- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

"falscher" Ölfilterhalter am m50? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: the_MAD_one
Date: 13.11.2010
Thema: "falscher" Ölfilterhalter am m50?
----------------------------------------------------------
Moin zusammen,

ich bin gerade dabei bei meiner e36 Limo die VDO Instrumente für Öldruck, Öltemp und Boardspannung einzubauen und mir ist dabei an meinem Motor aufgefallen das mein Ölfilterhalter anders aussieht als der welcher bei realoem.com bzw. bmwfans.info für meinen Wagen abgebildet ist.

Ich hab nen 320i Bj 7/92 (M50B20) und der sollte eigentlich diesen hier haben:

http://bmwfans.info/parts/catalog/E36/Sedan/Europe/320i-M50/LHD/M/1992/july/browse/engine/lubrication_system_oil_filter/

Bei meinem ist aber der Öldruckschalter anders montiert als hier abgebildet, nämlich genau um 90° nach links gedreht(ist also parallel zum Motor), ohne den da abgebildeten Deckel. Zusätzlich ist ein kleines Stück neben dem Öldruckschater noch sowas wie ein Blindstopfen drin. Insgesammt sieht mein Ölfilterhalter am ehesten wie der vom S50 Motor aus, also so(bei mir ist scheinbar statt des Öltempgebers die mit Numer 14 beschriftete Schraube drin):

http://bmwfans.info/parts/catalog/E36/Sedan/Europe/M3-S50/LHD/M/1994/july/browse/engine/lubrication_system_oil_filter/

Kann das sein das bei meinem Motor tatsächlich der Ölfilterhalter vom S50 drin ist(sprich wäre das mechanisch möglich)? Wäre ja praktisch weil ich mir dann den Kauf des 60 Euro teuren ölfilterdeckels sparen kann.


Antworten:
Autor: daniel.krueger
Datum: 13.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Ölfliter-Aggregateträger aller M50, M52 und S50-Motoren lassen sich untereinander tauschen, ich glaube aber eher, bei Dir ist der Aggregateträger vom M50TU bzw. M52 (der mit zusätzlichem Vanos-Anschluß, der ab 9/92 verbaut wurde) montiert, der wurde im Reparaturfall nämlich auch bei älteren Motoren verbaut.
Autor: spyro318is
Datum: 14.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Beim der Verwendung des Ölfiltergehäuses vom M50 am m52 oder umgekehr muß auch die Servopumpe vom jeweilig verwendeten Ölfiltergehäuse verbaut werden, da diese an eine aufnahme haben...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile