- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M3 Einzeldrossel an M50 - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Mynatec
Date: 27.06.2004
Thema: M3 Einzeldrossel an M50
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Fabian am 28/06/2004 um 23:16:28 in dieses Forum verschoben.

Die M3 Motoren sollen ja auf dem alten M50 aufbauen.Das die Abgasanlagen verbaut werden können ist ja bekannt aber wie sieht es mit der Einzeldrosselanlage aus.

Dbilasnanlagen sind ja nicht gerade billig.Das sind zwahr M3 Teile auch nicht aber zumindest gebraucht verfügbar.



Mein Cabrio: Mellow Yellow

Bearbeitet von - Fabian am 28/06/2004 23:16:28


Antworten:
Autor: M3 Matze
Datum: 27.06.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte auch mit dem Gedanken gespielt bei meinen 328i damals. Ein Freund der bei der M Gmbh arbeitet und mit dem zeug zu tun hat meinte es geht def. nicht. Hab mir dea eine von dbilas verbaut und war sehr unzufrieden. Ist ihr Geld nicht wert.
Mfg Mathias
Autor: andal
Datum: 15.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Geht es wirklich nicht gibt es noch Erfahrungen?
____________________________
328i Cabrio Bastuck, Kerscher RX

Autor: Sven
Datum: 15.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Geht wirklich nicht. Bekannter hatte kürzlich eine EDKA vom M3 rumfliegen gehabt. Verschraubung ist anders.
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!



Autor: Damien
Datum: 15.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi!

Mich würde mal interessieren ob ich die Einzeldrossel bei meinem 3,2l M3 US einbauen könnte!?

MfG
Daniel
____________________________
- Hubraum statt Spoiler -

Internet zu Billigpreisen:
http://www.profiseller.de/shop1/index.php3?ps_id=p7919973

Autor: Wolpi
Datum: 15.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Geht....wenn wer was braucht, ich hab ne Adresse, der fertigt sowas!

Geht definitiv für M50! Demnach sollte es auch für M52 gehen

MfG


Bearbeitet von - wolpi am 15.04.2005 17:54:53
Autor: Damien
Datum: 15.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Geht....wenn wer was braucht, ich hab ne Adresse, der fertigt sowas!

Geht definitiv für M50! Demnach sollte es auch für M52 gehen

MfG


Bearbeitet von - wolpi am 15.04.2005 17:54:53

(Zitat von: Wolpi)




Und was soll sowas kosten?
____________________________
- Hubraum statt Spoiler -

Internet zu Billigpreisen:
http://www.profiseller.de/shop1/index.php3?ps_id=p7919973

Autor: Sven
Datum: 17.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja die Kosten des Umbausets würden mich auch interessieren.


____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!



Autor: andal
Datum: 18.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Geht....wenn wer was braucht, ich hab ne Adresse, der fertigt sowas!

Geht definitiv für M50! Demnach sollte es auch für M52 gehen

MfG


Bearbeitet von - wolpi am 15.04.2005 17:54:53

(Zitat von: Wolpi)




Schreib die Adresse mal rein würde mich sehr Intressieren was man dazu braucht! Und Kosten!
____________________________
328i Cabrio Bastuck, Kerscher RX

Autor: Bodensee_BMWler
Datum: 23.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
dito :D
____________________________
Mein ---->COMPACT<---

Autor: Wolpi
Datum: 24.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
www.hu-motorsport.de

Wenn ihr ihn kontaktiert, sagt ihm Wolfi schickt euch wegen dem Umrüstsatz für die Einzeldrossel am M50 bzw M52

MfG
Autor: hlr
Datum: 24.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die US-M3 3.0 und 3.2 haben definitiv keine Einzeldrossel drauf. Es das ganz normale Saugrohr vom M50 bzw. vom M52.

Mit einer entsprechenden Adapterplatte und ein paar weiteren Änderungen kann die Einzeldrossel vom M3 auf einen M50/M52 montiert werden. Habe mir das ganze selbst schon angesehen, ds ich über die entsprechenden Teile verfüge und mich von der Machbarkeit selbst überzeugt habe.
Eine Eintragung beim TÜV wird aber wohl nicht möglich sein.
Autor: kalle76
Datum: 28.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
die us m3 motoren basieren komplett auf m50 motoren, daher passen auch dort die edka vom m3 nicht ohne weiteres.
ich denke auch das sich der aufwand eine edka einzubauen nicht lohnt.

gruß
____________________________

Autor: Skydiver81
Datum: 30.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo
und was soll da an Leistunfg rüberkommen,Dbilas soll 19/20Ps bringen und dafür 2075euro kostenhat noch nicht mal tüv,da ist doch die m50 brücke genauso leistungsmässig aber erheblich günstiger.
____________________________
http://www.bmw-club-ingelheim.de/

Autor: GTR
Datum: 01.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Geht doch!!!! Habe schon so manchen 328i oder 325i mit M3 Einzeldrosselklappe gesehen.

Es gibt da so einen adapter.

Wer noche eine komplette Einzeldrosselklappe mit allem braucht, einfach via PN melden. Hab noch eine von einem 3,2 Liter rum liegen mit allem zubehör.

Brauche sie nicht mer da ich auf Turbo umgestiegen bin.
____________________________
www.concept-tuning.com

Einer der grösten TURBO-FAN'S!!!! BMW must boost!!!

Autor: ellbc
Datum: 02.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Wolpi und auch die anderen: mich interessiert das Thema auch (für M52), deshalb wär mein Vorschlag, dass sich vielleicht einer bei ihm meldet und wir ihn nicht alle mit der gleichen Frage nach den Kosten etc. zuspammen, oder?
____________________________

Mein gebrushtes Cabrio


...jetzt endlich mit Z3-Sitzen :-)

Autor: BMWFlo85
Datum: 02.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
schon hätte nämlich echt großes interesse daran
____________________________
Was haben Minensucher,und BMW Käufer gemeinsam??

Wer SUCHET der FINDET,Wer DRAUFTRITT- VERSCHWINDET!! :O)

Autor: sanituning
Datum: 02.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
nur mal ne überlegung,das die einzeldrossel technisch da irgendwie dranzubauen geht stelle ich nicht in frage.
aber wenn das ding dran ist gehts doch noch weiter.
es müssen neue kennfelder egschrieben werden etc. wie soll sonst das steuergeraet mit ner völlig veraemnderten luftzufuhr udn dem anderen lmm überhaupt zurecht kommen?

sicherlich ist auch die elektronik anpassung moeglich,aber welcher kosten nutzen vergleich steht am ende unterm strich?

ich denek das geld kann man in bessere dinge investieren.

wie waere es mit ner m50 ansaugbrücke udn nem chiptuning/abstimmung am prüstand z.b von regelin?

ist immer eien farge was man ausegebn kann dun was man dafuer bekommen will.

einzeldrossel m3 teiel sidn die letzte zeit recht häufig preiswert im ebay.aber irgendwer muss das umbauen udn elektronisch anpssen udn die stunden gehen richtig ins geld.

meiner meinung ist das ganze technisch machbar,aber nur um des machbaren willen, bei unbekannten sicherlich hohen kosten das ganez umbauen lohnt sicher nicht.

gruss sascha
ps.über dbilas udn deren einzeldrosseln hoert man nicht immer unbedingt gutes.


____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de

Autor: GTR
Datum: 04.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ALL
In der Schweiz fahren einige 325/328i mit M3 Einzeldrosselklappen rum, sollte also kein Problem sein. Das max. an PS was isch weiss ist bei einem 328i 278PS mit 3,2 Liter Anlage komplett inkl. Einspritzdüsen vom 3,2 Liter.

Auf Grund der vielen Nachfragen wegen der EDK die ich noch habe: Das ist alles dabei, ist aus einem M3 3,2 Liter mit ca. 63'000km, kein Unfall!!!! Wurde durch einen grösseres Motorsportanlage ausgetauscht.
-M3 3,2 Eineldrosselklappe
-M3 3,2 Ansaugbrücke
-M3 3,2 Faltbalg
-M3 3,2 Luftmengenmesser
-M3 3,2 Einspritzdüsen
-M3 3,2 Benzinpumpe

Die Teile sind absolut NEUWERTIG!!!
ANGEBOT BITTE NUR ÜBER PN.

Über den Neupreis muss ich euch ja nichts erzählen. Da die Versandkosten nicht zu hoch sind würde ich auch auf Deutschland fahren um es zur Post zu bringen.

Gruss
____________________________
www.concept-tuning.com

Einer der grösten TURBO-FAN'S!!!! BMW must boost!!!


Bearbeitet von - GTR am 04.02.2006 10:30:36
Autor: BMWFlo85
Datum: 04.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
278PS nur wegen der Anlage? is ja heftig
____________________________
Was haben Minensucher,und BMW Käufer gemeinsam??

Wer SUCHET der FINDET,Wer DRAUFTRITT- VERSCHWINDET!! :O)

Autor: GTR
Datum: 04.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, die Anlage.

Steuergerätoptimierung auf Prüfstand mit Drehzahlerweiterung auf 7000U/min. Auspuffanlage inkl. M3 Fächer und Sport ESD.

Die grösseren Benzindüsen (M3 3.2) machen da anscheinend schon sehr viel aus. Orginal 328i 208cc M3 3.2 246cc, da ist schon 25% mehr Benzin.
____________________________
www.concept-tuning.com

Einer der grösten TURBO-FAN'S!!!! BMW must boost!!!

Autor: SeRaL
Datum: 10.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat jemand das schon gesehen???

hier

Gibt es sowas zum kaufen, oder muss man es machen lassen???
Autor: GTR
Datum: 11.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
SUPER. Gibt es nur einmal!!! Irgend einer der CNC benienen kann könnte so ein Adapter doch locker für uns alle herstellen.

Oder?????????????
____________________________
www.concept-tuning.com

Einer der grösten TURBO-FAN'S!!!! BMW must boost!!!

Autor: bmwdahoh
Datum: 12.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

weiss eigentlich jetzt schon jemand was diese Adapterplatte bei hu-motorsport kosten soll, oder ob man diese wo anders her bekommt!? Bin selbst am überlegen ob ich die M3 einzeldrossel verbaue, bloss sehe ich mal im Moment das größte Problem in diesem Adapterflansch, vor allem würde mich interessieren wie dieser realisiert wurde! Habe 2 CAD Zeichnungen vom M50 und S50 Ansaugtrackt gemacht, die Bohrungen überschneiden sich ziemlich! Vielleicht hat hier jemand ein paar Tips!

LG
Hanno
Gruss
HoH
Autor: fb2284
Datum: 12.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
da ich mich vor einigerzeit auch schn mal für den umbau interessiert habe , habe ich auf wolpis rat admals dort angerufen, und auch sehr kompetente auskünfte erhalten.
allerdings: die platte bekommt man schion einzeln aber was das genau kostet weiss ich nicht mehr , nur braucht ihr komplett neu abgestimmtes steuergerät und das is das was den umbau so teuer macht . er verlangt 1500 für den umbau ohne einzeldrosselanlage der rest is bei
mfg
frank

Fuck me I'm famous
Autor: bmwdahoh
Datum: 12.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schön Schön! Mich würde trotzdem wie gesagt nur die Platte interessieren! Vielleicht weiss ja noch jemand was diese kostet! Und ob diese sofort lieferbar ist!
Gruss
HoH
Autor: fb2284
Datum: 12.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
wie wärs wenn du einfach mal dort anrufst?
lieferbar is sie mit sicherheit net weil er die nur fertigen lässt wenn er sie braucht
mfg
frank

Fuck me I'm famous
Autor: fb2284
Datum: 12.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
wie wärs wenn du einfach mal dort anrufst?
lieferbar is sie mit sicherheit net weil er die nur fertigen lässt wenn er sie braucht
mfg
frank

Fuck me I'm famous
Autor: bmwdahoh
Datum: 12.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich habe denen ein email geschrieben! warte mal ab ob eine antwort kommt, ansonsten werde ich wohl telefonieren müssen. hat eigentlich jemand schon diesen adapter von denen verbaut? gibt es bildmaterial?? natürlich würden mich auch alle anderen infos interessieren!

Gruss
HoH
Autor: Sven
Datum: 13.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@GTR

Zitat:


@ALL
In der Schweiz fahren einige 325/328i mit M3 Einzeldrosselklappen rum, sollte also kein Problem sein. Das max. an PS was isch weiss ist bei einem 328i 278PS mit 3,2 Liter Anlage komplett inkl. Einspritzdüsen vom 3,2 Liter.

Auf Grund der vielen Nachfragen wegen der EDK die ich noch habe: Das ist alles dabei, ist aus einem M3 3,2 Liter mit ca. 63'000km, kein Unfall!!!! Wurde durch einen grösseres Motorsportanlage ausgetauscht.
-M3 3,2 Eineldrosselklappe
-M3 3,2 Ansaugbrücke
-M3 3,2 Faltbalg
-M3 3,2 Luftmengenmesser
-M3 3,2 Einspritzdüsen
-M3 3,2 Benzinpumpe

Die Teile sind absolut NEUWERTIG!!!
ANGEBOT BITTE NUR ÜBER PN.

Über den Neupreis muss ich euch ja nichts erzählen. Da die Versandkosten nicht zu hoch sind würde ich auch auf Deutschland fahren um es zur Post zu bringen.

Gruss
____________________________
www.concept-tuning.com

Einer der grösten TURBO-FAN'S!!!! BMW must boost!!!


Bearbeitet von - GTR am 04.02.2006 10:30:36

(Zitat von: GTR)




Die Aussagen wurden zwar schon im Februar gemacht, hab das aber erst eben gelesen. Halte ich persönlich für den größten Unsinn, selbst wenn man M3-Fächer mit optimierter Auspuffanlage und Chip fährt.
Also ich glaubs nicht, da sich das in keinster Weise mit meinen Erfahrungen beim M52-Tuning deckt.

Woher nimmt man aus dem 2,8l bitte das Drehmoment für diese Leistung??? (Für 270PS bei 7000 U/min benötigt man 271NM Drehmoment bei dieser Drehzahl - wenn 270PS bei tieferen Drehzahlen anliegen sogar noch mehr Drehmoment!!!). Das ist absolut utopisch aus 2,8l mit den angesprochenen Maßnahmen. Zumal die EDK vom M3 das Maximaldrehmoment sogar noch senken wird.

Ich meine ich lerne ja gerne dazu, hätte dann aber gerne ein Leistungsdiagramm (Normleistung) mit entsprechender Zuordnung gesehen, denn das grenzt wirklich an Wunder.


Wenn man beim M52 aus 2,8l Hubraum 255PS holt ist man schon sehr, sehr, sehr gut. Für den normal sterblichen Haus-und Hoftuner sind 240 bis 245PS und das trotz eingebauten Sportnockenwellen schon ein Grenze, nach der man sich alle zehn Finger ableckt und nicht erreicht.


Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: Ronn
Datum: 13.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Sven

Ich stimme dir uneingeschränkt zu. Normalerweise ist beim M52B28 bei knapp unter 250PS Feierabend mit konventionellen Mitteln, als Fächerk., Nockenwellen, Ansaugbrücke (M50, Schrick, etc.) und DME Anpassung, eventuell noch Sportkats. Über 250PS geht ohne Aufladung oder Hubraumerweiterung garnichts, dass die M3 Drosselanlage alleine 70 oder mehr PS bringt, halte ich persönlich für ein Märchen, lasse mich aber gerne eines besseren Belehren, allerdings dann mit handfesten Fakten, also Prüfstandsbelege/-videos vorher-nachher etc. Ansonsten kann ich nur sagen, wer das behauptet hat sich noch niemals ernsthaft mit Tuning am B28 befasst bzw. Erfahrungen gemacht.
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
Autor: Dream for Power
Datum: 20.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo
habe den Thread gerade erst gelesen und schließe mich meinen Vorrednern uneingeschränkt an. Das mit der EDK und 270 PS. NIEMALS!!!! Ich habe auch nen 328er. Ich habe auch komplette M3 abgasanlage, M0 Ansaugbrücke, zwei schrick nockenwellen, gerade dazugekommen 2 100zeller und komme nach Prüfstandabstimmung mit chiptuning auf gerade mal 237 PS. Warum ich trotzdem einen Z3 3,0 Liter versenke. Habe das diff geändert. Das macht am meisten aus. Also wenn einer wirklich gut ist ´, wie z.b. User "BMW-Pilot-Austria" der den Motor komplett zerlegen kann, sämtliche einlässe und auslässe poliert, Ventile poliert, Von mir aus auch die EDK passend macht , mit Nocken Fächer und Chip, dann ist ohne hubraumerweiterung oder Aufladung des Motors allerspätestens bei 260 PS schluss. Basis natürlich der M52B28.
Mfg Martin
Autor: GISI51
Datum: 14.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, dieses Tema wurde zwar schon vor langer zeit eingestelt. Doch bin ich Interessiert was aus dem ein oder anderen Umbau geworden ist. Baue mir gerade einen einen M50 Motor für meinen E30 auf. Habe an alles gedacht, der letzte schrit wäre eine Einzeldrossel. Wäre echt nett wen mal jemand mit mir Kontackt aufnimmt der einen solchen Umbau ervolgreich gemacht hat.

Wen ihr Adappterplaten braucht. Ich habe einen Bekannten der sie Herstellen kann. Er hat ne CNC Maschienen und noch mehr brauchbares :-) Wen mir allso jemand ne Konstrucktionszeichnung Mailen kann oder ihrgend was woren man sich orientieren kann. Könnte ich solche Adappeter besorgen.

by:GISI
Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!
(00)=[][]=(00)
Autor: Kolben Harry!!
Datum: 25.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi leute muss dieses thema mal wieder aufwecken brauch auch nen adapter.
ÜBER MÜNCHEN LACHT DIE SONNE;ÜBER WOLFSBURG DIE GANZE WELT
Autor: Mynatec
Datum: 25.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe mein EDKA Projekt aufgegeben und alle Teile nebst Adapterrohling an Joshy hier aus dem Forum verkauft.

Falls wehr noch Infos haben will bitte an ihn wenden.
Autor: kayox1978
Datum: 10.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Hu-Motorsport macht keine Umbauten diesbezüglich mehr!
Ich sollte das hier verkünden da den vielen Anrufern nicht geholfen werden kann!
Mfg
Autor: ersguterdreier
Datum: 14.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich grab den hier mal wieder aus ;)

Habe meine EDK mittels selbst gefrästem Adapter heut an den Kopf geschraubt, sitzt und passt alles sehr gut. In den nächsten Wochen werde ich mich drüber machen, den Kopf wieder in den Motorraum zu verfrachten und das ganze drumherum zu erledigen. Was am Ende nach der Abstimmung rumkommt wird sich zeigen. Ich bin mal gespannt, werds hier posten, wenn er im Frühjahr wieder auf die Straße kommt. Mfg
Chipstuning, Schwächerkrümmer, unscharfe Nockenwelle.....Interesse geweckt? ----> www.eGay.de
:D
Autor: Sch@ckal
Datum: 14.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus,

Kannst du den gleiche Post in diesem Thread posten?
Denn der ist im Moment sehr aktuell. Prima wären auch Bilder vom Adapter und ein paar Daten.
Wer stimmt dir das am M50 ab? welche Düsen usw usw

Klick

Danke und Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Autor: ersguterdreier
Datum: 14.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------

Prima wären auch Bilder vom Adapter und ein paar Daten.
Wer stimmt dir das am M50 ab? welche Düsen usw usw


...bilder müsst ich mal suchen ;) ein wenig davon sieht man in meiner FS...


Düsen hab ich die Originalen vom S50

Um die Abstimmung muss ich mich noch kümmern, höchstwahrscheinlich werd ich es aber bei TR-Racing machen lassen (HOMEPAGE) da ich ihn persönlich kenne und er für jegliche Umbauten in unserer Region und darüber hinaus bekannt ist.



Bearbeitet von: ersguterdreier am 14.12.2011 um 20:27:55

Bearbeitet von: ersguterdreier am 14.12.2011 um 21:33:17
Chipstuning, Schwächerkrümmer, unscharfe Nockenwelle.....Interesse geweckt? ----> www.eGay.de
:D
Autor: DoubleH
Datum: 15.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
mal so interessehalber, gibts hier leute wo die M3 EDKA am M52 fahren? B25 oder B28 ist egal.

Autor: zocker666
Datum: 07.03.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


mal so interessehalber, gibts hier leute wo die M3 EDKA am M52 fahren? B25 oder B28 ist egal.

(Zitat von: DoubleH)




---> puussshh <---
-------------------------

gibt es Updates ?

hab ne EDK vom M3 3,2l liegen und möchte mal nen M50 , M50tü oder M52 auf Einzeldrossel umrüsten, dh:
- M3 S50B32 Eineldrosselklappe
- M3 S50B32 Ansaugbrücke
- M3 S50B32 Faltbalg

LMM mal gucken, Einspritzdüsen ebenfalls und Benzinpumpe sollte jenach düsen noch nicht ausgelastet sein, ansonsten die Teile auch noch aus´m S50B32 besorgen...

DANKE !

Gruß
Daniel
Autor: kmax_187
Datum: 07.03.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Link




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile