- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E46 Lenkradfernbedienung/Interface - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: oktapus
Date: 09.11.2010
Thema: E46 Lenkradfernbedienung/Interface
----------------------------------------------------------
Hallo an alle,
ich habe mir im Mai ein 325Ci zugelegt (Ez 05/2003), in dem eine reichhaltige Ausstattung vorhanden ist. Dazu gehört auch ein MF Lenkrad, welches zwar mit dem BMW Radio harmonierte, aber nicht mit meinem Pioneer DEH-P700BT (welches ebenfalls eine sehr reichhaltige Ausstattung besitzt). Dazu hatte ich bereits im www den ein oder anderen Adapter gekauft und auch wieder zurückgegeben, denn die funktionierten alle nicht korrekt (es ging nur leise, auf fast allen Knöpfen). Bei BMW gab es patzige Antworten, bei verschiedenen Händlern gab es ein neues Interface nur auf Bestellung, Anzahlung und ohne Rücknahmegarantie bei Nullfunktion.
Das Problem ist scheinbar, dass bei meinem BMW noch die Rundstecker verbaut sind, aber laut Herstellerliste die Flachstecker besitzen sollte. Nach einer Rücksprache mit Pioneer wurde mir nur gesagt, dass es dann wohl keinen Adapter geben würde. Hmmm, mir lässt das keine Ruhe, denn ich möchte schon diesen Komfort genießen.
Fakt ist, die Kabelanschlüsse bei mir haben Rundpins, sollen aber nach der Liste Flachstecker haben, was wiederum mit dem Baujahr meines Fahrzeugs nicht übereinstimmt. siehe hierzu:

http://www.pioneer.eu/files/eur/Interface_2008_november_internetupdate.pdf

Ich wäre echt sehr erfreut, wenn hierzu schon jemand Erfahrungen gesammelt hat oder, noch besser, einen passenden Adapter und Hersteller kennt :-)
Immerhin hat das Radio USB, AUx in, BT, CD usw und der Anschluss für das Interface ist auch vorhanden.......

Bis dahin
angenehmen Tag für alle

Bearbeitet von: oktapus am 09.11.2010 um 12:01:49


Antworten:
Autor: cxm
Datum: 09.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

entgegen der verbreiteten Informationen und Listen gibt es im E46 keine Radios mit dem neuen BMW Radio-Stecker und flachen Pins.
Baujahr hin, BMW her - alles Lüge!
Nur das BM54 Radio-Mudul vom Navi Professional hat die flachen Pins.
Ich habe schon mehrfach hier rumgefragt - niemand hat jemals ein E46-Radio mit flachen Pins gesehen.

Zitat:


Das Problem ist scheinbar, dass bei meinem BMW noch die so genannten Bavariastecker verbaut sind, aber laut Herstellerliste die Fakrastecker besitzen sollte.
(Zitat von: oktapus)




Häääh? Waaaas?
Der BMW Radio-Stecker mit den runden Pins wird Bavaria-Stecker genannt
Die alten BMW Radios hießen so.
Fakra ist ein Koaxial-Stecker für den Antennenanschluss.
Was hat letzterer mit dem Lenkrad-Interface zu tun?

Du brauchst also ein Lenkrad-Interface für Dein Pioneer-Radio und den BMW-Stecker mit runden Pins.
Gibt's in Deiner verlinkten Liste oder bei Drittanbietern...

Gruß - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile