- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Wie funktioniert der Tankausgleich? - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: morphi
Date: 13.11.2010
Thema: Wie funktioniert der Tankausgleich?
----------------------------------------------------------
Hallo, kann mir jemand erklären wie genau der Tankausgleich funktioniert bei 2 geteilte Kraftstofftanks? Am besten am bsp. eines E53. Ich hab da nämlich aktuell ein Problem mit meinem X5 und hab vom Freundlichen doch teilweise recht widersprüchliche aussagen bekommen.

Tankproblem X5

Bearbeitet von: morphi am 13.11.2010 um 19:18:58
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 13.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es wird warscheinlich an der Saugstrahlpumpe liegen. In der linken Tankhälfte befindet sich eine Pumpe, die den Sprit in die rechte Kammer pumpen sollte. Du solltest mal den linken Tank öffnen und die Pumpe kontrollieren. Entweder die Pumpe läuft garnicht, oder aber es hat sich der Schlauch gelöst.
Autor: morphi
Datum: 14.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für den Tip. Ich kann diese Pumpe leider nicht in dem ETK finden. :-(
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Autor: Jokin
Datum: 14.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
War einfach zu finden:

Link

Rechts ist die elektrische Pumpe, links die Saugstrahlpumpe, an beide Tankhälften kommst Du von oben ran.

Für die weitere Diagnose fahre eine harte Linkskurve damit der Sprit nach rechts rüber schwappt.

Bleib mit laufendem Motor stehen und schau ob sich der linke Tank langsam füllt.

Dann weißt Du ob zumindest ein Teil der Saugstrahlpumpe läuft.

Falls der Tank sich gefüllt hat, dan wieder hart links fahren, damit Du mit den Fingern nicht zu tief in den Sprit greifen musst.

Sei froh, dass Du beim X5 von oben bei halbvollem Tank rankommst ... andere Fahrzeuge haben's schwerer :-(

Gruß, Frank
Autor: morphi
Datum: 14.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Frank, danke für deine ausführliche Antwort. Aber ich werd wohl noch etwas warten müssen mit dem Test (Kurve Links :-)) Hab erst mal voll getankt um nicht noch mal liegen zu bleiben. Da ich ja größten teils im Gas betrieb fahre hab ich wohl noch ein paar Tage ruhe. Aber so wie du das erklärt hast liegt es ja recht nahe das es die saugstrahlpumpe ist.

Bearbeitet von: morphi am 14.11.2010 um 10:24:36
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile