- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Standheizung Webasto Thermo Top T Benzin Einbauen - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Touring~Cruiser
Date: 16.11.2010
Thema: Standheizung Webasto Thermo Top T Benzin Einbauen
----------------------------------------------------------
Bin gerade dabei den Einbau einer einer Standheizung ins Alltagsfahrzeug (328i E36 mit Klimaautomatik) vorzubereiten .

Die Heizung hat ja ne Ansaugleitung für Frischluft ,kann man die nicht einfach weglassen ? Die Heizung saugt ja an der Unterseite die BRennluft an . Eigentlich kommt da eine Aluflexleitung dran . Luftfilter wird auch keiner verbaut . Hab zumindest nix dazu gefunden (Heizung ist gebraucht) . Eigentlich isses ja egal ob die Heizung nun direkt ansaugt oder nen halben Meter weiter weg . In den E36 6 Zylindern sitzt die ja im Batteriefach ,vorn im Motorraum . Was spricht dagegen die nicht gleich dort direkt ansaugen zu lassen .

Was sagt Ihr dazu ?

Und noch ne Elektrische Frage,vieleicht kennt sich jemand aus :

Ich hab ja ne Klimaautomatik (ihka) ,wie bringe ich der ganzen Sache bei das die Lüftung angeht und die Klappen auf die Frontscheibe stellen ? Hab schon das Bedienteil bei BMW codieren lassen . Auf Standheizen / Standlüften . Wie wird das angeschlossen ? Bei BMW wurde mir gesagt das man da mit Diodenleitungen (Was ist das eigentlich ?) einmal eine Leitung m Klimabedieteil anschließen muss und eine Leitung an der Gebläseendstufe . Ich weiß auch wo ,aber was sind Diodenleitungen ? Wo bekommt man die ? Bei BMW gibts da nix.

Hat einer vieleicht Fotos zur Inspiration für mich speziel auch die Wasserschaluchverlegung am Heizventil ? Da gehts ja recht eng zu .

Vielen Dank !


Antworten:
Autor: yusuf
Datum: 16.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich mache dir mal Morgen Bilder von meiner Standheizung auch von dem Filter den ich für die Ansaugung verbaut habe.

Mfg.
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Autor: Touring~Cruiser
Datum: 17.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das wäre natürlich der Hammer ! Hast Du die selber eingebaut ?
Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 17.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Diodenleitung:

Damit ist gemeint einfach ein Kabel wo eine Diode in Reihe geschaltet zum Klimabedienteil geht!

In der Regel kann man jede beliebige Silicium Diode verweden z.B. die 4005 bei Conrad Elektronik für

5cent etwa.
Autor: yusuf
Datum: 17.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

die Standheizung habe ich und ein Freund von mir Eingebaut der hat es richtig drauf mit Standheizungseinbau.

Er hat sogar die an dem E36 Bordcomputer angeschlossen ohne eine zusatz Uhr. Auch die Fernbedienung funktioniert.

muss dazu sagen zum Einbau meine Standheizunghabe ich Neu beim freundlichen gekauf kompletter Nachrüstsatz.











http://img225.imageshack.us/img225/6393/cimg0609l.jpg

Diese Ratschenbänder mit Nippel bekommst du beim freundlichen und den Filter auch aber nicht unter E36 nachschauen den gibt es nicht für den E36.

die Schlauchklemme auch beim freundlichen









wenn du die Orginal Einbauanleitung brauchst kannst du dich melden.

oder weitere info's

Mfg.
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Autor: Touring~Cruiser
Datum: 18.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallöchen Yusuf ,

erstmal ein riesengrosses DANKESCHÖN für hervorragenden Bilder ! Danke Danke Danke :o)

Kannst Du mir noch mehr über den elektrischen Anschluss erzählen ? Welches Kabel wo dran ? Speziell jetzt im Innenraum . Eigentlich sind ja nur zwei .

Eins an die Gebläseendstufe und das andere an das Klimabedienteil .

An das Klimabedienteil kommt das vom Relais an der Standstandheizung (Grünweißes Kabel am Relais ) wie in der BMW Einbauanleitung ,die liegt mir schon vor . Mit Diode dazwischen ,Frage ist jetzt wo genau die Diode hin muss an dem Kabel und in welcher richtung .

Genau die selbe Frage stellt sich mir beim Kabel für die Lüfterendstufe .

Weiß Du da mehr ? Oder kannst Du mal deinen Freund fragen der die eingebaut hat ?

Viele Grüsse

Georg
Autor: PhilippG
Datum: 18.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
[fehlerhaft_angegebener_Link:]Link Klimabedienteil anschliessen[/fehlerhaft_angegebener_Link]https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=257937&whichpage=0#Reply2142064
Autor: Touring~Cruiser
Datum: 18.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich komm mit schlatplänen nich klar ... ich hab mir das schon zig mal angesehen aber ich blick nich so recht durch .
Autor: PhilippG
Datum: 19.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mh, okay. Ich hatte für meine Webasto Thermo Top C 2 leitungen vom Kabelbaum, wo auch die uhr dran war. Ist es bei der älteren Thermo Top T anders ?

Ich habe auch den BC nicht mitverbunden, evtl liegt es daran, meine SH ist ja eine universelle.


Autor: Touring~Cruiser
Datum: 19.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab drei Kabel an die Uhr gehen ,rot ,schwarz und braun . Ans gebläse hab ein dickes schwarzes und ein dickes rotes . Am Relais das Grün/Weisse würde ich wie en der BMW-EBA trennen und ans Klimabedienteil führen . (wenn man die Heizung anmacht führt das Kabel strom )
Autor: ebbelwoi
Datum: 25.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus Leute!
Ich hab das gleiche Problem mit dem Anschließen der Gebläsesteuerung!
Das mit der Diode hab ich kapiert, sollte ich hinbekommen.
Aber an welches Kabel der Gebläseendstufe und am Bedienteil muss ich dann die Kabel der Standheizung anklemmen?

Besten Dank schonmal!
Autor: Touring~Cruiser
Datum: 04.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Pin 20 grün braun . Bei der IHKA . Hab das gestern mal probiert . Also Bedienteil bei BMW codieren lassen ,auf Standheizen / Standlüften .

Dann Hab ich mal zündung aus . Und mal rein aus interesse Strom mit auf den Pin zwanzig gegeben . Da ging das Gebläse auch schon mit an ?!?!?!

Ich dachte das sei nur für die Klappen zuständig ? Also alles auf die Windschutzscheibe und Heizventile auf warm stellen . Aber das Gebläse ?!?!?

Wozu dan noch ein Kabel an die Gebläseendstufe ziehen ? Braucht man doch gar nicht . ODer ?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile