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Beitrag von: Rapunja Date: 02.11.2010 Thema: welches kühlflüssigkeit ---------------------------------------------------------- welches Kühlflüssigkeit könnt ihr empfehlen? brauche für meinen 12L ist es richtig? mfg |
Autor: Old Men Datum: 02.11.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- In der Bedienungsanleitung steht alles drin. |
Autor: Rapunja Datum: 02.11.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: mehr als das finde ich da nicht oder hab ich was übersehen Kühlmittel Vorgeschriebene Motoröle Die Qualität von Motorölen ist für die Funktion und Lebensdauer eines Motors entscheidend. Auf der Basis aufwändiger Versuche gibt BMW nur bestimmte Motoröle frei. Benzin- und Dieselmotoren Die höchsten Qualitätsanforderungen werden von Ölen erfüllt, die von BMW als „Longlife-01“ Öle freigegeben werden. Verwenden Sie nur freigegebene „Longlife-01“ Öle. Sollte es Ihnen einmal unmöglich sein, eines dieser Öle zu kaufen, können Sie zum Nachfüllen kleinerer Mengen zwischen den Ölwechseln auch von BMW freigegebene „Longlife-98“ Öle verwenden. Nur wenn auch diese nicht erhältlich sind, können Sie zum Nachfüllen auf freigegebene „Spezialöle“ oder Öle der Spezifikation ACEA: A3 zurückgreifen. Die von BMW individuell freigegebenen Öle erfahren Sie bei Ihrem BMW Service.< Dieselmotoren Das gewählte Motoröl muss immer die Spezifikation ACEA: A3/B3 oder ACEA: A3/B4 erfüllen. Freigegebene „Longlife-01“ Öle erfüllen diese Spezifikation in jedem Fall. Viskositäten Alle von BMW freigegebenen „Longlife“ Öle sind bei jeder Umgebungstemperatur einsetzbar. Sie brauchen deshalb die Viskositätsklasse nicht weiter zu beachten. Das Kühlsystem nicht bei heißem Motor auffüllen, sonst kann es durch entweichendes Kühlmittel zu Verbrühungen kommen. Um evtl. Folgeschäden zu vermeiden, nur werkseitig freigegebene nitrit- und aminofreie Langzeit-Gefrier- und Korrosionsschutzmittel verwenden. Diese kennt jeder BMW Service. Gefrier- und Korrosionsschutzmittel sind gesundheitsschädlich. Deshalb nur im verschlossenen Originalbehälter und für Kinder unzugänglich aufbewahren. Im Langzeit-Gefrier- und Korrosionsschutzmittel ist das brennbare Äthylen– Glykol enthalten. Deshalb Langzeit- Gefrier- und Korrosionsschutzmittel nicht über heiße Motorteile schütten, sonst könnte es sich entflammen und Verbrennungen verursachen.< Kühlmittelstand prüfen und Kühlmittel nachfüllen Dieselmotor: Korrekter Kühlmittelstand bei kaltem Motor (ca. 20 6): Im sichtbaren Bereich bis unterhalb der Markierung KALT/COLD des durchsichtigen Ausgleichsbehälters. Benzinmotor: Korrekter Kühlmittelstand bei kaltem Motor (ca. 20 6): 1. Den Verschluss des Ausgleichsbehälters gegen den Uhrzeigersinn etwas aufdrehen, bis der Überdruck entweichen kann, danach öffnen 2. Der Kühlmittelstand ist korrekt, wenn das obere Ende der roten Schwimmerstange sich mindestens auf gleicher Höhe mit der Oberkante des Einfüllstutzens befindet (siehe Pfeil im Bild), jedoch maximal 2 cm darüber, d.h. bis zur zweiten Markierung an der Schwimmerstange (siehe auch Skizze neben dem Einfüllstutzen) 380de081 3. Falls erforderlich, Kühlmittel nachfüllen. Langsam bis zum korrekten Füllstand auffüllen – nicht überfüllen. Bei der Entsorgung von Langzeit- Gefrier- und Korrosionsschutzmitteln die entsprechenden Umweltschutzgesetze beachten.< |
Autor: Pimpertski Datum: 02.11.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nimm halt das vom Händler und misch es 1:1 mit Wasser ;) |
Autor: fibie39 Datum: 02.11.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- ganz normale kühlflüssigkeit bei jedem händler da braucht mann doch net in die bedienungsanleitung zu schauen.. 12L ...bissel viel...habe bei meinem wapu tausch glaube 5-6 l gebraucht.. ... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ... |
Autor: 535 Datum: 02.11.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- BMW V8 = Alusil Motor deshalb auch nur Glysantin G48 oder G48 plus freigegeben. Gehen ca: 12 Liter rein, wen du das Kühlsystem richtig entleerst (Ablasschraube unten am Kühler und beide links u. rechts am Motorblock) Mischungsverhältniss: 6L Glysantin und 6L Wasser . |
Autor: b-mw-323 Datum: 03.11.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- du brauchst das blaue, es gibt z.b. auch rot und gelb. mischen dann wie schon gesagt im verhältnis von etwa 1:1 damit du bei etwa -40°C liegst. das entlüften ist dann aber sehr wichtig. hast du einen latentwärmespeicher? dann gehts nur am Tester bei BMW. |
Autor: Rapunja Datum: 03.11.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: moin man ihn nur bis 09/98 verbaut? oder? Bearbeitet von: Rapunja am 03.11.2010 um 11:59:14 |
Autor: b-mw-323 Datum: 03.11.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: das weiß ich nicht genau. |
Autor: fibie39 Datum: 03.11.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- was fün nen speicher???wieso am tester?? also habe schon paar mal meinen neu befüllt und enrlüftet hatte nie nen prob..... das rote ist für vw,audi das blaue kannst überall reinschütten... gelb kenn ich garnet... ... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ... |
Autor: b-mw-323 Datum: 03.11.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es gibt E39 mit einem Latentwärmespeicher. Dieses war eine Sonderausstattung und speichert die Wärme ein paar Tage. Da dieser mit am Kühlsystem hängt, geht das entlüften nur mit einem Tester bei BMW, da man es sonst nicht richtig entlüftet bekommt. Klick Wiki |
Autor: fibie39 Datum: 03.11.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- interessant.....ob jemand sowas hat... ... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ... |
Autor: rumpel666 Datum: 03.11.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Meiner hat den Latentwärmespeicher - hält die Wärme aber nicht mal über Nacht - und wird ganz normal entlüftet. MFG rumpel666 |
Autor: b-mw-323 Datum: 03.11.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Laut TIS (technisches Informationssystem) von BMW muss es wie gesagt am Tester gemacht werden. Im e39 Forum ist sogar irgendwo eine beschreibung hinterlegt. ich habe das mit eigenen augen gelesen ;) |
Autor: rumpel666 Datum: 04.11.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat:Zitat: Ich sag nur "machen" nicht "lesen" - mein Wagen wurde ganz normal entlüftet und funktioniert wunderbar ... und das seit 70.000 km :-) Kann aber auch sein, daß der 2,5 Liter TDS Motor (M51) ne Besonderheit ist - habe auch irgendwo mal gelesen, daß bei dem Motor nicht das "Tam-Tam" betrieben werden muss, was für andere wohl vorgeschrieben ist. Bearbeitet von: rumpel666 am 04.11.2010 um 07:55:20 MFG rumpel666 |
Autor: ThogI Datum: 05.11.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- der 525 tds hat mw nach keinen Latentwärmespeicher und entlüftet sich auch selbst im Gegensatz zu den benzinern ... ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
Autor: Rapunja Datum: 05.11.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- muss ich dann dess wasser nehmen oder normales? mfg |
Autor: ThogI Datum: 05.11.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- auf keinen Fall dest. Wasser, ist zu agressiv. Nimm normales Leitungswasser vielleicht zur Hälfte mit Dest Wasser gemischt, wenn es sehr hart sein sollte oder Weiches (entkalkt, nicht entsalzt!) Wasser ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
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