- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M43B19 - Leerlauf zu hoch - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Winteredition
Date: 07.11.2010
Thema: M43B19 - Leerlauf zu hoch
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

ich fahre einen BMW Compact E36, Bj '99 mit 1,9l und 105 PS.

Ich habe das Problem, dass die Leerlaufdrehzahl bei 1000-1200 steht. Wenn ich an eine Ampel fahre und die Kupplung trete, dann bleibt die Drehzahl kurz bei 1500 oder 1600 hängen und fällt dann auf die oben genannten 1000-1200 ab.

Ich habe schon die Drosselklappe ausgebaut und sauber gemacht, aber das hat nichts verändert. Kann es sein, dass der Drosselklappenpoti oder der LLR defekt ist ?

Wäre super, wenn mir jemand helfen kann.


Antworten:
Autor: Bjoern86
Datum: 07.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vermutlich der LLR defekt. Was passiert denn, wenn du den Stecker bei laufendem Motor abziehst. Wenn nichts passiert wird er vermutlich klemmen.
Autor: Winteredition
Datum: 07.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
das habe ich noch nicht probiert. Kann ich aber nachher mal machen.
Autor: Winteredition
Datum: 17.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe aktuell einen Spritverbrauch von 11,7 Litern. Ist das normal oder kann das von dem zu hohen Leerlauf kommen ?
Autor: jochen78
Datum: 17.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ich habe aktuell einen Spritverbrauch von 11,7 Litern. Ist das normal oder kann das von dem zu hohen Leerlauf kommen ?

(Zitat von: Winteredition)





Hi

Kommt drauf an fährst viel Kurzstrecke und Stadtverkehr?

Denke aber das kommt von dem zu hohen Leerlauf, fahre meinen Compact mit durchschnittlich 9 bis 9,5 Litern zur Zeit und das ist ein 323ti.

MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: Winteredition
Datum: 17.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Im Sommer hatte ich den Corsa eine Woche gefahren. Bei der ersten Tankfüllung habe ich 9,1 Liter verbraucht.

Und jetzt habe ich 2,6 Liter mehr. Gut, es ist Winter, aber ein so krasser Unterschied ? Ich fahre nur selten mit Sitzheizung. Klima ist zu 95% aus.

Ich fahre ca. 12km zur Arbeit und fahr den BMW auch immer bei 1500-3500 Touren.
Autor: jochen78
Datum: 17.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie gesagt ich denke das paßt so nicht mit nem Spritverbrauch von über 11 Litern.

Den Wert hast aber schon durchs tanken errechnet bzw es ist nicht einfach der Wert den dir dein BC anzeigt?


Edit:
Welcher Corsa?? :-)

Bearbeitet von: jochen78 am 17.12.2010 um 23:07:26
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: Winteredition
Datum: 17.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ups....nicht Corsa :-D (Ich fahre einen Corsa als Sommerauto, daher die Verwechslung)

BC hab ich keinen. Hab heute getankt. 444 km bei 52 Liter
Autor: Winteredition
Datum: 06.11.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sooo, der BMW ist wieder fit für den Winter und ich hab doch endlich mal nach dem Leerlaufproblem geguckt.

Also, wenn ich den Stecker vom LLR abziehe bleibt die Drehzahl sofort auf unter 1000, also so wie es sein sollte. Ich kann auch ohne LLR fahren, allerdings knallt er dann im Schubbetrieb etwas aus dem Auspuff. Wenn ich den LLR dann wieder anstecke dauerts paar Sekunden und die Drehzahl steht wieder bei über 1000.

Also ist der LLR defekt oder nur falsch eingestellt ? Was meint Ihr ?
Autor: Winteredition
Datum: 06.11.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
niemand hier, der sich damit auskennt ?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile