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Kompresor G Power E46 330 - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: E36-328-Coupe
Date: 21.11.2010
Thema: Kompresor G Power E46 330
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 21.11.2010 um 10:43:42 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

ich fahre grade E46 330 ci mit Fächerkrümmer und 200 Zeller Metallkats und Schrick Sportnockenwellen EDV264 ADV248 mit Chip Tuning. Möchte mir gerne das Kompresorkit von G Power einbauen SK Plus mit Upgrade 306 PS .Würde das ohne weiteres Funktionieren wenn ich die Orginal BMW Software aufspielen lassen würde, oder was habe ich für möglichkeiten.Könntet ihr mir bitte weiter helfen ?

Bearbeitet von: angry81 am 21.11.2010 um 10:43:42


Antworten:
Autor: aycetin
Datum: 21.11.2010
Antwort:
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frag mal direkt im forum" motor: umbau tuning" nach. vielleicht weiss da jemand mehr.
Autor: day_dreamer90
Datum: 21.11.2010
Antwort:
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Zitat:


Hallo,

ich fahre grade E46 330 ci mit Fächerkrümmer und 200 Zeller Metallkats und Schrick Sportnockenwellen EDV264 ADV248 mit Chip Tuning. Möchte mir gerne das Kompresorkit von G Power einbauen SK Plus mit Upgrade 306 PS .Würde das ohne weiteres Funktionieren wenn ich die Orginal BMW Software aufspielen lassen würde, oder was habe ich für möglichkeiten.Könntet ihr mir bitte weiter helfen ?

(Zitat von: E36-328-Coupe)




Hi,

es wird Geköpft wie Gesprungen sein, wenn du die original Software drauf hast. G-Power hat beim Kompressor-Kit eine eigene Softwareanpassung. Die man auch braucht, das der Umbau einen Sinn macht. Es kann dir zwar auch ein andere Kennfeldoptimierer machen, aber das kostet genau so Geld und ob das soo viel besser ist. Glaube kaum das du mit Seriensoftware einen sauberen Lauf hast und die Leistung überhaupt erreichst. Den Fächerkrümmer wirst warsch nicht weiterverwenden können mit dem G-Power kit. Wenn du das alles mit den Sportnocken fahren willst, dann brauchst du evtl. wieso eine eigene Anpassung. Außer für Diese hat G-Power schon was geschrieben.

Aber diese Fragen solltest du, wie aycetin sagte, mal im Motoren Bereich stellen. Da gibt genügend mit Kompressorumbau die wissen was auf dich zukommt....
power is nothing without control
Autor: Black_Devil_316
Datum: 21.11.2010
Antwort:
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Bau dir den Kompressor ein, und lass den dann komplett neu auf der Rolle/Straße Abstimmen. Was G-Power anbietet ist müll, da wird nur ein Signal verändert damit der Motor fetter läuft.

Vielleicht kann dir der User "Sven" helfen. Der macht auch Motorabstimmungen.

Nocken, Fächer und Kats kannst drin lassen.
E36 332ti

Mitglied im Regio Team Schwaben
Autor: stefan323ti
Datum: 21.11.2010
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Hallo,

ich fahre grade E46 330 ci mit Fächerkrümmer und 200 Zeller Metallkats und Schrick Sportnockenwellen EDV264 ADV248 mit Chip Tuning. Möchte mir gerne das Kompresorkit von G Power einbauen SK Plus mit Upgrade 306 PS .Würde das ohne weiteres Funktionieren wenn ich die Orginal BMW Software aufspielen lassen würde, oder was habe ich für möglichkeiten.Könntet ihr mir bitte weiter helfen ?

(Zitat von: E36-328-Coupe)




Hi,

es wird Geköpft wie Gesprungen sein, wenn du die original Software drauf hast. G-Power hat beim Kompressor-Kit eine eigene Softwareanpassung. Die man auch braucht, das der Umbau einen Sinn macht. Es kann dir zwar auch ein andere Kennfeldoptimierer machen, aber das kostet genau so Geld und ob das soo viel besser ist. Glaube kaum das du mit Seriensoftware einen sauberen Lauf hast und die Leistung überhaupt erreichst. Den Fächerkrümmer wirst warsch nicht weiterverwenden können mit dem G-Power kit. Wenn du das alles mit den Sportnocken fahren willst, dann brauchst du evtl. wieso eine eigene Anpassung. Außer für Diese hat G-Power schon was geschrieben.

Aber diese Fragen solltest du, wie aycetin sagte, mal im Motoren Bereich stellen. Da gibt genügend mit Kompressorumbau die wissen was auf dich zukommt....

(Zitat von: day_dreamer90)




Teilweise ziemlich gewagte Aussagen...
Warum sollte er denn den Fächerkrümmer nicht nutzen können mit dem G-Power Kompressor?
Im Gegenteil, der wirkt sich eher positiv auf den Leistungszuwachs aus.

Und das G-Power überhaupt ein Kennfeld hat, welches nicht rein auf die Konfiguration Serienmotor + SK Plus Kompressorkit (also ohne weitere Modifikationen) ausgelegt ist, halte ich für seeeeehr unwahrscheinlich.

@E36-328-Coupe:
Du kannst alle Komponenten verbaut lassen und auch dein "Chiptuning" (ich hoffe die meinst damit eine professionelle Anpassung auf die scharfen Nockenwellen) sollte beibehalten werden.
Mit einem Serienkennfeld wird der Motor unter Garantie schlechter laufen, da dieses nicht auf die schärferen Steuerzeiten der neuen Nockenwellen ausgelegt ist.

Aber als Ansprechadresse für die Abstimmung deines Motors würde ich auch den Sven empfehlen. U.a. weil die Abstimmungen von G-Power nicht wirklich das gelbe vom Ei sein sollen...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: day_dreamer90
Datum: 21.11.2010
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Zitat:


Hallo,

ich fahre grade E46 330 ci mit Fächerkrümmer und 200 Zeller Metallkats und Schrick Sportnockenwellen EDV264 ADV248 mit Chip Tuning. Möchte mir gerne das Kompresorkit von G Power einbauen SK Plus mit Upgrade 306 PS .Würde das ohne weiteres Funktionieren wenn ich die Orginal BMW Software aufspielen lassen würde, oder was habe ich für möglichkeiten.Könntet ihr mir bitte weiter helfen ?

(Zitat von: E36-328-Coupe)




Hi,

es wird Geköpft wie Gesprungen sein, wenn du die original Software drauf hast. G-Power hat beim Kompressor-Kit eine eigene Softwareanpassung. Die man auch braucht, das der Umbau einen Sinn macht. Es kann dir zwar auch ein andere Kennfeldoptimierer machen, aber das kostet genau so Geld und ob das soo viel besser ist. Glaube kaum das du mit Seriensoftware einen sauberen Lauf hast und die Leistung überhaupt erreichst. Den Fächerkrümmer wirst warsch nicht weiterverwenden können mit dem G-Power kit. Wenn du das alles mit den Sportnocken fahren willst, dann brauchst du evtl. wieso eine eigene Anpassung. Außer für Diese hat G-Power schon was geschrieben.

Aber diese Fragen solltest du, wie aycetin sagte, mal im Motoren Bereich stellen. Da gibt genügend mit Kompressorumbau die wissen was auf dich zukommt....

(Zitat von: day_dreamer90)




Teilweise ziemlich gewagte Aussagen...
Warum sollte er denn den Fächerkrümmer nicht nutzen können mit dem G-Power Kompressor?
Im Gegenteil, der wirkt sich eher positiv auf den Leistungszuwachs aus.

Und das G-Power überhaupt ein Kennfeld hat, welches nicht rein auf die Konfiguration Serienmotor + SK Plus Kompressorkit (also ohne weitere Modifikationen) ausgelegt ist, halte ich für seeeeehr unwahrscheinlich.

@E36-328-Coupe:
Du kannst alle Komponenten verbaut lassen und auch dein "Chiptuning" (ich hoffe die meinst damit eine professionelle Anpassung auf die scharfen Nockenwellen) sollte beibehalten werden.
Mit einem Serienkennfeld wird der Motor unter Garantie schlechter laufen, da dieses nicht auf die schärferen Steuerzeiten der neuen Nockenwellen ausgelegt ist.

Aber als Ansprechadresse für die Abstimmung deines Motors würde ich auch den Sven empfehlen. U.a. weil die Abstimmungen von G-Power nicht wirklich das gelbe vom Ei sein sollen...

(Zitat von: stefan323ti)




Das mit dem Fächerkrümmer war ein gedankenfehler von Mir. Da haben sie zwei Techniken in meinem Hirn gekreuzt. Ich bitte vielmals um Enschludigung.

Richtig Stellung: Ja, du kannst verbauen was du willst, ob Fächer, original oder sonste was.

Um auf die Anpassungen zurückzukommen. Ich persönlich war in Aresing (keine 30 km von mir) und habe mit denen Gesprochen. Sie passen das Steuergerät mit der Software an. Was sie in welchem Drehzahl und Lastbereich anders machen ist mir auch wurscht und ich weiß es nicht. Doch sie machen eine Kennfeldanpassung.
Das natürich mit einer indiviudellen Anpassung mehr rauszuholen ist, ist logisch. Sie holen nicht das maximum raus. Machen nicht alle Tuner. Man nennt es im Maschinenbau auch den Sicherheitsfaktor. Natürlich kann man mehr rausholen. Außerdem, wenn sie das mittlere Kompressor Kit schon so aufpumpen wie das Große, wer kauft dann das teurere Große.. Auch Marketing aspekte spielen eine Rolle.
Da finde ich es mehr gewagt, wenn man sagt: G-Power(ASA/Infinitas) passt seine Motorsteuerung an ihre Kompressoren nicht an. Bei den kleineren Kits ist keine dabei, aber bei den Größeren.....

Aber auch egal.... deswegen haben wir ihn hierhin verwiesen.


Bearbeitet von: day_dreamer90 am 21.11.2010 um 16:48:21
power is nothing without control
Autor: stefan323ti
Datum: 21.11.2010
Antwort:
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Zitat:



Um auf die Anpassungen zurückzukommen. Ich persönlich war in Aresing (keine 30 km von mir) und habe mit denen Gesprochen. Sie passen das Steuergerät mit der Software an. Was sie in welchem Drehzahl und Lastbereich anders machen ist mir auch wurscht und ich weiß es nicht. Doch sie machen eine Kennfeldanpassung.
Das natürich mit einer indiviudellen Anpassung mehr rauszuholen ist, ist logisch. Sie holen nicht das maximum raus. Machen nicht alle Tuner. Man nennt es im Maschinenbau auch den Sicherheitsfaktor. Natürlich kann man mehr rausholen. Außerdem, wenn sie das mittlere Kompressor Kit schon so aufpumpen wie das Große, wer kauft dann das teurere Große.. Auch Marketing aspekte spielen eine Rolle.
Da finde ich es mehr gewagt, wenn man sagt: G-Power(ASA/Infinitas) passt seine Motorsteuerung an ihre Kompressoren nicht an. Bei den kleineren Kits ist keine dabei, aber bei den Größeren.....

(Zitat von: day_dreamer90)




Das was du schreibst habe ich nie behauptet, aber gut.

Mir gings drum festzustellen das es sehr unwahrscheinlich ist das G-Power ein Kennfeld auf Lager hat bei dem auf schärfere Nockenwellen Rücksicht genommen wird.

Deren Kennfeld wurde auf einem Serienmotor mit ihrem Kompressorkit erstellt.

Und von mehr Leistung rausholen oder so hab ich auch nix geschrieben.
Das ein gewisser Sicherheitsfaktor von Firmen die Garantie darauf geben müssen eingehalten wird ist mir nicht neu, habe schließlich ne Zeit lang Maschinenbau studiert ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: day_dreamer90
Datum: 21.11.2010
Antwort:
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Zitat:


Zitat:



Um auf die Anpassungen zurückzukommen. Ich persönlich war in Aresing (keine 30 km von mir) und habe mit denen Gesprochen. Sie passen das Steuergerät mit der Software an. Was sie in welchem Drehzahl und Lastbereich anders machen ist mir auch wurscht und ich weiß es nicht. Doch sie machen eine Kennfeldanpassung.
Das natürich mit einer indiviudellen Anpassung mehr rauszuholen ist, ist logisch. Sie holen nicht das maximum raus. Machen nicht alle Tuner. Man nennt es im Maschinenbau auch den Sicherheitsfaktor. Natürlich kann man mehr rausholen. Außerdem, wenn sie das mittlere Kompressor Kit schon so aufpumpen wie das Große, wer kauft dann das teurere Große.. Auch Marketing aspekte spielen eine Rolle.
Da finde ich es mehr gewagt, wenn man sagt: G-Power(ASA/Infinitas) passt seine Motorsteuerung an ihre Kompressoren nicht an. Bei den kleineren Kits ist keine dabei, aber bei den Größeren.....

(Zitat von: day_dreamer90)




Das was du schreibst habe ich nie behauptet, aber gut.

Mir gings drum festzustellen das es sehr unwahrscheinlich ist das G-Power ein Kennfeld auf Lager hat bei dem auf schärfere Nockenwellen Rücksicht genommen wird.

Deren Kennfeld wurde auf einem Serienmotor mit ihrem Kompressorkit erstellt.

Und von mehr Leistung rausholen oder so hab ich auch nix geschrieben.
Das ein gewisser Sicherheitsfaktor von Firmen die Garantie darauf geben müssen eingehalten wird ist mir nicht neu, habe schließlich ne Zeit lang Maschinenbau studiert ;)

(Zitat von: stefan323ti)




Achso, ich habe es so verstanden, das du nicht glaubst, das sie eine Softwareanpassung machen.

Das es evtl. ein Softwareanpassung geben könnte habe ich auch nur geschrieben, weil G-Power eine Zeitlang ein SKIII Kit im Programm hatte für den 330i, wo eben Sportnockenwellen mit beinhaltet waren. Deswegen hätte es ja möglich sein können, das die Nockenwellen zufällig die gleiche Geometrie gehabt hätte, da es ja nicht sooo viele Gängige/Sinnvolle Nocken für den 330i gibt. Doch das Programm gibts seit kurzen anscheinend nichtmehr, zumindest isses nichtmehr auf der HP. Beinhaltet eben Sportnocken, andere Einspritzdüsen, Fächerkrümmer und Kat etc.....
Naja, wenn du sagtest, das die Abstimmung von G-Power nicht das gelbe vom Ei sind, hätte ich eher gedacht, du meinst das sie zu wenig Leistung bringen. Denn unsauberer Lauf oder d.g. war mir nicht bekannt. Dann habe ich das falsch Interpretiert.

Nadann, willkommen im Club der Maschinenbauler......
power is nothing without control
Autor: pat.zet
Datum: 21.11.2010
Antwort:
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Das kann sich auch mit dem Wechsel der besitzverhältnisse zum besseren geändert haben !
früher mit der "ASA tronic " war es mehr oder weniger eine Placebo pille für den besitzer als eine abstimmung für den Motor !
Wen du fragen zur abstimmungen haben solltest kannst du den Sven mal anschreiben.....
er hat da schon öfters linderung bei schlechten Kompressorsoftware erarbeitet.
gruß pat





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Ende des Themas

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