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Beitrag von: Clubsport-M Date: 13.11.2010 Thema: Kaufberatung e46 316/318i ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 13.11.2010 um 15:47:46 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben. Hallo liebe Syndikatler, schon seit einiger Zeit lese ich fleißig bei euch mit und bewundere die zahllosen tollen Fotostories der User hier im Forum. Es ist immer wieder toll zu sehen mit welcher Liebe viele ihre Auto hegen und Pflegen. Bald möchte ich auch die Möglichkeit haben, eine Fotostory anzulegen (mit anderen Worten: ein BMW muss her ;) ). Auf dem Weg dahin bräuchte ich bitte eure Hilfe. Ich habe die gleiche Frage schon in einem anderen Forum gestellt und werde mich an dieser Stelle einfach mal selber zitieren: "Hallo zusammen, nachdem ich mich die letzten Wochen im E36 Forum herumgetrieben habe, habe ich, hauptsächlich durch meine Eltern beeinflusst, dazu entschieden, doch einen E46 zu Kaufen, Gründe waren hauptsächlich Sicherheit und das "modernere" Auto zu fahren, so wie das Alter des Autos. Bin noch 20 habe aber mittlerweile schon knapp 50.000km zurückgelegt und würde mich deshalb nicht mehr als Fahranfäner bezeichnen. Trotzdem wird es mein 1. eigenes Auto. Ich bin gerne etwas sportlicher unterwegs, aber mehr als 120 PS dürfen es nicht sein (leider haben die Kapitalgeber da ein Wörtchen mitzureden, sonst wäre es ein R6 geworden :( ). Verbrauch sollte so bei maximal ca 9 Litern liegen. Deshalb kommt für mich nur der 316 bzw 318VFL in Frage. Was ich haben möchte: Auf jeden Fall Klimaautomatik Schiebedach Mitterlarmlehne Limo, da ich auch öfters mehrere Leute mitnehmen werde (u.a. Mitfahrgelegenheit) nicht mehr als 100.000km gelaufen, je weniger desto besser. Baujahr nicht vor 2000 KEIN 4 Speichen Lenkrad KEINE Automatik KEIN Wurzelholz Als Brillenträger super für mich wäre Xenon, in der Preiskategorie aber kaum möglich. Das HK Soundsystem wäre super, weil ich Soundtechnisch nichts ändern möchte, Subwoofer und Endstufe im Kofferaum finde ich verdammt unpraktisch. zumindest Teilleder wäre super, bin kein Fan von Stoffsitzen. M-Packet wäre super, ansonsten steh ich auf dezentes und Originales Tuning. Falls möglich werde ich meinem zukünftigen das MII Packet gönnen (wird wohl aber lange dauern, da ja schon nicht so günstig), Styling 135 und ansonsten brauch ich optisch außen nix (evtl. noch die Spoilerlippe auf dem Kofferaum). Mein Fahrprofil: Täglich 2-3 mal haptsächlich kurzstrecke, immer zwischen 2 und 8km, Seltener Lange Autobahnfahrten, z.B. Winterurlaub Österreich und zu Besuch nach Hause (1000km hind und zurück). Deshlab soll es ein Benziner werden, vorzugsweise 318i VFL oder 316i FL Bzgl der Laufleistung werdet ihr mir auf die Frage wie viel sollte er maximal gelaufen haben wahrscheinlich auch nicht mehr sagen können als dass das immer darauf ankommt wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist oder? :) Preislich sollte sich das ganze im Rahmen von maximal 9000 Euro bewegen, weniger wäre besser damit auch etwas für schöne Felgen (Geldtechnisch wohl eher im nächsten Sommer, meine Sponsoren halten leider nicht viel davon). Gebrauchtwagengarantie und Winterreifen wären nette extras. Ich hab die letzten 12 Tage mobile beobachtet und das ganze auf 4 Auto reduziert die für mich in Frage kämen. 1. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=136248345&pageNumber=1&tabNumber=2 mein Vater hat ihn sich schon angeschaut, er war für 7500 drin und es stand nichts da von wegen Unfall/Schäden als er dann dahinkam, war eine große Delle in der Motorhaube (laut Aussage des Verkäufers Vandalismus) und ein Schaden am Heck, beides zusammen zu machen würde knapp 1000 kosten. Vorbesitzer waren BMW und ein Familienvater. Das Auto war nicht mal geputzt von Innen, von außen konnte man nicht so viel sehen weil es an dem Tag geschneit hatte. Reifen halten noch 1 Saison. Im Scheckheft waren nur 3 Einträge, ist das normal bei der Laufleisung? 2. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=133685088&pageNumber=1&tabNumber=2 Fast Vollausstattung, leider auch der teuerste. M Packet und Soundsystem, Xenon usw. weiter. Navi brauch ich nicht. Leider von Privat, Fotos nicht so gute Qualität (nichteinmal gute Heckansicht), Felgen nicht so toll, dafür BJ 2003 und FL. Laufleistung macht mir etwas bedenken (kurz vor der magischen 100.000km grenze, wahrscheinlich steht grpße Inspektion an). 3. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=137964916&pageNumber=1&tabNumber=2 Auch gute Ausstattung, vom Händler, allerdings versteh ich nicht wieso der VFL ist wenn der Baujahr 05/2002 ist? Niere würde ich austauschen und Felgen sind auch nicht so mein Ding. Könnte so wie er aussieht einen "Heizer" als Vorbesitzer gehabt haben. Als "Sparalternative" Link mich wundert nur der Preis wenn er doch angeblich so TOP ist und schlecht ausgestattet ist er ja auch nicht. Ändern müsste ich Felgen, Blinkder und Heckleuchten , Motor ist der allerschwächste (bei gleichem Verbrauch), höchste Laufleistung und ältestes Fahrzeug. So das waren alle die ich ansprechend fand und mir rausgesucht habe. Wäre super wenn ihr mal eure Meingung dazu abgeben könntet was ihr von den Angeboten haltet und evtl Tipps oder Kritik." Ja, ich denke mal das waren alle wichtigen Infos. Freue mich über alle Tipps. Schönen Samstag noch Bearbeitet von: Kingm40 am 13.11.2010 um 15:47:46 |
Autor: kl wurm Datum: 13.11.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich denke Nr.2 ist die beste Alternative. Facelift (was sicherlich nicht verkehrt ist, da ja auch die ein oder andere Verbesserung einegflossen ist), dein gewünschtes M-Paket und dann noch einige Extras. Alternative 2 dürfte in sofern auch gut sein, da alle knapp vor 100.000km stehn. 10.000 mehr oder weniger ist da denke ich nicht soo schlimm und enie große Inspektion wird ja dann je nachdem auch früher oder eben wenige Monate später erst fällig (es sei denn, die wird nu noch gemacht). Bei Privat kannst du gut handeln (such halt nach kleineren Macken etc.). Da ist halt theoretisch kein Limit, über dem sie bleiben müssen. Sofern das Scheckheft also einigermaßen geführt ist bzw. kein Servicestau enstand, dann sollte das - wenn auch teuer - die beste Wahl sein. Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich): http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=29148 https://www.facebook.com/BMWTreffRuhrgebiet |
Autor: Matthes3302 Datum: 13.11.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- bis jetzt wäre es bei mir der 2te. felgen sollten dir doch scheißegal sein. oder du beobachtest noch ein bisschen. |
Autor: Katana Datum: 13.11.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- bei den km würde ich mir nicht so die gedanken machen die motoren stecken einiges weg. wäre auch für nr2. Bearbeitet von: Katana am 13.11.2010 um 13:54:59 Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht! |
Autor: Clubsport-M Datum: 14.11.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja der 2. ist schon toll, aber Preislich eigentlich schon über dem Limit. Und Verkäufer die so schlechte Fotos reinstellen schrecken mich immer etwas ab. Könnt ihr mir noch sagen warum der 3. trotz BJ 2002 kein Facelift hat und ob es normal ist, dass ihm Scheckheft des 1. nur 3 Einträge sind? Und welcher Wagen wäre eure zweite Wahl (bzw Vernunftsentscheidung)? mfg |
Autor: BMW_Byzanz323i Datum: 14.11.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich denke mal das liegt einfach daran das er irgendwann 2000 gebaut wurde, kurz vor dem Facelift aber erst 2002 zugelassen. ist bei mir auch so baujahr mitte 1996 aber ez erst 1.12.1997 aber der ist viel zu teuer für ein VFL also der 2 ist schön würd ihn mir ansehen aber versuchen zu handeln mehr also 8500€ oder vllt 9000€ das wäre maximum ist halt die kleinster Maschine. |
Autor: Heckpropeller Datum: 14.11.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Finde alle nicht gerade berauschend. Irgendwie passt da nirgends alles. Hier könnte Ihre Werbung stehen. |
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