- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

318i P0012 Nockenwellen-Position zeitlich zu s - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: churchy
Date: 30.10.2010
Thema: 318i P0012 Nockenwellen-Position zeitlich zu s
----------------------------------------------------------
Hallo Leute!

Ich brauche mal ganz dringend eure Hilfe! ich fange mal ganz von vorne an!

Ich habe folgendes Auto: e46 318i (n42) Touring , Ez: sep-02 , KM-Stand 95000,

Folgendes ist passiert:

Ich habe mir im März 2010 ein Quad gekauft! Dieses habe ich dann mit meinem Bmw + Anhänger sofort abgeholt! Das waren so gute 100 km! Auf der Rücktour ist es dann passiert! Vor mir fuhr ein Opa mit Max 75 Km/h! Ich mir gedacht den packste dir! Zack in den dritten und dran vorbei! Doch plötzlich heftiger Ruck! Seit dem läuft mein Auto nicht mehr richtig! Jetzt bin ich seit März mit meinem besten Kumpel (Kfz-Meister) auf der Suche nach dem Fehler! Der Wagen war auch schon zweimal bei Bmw! Die finden auch nix!



so folgende Fehler hatte er:



qualmt extrem weiß aus dem Auspuff (nur wenn er kalt ist)

verbraucht zwischen 14 - 18 Liter auf 100 km

ruckelt bei niedriger Drehzahl

hat die au nicht bestanden

auf dem Fehlerspeicher kommt P0012 Nockenwellen-Position zeitlich zu spät

hat ab und zu keine Leistung mehr (als wenn ihn einer festhält)

im stand habe ich keine Drehzahl mehr (Standgas liegt bei 500 Touren)





so folgendes haben wir jetzt gemacht:



Nockenwellensensoren gewechselt einlass und auslass ( nichts ist passiert )

Drosselklappe gewechselt ( nichts ist passiert )

Wagen mittels Bremsenreiniger auf Undichtigkeiten geprüft ( war aber nix )

Beide Vorkat-Lambdasonden gewechselt ( verbrauch jetzt nur noch 9 - 10 Liter )

Alle vier Zündspulen gewechselt ( Wagen ruckelt und qualmt nicht mehr )

und die Au-Werte sind auch ok





Also soweit haben wir jetzt alles im Griff!



Nur das wenn ich die Klimaanlage ausmache die Drehzahl auf 500 Touren absingt. (es leuchten schon alle Kontrolllampen im Tacho also er ist ganz kurz davor auszugehen! Wenn ich dann noch untertourig fahre kommt der Fehler P0012 Nockenwellen-Position! Wenn der Fehler einmal da ist hat der Wagen kaum noch Leistung! Ich bekomme den Fehler auch nur im kalten Zustand gelöscht!

(Mit Klimaanlange und Hochtourig (immer über 4000 Touren) passiert nix!



Was kann das sein????



Als kleine Zusatzinfo: Der Wagen hatte vor zwei Jahren bei 70000 KM einen Motorschaden! Der Kettenspanner war gebrochen und die Kette ist Übergesprungen wurde aber alles in der Fachwerkstatt wieder instand gesetzt



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.10.2010 um 10:53:34


Antworten:
Autor: Almandino
Datum: 31.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn der Wagen sowieso schon vorbelastet ist, warum kontrolliert man dann nicht gleich als erstes die Steuerzeiten?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile