- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36 + Hebebühne - Was überprüfen und wie? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Slack
Date: 05.11.2010
Thema: E36 + Hebebühne - Was überprüfen und wie?
----------------------------------------------------------
Heyho COmmunity,

ich brauche mal wieder euren Rat.

Ich werde morgen einen E36 323i besichtigen, welcher gute 200 Km von mir entfernt ist.
Nun habe ich mit Ach und Krach eine Hebebühne beim Händler für 15 Minuten buchen können. ;)

Fahrzeug:
E36 323i
EZ 07/1997
200.00 Km
TÜV im Juni bestanden ohne Mängel, ABER: Hinweis auf Flugrost "an Bremsleitung, tragenden Teilen (Fahrwerk?!)"
2008 neue Hinterachsfedern

Von außden macht das Fahrzeug einen guten EIndruck. Heckklappe, Türkanten und Schweller sind rostfrei. Lediglich schlampig bearbeiteter Rostfleck am Tank (sagt Verkäufer selbst).

Nun möchte ich die teuer erkauften 15 Minuten natürlich optimal nutzen um mögclisht viele Probleme zu überprüfen:

1) Was soll ich an "Werkzeug" mitnehmen? Schraubenzieher? Habe da keine AHnung von, habe lediglich mal einen TÜV-Prüfer im rostigen Schweller damit rumstechen sehen. ;)

2) Was soll ich überprüfen und vor allem - WIE?
a) Querlenker - an Rädern von Seite lecht anheben und wackeln - sobald ein bsischen Spiel da ist -> Querlenker muss neu!

b) Dämpfer - verölt? Wenn ja, Dämpfer müssen neu.

c) Federteller schauen, ob rostige Splitter da sind. Wenn ja -> Federn müssen neu.

Stimmt das soweit? Was kann ich noch überprüpen?

WErde natürlich auch eine Probefahrt machen - kann man da noch was überprüfen?


Ich bedanke mich für alle Ratschläge !!!!


Beste Grüße
Slack


Antworten:
Autor: e36-newbie
Datum: 05.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bremsscheiben und Beläge auf jeden fall, schau nach dem Auspuff. Und natürlich allgemeinzustand von unten, ob Unterbodenschutz angekratzt ist usw.


Autor: Drift-Michi
Datum: 05.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
öl deckel aufmachen und anschauen wegen verkrustungen und schlamm. bei probefahrt drauf achten ob geräusche von hinten kommen differenzial. habe das mal gemerkt beim langsamen abtouren. unterem kofferraumdeckel die leiste genau anschauen (rost), radkästen.
Autor: mammut735i
Datum: 05.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
kurze ruckartige rechts-links bewegungen an den vorderrädern um spiel festzustellen,
reifen gleichmäßig abgefahren,
poltergeräusche beim fahren,
kupplung:4ter gang-handbremse anziehen und vorsichtig kupplung kommen lassen...,
ausrücklager:motor laufen lassen und auf klappergeräusche aus nähe getriebe warten,
fahrzeug auf 50km/h beschläunigen,hände vom lenkrad und anschließend ordentlich auf bremse tretten


gruß. . .

Autor: Andrea-E36
Datum: 05.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schauen ob die Bremsschläuche nicht rissig sind! ;)
Autor: cabriofreek
Datum: 06.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,

also flugrost am unterboden ist vollkommen normal und wundert
mich, daß dies im tüvbericht überhaupt enthalten sein soll ... und
bis ein (tagendes)teil durch flugrost weggerostet ist, wird der wa-
gen eh auf dem friedhof landen ... die bremsleitungen genau in-
spizieren (flugrost kann man auch entfernen und neu mit klar-
lack versehen / KEIN lack oder unterbodenschutz auftragen) und
wie schon beschrieben die gummis an VA und HA ... aber wenn der
wagen wirklich eine mängellose HU erhalten hat, sollte nicht all
zu viel vorhanden sein (denn sonst brauch ich ja keinen TÜV) ...

good lack
www.verdeck-doc-e36.de

professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Autor: Sushi_is_Back
Datum: 17.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist zwar ein alter Thread.. aber habe noch was:

Auf Servoschläuche achten! (BMW Krankheit und werden nach den Jahren porös)
Servoöl stand?


http://www.youtube.com/watch?v=Wy4v2FIImbk :D
Autor: stefan323ti
Datum: 18.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ist zwar ein alter Thread.. aber habe noch was:

Auf Servoschläuche achten! (BMW Krankheit und werden nach den Jahren porös)
Servoöl stand?

(Zitat von: Sushi_is_Back)




Von den Problemen hab ich jetzt noch nicht so oft gehört, aber gut.

Das blöde ist halt das beim M52 im E36 der Servobehälter an ner total beschissenen Stelle verbaut wurde. Mal schnell nachschaun ist da nicht so einfach.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile