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Beitrag von: Mynatec Date: 27.06.2004 Thema: M3 Einzeldrossel an M50 ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator Fabian am 28/06/2004 um 23:16:28 in dieses Forum verschoben. Die M3 Motoren sollen ja auf dem alten M50 aufbauen.Das die Abgasanlagen verbaut werden können ist ja bekannt aber wie sieht es mit der Einzeldrosselanlage aus. Dbilasnanlagen sind ja nicht gerade billig.Das sind zwahr M3 Teile auch nicht aber zumindest gebraucht verfügbar. Mein Cabrio: Mellow Yellow Bearbeitet von - Fabian am 28/06/2004 23:16:28 |
Autor: M3 Matze Datum: 27.06.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hatte auch mit dem Gedanken gespielt bei meinen 328i damals. Ein Freund der bei der M Gmbh arbeitet und mit dem zeug zu tun hat meinte es geht def. nicht. Hab mir dea eine von dbilas verbaut und war sehr unzufrieden. Ist ihr Geld nicht wert. Mfg Mathias |
Autor: andal Datum: 15.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Geht es wirklich nicht gibt es noch Erfahrungen? ____________________________ 328i Cabrio Bastuck, Kerscher RX |
Autor: Sven Datum: 15.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Geht wirklich nicht. Bekannter hatte kürzlich eine EDKA vom M3 rumfliegen gehabt. Verschraubung ist anders. ____________________________ Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft! |
Autor: Damien Datum: 15.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi! Mich würde mal interessieren ob ich die Einzeldrossel bei meinem 3,2l M3 US einbauen könnte!? MfG Daniel ____________________________ - Hubraum statt Spoiler - Internet zu Billigpreisen: http://www.profiseller.de/shop1/index.php3?ps_id=p7919973 |
Autor: Wolpi Datum: 15.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Geht....wenn wer was braucht, ich hab ne Adresse, der fertigt sowas! Geht definitiv für M50! Demnach sollte es auch für M52 gehen MfG Bearbeitet von - wolpi am 15.04.2005 17:54:53 |
Autor: Damien Datum: 15.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Und was soll sowas kosten? ____________________________ - Hubraum statt Spoiler - Internet zu Billigpreisen: http://www.profiseller.de/shop1/index.php3?ps_id=p7919973 |
Autor: Sven Datum: 17.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja die Kosten des Umbausets würden mich auch interessieren. ____________________________ Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft! |
Autor: andal Datum: 18.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Schreib die Adresse mal rein würde mich sehr Intressieren was man dazu braucht! Und Kosten! ____________________________ 328i Cabrio Bastuck, Kerscher RX |
Autor: Bodensee_BMWler Datum: 23.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- dito :D ____________________________ Mein ---->COMPACT<--- |
Autor: Wolpi Datum: 24.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- www.hu-motorsport.de Wenn ihr ihn kontaktiert, sagt ihm Wolfi schickt euch wegen dem Umrüstsatz für die Einzeldrossel am M50 bzw M52 MfG |
Autor: hlr Datum: 24.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die US-M3 3.0 und 3.2 haben definitiv keine Einzeldrossel drauf. Es das ganz normale Saugrohr vom M50 bzw. vom M52. Mit einer entsprechenden Adapterplatte und ein paar weiteren Änderungen kann die Einzeldrossel vom M3 auf einen M50/M52 montiert werden. Habe mir das ganze selbst schon angesehen, ds ich über die entsprechenden Teile verfüge und mich von der Machbarkeit selbst überzeugt habe. Eine Eintragung beim TÜV wird aber wohl nicht möglich sein. |
Autor: kalle76 Datum: 28.01.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- die us m3 motoren basieren komplett auf m50 motoren, daher passen auch dort die edka vom m3 nicht ohne weiteres. ich denke auch das sich der aufwand eine edka einzubauen nicht lohnt. gruß ____________________________ |
Autor: Skydiver81 Datum: 30.01.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo und was soll da an Leistunfg rüberkommen,Dbilas soll 19/20Ps bringen und dafür 2075euro kostenhat noch nicht mal tüv,da ist doch die m50 brücke genauso leistungsmässig aber erheblich günstiger. ____________________________ http://www.bmw-club-ingelheim.de/ |
Autor: GTR Datum: 01.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Geht doch!!!! Habe schon so manchen 328i oder 325i mit M3 Einzeldrosselklappe gesehen. Es gibt da so einen adapter. Wer noche eine komplette Einzeldrosselklappe mit allem braucht, einfach via PN melden. Hab noch eine von einem 3,2 Liter rum liegen mit allem zubehör. Brauche sie nicht mer da ich auf Turbo umgestiegen bin. ____________________________ www.concept-tuning.com Einer der grösten TURBO-FAN'S!!!! BMW must boost!!! |
Autor: ellbc Datum: 02.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Wolpi und auch die anderen: mich interessiert das Thema auch (für M52), deshalb wär mein Vorschlag, dass sich vielleicht einer bei ihm meldet und wir ihn nicht alle mit der gleichen Frage nach den Kosten etc. zuspammen, oder? ____________________________ Mein gebrushtes Cabrio ...jetzt endlich mit Z3-Sitzen :-) |
Autor: BMWFlo85 Datum: 02.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- schon hätte nämlich echt großes interesse daran ____________________________ Was haben Minensucher,und BMW Käufer gemeinsam?? Wer SUCHET der FINDET,Wer DRAUFTRITT- VERSCHWINDET!! :O) |
Autor: sanituning Datum: 02.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- nur mal ne überlegung,das die einzeldrossel technisch da irgendwie dranzubauen geht stelle ich nicht in frage. aber wenn das ding dran ist gehts doch noch weiter. es müssen neue kennfelder egschrieben werden etc. wie soll sonst das steuergeraet mit ner völlig veraemnderten luftzufuhr udn dem anderen lmm überhaupt zurecht kommen? sicherlich ist auch die elektronik anpassung moeglich,aber welcher kosten nutzen vergleich steht am ende unterm strich? ich denek das geld kann man in bessere dinge investieren. wie waere es mit ner m50 ansaugbrücke udn nem chiptuning/abstimmung am prüstand z.b von regelin? ist immer eien farge was man ausegebn kann dun was man dafuer bekommen will. einzeldrossel m3 teiel sidn die letzte zeit recht häufig preiswert im ebay.aber irgendwer muss das umbauen udn elektronisch anpssen udn die stunden gehen richtig ins geld. meiner meinung ist das ganze technisch machbar,aber nur um des machbaren willen, bei unbekannten sicherlich hohen kosten das ganez umbauen lohnt sicher nicht. gruss sascha ps.über dbilas udn deren einzeldrosseln hoert man nicht immer unbedingt gutes. ____________________________ www.sanituning.de und www.chromparadies.de |
Autor: GTR Datum: 04.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ALL In der Schweiz fahren einige 325/328i mit M3 Einzeldrosselklappen rum, sollte also kein Problem sein. Das max. an PS was isch weiss ist bei einem 328i 278PS mit 3,2 Liter Anlage komplett inkl. Einspritzdüsen vom 3,2 Liter. Auf Grund der vielen Nachfragen wegen der EDK die ich noch habe: Das ist alles dabei, ist aus einem M3 3,2 Liter mit ca. 63'000km, kein Unfall!!!! Wurde durch einen grösseres Motorsportanlage ausgetauscht. -M3 3,2 Eineldrosselklappe -M3 3,2 Ansaugbrücke -M3 3,2 Faltbalg -M3 3,2 Luftmengenmesser -M3 3,2 Einspritzdüsen -M3 3,2 Benzinpumpe Die Teile sind absolut NEUWERTIG!!! ANGEBOT BITTE NUR ÜBER PN. Über den Neupreis muss ich euch ja nichts erzählen. Da die Versandkosten nicht zu hoch sind würde ich auch auf Deutschland fahren um es zur Post zu bringen. Gruss ____________________________ www.concept-tuning.com Einer der grösten TURBO-FAN'S!!!! BMW must boost!!! Bearbeitet von - GTR am 04.02.2006 10:30:36 |
Autor: BMWFlo85 Datum: 04.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- 278PS nur wegen der Anlage? is ja heftig ____________________________ Was haben Minensucher,und BMW Käufer gemeinsam?? Wer SUCHET der FINDET,Wer DRAUFTRITT- VERSCHWINDET!! :O) |
Autor: GTR Datum: 04.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja, die Anlage. Steuergerätoptimierung auf Prüfstand mit Drehzahlerweiterung auf 7000U/min. Auspuffanlage inkl. M3 Fächer und Sport ESD. Die grösseren Benzindüsen (M3 3.2) machen da anscheinend schon sehr viel aus. Orginal 328i 208cc M3 3.2 246cc, da ist schon 25% mehr Benzin. ____________________________ www.concept-tuning.com Einer der grösten TURBO-FAN'S!!!! BMW must boost!!! |
Autor: SeRaL Datum: 10.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hat jemand das schon gesehen??? hier Gibt es sowas zum kaufen, oder muss man es machen lassen??? |
Autor: GTR Datum: 11.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- SUPER. Gibt es nur einmal!!! Irgend einer der CNC benienen kann könnte so ein Adapter doch locker für uns alle herstellen. Oder????????????? ____________________________ www.concept-tuning.com Einer der grösten TURBO-FAN'S!!!! BMW must boost!!! |
Autor: bmwdahoh Datum: 12.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, weiss eigentlich jetzt schon jemand was diese Adapterplatte bei hu-motorsport kosten soll, oder ob man diese wo anders her bekommt!? Bin selbst am überlegen ob ich die M3 einzeldrossel verbaue, bloss sehe ich mal im Moment das größte Problem in diesem Adapterflansch, vor allem würde mich interessieren wie dieser realisiert wurde! Habe 2 CAD Zeichnungen vom M50 und S50 Ansaugtrackt gemacht, die Bohrungen überschneiden sich ziemlich! Vielleicht hat hier jemand ein paar Tips! LG Hanno Gruss HoH |
Autor: fb2284 Datum: 12.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- da ich mich vor einigerzeit auch schn mal für den umbau interessiert habe , habe ich auf wolpis rat admals dort angerufen, und auch sehr kompetente auskünfte erhalten. allerdings: die platte bekommt man schion einzeln aber was das genau kostet weiss ich nicht mehr , nur braucht ihr komplett neu abgestimmtes steuergerät und das is das was den umbau so teuer macht . er verlangt 1500 für den umbau ohne einzeldrosselanlage der rest is bei mfg frank Fuck me I'm famous |
Autor: bmwdahoh Datum: 12.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schön Schön! Mich würde trotzdem wie gesagt nur die Platte interessieren! Vielleicht weiss ja noch jemand was diese kostet! Und ob diese sofort lieferbar ist! Gruss HoH |
Autor: fb2284 Datum: 12.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie wärs wenn du einfach mal dort anrufst? lieferbar is sie mit sicherheit net weil er die nur fertigen lässt wenn er sie braucht mfg frank Fuck me I'm famous |
Autor: fb2284 Datum: 12.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie wärs wenn du einfach mal dort anrufst? lieferbar is sie mit sicherheit net weil er die nur fertigen lässt wenn er sie braucht mfg frank Fuck me I'm famous |
Autor: bmwdahoh Datum: 12.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich habe denen ein email geschrieben! warte mal ab ob eine antwort kommt, ansonsten werde ich wohl telefonieren müssen. hat eigentlich jemand schon diesen adapter von denen verbaut? gibt es bildmaterial?? natürlich würden mich auch alle anderen infos interessieren! Gruss HoH |
Autor: Sven Datum: 13.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @GTR Zitat: Die Aussagen wurden zwar schon im Februar gemacht, hab das aber erst eben gelesen. Halte ich persönlich für den größten Unsinn, selbst wenn man M3-Fächer mit optimierter Auspuffanlage und Chip fährt. Also ich glaubs nicht, da sich das in keinster Weise mit meinen Erfahrungen beim M52-Tuning deckt. Woher nimmt man aus dem 2,8l bitte das Drehmoment für diese Leistung??? (Für 270PS bei 7000 U/min benötigt man 271NM Drehmoment bei dieser Drehzahl - wenn 270PS bei tieferen Drehzahlen anliegen sogar noch mehr Drehmoment!!!). Das ist absolut utopisch aus 2,8l mit den angesprochenen Maßnahmen. Zumal die EDK vom M3 das Maximaldrehmoment sogar noch senken wird. Ich meine ich lerne ja gerne dazu, hätte dann aber gerne ein Leistungsdiagramm (Normleistung) mit entsprechender Zuordnung gesehen, denn das grenzt wirklich an Wunder. Wenn man beim M52 aus 2,8l Hubraum 255PS holt ist man schon sehr, sehr, sehr gut. Für den normal sterblichen Haus-und Hoftuner sind 240 bis 245PS und das trotz eingebauten Sportnockenwellen schon ein Grenze, nach der man sich alle zehn Finger ableckt und nicht erreicht. Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft! |
Autor: Ronn Datum: 13.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ Sven Ich stimme dir uneingeschränkt zu. Normalerweise ist beim M52B28 bei knapp unter 250PS Feierabend mit konventionellen Mitteln, als Fächerk., Nockenwellen, Ansaugbrücke (M50, Schrick, etc.) und DME Anpassung, eventuell noch Sportkats. Über 250PS geht ohne Aufladung oder Hubraumerweiterung garnichts, dass die M3 Drosselanlage alleine 70 oder mehr PS bringt, halte ich persönlich für ein Märchen, lasse mich aber gerne eines besseren Belehren, allerdings dann mit handfesten Fakten, also Prüfstandsbelege/-videos vorher-nachher etc. Ansonsten kann ich nur sagen, wer das behauptet hat sich noch niemals ernsthaft mit Tuning am B28 befasst bzw. Erfahrungen gemacht. Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw |
Autor: Dream for Power Datum: 20.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo habe den Thread gerade erst gelesen und schließe mich meinen Vorrednern uneingeschränkt an. Das mit der EDK und 270 PS. NIEMALS!!!! Ich habe auch nen 328er. Ich habe auch komplette M3 abgasanlage, M0 Ansaugbrücke, zwei schrick nockenwellen, gerade dazugekommen 2 100zeller und komme nach Prüfstandabstimmung mit chiptuning auf gerade mal 237 PS. Warum ich trotzdem einen Z3 3,0 Liter versenke. Habe das diff geändert. Das macht am meisten aus. Also wenn einer wirklich gut ist ´, wie z.b. User "BMW-Pilot-Austria" der den Motor komplett zerlegen kann, sämtliche einlässe und auslässe poliert, Ventile poliert, Von mir aus auch die EDK passend macht , mit Nocken Fächer und Chip, dann ist ohne hubraumerweiterung oder Aufladung des Motors allerspätestens bei 260 PS schluss. Basis natürlich der M52B28. Mfg Martin |
Autor: GISI51 Datum: 14.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, dieses Tema wurde zwar schon vor langer zeit eingestelt. Doch bin ich Interessiert was aus dem ein oder anderen Umbau geworden ist. Baue mir gerade einen einen M50 Motor für meinen E30 auf. Habe an alles gedacht, der letzte schrit wäre eine Einzeldrossel. Wäre echt nett wen mal jemand mit mir Kontackt aufnimmt der einen solchen Umbau ervolgreich gemacht hat. Wen ihr Adappterplaten braucht. Ich habe einen Bekannten der sie Herstellen kann. Er hat ne CNC Maschienen und noch mehr brauchbares :-) Wen mir allso jemand ne Konstrucktionszeichnung Mailen kann oder ihrgend was woren man sich orientieren kann. Könnte ich solche Adappeter besorgen. by:GISI Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!! (00)=[][]=(00) |
Autor: Kolben Harry!! Datum: 25.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi leute muss dieses thema mal wieder aufwecken brauch auch nen adapter. ÜBER MÜNCHEN LACHT DIE SONNE;ÜBER WOLFSBURG DIE GANZE WELT |
Autor: Mynatec Datum: 25.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich habe mein EDKA Projekt aufgegeben und alle Teile nebst Adapterrohling an Joshy hier aus dem Forum verkauft. Falls wehr noch Infos haben will bitte an ihn wenden. |
Autor: kayox1978 Datum: 10.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Hu-Motorsport macht keine Umbauten diesbezüglich mehr! Ich sollte das hier verkünden da den vielen Anrufern nicht geholfen werden kann! Mfg |
Autor: ersguterdreier Datum: 14.12.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich grab den hier mal wieder aus ;) Habe meine EDK mittels selbst gefrästem Adapter heut an den Kopf geschraubt, sitzt und passt alles sehr gut. In den nächsten Wochen werde ich mich drüber machen, den Kopf wieder in den Motorraum zu verfrachten und das ganze drumherum zu erledigen. Was am Ende nach der Abstimmung rumkommt wird sich zeigen. Ich bin mal gespannt, werds hier posten, wenn er im Frühjahr wieder auf die Straße kommt. Mfg Chipstuning, Schwächerkrümmer, unscharfe Nockenwelle.....Interesse geweckt? ----> www.eGay.de :D |
Autor: Sch@ckal Datum: 14.12.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Servus, Kannst du den gleiche Post in diesem Thread posten? Denn der ist im Moment sehr aktuell. Prima wären auch Bilder vom Adapter und ein paar Daten. Wer stimmt dir das am M50 ab? welche Düsen usw usw Klick Danke und Grüße Freunde am Fahren E36 Coupe HM 3.0 |
Autor: ersguterdreier Datum: 14.12.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Prima wären auch Bilder vom Adapter und ein paar Daten. Wer stimmt dir das am M50 ab? welche Düsen usw usw ...bilder müsst ich mal suchen ;) ein wenig davon sieht man in meiner FS... Düsen hab ich die Originalen vom S50 Um die Abstimmung muss ich mich noch kümmern, höchstwahrscheinlich werd ich es aber bei TR-Racing machen lassen (HOMEPAGE) da ich ihn persönlich kenne und er für jegliche Umbauten in unserer Region und darüber hinaus bekannt ist. Bearbeitet von: ersguterdreier am 14.12.2011 um 20:27:55 Bearbeitet von: ersguterdreier am 14.12.2011 um 21:33:17 Chipstuning, Schwächerkrümmer, unscharfe Nockenwelle.....Interesse geweckt? ----> www.eGay.de :D |
Autor: DoubleH Datum: 15.12.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- mal so interessehalber, gibts hier leute wo die M3 EDKA am M52 fahren? B25 oder B28 ist egal. |
Autor: zocker666 Datum: 07.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ---> puussshh <--- ------------------------- gibt es Updates ? hab ne EDK vom M3 3,2l liegen und möchte mal nen M50 , M50tü oder M52 auf Einzeldrossel umrüsten, dh: - M3 S50B32 Eineldrosselklappe - M3 S50B32 Ansaugbrücke - M3 S50B32 Faltbalg LMM mal gucken, Einspritzdüsen ebenfalls und Benzinpumpe sollte jenach düsen noch nicht ausgelastet sein, ansonsten die Teile auch noch aus´m S50B32 besorgen... DANKE ! Gruß Daniel |
Autor: kmax_187 Datum: 07.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Link |
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