- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

§18ci mit N42b20a Motor macht klopfende Geräusche - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Silversurfer1978
Date: 06.11.2010
Thema: §18ci mit N42b20a Motor macht klopfende Geräusche
----------------------------------------------------------
N42B20A Motor macht komisches Klopf Geräusche

Hallo,
ich habe ein seltsammes klopfen im Motor.
Habe das mal aufgenommen und bei Youtube hochgeladen. Ist ein 318ci Bj1/04 mit N42B20a Motor, 69tkm runter.
Hat der Motor auch eine sogenannte DISA. Wen ja kann es von der Disa kommen??
Wäre für Tipps echt dankbar. Motor läuft ansich 1a. Kein Leistungsloch oder Drehzahlschwankung im Leerlauf. Habe auch schon ein Ölwechsel durchführen lassen.(5W30 Castrol). KGE schliess ich eigendlich auch aus da ich die aus den Foren gelesenen Symtome nicht habe. Ausser das der Motor nach dem Ausmachen ca.2sek pfeift/Luft abläst.

Hier das Video:http://www.youtube.com/watch?v=SRCg47h_4QU

mfg Daniel



Antworten:
Autor: bmwdriver84
Datum: 07.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hatte genau das gleiche geräusch! übrigends haben das viele N42 Motoren !


laut aussage von meiner BMW werkstatt: "zuviel spiel irgendwo in der valvetronic" ein neuer zylinderkopf muss her wenn das geräusch weg sein soll, kosten inkl einbau ca. 2500 euro, ich solle mit dem geräusch weiterfahren und beobachten, es kann lauter werden oder auch gleichbleiben, kann noch 100.000 Km halten oder nurnoch 10.000 kann man mir alles nicht genau sagen, aufjeden fall weiterfahren und beobachten


-------> war mir zu blöd hab den wagen dann verkauft !
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: chickenwingattack
Datum: 07.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
sry fürn off topic aber die n42 Motoren scheinen ja echt der Brüller zu sein ;-(, da habe ich lieber mein m43 der ist zwar in vielen Belangen (Verbrauch, Leistung usw) schlechter aber macht net so komische geräusche.
Autor: bmwdriver84
Datum: 07.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich würde mir auch keinen N42 kaufen die neueren 4 zylinder sollen besser sein
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: Silversurfer1978
Datum: 07.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja vielleicht hat ja einer noch ein Tip.

mfg Daniel
Autor: bmwdriver84
Datum: 07.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
da wird dir kein tipp der welt helfen, das geräusch kommt aus dem zylinderkopf und kann wie ich dir bereits gesagt habe nur nur den tausch behoben werden, aber solange es nicht lauter wird fahr weiter so
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: holger v.
Datum: 07.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe mich schon mal zu diesem Thema gemeldet, nur woanders.

Ein Zylinderkopfwechsel bringt garnichts, habe seit 20 000 km einen neuen Zylinderkopf drauf weil meine Valvetronic defekt war und meiner hört sich genau so an

Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=hl_GhgEy_LM

Bearbeitet von: holger v. am 07.11.2010 um 18:51:14
Autor: Silversurfer1978
Datum: 08.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Deiner ist aber schon richtig laut. So laut hört sich meiner nur an wenn ich den Öleinfülldeckel abmache. Aber irgendwoher muss das Geräusch doch kommen??????


mfg Daniel
Autor: holger v.
Datum: 08.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ne Ne, so laut ist das nicht, kommt nur bei der Aufnahme richtig laut rüber.

Wie gesagt war noch 2 mal damit in der Werkstatt, die sagten das kommt von der Valvetronic.

Hab aber auch keine Probleme, der Wagen fährt wie ne eins, sit dem wechsel ging auch nie wieder die MKL an.

Habe jetzt auch die Steuerkette vorsichtshalber wechseln lassen, soll gerne mal überspringen und sich Längen, aber daran lag es auch nicht.
Die haben sich das auch noch mal angeguckt, alles in ordnung.

Kleiner Tip, Ölwechsel immer alle 15 000 km, den der 25000km Wechselinterval ist zu lang, da reagiert die Valvetronic total empfindlich drauf, vor allem bei Kurzstrecke.
Am besten Mobil1 0w 40
Autor: Silversurfer1978
Datum: 08.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jagut Ölwechsel mach ich eigendlich vor jeden Winter, heisst alle 12-14tkm.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe ist deine Valvetronic auch neugekommen
beim Zylinderkopf Wechsel??

Geräusch kommt ja definitive aus dem Zylinderkopf. Wenn man sich den Aufbau mal anschaut
könnte es ja auch von einem defekten Kipphebel sein.

Naja wie auch immer, werde mal zu BMW fahren. Können die eigendlich die Valvetronic
über Laptop ansteuern und testen??
Wenn die Valvetronic nämlich hängen sollte in stellung volllast könnte ich mir auch meinen Durch-
schnittsverbrauch von 11,4Liter erklären. (Kurzstrecke aber nur am schleichen bzw. sehr früh hochschalten)

Sollte ich was erfahren geb ich natürlich bescheid.

mfg Daniel
Autor: liltuner2
Datum: 08.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei mir hörte sich das genau so an 1/1 was aber bei meinem Ölwechsel 0W40 und 100km Autobahnfahrt (ausgefahen) leiserwurde man hört es jetzt nur noch wenn man ganz genau hinhört kann dir aber nicht sagen warum die leiser wurde ...Das Kurze zischen/pfeifen das kommt von der Kurbelgehäuse-Entlüftung obs normal ist weis ich leider nicht... solang der Motor keine probleme macht lass ich es so =)

Der typ bei BMW meinte bei mir wäre das falsche Öl drin (5w40) es wäre 0W40 besser für den Motor... und das Geräusch käme von der Valvetronic man könnte beruhigt weiterfahen wäre normal bei diesen Motoren...
hab jetrzt schon 106000km auf dem tacho =) Motor leuft noch wie am 1.tag

Alerdings liegt mein Verbrauch im durchschnitt bei 8,4 l mit Winterbereifung 205/55 R16 und Sommerbereifung 205/55 R16 bei 7,5- 8,1 l jenachdem wie ich fahr auf der
Autobahn mit der geschw. 120 verbauch ich ca 6.8 l
Autor: Psynonym
Datum: 08.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du wirst lachen, meiner hat sich genauso angehört. Bei mir war eine Zündkerze locker.
Hatte leistungs mäßig auch null gemerkt.
Bloß immer das blöde klopfen und im stand ein komisches nach pfeifen .

Überprüfe das mal.

HUPE : Akustisches Kommunikationsinstrument unter Autofahrern.
Benutzt der BMW-Fahrer selten,lieber macht er von der Lichthupe Gebrauch.
Licht ist ja schließlich um einiges schneller als der Schall!
Autor: BMWfun_Jena
Datum: 09.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Geräusche sind normal, wenn es ein relativ dumpfes Klopfen, wie bei euch, ist. Immerhin arbeitet im Zylinderkopf sehr viel filigrane Mechanik,welche man nun mal nicht geräuschlos bekommt. Ihr müsst euch mal nen warmgefahrenen N52 anhören. Diese Motoren haben sogar schon die Valvetronic 2 und die klingt teilweise noch schlimmer. Hatte den mal als Leihwagen mit 2700km (also neu) und bei dem Motor hat man bei geöffneter Motorhaube geglaubt, das Teil fällt gleich auseinander :D Bei geschlossener Haube hat man kaum was davon gehört.
Hört euch mal die neuen Audi Motoren an. Auch Alfa baut solche Nähmaschinen, so wie noch viele viele andere Hersteller ;-)

Wenn es aber metallischer, also höher, wird, dann könnte es diverse Ursachen haben.
Zum Bsp. kann die Exzenterwelle der Nockenwellenverstellung verschlissen sein. Kommt durch falsches oder schmutziges Öl zustande, kann aber auch durch Kondenswasser (Kurzstrecke) bzw. Rost ausgelöst werden.
Evtl. sind auch die Nockenwellen eingelaufen. Die sind dann aber auch beim Gasgeben und im Innenraum sehr gut zu hören.

Wenn das Klopfgeräusch also nur im Leerlauf und bei warmen Motor auftritt, so ist dies normal. Es sollte bei spätestens ca. 1600 Umdrehungen / min nicht mehr hörbar sein (maximal so leicht, dass man schon genauer hinhören muss). Der Wagen sollte auch nahezu ruckelfrei hochbeschleunigen, wobei ein leichtes Ruckeln unterhalb der 2300 Umdrehungen bei den Motoren normal ist, da die Valvetronic bei unseren N42er die Einspritzung relativ mager gestaltet. Dann ist auch nochmal ein kleiner Ruck bei 3000 Umdrehungen zu verspüren, da dann die DISA umschaltet. Bei den N42ern fühlen sich die verschieden "Schaltzustände" etwas ruppig an, was bei den N46ern dann behoben wurde.
Meine Theorie ist, dass BMW bei den N46 bessere Toleranzen verwendet, aber hauptsächlich, dass wahrscheinlich das Steuergerät des N46er mehr Daten schneller verarbeiten kann, womit die Motorsoftware einfach genauer und ohne Verzögerungen arbeiten kann. Somit sind die Übergänge der "Leistungsstellungen" der Valvetronic und DISA einfach sanfter, so dass man sie kaum spürt.

Also, nicht besorgt sein, unsere "BMW-Nähmaschinen" beglücken uns bei sanfter Fahrt immerhin mit guten Verbräuchen. Wenn alles in Ordnung ist, sollte man auf der AB und einer Reisegeschwindigkeit von 120 locker auch 5,5-7 Liter (je nach Strecke) kommen. Viel besser sind selbst die Dieselmotoren nicht. Landstraße erlaubt ebenfalls moderate 6,5-8 Liter und Stadt 7,8-10 Liter. Und wenn man dann doch mal auf der Bahn Vollgas gibt, sind die 11-13 Liter auch vollkommen genehm. Die alten M43 sind ja schön und gut, aber solch einen dynamischen Verbrauch lassen diese nicht zu. Da gibt es grundsätzlich 2-3 Liter mehr Verbrauch, was für die meisten genug ist, um die Geräusche des Motors hinzunehmen.
Soll aber nicht heißen, dass der M43 schlecht ist. In seinem Bereich zählt er für mich immer noch zu den besten "oldschool"-Motoren.
Biete im Raum Thüringen Fehler auslesen, Codieren gängiger Funktionen, Serviceintervallrückstellung und anpassen gebrauchter Steuergeräte an eure Fahrzeuge an. Bei Bedarf einfach PN an mich.
Autor: adeba
Datum: 09.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,

du scheinst dich ja gut mit den n42 motoren auszukennen. was würdest du einem laien empfehlen, was er machen kann, damit er lange spaß mit dem motor hat?

-kaltlandversion hab ich schon
-steuerkette präventiv tauschen?
-nur kettenspanner tauschen?
-gleitschienen tauschen?
-alle 15000km ölwechsel?

was davon ist sinnvoll, was überflüssig, und was habe ich vergessen?

mfg
316ti compact, 1/2002
Autor: BillyH
Datum: 09.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,
also mein KFZ Meister der selber jahrzehntelang bei BMW war meinte das wichtigste sei kein 0W-x Öl und auch kein vollsyntethisches Öl reinzukippen, da die Valvetronic bei zu dünnflüssigen Öl nach längerer Standzeit kurzfristig trockenlaufen kann und sich bei vollsyntethischen Ölen die Polymere wegen der höheren mechanischen Belastung in der Valvetronic zerstört werden. Am besten soll ich das Öl verwenden das auch in der Betriebsanleitung drinnsteht nämlich 5W-x oder auch 10W-x.
Autor: liltuner2
Datum: 09.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
beim N42

kannst du 0w40 5w40 10w40 reinmkippen und ich glaub sogar 5w30 diese öle sind für diesen motorfreigegeben!

und zu dünnflüssig ist eine falsche aussage !

0W40 = ist bei Kälteren Teparaturen dünnflüssiger als ein 10W40 aber bei betriebstemperaturen hat es die gleiche eigenschaften wie ein 5w 10w oder 15w 40 ob das mit den längerenstandzeiten stimmt kann ich nicht sagen !

wann hat der motor den meisten verschleiß ? genau wenn man ihn startet (kaltstart)

sicherlich soll man nur die vorgeschriebenen öle verwenden
Autor: BMWfun_Jena
Datum: 09.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zunächst kann man sagen, den Ölwechselintervall zu verkürzen, kann nie schaden. Gibt aber auch Leute welche mit normalem Intervall 300.000 km geschafft haben. Wenn du viel Kurzstrecke fährst, ist der Wechsel zw. 10.000-15.000 km nicht verkehrt.
Mit dem Öl geb ich meinem Vorredner Recht. Das nehmen, was in der Anleitung steht und du schon immer gefahren bist. Dann gibt es keine gefährlichen Wechselwirkungen mit anderen Ölfabrikaten.

Ölabscheider ist so ne Sache. Wenn man bedenkt, dass die 4 Zylindermodelle den größten Anteil haben, wundert es nicht, dass es zu einer Schwachstelle mehr betroffene gibt. Wechsel ist also nur bei Bedarf notwendig und in der Regel kündigt sich die KGE an...naja, du hast sie ja bereits gewechselt, wenn ich auch gegensätzliche Meinung zur KGE in Kaltlandausführung habe. Wenn es die Wärme länger speichert, dann auch die Kälte. Also, wenn das Teil mal einfriert, dann dauerts länger, bis es auftaut, da es ja auch vom Motor isolierter ist. Ich denke ohnehin, das tritt nur bei den extrem-Kurzstreckenfahrern auf, die auch 5 Minuten Fussweg immer mit dem Auto zurücklegen.

So, Steuerkette: Ebenso selten, wie hier im Internet hochgepusht. Normalerweise verschleißt die SK ebenfalls langsam und kündigt sich nach und nach an. An dieser Stelle ist auch das richtige Öl wichtig. Der Kettenspanner arbeitet mit Öldruck und die Materialien sind auf die angegeben Öle ausgelegt. Nach 100-160.000km kann man, muss jedoch höchstwahrscheinlich nicht, den Spanner wechseln. Sollte sich widererwartens die Kette doch zu sehr gelängt haben, ist das auch kein Problem. Es ist ja ohnehin gerade alles auseinandergebaut ;-)

Wenn die Gleitschienen noch gut aussehen, können sie natürlich drinbleiben. Außer man nutzt Esther-basierende Öle, wie sie BMW mE für diesen Motor verbietet. Dann wäre denkbar, dass die Struktur aller Gummi- und Kunststoffteile schneller ermüded bzw aushärtet. Das sieht man nicht unbedingt, macht aber alles instabiler.

So, dann empfiehlt es sich zw. 160.000-200.000km die Pleuellagerschalen zu wechseln. Einige Motorspezialisten meinen, diese seien für 80% aller Motorschäden verantwortlich. Dabei lässt sich auch der Kurbeltrieb überprüfen und bei Bedarf kann man dort auch noch einiges an Motorleben herausholen ;-)
Ich glaube, die Pleuellagerschalen waren so um die 2-300 Euro und Arbeitszeit irgendwas zwischen 4-6 Stunden(je nachdem).

Spätestens ab 300.000km kann man sich mal die Kolben inkl. Führungen und die Ventile anschauen. Naja, über das BMW DIS (Werkstattsoftware) kann man glaub ich auch das Ventilspiel überprüfen;-)
Wenn der Motor jedoch gut gefahren wurde, muss da noch nichts sein, außer die Hydrostößel, welche denke ich auf jeden Fall 200-300.000km kommen. Ich glaub, die meisten empfehlen dabei auch den Wechsel der Schlepphebel.

Kann mir auch vorstellen, dass dies speziell bei unseren N4xer der Moment ist, wo man mal die Exzenterwelle tauschen kann, wenn man mag. Würde ich jedoch nicht bei BMW machen, da viel zu teuer. Ein guter Motoraufbereiter macht dir das für weniger.

Du solltest auch immer drauf achten, dass der Motor nicht über längere Zeit zu fett oder zu mager verbrennt. Dabei entstehen andere Temperaturen, welche nach tausenden Kilometern ebenfalls ihre Spuren zeigen können.

Im Endeffekt gibt es einige Brennpukte, doch nicht an jedem muss es brennen ;-) Um so mehr du austauscht, umso geriger wird natürlich die Wahrscheinlichkeit eines frühzeitigen Motorschadens. Eine Garantie hast du jedoch in keinem Fall.

Du kannst dir auch mal ne kleine Motorkamera holen oder regelmäßig den freundlichen reinschauen lassen. Nur immer dran denken. Bei allem Geld, was du zur Werterhaltung reinsteckst, kommst du schnell über den Preis eines gut aufbereiteten gebrauchten Austauschmotor. Die kosten je nach dem zw. 2.500 und 3.500 Euro.

MfG

Edit: Auch wenn die Öle mit 0er Viskosität freigegeben sind, würde ich sie nicht nehmen. Haben oftmals ein geringeres Druckaufnahmevermögen und das entscheidet darüber, wie konstant die Motorschmierung ist. Das Problem an den Mehrbereichsölen ist einfach, dass sich Eigenschaft der einzelnen Viskositäten gegenseitig stören. So werden oftmals Additive beigemengt, um Eigenschaften zu erhalten, welche die Öle in ihrer Mischuns so niemals hätten. Additive verringern sich mit der Zeit im Öl oder werden auch mit Wasser verdünnt. Das Ölgemisch hat dann unter bestimmten Vorraussetzungen nicht mehr die Eigenschaften, welche zu Beginn vorhanden waren...meine Meinung ist, Schmerzgrenze 5W...30-40 und 10W-30-40 bei sehr viel Langstrecke und hohen Temperaturen und längerer schonenderen Warmlaufphase. Aber hey, ich sags gleich, Öl ist so nen Thema, bei dem immer wieder viele Möchtegern-Spezialisten die Freigabenmethoden von BMW und den wissenschaftlichen Testlaboratorien in Frage stellen. Manche sind auch der Meinung in unsere kleinen Maschinchen gehöre das 10W-60 der M3s rein...absoluter Schmarrn natürlich. Sonst tät es BMW freigeben, schon alleinige um mehr Geld zu verdienen.

Bearbeitet von: BMWfun_Jena am 09.11.2010 um 16:28:28
Biete im Raum Thüringen Fehler auslesen, Codieren gängiger Funktionen, Serviceintervallrückstellung und anpassen gebrauchter Steuergeräte an eure Fahrzeuge an. Bei Bedarf einfach PN an mich.
Autor: Runnerz
Datum: 09.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Rein aus Interesse - Lassen sich bein N42er eigentlich die Pleuellager noch "so gut" wechseln wie beim M42 - also Ölwanne ab, und einfach tauschen?

Im übrigen ist das mit dem Öl - wie immer - reine Glaubensfrage. Ich kenne welche, die sowohl mit 0W40 als auch mit 10W40 und diversen anderen Ölen bei knapp 100tkm einen Motorschaden hatten.

Meiner hingegen kriegt schon immer 0W40 und hat 147tkm weg, ohne irgendein Geräusch, oder einen Schaden. Man kann halt - unabhängig vom öl - einfach Glück oder Pech haben.

Bearbeitet von: Runnerz am 09.11.2010 um 19:42:32
Autor: holger v.
Datum: 09.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das mit dem Lagerwechsel würde mich auch mal interessieren.

Vorallem was es kostet.
Autor: Shorty78
Datum: 09.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Silversurver1978:

Hallo Daniel,

bin mal gespannt was der BMW-Profi dir erzählt, halt mich auf dem Laufenden!
(ansonsten kannst du dir ja wieder einen Opel kaufen, dann kenne ich dich aber net mehr!!!)

Gruß, Dein Vetter!!!!
Autor: BMWfun_Jena
Datum: 09.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Rein aus Interesse - Lassen sich bein N42er eigentlich die Pleuellager noch "so gut" wechseln wie beim M42 - also Ölwanne ab, und einfach tauschen?



Ja. Weiß zwar nicht, wie es im einzelnen beim M42 abläuft, aber im Prinzip ist es beim N42 auch "nur" Ölwanne ab und tauschen :D

Zitat:

Im übrigen ist das mit dem Öl - wie immer - reine Glaubensfrage.



Ich denke eher, dass es eine Frage des Fahrstils ist...zuviel Kurzstrecke, zuviel beschleunigen im Kaltlauf und zu langes Ausdrehen im oberen Bereich sind Motorenkiller. Das Streckenprofil ist auch entscheidend. Immer nur ein paar wenige Kilometer Stadtfahrt sind so verschleißerzeugend wie die 3-fache Strecke Autobahn. Deswegen sind Langstreckenfahrzeuge auch langlebiger.
Viele bewegen ihre Autos zudem extrem sportlich und wundern sich über frühzeitige Motorschäden.
Das blöde ist, dass sich bei unseren E46ern die Ölintervallanzeige nach dem Spritverbrauch richtet. Ist aber nur eine sehr ungenaue und halbherzige Methode, den "Ölverschleiß" zu bemessen. Reell müsste man bei jedem, der nicht immer gleich grob übern Daumen gepeilt 200km am Stück mit 120 kmh fährt, der Intervall schneller runtergehen. Einige Motorschäden ließen sich mit Sicherheit auch vermeiden, wenn man regelmäßig den Klang des Motors bei geöffneter Haube ganz bewusst überprüft. Wenn nicht gerade die Wasser- oder Ölpumpe während der fahrt hopps geht, sind unangemeldete Motorschäden doch eher selten der Fall im Verhältnis zu der Masse an Autos betrachtet.

Biete im Raum Thüringen Fehler auslesen, Codieren gängiger Funktionen, Serviceintervallrückstellung und anpassen gebrauchter Steuergeräte an eure Fahrzeuge an. Bei Bedarf einfach PN an mich.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile