teile.

mfg.


(Zitat von: yusuf)




Und genau dieses Problem umgeht Audi seit dem B3. Die Rohkarosse wird zuerst komplett fertiggestellt, sprich, alle Blechteile geformt, zusammengebaut, dann alle Bohnrungen usw. gesetzt und anschließend wird dann die komplette Karosse im Tauchbad verzinkt, mit anschließender Erhitzung. Dadurch sind Rostprobleme eher selten anzutreffen. Schwachstellen sind hier am ehesten die Radläufe, wenn man dort Steinschlag hat oder wegen Breitreifen bördelt und dadurch die Verzinkung verletzt, sowie beim Kombi die Heckklappen, die wohl nicht verzinkt waren(zumindest beim B3/B4 wars so).
Ich sehs ja an der 88iger B3 Limo die mein Mitbewohner fährt und an dem ich relativ viel mit rumschraube(hauptsächlich Nachrüstungen von Dingen wie el. Fensterheber usw.). An der Karre ist kein Finzelchen Rost und das trotz einer Gesamtlaufleistung von inzwischen gut 270 TKM. Er fährt mit dem Auto knapp 30 TKM Pro Jahr und hat den Wagen damals mit 130 Tkm gekauft. Allerdings pflegt er den Wagen auch sehr gut und bringt Ihn noch immer regelmäßig zu Audi zur Durchsicht.

Bearbeitet von: the_MAD_one am 29.11.2010 um 11:39:15
Autor: VT320
Datum: 30.11.2010
Antwort:
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Hallo, allerseits.

Hat sich denn keiner in Audi-Foren durchgelesen?
Ich habe es getan und Interessantes entdeckt.
Vor allem schimpfen die Leute über die letzten A4-Baujahre (z.B. B7 !!!) dass sie Probleme mit Rost haben. Es ist wirklich sehr, sehr auffällig, die Leute sind sauer. Es liegt wohl daran dass Audi ab Bj. 2004 (B6) nur noch teilverzinkt. D.h. das letzte vollverzinkte Auto (A4) war B6 Bj. 2004. Das hat auch jemand bestätigt der bei Audi als Karrosseriebauer arbeitet, er präzisierte es noch auf Bj. mitte 2003. In den Datenblättern für Audi B7 steht nicht mehr "vollverzinkt", sondern "verzinkt". Tja.
Was auch immer, nun ist die Katze entgültig aus dem Sack, und das penetrante Gelaber über "Premium" hat sich ein Mal mehr als Heissluft bestätigt.
http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=71146&page=4

Gruß.
Autor: NDM27
Datum: 30.11.2010
Antwort:
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Und was ist BMW dann wenn Audi keine Premium Marke mehr ist? Fahr mal mit nem rostenden BMW zu BMW und sag du willst das auf Kulanz haben, und fahr mal mit nem rostenden Audi zu Audi und sag du willst es auf Kulanz haben. Und schon hast du die Antwort auf die Frage ob Audi oder BMW in Sachen Rostbekämpfung besser ist! Ich weiß gar nicht was es da noch zu Diskutieren gibt?!
www.mathias-hohme.de
Autor: VT320
Datum: 30.11.2010
Antwort:
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@NDM27
Ich würde jetzt nicht unbedingt Audi mit BMW vergleichen, sie sind verschieden, Ansätze, Konzepte sind verschieden, für viele ist z.B. Audi nur etwas teuererer VW usw. Audi geht jetzt immer mehr den Weg eine Prollkarre: Riesenfelgen, Grill bis zum Boden usw.

Habe noch nicht BMW gehabt, es gibt nur Pläne einen zu kaufen, deshalb kann ich dir nicht sagen wie BMW-Filiale auf Rost reagiert (deine konkrete Frage). Ich wollte nur sagen dass Audi besonders aggressive Werbung mit "Premium" betreibt. Was Premium wirklich ist, konnte mir kein Audi-Verkäufer bis jetzt erklären, eigentlich ist es bekannt dass "Premium" vor allem teuer heißt. Bei Audi sind die Ersatzteile inzwischen arschteuer.
Und überhaupt: es soll doch nur Garantie gegen Durchrostung geben, nicht gegen Rost. Deshalb wie immer für die Katz.
Autor: NDM27
Datum: 30.11.2010
Antwort:
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Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, es stimmt das dabei steht "gegen Durchrostung", Und es stimmt auch das sich ein Audi-Haus erstmal wehren wird, aber schreibst du direkt an Audi einen Beschwerdebrief, manchmal reicht beim Händler schon die "Androhung" eine Beschwerde an Audi zu schreiben, dann kriegst du rostende Teile, die sowieso extrem selten sind bei Audi, neu lackiert! Das ist bei BMW leider unvorstellbar. Das weiß ich, weil ich selber Audi und BMW fahre. Gut, meine rosten beide nicht, aber ich kenne aus diversen Foren genügend Leute, sowohl auf BMW wie auch auf Audi Seite, die meine Aussagen bestätigen können.

Und wenn du BMW nicht mit Audi vergleichen willst, mit was denn dann?! Der 1er is das Gegenstück zum A3, der 3er ist das Gegenstück zum A4, 5er --> A6, 7er --> A8, Z4 --> TT; X3, X5 ---> Q5, Q7, also wenn du die beiden Marken nicht miteinander vergleichst, weil die eine Marke nen größeren Kühlergrill hat und größere Felgen, tut leid aber dann hast du keine Ahnung von Autos. Ist keineswegs böse gemeint, aber es gibt doch in der Autowelt keinen größeren Konkurenten für BMW als Audi (oder andersrum).
Und zu der Aussage Audi ist nur ein teurerer VW kann ich nur sagen, geh mal in ein VW/Audi Haus und setzt dich mal in nen Passat und dann nen A6, oder in nen Golf und dann nen A3, dann siehst du den Unterschied schon!
www.mathias-hohme.de
Autor: VT320
Datum: 30.11.2010
Antwort:
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@NDM27
Keine Ahung von Autos..... das war jetzt aber wirklich freundlich.
Ich fahre ebenfalls Audi und BMW, nur ich selbst hatte bis jetzt nur Audis. Geschraubt habe ich aber an beiden genug. Ich kann dir in allen Einzelheiten beschreiben wie Audi und BMW konstruiert sind, was die Unterschiede beim Schrauben sind und wie sie sich in Extremsituationen verhalten, wie sie sich fahren, was sind Nachteile und Vorteile, was sind die Unterschiede in Geräuschen etc.
Wie gesagt, ich wollte Audi mit BMW deshalb nicht direkt miteinander vergleichen weil sie einfach zu verschieden sind. Um diese Unterschiede zu kennen muss man sehr wohl eine Ahnung von Autos haben. Wie willst du z.B. Frontantrieb mit Heckantrieb vergleichen wenn beide grundsätzlich unterschiedliche Konzepte haben?
Audi mag schöneres Cockpit haben als VW, hat aber trotzdem VW-Motor und VW-Fahrwerk, auch wenn mit Audi-Logo drauf. Die komplette Technik ist VW. Für mich zählt nur das Autofahren, wie sich das Auto fährt, wie verhält es sich, wie schnell lässt es sich bedienen, wie komfortabel liegt es auf der Strasse usw. Von dem blöden Grill habe ich persönlich einfach nichts und du weißt ja selbst dass Audi derzeit einen ganz anderen optischen Weg geht als BMW, die momentan auf dezente Optik setzen.

Was aber Kulanz von BMW angeht (das Thema Rost) habe ich in diesem Forum eher Positives gelesen, habe aber selbst kaum Kulanz von Audi gekriegt, wie z.B. beim meinem B5 dessen Vorderachse eine Krücke ist und mittlerweile schon den dritten Satz (komplett!!!) an Querlenkern besitzt.

Bearbeitet von: VT320 am 30.11.2010 um 23:01:57
Autor: Stefan177
Datum: 30.11.2010
Antwort:
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Zitat:


aber schreibst du direkt an Audi einen Beschwerdebrief, [...] dann kriegst du rostende Teile, die sowieso extrem selten sind bei Audi, neu lackiert! Das ist bei BMW leider unvorstellbar.
(Zitat von: NDM27)




Stimmt. Gottseidank ist das unvorstellbar, denn mit einem nachlackierten Teil würde ich mich nicht zufrieden geben. Mein Vater hat direkt nen neuen Kofferraumdeckel bekommen (E39, 5 Jahre alt damals).

Auch eine Leiste beim X5 wurde nach 4 Jahren anstandslos in eine Neue getauscht. Und das ohne "Androhung". Das Auto wurde auch abgeholt und wieder gebracht.

Dafür hatte meine Freundin mit ihrem Golf 5 bei 40.000 km (4 Jahre) einen Motorschaden und der 3l A4 vom Sohn eines Arbeitskollegen steht grade in Köln. Motorschaden nach 6 Jahren (80.000 km). Audi bzw. VW verweigerte in beiden Fällen die Kulanz. Erst nach mehreren Anrufen und den von Dir erwähnten Androhungen gewährte man meiner Freundin zumindest die Hälfte der Reparaturkosten. Bei der Abholung gabs noch einen Witz vom Serviceleiter oben drauf: Daß der "Motor jetzt wieder wie neu" sei. Schenkelklopfer nach 3.500 Euro Schaden, oder? Den Humor konnten wir leider nicht teilen.

Von BMW hingegen hab ich bei meinem 330er Coupe im alter von 3 Jahren ein komplett neues, aktuelles (Aufpreispflichtig normalerweise!) Telefonsteuergerät bekommen. Bei der Geglegenheit wurde festgestellt, daß mein Navibildschirm einen Pixelfehler hat (ich habe das NICHT beanstandet) und wurde direkt kostenlos mitausgetauscht. Beides zusammen mit Einbau kam an den Wert des neuen Motors im Golf meiner Freundin ran.

Ich kann mich also der Argumentation von Dir nicht direkt anschließen. ;-) Leider gibts aber auch negatives, bei oben erwähntem X5 war nach 120.000 km leider der Turbo defekt. Ein geringer Schaden im Vergleich zu den zwei kaputten Motoren in meinem Bekanntenkreis, aber immerhin. Leider erfolgte in dem Fall keine Kulanz, da zuviele Kilometer.

Zitat:


Was aber Kulanz von BMW angeht (das Thema Rost) habe ich in diesem Forum eher Positives gelesen, habe aber selbst kaum Kulanz von Audi gekriegt
(Zitat von: VT320)




Kann ich genau so unterschreiben. VW bzw. Audi sind auch nicht gerade berühmt für Service oder Kulanz. Als ich den defekten Golf meiner Freundin gebracht habe (auf 3 Zylindern lief er ja noch) wollte man mir (bzw. Ihr) kein Leihauto stellen. Man wollte mich nichtmal heimfahren.

Bearbeitet von: Stefan177 am 30.11.2010 um 23:16:47

Bearbeitet von: Stefan177 am 30.11.2010 um 23:17:12
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: VT320
Datum: 30.11.2010
Antwort:
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Ich schreibe hier kurz meine Kulanzerfahrungen mit Audi rein:

Audi A4 B5 direkt bei Audi gekauft, 3 Jahre alt. Der Hänlder hat mir die Historie des Wagens verheimlicht, er hatte nämlich vor kurzem einen Motorschaden.
Angeblich wurde Inspektion gemacht, trotzdem wurde Öl im Kühlwasser festgestellt, die Scheibenwischer schmieren, die sie in der Inspektion tauschen müssten.
Dann stelle ich noch fest dass der Wagen übelst ölt, in fahre wieder in die Werkstatt und stellen eine lose Ölschraube fest. Dann habe sie mich auch noch gefragt ob ich den Ölwechsel selbst gemacht habe, wobei ich sie dann angebrüllt habe dass wenn ich es selbst gemacht hätte, hätte ich diese Probleme nicht.
Das Öl im Kühlwasser hat sich als falsches Kühlmittel rausgestellt, Audi war so blöd und hat das neue Kühlmittel in in das alte (blau/rot) eingefüllt. Beinahe Motorschaden. Audi hat die Spülung und Säuberung nicht bezahlt, das Werk mehrfach angeschrieben.
Dann nach 4 Jahren ging es mit Querlenkern los, der Wagen hatte 60tkm drauf und ich habe keine Kulanz bekommen. Der Satz der Querlenker (nur Ersatzteile) hat mir 1000€ gekostet.
Auch mit Anwalt konnte ich nichts machen.

Bearbeitet von: VT320 am 30.11.2010 um 22:59:30
Autor: Roughy
Datum: 01.12.2010
Antwort:
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"Gern nehmen wir Stellung zu Ihrer Anfrage hinsichtlich der Vollverzinkung.
Die Audi Modelle besitzen alle Voraussetzungen, das hervorragende Image der Audi AG auf dem Gebiet des Korrosionsschutzes fortzusetzen. Deshalb gibt Ihr verkaufender Audi Partner auf alle Fahrzeuge eine 12jährige Gewährleistung gegen Durchrostung sowie eine dreijährige GWL. für den Lack. Möglich ist dies durch Karosseriehohlräume im Flutverfahren sowie die korrosionsschutzgerechte Auslegung von Bauteilen hinsichtlich Abdichtbarkeit bzw. Lackierbarkeit.
Alle korrosionsgefährdeten Teile sind nach wie vor vollverzinkt. Flansche, die in den Fahrzeuginnenraum führen bzw. korrosiv hoch belastet sind, werden abgedichtet. Einzelne Teile im Fahrzeuginnenraum, wie z.B. die Aufnahme der Mittelkonsole, sind nicht verzinkt, da sie nicht korrosionsgefährdet sind. Hier reicht ein "normaler" Korrosionschutz aus.

Hinweis: Diese Information ist von 2003
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Autor: NDM27
Datum: 01.12.2010
Antwort:
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Leute, jetzt nur mal für mein Verständnis, sind wir hier noch beim Thema "Rost: BMW vs Audi"? Oder sind wir schon wieder beim generellen Markenvergleich? Es geht hier nicht um irgendwelche Motorschäden, Querlenker oder falsch eingefülltes Öl. Es geht auch nicht um große Kühlergrills, Felgen oder die Unterschiede im Design, es geht hier um Rost im Vergleich von BMW und Audi, und da ist Audi jawohl deutlich vorne.
Wenn wir anfangen mit Pfusch in den Werkstätten, dann kann ich euch aus Erfahrung sagen, da nimmt sich BMW und Audi nix, da kann ich euch von beiden Marken Geschichten erzählen! Das gleiche gilt für Motorschäden. Meint ihr bei BMW gibt es keine Motorschäden? Die gibts genauso bei BMW, wie bei Audi, wie bei Mercedes und allen andern. Aber darum geht es hier doch gar nicht. Hero182 ist BMW-Fan, das hat er geschrieben. Und ich nehme an in Sachen Design wie auch Technik hat er sich erkundigt, aber jetzt will er halt noch was über Rost lesen.

@VT320
Wie gesagt, das sollte weder beleidigend sein, noch war es böse gemeint. Aber BMW und Audi nicht zu vergleichen weil es den einen mit Front und den anderen mit Heckantrieb gibt ist doch völliger Quatsch. Die beiden Marken sind die direkten Konkurenten auf dem Automarkt. Großer Kühlergrill, Antrieb hin oder her.
Wenn du es genau nimmst, müsstest du dann auch sagen das ein Lamborghini eigentlich nur ein VW ist. Denn da sind auch nur Audi-Teile verbaut, ergo nur VW Teile! Geh mal zu nem Lambo-Fahrer und sag ihm er hat 200.000€ für nen VW ausgegeben. :-)

@Stefan
Okay, das kam vielleicht falsch rüber. WENN mal ein Teil rostet, dann kümmert sich Audi drum. Ich habe das mit dem lackieren jetzt auf das konkrete Beispiel der Dachreeling am 4b bezogen, weil das hier schon genannt wurde. Dort wird dann natürlich nicht einfach drüber lackiert, sonder der Rost schon ordentlich entfernt. (Anbauteile wie Türen, Heckklappe etc werden natürlich auch getauscht, nur die ganze Karosserie tauschen ist eher schwierig. ;-) ) Und das geht bei Audi relativ Problemlos. Das sich die Händler da quer stellen ist erstmal klar, denn die kriegen dafür von Audi nichts. Das muss das Autohaus selber zahlen. Aber WENN mal sowas vorkommt das du Rost hast und sich das Audihaus quer stellt, dann geht es auf jeden Fall über den Weg --> Brief an Audi. Bei BMW wirst du da auf Granit beißen wenn du mit nem E39 ankommst. Es sei denn du hast schon diverse Autos da gekauft und/oder jemand aus deiner Familie ist da Stammkunde etc. Selbes gilt übrigens auch fürs Heim fahren und abholen. Das macht weder BMW, noch Audi bei nem Ottonormalverbraucher! Aber auch das ist wieder ein anderes Thema!
Dass das ganze bei nem 88er Audi 80 mit 350tkm nicht mehr zutrifft sollte auch klar sein, aber hier wird von neueren Autos geredet, sprich zB E39 vs 4b, und da ist Audi definitiv weit vorraus.
www.mathias-hohme.de
Autor: e46-fahrer
Datum: 01.12.2010
Antwort:
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Zitat:



Dann nach 4 Jahren ging es mit Querlenkern los, der Wagen hatte 60tkm drauf und ich habe keine Kulanz bekommen. Der Satz der Querlenker (nur Ersatzteile) hat mir 1000€ gekostet.
Auch mit Anwalt konnte ich nichts machen.

Bearbeitet von: VT320 am 30.11.2010 um 22:59:30

(Zitat von: VT320)




beim A4 B5 gab es damals eine Rückrufaktion bezüglich der Querlenker, ich hatte auch mal einen, mein linker hatte die Grätsche gemacht, der wurde bei mir kostenlos ersetzt.


Autor: Avusblau
Datum: 01.12.2010
Antwort:
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Ich persönlich hab in unserer Werkstatt auch schon viele Audis gesehn und bin immer wieder überrascht wie gut die konserviert sind.Schaust dann an nem E36,E46 oder E39 sieht das schon anders aus.Vorallem die Bremsleitungen sehn bei den Audi und VW Modellen auch nach Jahren top aus.

mfg
VERITAS AEQUITAS
Autor: VT320
Datum: 01.12.2010
Antwort:
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Zitat:

beim A4 B5 gab es damals eine Rückrufaktion bezüglich der Querlenker, ich hatte auch mal einen, mein linker hatte die Grätsche gemacht, der wurde bei mir kostenlos ersetzt.


Hallo.
Ja, die gab es. Bloß wenn dir das ein bischen später passiert, Pech gehabt. Dann heißt es der Wagen hat schon zu viel runter und ab 70tkm dürfen alle Lenker kaputt gehen.
Autor: NDM27
Datum: 01.12.2010
Antwort:
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Na deswegen darf man ja auch zu ner Rücckrufaktion wenn noch nix kaputt ist. ;-) Da kann man dann ja wirklich nur sagen, selber Schuld!
www.mathias-hohme.de
Autor: VT320
Datum: 01.12.2010
Antwort:
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Zitat:

@VT320
Wie gesagt, das sollte weder beleidigend sein, noch war es böse gemeint. Aber BMW und Audi nicht zu vergleichen weil es den einen mit Front und den anderen mit Heckantrieb gibt ist doch völliger Quatsch. Die beiden Marken sind die direkten Konkurenten auf dem Automarkt. Großer Kühlergrill, Antrieb hin oder her.
Wenn du es genau nimmst, müsstest du dann auch sagen das ein Lamborghini eigentlich nur ein VW ist. Denn da sind auch nur Audi-Teile verbaut, ergo nur VW Teile! Geh mal zu nem Lambo-Fahrer und sag ihm er hat 200.000€ für nen VW ausgegeben. :-)

Ich habe auch nicht geschrieben dass irgendwas beleidigend ist, bloß ein netter Umgangston ist in jedem Forum angebraucht, (der Ton macht die Musik heißt es), eigentlich meinte eher diesen Satz hier:
Zitat:

Und was ist BMW dann wenn Audi keine Premium Marke mehr ist?

Ich verstehe deine Frage nicht, ist BMW irgendwie dem Audi untergesiedelt oder was hat „Premium“-Getrommel von Audi mit BMW zu tun, „Premium“ ist doch nur Werbefloskel. BMW baut BMW’s, haben sie doch schon immer gemacht, Audi muss seine Autos ständig als „Premium“ verkünden, schön redet und andere wie BMW schlecht reden, sonst schaffen sie ja nicht zu ihrem gelobten „Premium-Land“. Audi betreibt eine sehr aggressive Werbepolitik, BMW sieht es gelassen weil sie es nicht nötig haben den Bock zum Gärtner zu machen. Deswegen verstehe ich diesen Zusammenhang nicht und das ist der Grund warum ich sagte dass ich bei BMW keinen Bezug zu "Premium" sehe was nur blöde Werbung ist.
Und was ist denn „Premium“? Die von Audi wiederholen es ständig, können es aber nicht erklären. Unter dem „Premium“- Vorwand wurden die Preise für Ersatzteile drastisch erhöht, ein Audi kostet heute beinahe mehr als BMW. Und warum? Es ist eine VW-Technik drin, nicht nur VW-Schalter sondern VW-Motor, brummiger Motor, der Wagen untersteuert, Windgeräusche, Abrollgeräusche, die Lenkung schwammig, exakt das gleiche Fahrwerk wie Passat, die Preise sind hoch und man bekommt nichts geschenkt im Punkto Kulanz. So etwas ist alles andere als „Premium“. Und dann noch die Qualität (Verzinkung) runterzusetzen und gleichzeitig Preise erhöhen. Deshalb finde ich dass BMW sich mit diesem „Premium-Blödsinn“ erst nicht zu messen braucht, sie haben es einfach nicht nötig.

So, und jetzt zum eigentlichen Thema. Die Audis sind heute nur so zu sagen „bis zur Gürtellinie“ verzinkt. D.h. dass z.B. Dach überhaupt nicht mehr verzinkt ist. Früher hat man Audis verzinkt in dem man sie voll in ein Bad getaucht hat, heute nicht mehr. Die Leute schimpfen in den Foren über Rostprobleme. Vollverzinkung war für mich damals ein Argument einen Audi zu kaufen.

Bearbeitet von: VT320 am 01.12.2010 um 19:21:56
Autor: NDM27
Datum: 01.12.2010
Antwort:
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Zu deinem Statement BMW hat es nicht nötig sich mit Audi zu messen, dann erklär mir mal dieses Bild:



Und auch BMW nennt sich selber einen Premium-Hersteller. Beispiel gefällig?

BMW Premium Selection:





Aber es geht hier in diesem Thema nicht darum ob sich BMW mit Audi messen muss, da werden dir 95% hier im Forum das gleiche sagen wie ich. Audi ist nunmal der größte Konkurent für BMW auf dem Automarkt. Ob sie sich jetzt als Premium bezeichnen oder nicht, es ist doch jeder Firma selbst überlassen wie sie Werbung macht.
Ich habe auch mit keinem Wort gesagt das Audi das bessere Auto ist, die besseren Preise, die besseren Werkstätten hat oder bessere Werbung macht. Ich habe hier lediglich aufs Thema geantwortet, welches nämlich "Rost" heißt. Und ob Audi jetzt ihre Karosserien vollverzinkt oder nur ab der Gürtellinie ist erstmal egal. Du findest jedenfalls deutlich mehr rostende BMWs als Audis auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Und wenn mal Rost da ist, kriegst du den auch ausgebessert, was bei BMW nicht so ist wenn du nicht grade bei einem BMW-Haus bist, wo du Stammkunde bist und schon das ein oder andere Auto gekauft hast.
Schon alleine die Tatsache das sich hier im BMW-Forum so viele User AUS ERFAHRUNG positiv über Audi zum Thema Rost äußern, sagt eigentlich schon genug aus!

PS: Ich sags gerne nochmal, wenn meine Aussagen etwas scharf rüberkamen/kommen, dann bitte ich dich nochmal um Entschuldigung, es ist weder meine Absicht dich zu beleidigen, dich zu provozieren noch sonstwas. Ist halt leider in nem Forum so das man den gegenüber nicht sieht und dementsprechend nicht weiß wie man es auffassen muss. Wie gesagt, es ist nicht böse gemeint, nur meine Meinung.

Bearbeitet von: NDM27 am 01.12.2010 um 19:39:50
www.mathias-hohme.de
Autor: VT320
Datum: 01.12.2010
Antwort:
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Hallo.

Du hast Recht mit Premium, bloß wurde ich mit "Premium" hauptsächlich von Audi maltretiert. Bei Audi drehen sie richtig durch wenn einer BMW erwähnt, ich selbst finde diese Markenfixierung bescheuert, alle Autos haben ihre Nachteile und Vorteile.
Es stimmt, auf dem Gebrauchtwagenmarkt haben Audis weniger Rost, noch..... Es bleibt noch abzuwarten wie sich das ab Baujahr 2004 entwickelt, die ersten Leidtragenden schimpfen schon in Audi-Foren über Rost.

Gruß.
Autor: NDM27
Datum: 01.12.2010
Antwort:
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Wie gesagt, meiner ist EZ 12/04 und ich habe keinerlei Probleme. Ich kenne auch durchs Forum einige Leute und bei denen ist es bei allen genauso. Gut, das ist ein RS-Forum, ich weiß nicht inwiefern die S/R/RS-Modelle besser verzinkt sind. Aber da die meisten von denen auch noch "normale" Audis fahren kriegt mann da schon einiges mit.

Zitat:


... ich selbst finde diese Markenfixierung bescheuert, alle Autos haben ihre Nachteile und Vorteile.

(Zitat von: VT320)




Na siehst du, da haben wir doch nen gemeinsamen Nenner gefunden. :-) Es gibt ja auch nen Grund dafür das ich nen BMW und nen Audi fahre. Sonst würde ich ja nur Audi bzw nur BMW fahren. ;-)
www.mathias-hohme.de
Autor: Ak.V
Datum: 01.12.2010
Antwort:
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Ich Arbeite in einer Kfz Werkstatt wo auch eine Lackiererei dabei ist.
Korosionsproblem bei BMW ist bekannt, Audi ist da eindeutig der besser wobei tlw. auch kleinere Zinkablösungen und kleinere Korrosion auch mal vorkommt, dafür punktet BMW bei der Technik und Motoren. Wenn man einen gepflegten BMW kauft und gleich richtig hohlraumversiegelt hat man seine ruhe.
Autor: VT320
Datum: 01.12.2010
Antwort:
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Zitat:


Ich Arbeite in einer Kfz Werkstatt wo auch eine Lackiererei dabei ist.
Korosionsproblem bei BMW ist bekannt, Audi ist da eindeutig der besser wobei tlw. auch kleinere Zinkablösungen und kleinere Korrosion auch mal vorkommt, dafür punktet BMW bei der Technik und Motoren. Wenn man einen gepflegten BMW kauft und gleich richtig hohlraumversiegelt hat man seine ruhe.
(Zitat von: Ak.V)


Hallo, Danke für Info. Was kostet eine Hohlraumversiegelung und wann kann man sie machen? Auch wenn ein Gebrauchter 4-5 Jahre alt ist? Ich weiß nicht wie aufwendig das ist, muss aber irgendwie ein sehr zähes Zeug sein.

Gruß.

Bearbeitet von: VT320 am 01.12.2010 um 21:23:27
Autor: NDM27
Datum: 01.12.2010
Antwort:
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Mein M3 hat schon diverse Versiegelungen bekommen. Die erst hat umgerechnet (damals gab es noch die Mark) 400€ gekostet, und dann ne "Auffrischung" kostete ca 200€. Und das rentiert sich. Mein M3 ist von 96 und hat keinen Rost und gar nichts. Kann ich nur wärmstens empfehlen so ne Versiegelung.
www.mathias-hohme.de
Autor: VT320
Datum: 01.12.2010
Antwort:
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Zitat:

Mein M3 hat schon diverse Versiegelungen bekommen. Die erst hat umgerechnet (damals gab es noch die Mark) 400€ gekostet, und dann ne "Auffrischung" kostete ca 200€. Und das rentiert sich. Mein M3 ist von 96 und hat keinen Rost und gar nichts. Kann ich nur wärmstens empfehlen so ne Versiegelung.
(Zitat von: NDM27)


Ok, Danke, das schaut bezahlbar aus. Wenn der Wagen von 96 ist und sauber bleibt dann scheint es sich zu lohnen.

Gruß.
Autor: NDM27
Datum: 01.12.2010
Antwort:
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Ich muss dazu sagen das er auch erst 27tkm gelaufen ist, und das nur bei schönem Wetter, aber selbst der Unterboden sieht aus wie neu. :-)
www.mathias-hohme.de
Autor: bmw e36
Datum: 01.12.2010
Antwort:
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Bereuest du nicht den Verkauf deines ersten M3?

Ich fand den viel sexier!
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"

Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!
Autor: NDM27
Datum: 01.12.2010
Antwort:
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Naja, was sagt dir denn die Tatsache das ich mir wieder einen gekauft habe?! ;-)
Klar bereue ich es meinen alten verkauft zu haben. Besser gefallen hat der mir auch, aber der Zustand von meinem neuen ist einfach phänomenal. Mein erster war schon unglaublich gepflegt, aber der jetzige setz allem was ich in dem alter gesehen habe die Krone auf. Der ist echt wie ein Neuwagen. Und schön finde ich den auch. :-) Mit ein paar kleinen Änderungen wird der vielleicht sogar schöne als mein alter.
www.mathias-hohme.de
Autor: Stefan177
Datum: 01.12.2010
Antwort:
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Zitat:


dafür punktet BMW bei der Technik und Motoren.
(Zitat von: Ak.V)




Jedes andere Statement hätte mich jetzt auch überrascht. Und wie schon gesagt wurde: Die neuen Audis müssen erstmal Alt werden. BMW machts genau andersrum wie Audi. Die rüsten seit 2004 auf, während Audi abbaut und geben ebenfalls 12 Jahre Garantie gegen Rost.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: VT320
Datum: 02.12.2010
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


dafür punktet BMW bei der Technik und Motoren.
(Zitat von: Ak.V)



Jedes andere Statement hätte mich jetzt auch überrascht. Und wie schon gesagt wurde: Die neuen Audis müssen erstmal Alt werden. BMW machts genau andersrum wie Audi. Die rüsten seit 2004 auf, während Audi abbaut und geben ebenfalls 12 Jahre Garantie gegen Rost.
(Zitat von: Stefan177)


Hallo,
was rüstet BMW seit 2004 auf? Interessiert mich.
Und ich glaube dass die Garantie sich auf Durchrostung bezieht, nicht auf Rost, richtig?

Gruß.
Autor: Stefan177
Datum: 02.12.2010
Antwort:
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Den Rostschutz. Garantie gegen Durchrostung. Von 6 Jahren auf 12.
Audi hat auch nur Garantie gegen Druchrostung. Gegen normalen Rost (Lack) nur zwei oder drei Jahre. Weis ich jetzt auswendig nicht so genau.

Wie gesagt: Bei BMW gabs nach 5 Jahren anstandslos einen neuen Kofferraumdeckel.

Bearbeitet von: Stefan177 am 02.12.2010 um 19:54:01
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: Ak.V
Datum: 02.12.2010
Antwort:
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Eine gute Gewissenhafte Hohlraumversiegelung mit tlw. zerlekarbeiten, das man überal rankommt wie Verkleidung der Radkästen usw, kann 200 - 350€ kosten, trotz allem ist die vorbeugung günstiger wie später die behandelung von Rostschäden.



(Zitat von: Ak.V)
[/quote]Hallo, Danke für Info. Was kostet eine Hohlraumversiegelung und wann kann man sie machen? Auch wenn ein Gebrauchter 4-5 Jahre alt ist? Ich weiß nicht wie aufwendig das ist, muss aber irgendwie ein sehr zähes Zeug sein.

Gruß.

Bearbeitet von: VT320 am 01.12.2010 um 21:23:27

(Zitat von: VT320)
[/quote]
Autor: Ak.V
Datum: 02.12.2010
Antwort:
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Ich hatte mir vor 5 Jahren ein Gebrauchten e46 330i Tourig der ca. 3Jahre alt war gekauft, leider mit beginnender Rostansatz an jeweils linken und rechten Tür.
BMW hat auf Garantie die Türen und die Lackierung für die zwei Türen übernommen ohne beilackierung der Nebenanbauteile.
In klartext mußte der Kunde evtl. mit Farbtonunterschiedet leben.
Ich habe damalz in unsere Lackiererei auf eigene Kosten die hinteren Türen und Kotflügel mit beilackieren lassen und die Kosten für die zwei Türen hat BMW gezahlt.
Nächste Woche holle ich mein neuen Gebrauchten e91 320d M Packet der ist ca. 2 Jahre alt, was meint ihr was ich zu erst mach?
Lieber gleich Hohlraumversiegeln und kein erger mehr hinterher.
Autor: Stefan177
Datum: 03.12.2010
Antwort:
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Zitat:


In klartext mußte der Kunde evtl. mit Farbtonunterschiedet leben.
(Zitat von: Ak.V)




Ein ordentlicher Lackierer mit moderner Mischanlage und Augenmaß sollte das auch ohne Beilackieren hinbekommen...
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: sausi2000
Datum: 04.12.2010
Antwort:
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also bmw hat a bissl mehr mit rost zu kämpfen als audi. also das muss man mal sagen. aber es ist auch nicht so, dass bmw regelrecht wegfaulen, wie manche behaupten.

mein vater fuhr von 1999-2007 2 audi a6 avant. rost gab es da eigentlich keinen, da sehr viel alu verbaut war. man muss aber auch dazu sagen, dass es immer neuwagen waren und ich die auch sehr für ihn gepflegt hatte.

meine mutter fuhr nen 2004er audi a3 und der hatte nach 1 jahr an den beiden türen leichten kantenrost, aber minimal und auch das war ein neuwagen.

nu fahrn wir alle bmw und mein erster mein e46 coupe aus 2000 hatte nirgends rost und hatte ihn gebraucht ausm vogtland gekauft, wo auch viel schnee liegt. mein 5er e39 von 2003 hatte a bissl rost. die forderen türen wurden 2008 wegen winziger rostblasen am falz getauscht stecknadelkopfgroß warn die nur ( hätte man auch selbst machen könn ) jetzt hatte ich am kofferaum beim 5er wo mein kennzeichen schufferte nen ganz leichten ansatz für rost und habs in 5 kin beseitigt gehabt und sonst 0 probleme mit rost an meinem 5er, weil der auch immer sehr gepflegt wird.

mein vater sein 2003er 540touring hatte am kofferraum zwi kleine bläschen und sonst auch nix und mein bruder sein 2000er 5er hat auch nix. also es hängt auch viel von der pflege ab, ob mann das salz 1 monat oder den ganzen winter dran lässt, oder sobald es wettertechnisch geht waschen.

wenn bmw so doll rosten würde, wie viele meinen, dann müsste bei uns auch was auftreten, da auch der z4 meiner mutter nicht rostet und mein 1997er 740i hat auch keinen rost, bis auf die türfalze der forderen türen, die ich entfernt habe wegen leichter unterrostung, jedoch habe ich den 7er gekauft, wo er schon 11,5 jahre alt war und sonst rostet am e38 auch nix.

wenn man manchmal bilder von 7er sieht, die überall rosten, dann liegt es einzig und allein daran, dass die fahrzeuge meist nicht richtig gepflegt wurden und wenn das erste kleine rostbläschen zu sehen war nix gemacht wurde, sondern einfach jahre so weiter fahren, bis aus einem winzigen rostbläschen flächenrost wird. also a und o ist einfach die pflege. ( und bei irgendwas muss audi ja mal besser sein ) :-)
Autor: Ak.V
Datum: 05.12.2010
Antwort:
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Es sind meistens unterschiedliche Mischanlagen die immer unterschiedliche Lot. Nr. und andere Pikmente verwenden, bei unterschiedlichen Lichteinstrall kann man es mal mehr mal weniger sehen.
Ein Leihe sieht es vieleicht nicht gleich.

Ein ordentlicher Lackierer mit moderner Mischanlage und Augenmaß sollte das auch ohne Beilackieren hinbekommen...

(Zitat von: Stefan177)
[/quote]
Autor: secret_dipshit
Datum: 06.12.2010
Antwort:
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Zitat:


Ich Arbeite in einer Kfz Werkstatt wo auch eine Lackiererei dabei ist.
Korosionsproblem bei BMW ist bekannt, Audi ist da eindeutig der besser wobei tlw. auch kleinere Zinkablösungen und kleinere Korrosion auch mal vorkommt, dafür punktet BMW bei der Technik und Motoren. Wenn man einen gepflegten BMW kauft und gleich richtig hohlraumversiegelt hat man seine ruhe.

(Zitat von: Ak.V)




Dem schließe ich mich fast an....Ich arbeite ebenfalls in einer kfz werkstatt. Man kann sagen was mann will, aber Audi hat sich in den letzten 10 jahren echt gemacht. Wobei ich dazu sagen muss das Audi ab ner gewissen baureihe echt gespart hat. Die Karosserie rostet zwar nicht, aber dafür servo-leitung oder teile von der maske z.B.
Um auch noch über bmw was zu sagen... e36 und e39 haben schon ihre problemzonen, doch wenn man die kennt und behandelt kann nix passieren. Beim e46 hab ich das auch schon ein paar mal gesehen das ein paar stellen am unterboden rostig wurden...mal sehen wie es nach ein paar jahren aussieht.
Was das fahrverhalten betrifft war bmw immer vorraus, was man jetzt nicht mehr behaupten kann. Ich finde audi und bmw fahren sich beide sehr gut.
Was verarbeitung betrifft is bmw ganz klar vorne....verkleidung etc. alles durchdacht und geht super zu reparieren. Wie das bei den aktuellen Audi's aussieht weiß ich nicht.
Bmw!...was sonst?
Autor: VT320
Datum: 06.12.2010
Antwort:
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Zitat:

Was das fahrverhalten betrifft war bmw immer vorraus, was man jetzt nicht mehr behaupten kann. Ich finde audi und bmw fahren sich beide sehr gut.
Was verarbeitung betrifft is bmw ganz klar vorne....verkleidung etc. alles durchdacht und geht super zu reparieren. Wie das bei den aktuellen Audi's aussieht weiß ich nicht.
(Zitat von: secret_dipshit)


Hi.
Bei Reparaturen stimme ich dir zu, BMW ist leichter zu schrauben, das weiß ich selbst als Schrauber aus E46-Basteleien. Aber dass Audi sich wie BMW fährt, na ja, das aber kaum. Da ist doch noch ein großer Unterschied.
Die Lenkung ist bei BMW exakt, bei Audi eher schwammig.
Die Kurvenlage ist bei BMW einfach herrlich, Audi untersteuert immer noch.
Es soll nicht heißen dass Audi schlecht ist, jeder soll sich aussuchen ob er was Sportlicheres oder Komfortableres fahren will.
Die Strassenlage und Handling ist bei BMW einmalig und ist immer noch Referenz, die Autotest belegen es auch, glaube mir, wenn Audi sich so fahren würde wie BMW, hätte ich Audi gekauft da ich schon sehr lange mit Audi zu tun habe, dafür Programme für OBD2 geschrieben habe usw.
Aber dem ist nicht so.
BMW punktet mit besseren Motoren und Strassenlage. Wenn Audi sich so fahren sollte wie BMW, dann sollte man ihm Heckatrieb verpassen und bessere Gewichtsverteilung.

Gruß.
Autor: secret_dipshit
Datum: 07.12.2010
Antwort:
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Zitat:


Zitat:

Was das fahrverhalten betrifft war bmw immer vorraus, was man jetzt nicht mehr behaupten kann. Ich finde audi und bmw fahren sich beide sehr gut.
Was verarbeitung betrifft is bmw ganz klar vorne....verkleidung etc. alles durchdacht und geht super zu reparieren. Wie das bei den aktuellen Audi's aussieht weiß ich nicht.
(Zitat von: secret_dipshit)


Hi.
Bei Reparaturen stimme ich dir zu, BMW ist leichter zu schrauben, das weiß ich selbst als Schrauber aus E46-Basteleien. Aber dass Audi sich wie BMW fährt, na ja, das aber kaum. Da ist doch noch ein großer Unterschied.
Die Lenkung ist bei BMW exakt, bei Audi eher schwammig.
Die Kurvenlage ist bei BMW einfach herrlich, Audi untersteuert immer noch.
Es soll nicht heißen dass Audi schlecht ist, jeder soll sich aussuchen ob er was Sportlicheres oder Komfortableres fahren will.
Die Strassenlage und Handling ist bei BMW einmalig und ist immer noch Referenz, die Autotest belegen es auch, glaube mir, wenn Audi sich so fahren würde wie BMW, hätte ich Audi gekauft da ich schon sehr lange mit Audi zu tun habe, dafür Programme für OBD2 geschrieben habe usw.
Aber dem ist nicht so.
BMW punktet mit besseren Motoren und Strassenlage. Wenn Audi sich so fahren sollte wie BMW, dann sollte man ihm Heckatrieb verpassen und bessere Gewichtsverteilung.

Gruß.

(Zitat von: VT320)




Ich finde son neuer a6 fährt sich schon echt gut...nur als frontriebler is es nix. Muss wenn schon allrad sein.
hmm ich finde das z.b. der aktuelle 5er (e60 oder?) auch extrem schwer ist auf der vorderachse.
Sonst....klar motor und verarbeitung is bei bmw besser, wobei ich finde das die mittelkonsole beim aktuellen 3er und 1er an ein japaner erinnert :S
Bmw!...was sonst?
Autor: bmw e36
Datum: 07.12.2010
Antwort:
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Der aktuelle 5er ist der F10-F11.
Der Spruch mit dem Japaner könnt dir noch zum Verhängnis werden!
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"

Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!
Autor: secret_dipshit
Datum: 08.12.2010
Antwort:
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Zitat:


Der aktuelle 5er ist der F10-F11.
Der Spruch mit dem Japaner könnt dir noch zum Verhängnis werden!

(Zitat von: bmw e36)




Wieso? ist meine Meinung. Die muss ja keiner mit mir teilen =)
Vllt war das zu extrem ausgesagt...gut aber Geschmäcker sind ja gott sei danke verschieden ;)
Bmw!...was sonst?
Autor: Zeitgeist
Datum: 06.10.2011
Antwort:
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Nur kurz dazu:

Audi macht bei seinen Autos seit ~2003 keine Vollverzinkung mehr! Schaut Euch mal die neueren Prospekte an. Das ist übrigens auch belegbar.. soviel zum Thema, Audi lässt seine Wagen bis heute vollverzinken.

Autor: Stefan177
Datum: 06.10.2011
Antwort:
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Poste mal bitte den Japaner, an den Dich dieses Cockpit erinnert. Den würde ich gern mal sehen.






Bearbeitet von: Stefan177 am 06.10.2011 um 15:24:00
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: Cruzzader
Datum: 08.10.2011
Antwort:
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Also hab einen Audi 80 Cabrio Bj. ´93 rostet nirgends und mein E46 touring bj. ´00 hat schon einige Roststellen. Trotzdem schlägt mein Herz für BMW.
Autor: only4me
Datum: 09.10.2011
Antwort:
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Hi, ich besitze beide Marken, ein E36 von 1996 und ein A4 Quattro von Nov. 2005. Die Anbauteile unter dem Audi sind heute schon (6 Jahre) in den Zustand in dem ich die vom BMW gefunden habe nach dem Kauf (16 Jahre). Das Blechkleid, sowohl beim Audi wie beim Bmw, hat kein Rost.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.




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