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welches Diff passt beim Compact? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: kmasterk
Date: 25.06.2004
Thema: welches Diff passt beim Compact?
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will mir ein anderes Differential einbauen - weiß jemand welche da passen? Wollte eines vom 325i oder Z3 oder so nehmen... So weit ich weiß, passen die HA vom z3, also wohl auch die Diffs... geht das von der 325i Lomo auch?

Danke


Antworten:
Autor: M3 /// ClassII Limited Edition
Datum: 25.06.2004
Antwort:
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also bei deiner Hinterachse passen auf jedenfall die vom E30 Modell alle und die vom Z3 sollten auch passen!
Autor: kmasterk
Datum: 25.06.2004
Antwort:
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Danke!
Welches Diff würdest Du mir für den M50 2,5 Liter Motor empfehlen?
Autor: kmasterk
Datum: 25.06.2004
Antwort:
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Ich wollte gerne eine Vmax von 230-250 haben... Momentan fährt die Kiste nur 210-220 und das ist mir ein bißchen zu wenig...
Ich dachte deshalb vielleicht (wenn die vom E30 passen) an eines aus dem damaligen 325 oder 323. Sonst aus dem E36 323i Compact... Oder halt 325i Z3

Wie rechnet man den mit den Zahlenangaben bei den Diffs? Je kleiner, desto Länger die Übersetzung? Ist das dann bei den E30 Modellen auch so umzurechnen?
Autor: kmasterk
Datum: 25.06.2004
Antwort:
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Ok, ich denke mal 230 ist realistischer ;o)
Autor: schoeppi2001
Datum: 25.06.2004
Antwort:
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hallo,ich habe eins vom m-roadster mit sperre und eine 3,15 anstatt 3,09(orig)übersetzung.bin vollsten zufieden.ist aber minimal kürzer
gruss schoeppi
Autor: kmasterk
Datum: 25.06.2004
Antwort:
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Hi!
Was heisst denn das?
Wie schnell ist denn das, bzw. Vorher/(Nachher Vergleich?(Vmax) und was heisst Sperre?

Danke schonmal
Autor: schoeppi2001
Datum: 25.06.2004
Antwort:
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habe so ein gefühl wie 5-6kmh weniger,tacho geht aber immer noch so um 240+etwas drüber(gehen wahrscheinlich eh nit genau)wenns frei auf der bahn ist,gesperrtes diff heißt das beide räder kraft auf die straße geben je nach %ob 25% oder 45%,75%
ein richtiger drift mit dem heck ausbrechen,geht ja auch nur wenn beide hi-räder duchdrehen,aber man bekommt einfach mit einem sperrdiff die kraft besser an den boden.
gruß schoeppi
Autor: kmasterk
Datum: 26.06.2004
Antwort:
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Das wäre sicherlich für mich auch nicht schlecht. Was musstest Du außer dem Diff noch umbauen? Hast Du Dein Orig. Diff noch?
Autor: schoeppi2001
Datum: 26.06.2004
Antwort:
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habe es noch 20tkm gelaufen,mußte nur die flansche der antriebswellen am diff vom alten nehmen(m-flansche sind noch dicker als
die vom 323ti(sind ja nur gesteckt,einfach rausziehen und tauschen)das m-diff hat noch große kühlrippen am alugehäuse,mußte noch die reserveradhalterung etwas ändern,und bin wahrscheinlich einer der wenigen deren reserverad schon platt ist(so 2-4 cm platz fehlten noch,daher einfach luft raus)sonst nichts geädert
gruß schoeppi
Autor: kmasterk
Datum: 26.06.2004
Antwort:
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Aslo, ich würde das ohne große Umbauten bei mir reinbekommen?
Würdest Du das verkaufen?
Gruß
Autor: schoeppi2001
Datum: 26.06.2004
Antwort:
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werde mein diff mal als reserve teil behalten ,danke aber.
welche motorausführung httest du original?
weil die antriebswellen unterschiedlich sind bis 318,bis 328 dann die m-modelle.wenn du bis 318hattest denke ich müßteste die wellen und die radlager oder sogar noch den achsschenkel(wegen den lagern)wechseln
beim compi passen nur e30 und z3 oder m-roadster,da hier die diff aufnahmen des achsträgers gleich sind,also keine von limos,touring,coupes
gruß schoeppi
Autor: kmasterk
Datum: 26.06.2004
Antwort:
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Ursprünglich: E36 Compact 318ti BJ 07/95, also M42 Motor mit 140 PS alles original.
Umbau von Limousine 325i BJ 04/92 ebenfalls Original, bis auf den Motor der wurde in der Limo schon ausgetauscht (BJ 99) jedoch ohne Vanos, also der "alte" M50er. Getriebe wurde logischerweise auch aus dem 325 genommen.
Kardanwelle angepasst.
Hinterachse vom (ich bin mir nicht ganz sicher wohl aber Z3) 1.9 oder 2.8.
Die Karre fährt laut Tacho 218. Der 1.9er hat ja nur 205 als Vmax und der 2.8er 218 Vmax.
Bin mir da nicht ganz sicher, weil der Tacho ja allgemein immer was anderes anzeigt, als wirklich ist...
Und mit der Teilenummer des Diffs (1214110 und 3450411) konnten die bei BMW nichts anfangen (stand unten so drauf...)

Autor: schoeppi2001
Datum: 26.06.2004
Antwort:
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schlecht wenn man nicht genau weiß von welchen fahzeugtypen die teile sind die man verbaut.meine die bmw teilenummern müßen 11stellig sein?
gruß schoeppi

Autor: kmasterk
Datum: 26.06.2004
Antwort:
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...oder verbauen lässt...Das mit den 11-Stelligen Nummern haben die mir auch schon gesagt. Ich habe mich ja auch schon gewundert.
Autor: schoeppi2001
Datum: 26.06.2004
Antwort:
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so weit ich weiß,sowars bei meinen beiden,oben auf dem diff sind bei mir aufkleber mit teilenummer und übersetzungsangabe ori 3,09 und das m 3,15
event kommst du mit einem spiegel klar wenns der achsträger nich verdeck,oder keins da ist.
befand sich oben vor dem alu deckel auf gußgehäuse
gruß schoeppi
Autor: kmasterk
Datum: 26.06.2004
Antwort:
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DANKE!
Das hilft mir doch wirklich mal ein grosses Stück weiter. Da werde ich mich mal drunterlegen und den Rasierspiegel auspacken! Dann bin ich wenigstens mal etwas schlauer! DANKE! Ich schreibe dann mal, was ich da für eine Wurst drunter hängen habe...




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