- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Anderes Fahrverhalten nach neuen Reifen - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Bimmer_Girl
Date: 28.06.2004
Thema: Anderes Fahrverhalten nach neuen Reifen
----------------------------------------------------------
Hallo,

also ich hab nun hinten zwei neue Reifen drauf machen lassen.
Seit dem ist das Auto ab ca 100km/h sehr unruhig. Sind die selben Reifen wie vorn.
Gerade Strecken kann man bis ca. 200km/h fahren, doch mehr als 210km/h hab ich mich doch nicht getraut, da es dann richtig schlimm wird.
Wenn dann noch eine Kurve kommt ist man nur noch am Gegenlenken und halten.
Mit den alten Reifen war da gar nix, der Wagen lag super auf der Straße, die Kurven konnte man so nehmen wie man wollte.
Muss zugeben, ich kam noch net dazu, nach dem Reifendruck zu schauen, meint ihr es kann daran liegen? Vielleicht haben sie mir zu viel oder zu wenig Luft reingemacht.
Kann doch echt nicht sein, des des Auto sich nun so verhält, genau seit dem die anderen Reifen hinten drauf sind.

Könnte es noch einen anderen Grund geben?

Danke und Gruß
Sarah

...bis dass der TÜV uns scheidet!

http://www.e30-suedwest.de | www.sarahsweb.de



Antworten:
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 28.06.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wichtig ist erst mal wirklich der Reifendruck, dann solltest du mal schauen, ob dir die Reifen richtig rum montiert worden sind. Viele sind Laufrichtungsgebunden, und können daher nach dem montieren auf der Felge nur auf eine Fahrzeugseite geschraubt werden.
Am besten einen Pfeil auf den Reifen suchen.

Falls du Schwingungen hast, kanst ja noch zum Feinwuchten fahren , da werden die Felgen-Reifen auf dem Wagen selbst nochmal ausgewuchtet.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
Autor: Bimmer_Girl
Datum: 28.06.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
OK, dann werd ich mal nach der Arbeit nach dem Druck schauen. Waren glaub 2.3 (215/40/ZR17)

...bis dass der TÜV uns scheidet!

http://www.e30-suedwest.de | www.sarahsweb.de

Autor: Rieger 325
Datum: 28.06.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Weiß-Blau-Runde !
Was ist den Feinwuchten !? Hab ich ja noch nie gehört, wie wollen die denn die Reifen im montierten Zustand am Wagen exakt auswuchten !?

Mfg
Rieger 325
Autor: Bimmer_Girl
Datum: 28.06.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo Weiß-Blau-Runde !
Was ist den Feinwuchten !? Hab ich ja noch nie gehört, wie wollen die denn die Reifen im montierten Zustand am Wagen exakt auswuchten !?

Mfg
Rieger 325

(Zitat von: Rieger 325)




Google sagt:
In den meisten Werkstätten werden Reifen vom Fahrzeug abgeschraubt und ausgewuchtet.
Hier wird aber vergessen, dass z. B. Radkappen, Bremsscheiben oder die Antriebswelle sehr großen Einfluss auf die Laufruhe Ihres Fahrzeuges haben. Nur durch das elektronische Feinwuchten werden auch diese Elemente mit berücksichtigt. Dabei bleibt das Rad am Fahrzeug. Durch eine spezielle Maschine wird nun geprüft, ob alle Elemente (Rad, Radkappe, Bremsscheibe, Antrieb) optimal aufeinander abgestimmt sind.
*gg*

...bis dass der TÜV uns scheidet!

http://www.e30-suedwest.de | www.sarahsweb.de

Autor: Rieger 325
Datum: 28.06.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Bimmergirl !
Danke für die genau Auskunft, aber jetzt frag uich mich natürlich, warum man das nicht immer so macht, warscheinlich ist es aufwendiger, als das auswuchten auf der Maschine und somit auch teurer !?

Mfg
Rieger 325
Autor: Bimmer_Girl
Datum: 28.06.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, ist auf jeden Fall teurer, da man ja auch eine andere Maschine braucht. Ist dann ganz speziell für deine Felgen usw.
Ich denk, man macht des auch nur, wenn man es erstens, unbedingt will/braucht oder zweitens, es ein Problem gibt, wie bei mir (mal schauen ob es viellcht doch nur die Luft ist)

...bis dass der TÜV uns scheidet!

http://www.e30-suedwest.de | www.sarahsweb.de

Autor: adamcos
Datum: 03.07.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Feinwuchtung gibt es schon seit den 70er Jahren. Gute Reifenwerkstätten hatten dieses Teil. Sieht aus wie ein rechteckiger Hocher zum draufsetzen, ist Elektronik drin und eine Anzeige, und hat vorne dran ein Laufrad, welches den Reifen am Fahrzeug in Drehung versetzt.
Alles andere funktioniert dann genau so wie an einer normalen Wuchtmaschine.
Heiko

"Heut`ist das Ende aller Tage (?), und morgen hab`ich doppelten Hubraum (!)"





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile