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E46 Limo - worauf achten? - verschiedene Preise / Kaufberatung

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Beitrag von: Mitch-Meister
Date: 31.10.2010
Thema: E46 Limo - worauf achten?
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Hab mir kürzlich einen 99er E46 323 Limo mit knapp 200Tkm angesehen, is recht günstig und gefällt mir ganz gut. Da ich mich mitm E46 nicht wirklich auskenne hätt ich noch ein paar Fragen:


- Der Wagen hat einige Rostpunkte, alle noch im Anfangsstadium. Teils Kantenrost (Türen, Motorhaubenscharnier, Heckklappe...) und teils MITTEN IM BLECH (A-Säule, Motorhaube). Normal für das Baujahr KM-Stand oder Grund zur Beunruhigung?

- Die schwarze Blende (neben dem Fenster) an einer der Türen rostet. Wie kann das passieren? Bekanntes Problem? Produktionsfehler oder evtl schonmal unfachmännisch erneuert?

- wie kann ich überprüfen ob das Hinterachsproblem (Aufnahmen) schon erneurt wurden? Aussage vom Verkäufer reicht mir nicht wirklich...

- Worauf beim E46 Vorfacelift Kauf generell noch achten?


Antworten:
Autor: evergreen1
Datum: 31.10.2010
Antwort:
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was der rostet?
das ist ein schlechtes zeichen eigentlich nach meiner erfahrung rosten e46 nicht, beim e30/e36 war das normal....

guck dir mal die federn an besonders hinten die gehen gerne mal beim e46 flöten, dann am besten gleich bessere federn rein (H&R) die halten auch mehr aus !
Autor: E46-qp
Datum: 31.10.2010
Antwort:
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Schau dir die Hinterachse genau an. Hat sie Risse?
Die ist sehr anfällig und reißt gern aus.

Autor: sveno
Datum: 31.10.2010
Antwort:
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HA-Problem, Rost, 200tkm - hm, das sind doch mal diverse ausschlußkriterien ^^

aber gut, wenn du es doch wagen willst - nachweise (service,flüssigkeitswechsel,rechnungen etc.) sollten vorhanden sein und ein gebrauchtwagen-check macht besonders im hinblick auf die km sinn...

ansonsten probefahren, blick unter die haube usw., die klassiker beim gebraucht-kauf halt
Autor: Fresh Prinz
Datum: 31.10.2010
Antwort:
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Jedes Auto Rostet hab auch schon nen 4 Jahre alten Crysler gesehn der unten durchgerostet war!
Auch einige der E46 mit Bj. 05 werden schon Rost haben, außer eben Garagenwagen die im Winter komplett abgemeldet und kaum bewegt werden!

Eine Katze die dir nen Haarfeinen Kratzer reinmacht reicht schon, dann Rostet die Stelle und der Lack bricht auf!

Wenn der schon so krass Rostet würd ich die Finger weg lassen, das zeigt von Mangelnder Pflege!
One of the last wild Ducks!
Autor: Mitch-Meister
Datum: 31.10.2010
Antwort:
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@ E46-qp: Eben das will ich ja kontrollieren. Laut Verkäufer schon erneurt, ich glaubs aber erst wenn ichs selbst sehe bzw. die Belege / BMW-Bestätigung hab.

@ Fresh Prinz: Mangelnde Pflege ist bei dem Wagen & Vorbesitzer mal sicher. Aber wie gesagt - er is verdammt günstig.

@ evergreen1: Federn hinten rechts is tatsächlich gebrochen. Passt mir aber gut, isn Verhandlungsargument und ich würde sowieso sofort ein Gewindefahrwerk einbauen.




@ all: Was sind denn sonst noch die typischen Schwachstellen am E46 der ersten Baureihen?
Autor: E46-qp
Datum: 01.11.2010
Antwort:
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Ich würd mir mal die Fensterheber genau ansehn. Ob die auch beide gleich schnell sind oder komische Geräusche machen. Gehen auch gern kaputt. Stoßdämpfer checken. Den Manipulationspunkt am Tacho kennst du? Darauf achten!
Autor: Mitch-Meister
Datum: 01.11.2010
Antwort:
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Zitat:


Ich würd mir mal die Fensterheber genau ansehn. Ob die auch beide gleich schnell sind oder komische Geräusche machen. Gehen auch gern kaputt. Stoßdämpfer checken. Den Manipulationspunkt am Tacho kennst du? Darauf achten!

(Zitat von: E46-qp)





Manipulationspunkt?! Was is DAS denn?
Autor: Fresh Prinz
Datum: 01.11.2010
Antwort:
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Das ist ein glaub oranger Punkt im Kombiinstrument der aufleuchtet, wenn der Tachostand vverändert/Manipuliert wurde!
Dein Fahrzeug Speichert die Km in ich glaub 4 oder 5 verschiedenen einheiten zB. im Schlüssel, BC usw..
Stimmen einer oder mehrer diese Stände nicht überein da eben Manipuliert leuchtet diese Zeichen auf!

Mangelnde Pflege war eher im Sinn von "ja klar ist es das", aber schau dir deswegen Wartungsintensive Sachen besonders genau an gemeint ;)

Den Motor
zB. den Öldeckel vom Motor nehmen, mit Taschenlampe mal reinschauen, sind da Ölklumpen zu sehn (schlechtes Motoröl), weisses Zeug (zB. durch Wassereintritt bei Zylinderkopfriss) usw..

Dann vielleicht noch den Keilriemen anschaun wenn der schon überall Risse hat, usw...

Vielleicht noch den Auspuff komplett kontrollieren, die sind gerne durchgerostet bei dem alter und der Pflege^^

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 01.11.2010 um 09:37:26
One of the last wild Ducks!
Autor: E46-qp
Datum: 01.11.2010
Antwort:
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Ja genau. Neben dem Km Stand darf kein Pünktchen leuchten ;)




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Ende des Themas

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