- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Beleuchtung Türgriffe in Türverkleidung (Innen) - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Sebastian330d
Date: 16.11.2010
Thema: Beleuchtung Türgriffe in Türverkleidung (Innen)
----------------------------------------------------------
Hey Leute,
habe mir heute überlegt in meine Türverkleidungen kleine rote LED´s einzusetzen in der Mulde vom Türgriff, so wie Audi das bei vielen Modellen hat.
Jetzt stellt sich die Frage wie mache ich das am Besten und was benötige ich dafür alles ? Hat da jemand eine Ahnung oder sowas oder sowas ähnliches vielleicht schonmal gemacht ?

Kurze Angaben zum Auto: es ist ein E46 330 Diesel Coupe von Baujahr Ende 2003



Antworten:
Autor: Pit 318i
Datum: 16.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab das bei mir auch gemacht in amber. sieht echt klasse aus richtig edel. schau mal bei den e46fanatics vorbei dort gibts auch eine anleitung nach der ich es auch gebaut habe.
Autor: Sebastian330d
Datum: 16.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
von welcher seite redest du da? kenne die nicht haste vielleicht ein link wo ich die anleitung finde? ?
Autor: HeavyMarek
Datum: 16.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich kenne die Anleitung zwar auch nicht, habe so eine Türbeleuchtung aber auch vor.

Ich hab dafür auch schon einen Plan:

Also du kaufst dir am besten SMDs in Amber (900mcd), davon brauchste eig höchstens eine pro Tür.

Die kann man dann auf ein kleines Platinenstückchen Löten, oder direkt kabel dranne. Sind aber leider sehr klein ^^

Dafür muss man dann in den Türgriffen ein Loch in der Größe 2-3mm machen, am besten da wo es nicht stört. Da die SMDs sehr klein sind, kann man diese gut einbauen.

Natürlich muss man dich dann noch den Widerstand ausrechnen, da sie ja sonst kaputt gehen.

Ich will sie dann an die Fußraumbeleuchtung bei mir anschließen, die immer leuchtet wenn der Schlüssel auf Stellung 1 oder 2 ist. Dazu noch einen Elektrokondensator, so dass die Türgriffbeleuchtung auch noch ein paar Sekunden nachleuchtet (soll ja auch wirklich helfen beim Aussteigen ^^)

Das komplizierte ist jetzt eigentlich die Kabel in die Tür zu legen, da man kein beleuchtetes Teil in der Tür hat (zumindest ich nicht :D).

MfG

Marcel

Autor: Nicore
Datum: 17.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab dafür eine kleine Anleitung, zwar E36 aber das
Prinzip ist das gleiche: *klick mich*


Bearbeitet von: Nicore am 17.11.2010 um 11:14:43
BMW Team Oberhavel
Autor: Sebastian330d
Datum: 17.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
super jungs danke für eure antworten, ich bin mitlerweile auf die seite http://www.e46fanatics.de ist echt ne super seite !! @HeavyMarek da musste dich auch mal anmelden da gibst ne sehr gute beschreibung für den einbau der led´s in die Türverkleidung.

ich werde es jetzt bei mir mal machen hab mir heute bei ebay die led´s usw. bestellt, bin mal gespannt.
Autor: HeavyMarek
Datum: 17.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Benutzt du nun die LEDs in Rund, also die normalen.

Oder die ganz kleinen SMDs ?

MfG

Marcel
Autor: fibie39
Datum: 17.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich habe mir auch welche die tage verbaut ...

habe die aus ebay (set)ist alles vertig nur bohren anschlissen fertig..
sieht klasse aus ...genau die farbe wie die amber beleuchtung

angeschlossen werden die an die beleuchtung der fensterheber wird sogar mit der beleuchtung gedimmt..


gibt sogar die hier

Link


Bearbeitet von: fibie39 am 17.11.2010 um 18:15:36
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Autor: Sebastian330d
Datum: 17.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
habe mir jetzt led´s bestellt extra helle rote 3mm

@fibie39 hast du deine beleuchtung der türinnengriffe an den fensterhebern angeschlossen ? wäre natürlich auch ne gute lösung da man ja einen verbraucher braucht der sobald die zündung an ist 12v anliegen hat damit die LED während der fahrt leuchtet.
Autor: fibie39
Datum: 17.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
richtig an die schalterbeleuchtung..sprich die leuchten erst wenn ich licht anmache ..tagsüber siehst die ja net sollen im dunklem ja beim aussteigen helfen..

kannst ja auch anders anschliessen wie sagtest sobald zündung an ist leuchten die
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Autor: Sebastian330d
Datum: 18.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja ich guck mal aber an den fensterhebern ist ja ein bisschen weit die sind ja in der mittelkonsole ....
Autor: HeavyMarek
Datum: 18.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dafür gibt es auch ein Kabel am LSZ, welches man rechts bestimmt auch findet. Die kabelfarbe kann ich dir grad nicht sagen, muss ich nochmal nachgucken.

Ich melde mich später nochmal

MfG

Marcel
Autor: Pit 318i
Datum: 18.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hab meine an den SPiegel angeschlossen klappt super. weiß jetzt nur nicht mehr wo genau. ich glaub aber das war an der Spiegelheizung. muss nochmal genau nachschauen
Autor: HeavyMarek
Datum: 18.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich habe nochmal nachgeschaut, das Kabel ist Grau/Rot.

Findet man sehr oft im Auto, einfach mal testen.

MfG

Marcel
Autor: Sebastian330d
Datum: 18.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ähm was meinst du mit LSZ ? :-O

und was heiss findet man sehr oft im auto ? :-)

an der Spiegelheizung will ich sie nicht anschliessen da sie dann permanent leuchten ich will das sie "nur" leuchten wenn ich das licht anschalte btw. der lichtsensor aktiv wird und dafür sorgt das mein licht angeschaltet ist :-)
Autor: HeavyMarek
Datum: 19.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also das LSZ ist das Lichtschaltzentrum -> da wo du dein Licht einschaltest.

Wenn du dir den 58-poligen Stecker dahinter anguckst, findest du ein Grau/Rotes Kabel -> Das hat nur 12V wenn du das Licht einschaltest bzw es sich automatisch einschaltet. (Es ist das Kabel für die komplette Instrumentenbeleuchtung)

Mit sehr oft meine ich, das überall, wo etwas leuchtet im Innenraum wenn du das Licht einschaltest, dieses Grau/Rote Kabel ist.

In deinem Handschuhfach hast du den Sicherungskasten, womöglich ist vielleicht auch da das Grau/Rote Kabel -> einfach mal suchen

Und am Radio hast du das Kabel auch , also fast überall ^^

MfG

Marcel


Autor: Sebastian330d
Datum: 20.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay das ist gut zu wissen wieder was dazu gelernt ;-) danke.

Ich habe mir heute schon überlegt es an dauerhafte 12 V anzuschliessen das heiss also sobald du das Auto anmachst btw. Zündschlüssel umdrehst es dauerhaft leuchtet doof natürlich nur das es dann auch tagsüber leuchtet, wenn die LED´s "nur" angehen wenn das Lich angeschaltet wird es schon irgendwie geiler :-)

Aber mit dem grau/roten Kabel bist du dir ganz sicher ??
Autor: HeavyMarek
Datum: 20.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann auch sein das es noch ein zweites Kabel gibt mit der Farbe, aber wie gesagt du musst es einfach messen, Stech mit einem kleinem Nagel durch die Isolierung, und mess mit einem Multimeter wie viel Volt ankommen, und ob es ausgeht wenn du das Licht aussschaltest.

Achja dieses Grau/rote leitung dimmt deine Türgriffbeleuchtung, denn wenn du an deinem Lichtschalter die Innenraumbeleuchtung dimmst hat auch das Grau/rote Kabel weniger Volt. Es geht glaube ich von 2,4 - 12 V.

Gruß

Marcel
Autor: Sebastian330d
Datum: 20.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gut zu wissen ich warte jetzt mal ab bis meine LED´s usw. von Ebay kommen und dann werde ich mich denke ich mal nächste Woche mal an die Arbeit machen, freu mich schon drauf :-)
Autor: HeavyMarek
Datum: 20.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich habe meine schon hier und bin am löten ^^.

Poste Bilder wenn du was neues hast ;)

MfG

Marcel
Autor: Marsch
Datum: 20.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mal ne Frage: weiß jemand, ob auch eine Led der LED Blinker vom E91 einzubauen ginge?
Hab nämlich hier ne rückleuchte vom e91 (defekt einer led;)) und dachte mitr gerade, dass man ja vier dieser restlichen funktionierenden leds zum umbau der türgriffbeleuchtung nehmen könnte oder?
Autor: HeavyMarek
Datum: 21.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich kenne die Lampe nicht, aber theoretisch sollte das gehen.
Autor: HeavyMarek
Datum: 21.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich kenne die Lampe nicht, aber theoretisch sollte das gehen.
Autor: Sebastian330d
Datum: 23.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
So Leute habe heute schonmal die Fahrerseite gemacht, sieht richtig geil aus !!

Super Tipp übrigens mit dem grau/roten Kabel @HeavyMarek habe die Plus Versorgung durch den Kabelkanal an der Fahrertüre verlegt und von dort aus unters Lenkrad zum LSZ und dort ans grau/rote Kabel angeschlossen.

Habe gerade erst gesehen das du gerne ein paar Fotos hättest habe jetzt "nur" vom Endprodukt eins gemacht.
Wenn dir noch andere Fotos wichtig sind sag Bescheid morgen oder spätstens Donnerstag mache ich die Beifahrerseite.
Hoffe da lässt sich auch so einfach ein grau/rotes Kabel finden ;-)
Autor: HeavyMarek
Datum: 24.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das hört sich ja schon vielversprechend an, ich hatte leider noch keine Zeit für den Umbau.

Ja Fotos vom Endergebnis reichen mir :P

Gruß

Marcel
Autor: Sebastian330d
Datum: 24.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay alles klar ich stelle später oder morgen mal eins oder zwei Online, mache mich jetzt an die beifahrertüre ran, als erstes auf die Suche nach nem rot/grauen Kabel :-)


Autor: Sebastian330d
Datum: 24.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
PROBLEM !!!

Leute ich habe heute die Beifahrerseite gemacht alles super geklappt bis es zum Plus anschliessen kam :-/ ich habe mein Handschuhfachkasten ausgebaut und darunter ne Menge Kabel gefunden aber keins was nur 12 Volt hat sobald ich mein Licht anschalte, sogar 2 rot/graue Kabel eins davon hat permanet 12 V und eins auf Zündung 12 V, jetzt war es mir zu doof und auch ein bisschen zu kalt jedes einzelne Kabel anzustechen und zu messen.

Weiss jemand von euch vielleicht ein Kabel unterm Handschuhfachkasten was nur 12 Volt hat sobald man das Licht anschlatet ??
Autor: captainscissors
Datum: 24.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Leider nein... Aber die einfachste Möglichkeit wäre doch die Beleuchtung beim Aschenbecher abzugreifen.
Autor: Sebastian330d
Datum: 24.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
stimmt das ist auch ne gute Idee soweit hatte ich noch nicht gedacht, weil ich es mir anscheinend zu gemütlich machen wollte und die Versorgung direkt unterm Handschuhfachkasten anzuklemmen :-)

Aschenbecher geht ja denke ich mal schnell raus ne ?!
Autor: HeavyMarek
Datum: 24.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist wirklich nicht schwer, musst nur nen bissien gucken, wie es jetzt genau geht weiß ich grad nicht, sry

Gruß

Marcel
Autor: HeavyMarek
Datum: 24.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist wirklich nicht schwer, musst nur nen bissien gucken, wie es jetzt genau geht weiß ich grad nicht, sry

Gruß

Marcel
Autor: Sebastian330d
Datum: 24.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja werd ich morgen mal machen !! mensch mensch :-) aber geht das überhaupt, weil die Aschenbecherbeleuchtung ist ja auch eine Diode und dann würde ich ja 2 Dioden über die selbe Plusleitung versorgen ......?!
Autor: captainscissors
Datum: 24.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn die mit 12 V versorgt wird sollte das kein Akt sein. Miss es halt mal durch. Logischerweise bei ungedimmter Beleuchtung. Wenn da weniger ankommt, geile Sache! Dann brauchst Du nicht mal Widerstände vor den Dioden!
Autor: Sebastian330d
Datum: 25.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja der Wiederstand ist jetzt eh schon an der Diode angelötet !! Und der Rest ist auch schon verlegt Masse Pluskabel in den Innenraum müsste jetzt nur noch die Plusversorgung anklemmen, werde gleich mal den Aschenbecher zerlegen und nachmessen denke das sollte da ganz gut gehen, muss ich eben nur das Kabel bisschen verlängern was jetzt unterm Handschuhfachkasten liegt ;-)

Danke erstmal ich schreib später mal ob ich Erfolg hatte.
Autor: Sebastian330d
Datum: 25.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
So habe die Plusversorgung der Beifahrerseite jetzt an den Fensterheberschalter (Beleuchtung) angeschlossen Kabel grau/rot :-) bin sehr zufrieden mit der Arbeit mache später mal ein Foto im Dunkeln und setze das online.

Da ich jetzt noch ein paar Dioden übrig habe und echt begeistert bin von dem Effekt der Dioden, habe ich schon überlegt wo man evtl noch ein paar Dioden platzieren könnten ;-) aber so das es nicht billig aussieht sondern edel als indirekte Beleuchtung habt ihr Ideen oder selber schon was gemacht wo die Dinger noch edle aussehen ??
Autor: captainscissors
Datum: 25.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja saugut! Die Bilder will ich sehen, weil ich auch am überlegen bin mir welche in die Türgriffe zu bauen.
Was ich dieses Wochenende jedenfalls in Angriff nehme ist eine Umfeldbeleuchtung und Beleuchtung des Fussraumes. Die Fussraumbeleuchtung soll so dezent wie möglich werden. In der Art von "Irgendwas ist in diesem Auto anders... Nur was?!" Werden wohl zwei amberfarbene LEDs werden die ich mit an die Instrumentenbeleuchtung hänge. Wieviel Volt kommen denn bei den Dioden für die Fensterhebern an?
Die Umfeldbeleuchtung realisiere ich durch jeweils eine weiße LED unten im Außenspiegel, dass man was sieht wenn die Tür geschlossen ist, und jeweils eine oder zwei weiße LEDs unten in der inneren Türverkleidung. Alle werden mit der Fußraumbeleuchtung verschaltet. Ich könnte immer ausraten wenn ich aus dem Auto aussteige und in Pfützen latsche.

Bearbeitet von: captainscissors am 25.11.2010 um 13:11:00
Autor: Sebastian330d
Datum: 25.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja das ist natürlich auch ne geile Idee 2 weisse LED´s unten in die Türverkleidung hängen und an Türkontaktschalter anschliessen das sieht bestimmt edel aus ! Das meintest du doch oder ? ;-)

Das grau/rote Kabel an dem Schalter für Fensterheber hat 12 Volt bei eingeschaltetem Licht, also genau das was ich brauchte !

Fotos kommen wenn´s dunkel wird heute hehe
Autor: captainscissors
Datum: 25.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
12 Volt sind perfekt!
Ne, Türkontaktschalter bleibt außen vor. Ich häng das einfach an die normale Innenbeleuchtung mit ran, genauer: An die Fussraumleuchten. Ist der kleinste Aufwand und die gehen auch an wenn man das Auto aufschließt. Dann hat man erstmal ne Vorfeldbeleuchtung von der LED im Spiegel. Wenn man die Tür aufmacht wirft die Tür selbst ja einen Schatten auf den Bereich zwischen Tür und Auto. Deshalb noch die beiden in der Verkleidung.

Achso nochwas: Es gibt bei eBay bei einem namhaften Händler schon verkabelte LEDs mit Widerständen und allem drum und dran. Die weißen 5 mm Leuchten in weiß leider nur mit einem Abstrahlwinkel von 20°. Ist ein bissel eng bei ca. 30 cm von der Türunterkante bis zum Boden... Einfach Gegenmaßnahme: die Rundung von der LED abschneiden. Dadurch wirkt sie nicht mehr als Linse und der Abstrahlwinkel ist... Sagen wir mal sehr groß ;)

Bearbeitet von: captainscissors am 25.11.2010 um 13:54:42
Autor: Pit 318i
Datum: 25.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
das mit der Fußraumbeleuchtung ist ne klasse Idee darauf bin ich bisher nicht gekommen. Also werd ich am We mal noch was umlöten.
gibt es vielleihct paar Bilder von der Tür mit der Vorfeldbeleuchtung?
Autor: Sebastian330d
Datum: 25.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja mein Fußraum hat ja eh schon ne Beleuchtung ! Müsste mal die gelben Lampen (Sulfite) nennt man die glaub ich durch so eine Sulfitendiodenlampe austauschen die es auch für die Kennzeichenbeleuchtung gibt !! Habe ich übrigens auch als Kennzeichenbeleuchtung :-)

Fotos von meinen Dioden folgen übrigens erst morgen bin zu faul um runter zu gehen und die Fotos zu machen :-)
Autor: captainscissors
Datum: 26.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Vorfeldbeleuchtung gibt es momentan leider noch nicht, wird aber vielleicht schon dieses Wochenende umgesetzt. Mein Auto sehe ich leider nur am Wochenende, weil ich an meinem Studienort leider keine Garage habe und mir schon einmal die Kiste verrammelt wurde *knurr* Sonst wäre das schon längst gemacht ;)
Autor: Marcomo
Datum: 27.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
wieso nicht einfach an die innenraumbeleuchtung anschliessen?
Autor: captainscissors
Datum: 28.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Vorfeldbeleuchtung? Wie schon gesagt: Ja, genau das werde ich tun.
Autor: Sebastian330d
Datum: 29.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
so Leute hab die Fotos jetzt auf meinem Laptop drauf wie kann ich die den jetzt hier hochladen ? :-)
Autor: captainscissors
Datum: 29.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kannst Du bei einem externen Hoster hochladen und dann den Link hier posten bzw. mit dem "Bild einfügen"-Button den Link als Bild einbinden.
Autor: Sebastian330d
Datum: 29.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
mh okay das ist mir zu viel Umweg :-)
Wer Bilder sehen will soll mir einfach seine E-Mail Addy geben dann schick ich welche zu.

LG
Autor: Pit 318i
Datum: 30.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab eben angefangen die Vorfeldbeleuchtung und Türgriffbeleuchtung neu zu verkabeln. Aber hab gleich wieder aufgehört. ist viel zu kalt draußen. Da wart ich lieber bis zum We oder bis es wieder 5 Grad wärmer ist.
Autor: captainscissors
Datum: 01.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, ich hab zwar noch nichts gebastelt, aber nochwas überlegt. Da in diversen Foren Unstimmigkeit darüber herrscht, ob es jetzt erlaubt ist oder nicht eine Vorfeldbeleuchtung zu haben, bzw. eine Beleuchtung in den Fußräumen und so weiter und so fort, mach ich die ganze Sache einfach abschaltbar. In das Handschuhfach, oder sonst irgendwo verdeckt kommt noch ein kleiner Schalter hin, womit ich die ganze Disko abschalten kann. Keinen Bock zum TÜV zu fahren und mir anzuhören "Tja, leider nicht eingetragen. Betriebserlaubnis erloschen". Oder noch besser: Disqualifikation durch Rennleitung...
Schalter dran und Ruh iss.
Autor: Pit 318i
Datum: 01.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
in meinem Tigra hatte ich auch Fußraumbeleuchtung drin und nie Probleme mit den "Grünen" oder beim Tüv. Der Tüv meinte einmal nur, da ich Farbwechsel LEDs drin hatte, das w+rde Ihn stören schaut aber witzig aus.


Autor: captainscissors
Datum: 01.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
OK... Naja, kommt mit Sicherheit immer auf den Prüfer bzw. den Sheriff an ;)
Aber warum ein Risiko eingehen wo ein Schalter kaum was kostet...
Autor: Little Angry
Datum: 07.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey ... leider nix Neues drin.
Möchte gerne wissen wie das mit den Widerständen funktioniert. Hab beim Licht ja im Idealfall zwei Kabel - rot+ / schw.- ! Löte ich den Widerstand einfach an das +Kabel?
Schaltplan: Pluskabel/Widerstand/Pluskabel/Lampe/Minuskabel ???

Will 4,5V Lampen in den Autostromkreis einlöten ... welchen Widerstand brauch ich da???
Geht das überhaupt ... eigentlich keine große Aktion?!

VielenDank im voraus ;o)
Autor: Nicore
Datum: 08.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zwecks Verkabelung einfach mal meine Anleitung weiter oben schauen.
Für Berechung: http://www.leds.de/Widerstandsrechner/
BMW Team Oberhavel




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile