- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

8,5/18 und 10/18 welche bereifung am besten? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: bumerel7
Date: 09.11.2010
Thema: 8,5/18 und 10/18 welche bereifung am besten?
----------------------------------------------------------
BBS Le Mans 8,5/18 und 10/18 welche bereifung am besten??

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.11.2010 um 21:28:08


Antworten:
Autor: B4C4RDI
Datum: 09.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
215 40 18 und 245 35 18^^
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Autor: bumerel7
Datum: 09.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
OK
Warum nicht 235/35 R18 hinten?
Autor: Memph1s
Datum: 09.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


OK
Warum nicht 235/35 R18 hinten?

(Zitat von: bumerel7)




weil selbst der 245er schon zu schmal ausschaut ^^
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=14270&Topic_Cat=3
Autor: Merlin-9999
Datum: 10.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Zitat:

OK
Warum nicht 235/35 R18 hinten?

(Zitat von: bumerel7)




weil selbst der 245er schon zu schmal ausschaut ^^



Und weil ein 245er der schmalste Reifen ist, der noch legal eintragungsfähig ist.
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!


Autor: bumerel7
Datum: 10.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke
Autor: B4C4RDI
Datum: 10.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
und weil so der abrollumfang am besten ist^^
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Autor: X-T-C
Datum: 10.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:

Zitat:

OK
Warum nicht 235/35 R18 hinten?

(Zitat von: bumerel7)




weil selbst der 245er schon zu schmal ausschaut ^^



Und weil ein 245er der schmalste Reifen ist, der noch legal eintragungsfähig ist.

(Zitat von: Merlin-9999)




Hankook und fredestein gibt ne freigabe bei 235 auf 10 zoll, siehe meine story... Würde aber auch 215 vorne und 245 hinten nehmen da die reifen dan ungefähr gleich schräg stehen...

LG Andy
www.europrojektz.de
Autor: LatteBMW
Datum: 10.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


BBS Le Mans 8,5/18 und 10/18 welche bereifung am besten??

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.11.2010 um 21:28:08

(Zitat von: bumerel7)





Die im Gutachten steht
Autor: mammut735i
Datum: 10.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
glaub,es könnte noch ganz interessant sein,wie tief der wagen ist. . .
Autor: Merlin-9999
Datum: 10.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

glaub,es könnte noch ganz interessant sein,wie tief der wagen ist. . .


Tieferlegung hat keine Auswirkung auf die Freigängigkeit der Räder!!!!
Wenn´s vorher passt, passt es auch nachher.
Ausserdem muß bumerel7 sowieso die Kotis anpassen bei den Felgen.


Zitat:

Hankook und fredestein gibt ne freigabe bei 235 auf 10 zoll, siehe meine story..

Wann hast du deswegen zum letztenmal angefragt?
Meines Wissens gibt es diese Freigaben heute nicht mehr.
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!


Autor: X-T-C
Datum: 10.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:

glaub,es könnte noch ganz interessant sein,wie tief der wagen ist. . .


Tieferlegung hat keine Auswirkung auf die Freigängigkeit der Räder!!!!
Wenn´s vorher passt, passt es auch nachher.
Ausserdem muß bumerel7 sowieso die Kotis anpassen bei den Felgen.


Zitat:

Hankook und fredestein gibt ne freigabe bei 235 auf 10 zoll, siehe meine story..

Wann hast du deswegen zum letztenmal angefragt?
Meines Wissens gibt es diese Freigaben heute nicht mehr.

(Zitat von: Merlin-9999)




Vor ca 3 Monaten habe ich von beiden das gutachten bekommen, wird auch sicherlich so noch die nächsten Jahre gehen, da die änderung schon durch ist das die reifenhersteller nicht mehr weiter abweichen bei der vergabe..ich würde jedenfalls die kombi 215 & 245 wählen, den wenn Du die vorgegebene größe Montierst wirst du deutlich mehr ziehen müssen, da du laut guitachten dan an der va 235 oder 245 also 1 - 1,5 cm mehr hast und an der ha 275 oder 285 also 1,5 bis 2,0cm mehr, da brauchst du ml richtig mehr Luft und auf 10 Zoll gibts ein gutachten soweit ich weiß eh erst ab dem 5er, mit der reifenfreigabe und gutachten vom 5er dürfte das kein thema sein beim tüv...
www.europrojektz.de
Autor: Merlin-9999
Datum: 10.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Hankook und fredestein gibt ne freigabe bei 235 auf 10 zoll, siehe meine story



Auf wieviel Kg Traglast ist der Reifen dann begrenzt ?


Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!


Autor: X-T-C
Datum: 10.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:

Hankook und fredestein gibt ne freigabe bei 235 auf 10 zoll, siehe meine story



Auf wieviel Kg Traglast ist der Reifen dann begrenzt ?



(Zitat von: Merlin-9999)




Traglast 91 sind glaub 615kg... reicht locker...
www.europrojektz.de
Autor: Merlin-9999
Datum: 10.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du hast mich falsch verstanden.

Den 235/35x18 von Dunlop Sport 01 gibt es in LI90 = 600Kg, das sind aber die Standartwerte.

Wurde die max. Traglast durch die 10" Felge nicht herabgesetzt ?

Beispiel:

Ich hab eine Freigabe von Dunlop für den Sp9000 in 225/35x18 LI87 (=545kg) auf einer 9,5" Felge.
Die max. Traglast wurde hier begrenzt auf 500Kg.
Selber Reifen auf einer 8,5" Felge hat dann die Freigabe für max. Traglast von 545Kg.

Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!


Autor: X-T-C
Datum: 10.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also das von fredestein und hankook liegt daheim, habe aber hier noch das gutachten von falken rumliegen, komisch ist da geben die den 235/35/19 bis 10 Zoll frei jedoch bei 18 Zoll njur ab 245, check ich nett... muss mal heute daheim schauen ob das bei den anderen zwei auch so ist wobei da nur die geschichte in 19 Zoll drauf ist, denke ich.... mmmhhh.... intressiert mich jetzt schon muss mal anfragen wenn auf den anderen nix drauf steht...
www.europrojektz.de
Autor: X-T-C
Datum: 10.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Du hast mich falsch verstanden.

Den 235/35x18 von Dunlop Sport 01 gibt es in LI90 = 600Kg, das sind aber die Standartwerte.

Wurde die max. Traglast durch die 10" Felge nicht herabgesetzt ?

Beispiel:

Ich hab eine Freigabe von Dunlop für den Sp9000 in 225/35x18 LI87 (=545kg) auf einer 9,5" Felge.
Die max. Traglast wurde hier begrenzt auf 500Kg.
Selber Reifen auf einer 8,5" Felge hat dann die Freigabe für max. Traglast von 545Kg.


(Zitat von: Merlin-9999)




also auf dem falken gutachten steht definitiv last index 91 egal ob 8 oder 10 zoll breit.... das gutachten von hankook das ich für den tüvler habe hat jedenfalls auch 91 und ist spezifisch ausgestellt worden da steht nix von geminderter traglast
www.europrojektz.de
Autor: bumerel7
Datum: 10.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Werde mich für oben genannte kombination etscheiden
Hatte vorher 8,5/18 vorne und hinten mit 225/40 R18
Die hinteren verden jetzt umgebaut auf 10/18 ET 25 mit 245/35 R18
Bin geschpant ob es passt hinten,kannten sind umgelegt!
Mfg

Autor: X-T-C
Datum: 10.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
welche et hattest du vorher? da wirst du wenn du das ohne begrenzer willst schon nochmal ran müssen... lg andy
www.europrojektz.de
Autor: bumerel7
Datum: 10.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was heben die 8,5 ET 38 oder 35 muss ich schauen
Federwegbegrenzer hi. rein
Autor: mammut735i
Datum: 11.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
daß die tieferlegung keine auswirkung auf die freigängigkeit hat,mag ich zu bezweifeln!besonders nicht,wenns um millimeter geht.
bei einer 8,5-10x18,würd ich dann wohl eher zu einem 35 und 30er querschnitt raten,als ein 40 und 35.
hab selber auf der hinterachse ne 10x17ET 14 mit gut gezogenen radläufen und nem 245/35ZR17.

gruß. . .
Autor: Merlin-9999
Datum: 11.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

daß die tieferlegung keine auswirkung auf die freigängigkeit hat,mag ich zu bezweifeln!besonders nicht,wenns um millimeter geht.



Das Thema wurde hier schon x-Mal durchgekaut und erklärt.
Fakt ist, daß du mit der Tieferlegung, gegenüber dem Originalzustand, ja nur den Federweg verkürzt, nicht aber die Endanschläge ( immer vorrausgesetzt du verwendest keine FWB ).
Also, wenn die Rad-Reifen-Kombination bei voll eingefederten original FW unter die Karosse passt, dann passt das auch nach einer Tieferlegung.
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!


Autor: bumerel7
Datum: 11.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Endglich ist es heute soweit!!!!! Die wunderschöne Le Mans sind da :-) in der grösse 8,5/18 ET 30 u. 10/18 ET 25. Ist das nicht geil !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Autor: Merlin-9999
Datum: 12.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Also das von fredestein und hankook liegt daheim, habe aber hier noch das gutachten von falken rumliegen, komisch ist da geben die den 235/35/19 bis 10 Zoll frei jedoch bei 18 Zoll njur ab 245, check ich nett... muss mal heute daheim schauen ob das bei den anderen zwei auch so ist wobei da nur die geschichte in 19 Zoll drauf ist, denke ich.... mmmhhh.... intressiert mich jetzt schon muss mal anfragen wenn auf den anderen nix drauf steht...



@X-T-C

Schon mal nachgeschaut ?
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!


Autor: B4C4RDI
Datum: 12.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
also falken gibt auch den 235/35ZR19 auf ner 10J felge frei. sieht man auch auf der seite von denen.

ist aber ein ausnahmezustand mit dem 235er. ansonsten ist es meistens ein 245. hat aber auch was mitm querschnitt zutun :)
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Autor: Merlin-9999
Datum: 12.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
In erster Linie geht es hier aber um eine 18" Bereifung. ;-)
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!


Autor: B4C4RDI
Datum: 12.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich wollte dir ja nur die infos geben, die du wolltest ;)

auf der 18er steht oben schon mein beitrag... und schmaler geht hinten nicht :)
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Autor: Merlin-9999
Datum: 12.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
X-T-C hat aber behauptet
Zitat:


Hankook und fredestein gibt ne freigabe bei 235 auf 10 zoll, siehe meine story.

, und das auf einer 18" Felge, was ich bezweifelt habe.
Und wenn ich ihn richtig verstanden habe, wollte er dazu nochmals in seinen Freigaben nachschauen.
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!


Autor: B4C4RDI
Datum: 12.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
mhm nein^^

er hat geschrieben 235 35 19 auf 10" und in 18" irgendwie nur 245 ;)
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile