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Tieferlegung und Distanzscheiben - 3er BMW - E46

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Beitrag von: david21392
Date: 28.10.2010
Thema: Tieferlegung und Distanzscheiben
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Hallo liebe BMW Fahrer, Freunde und Liebhaber

da das hier mein erster Beitrag ist wollte ich mich kurz mal Vorstellen

Ich selbst bin 18 Jahre alt, Schüler der 12. Klasse eines Gymnasiums und seit längerer Zeit BMW fasziniert (hauptsächlich durch Freunde und Familie: BMW 330d E46, Z3 1.8 Roadster und ein 325ci E36 Cabrio).
Da ich selber BMW toll und den E46 sehr schön finde, stand eigentlich schon mit 17 Jahren fest was mein Erstwagen werden sollte. Demnach fahre ich nun einen dunkelblauen 316i E46 (orientblau Metallic, 1.9l 105ps). Größerer Motor war wegen Kaufpreis und Folgekosten (Versicherung, Steuer, Sprit, Wartung) nicht drin.

Jetzt stehen ein paar optische Veränderungen an. Nur verschönern - nicht verbasteln.

Bisher geändert/hinzugefügt:

-17 Zoll Alufelgen mit 225er Bereifung
-der kleine BMW Spoiler
-K&N Sportluftfilter
-300€ Auspuffanlage (immerhin^^)

So weit so gut, sieht schon deutlich besser aus (und hört sich gut an). Hab noch 1000€ über und folgende Änderungen schweben mir noch vor den Augen:

http://www.carparts-online.de/Bilder/14392.jpg
http://www.carparts-online.de/Bilder/12335.jpg
http://www.carparts-online.de/Bilder/11752.jpg
http://www.carparts-online.de/Bilder/14429.gif
http://www.carparts-online.de/Bilder/12095.jpg

Würde alles zsm. 500€ kosten. Bleiben noch 500 über. Jetzt brauch ich euch! Ich möchte Distanzscheiben an VA & HA ohne das gebördelt werden muss (musste schon aufgrund des 2. Endrohrs an der Heckschürze) sagen wir so ca. 10mm. Außerdem würde ich mein Wagen gern noch ein wenig (!) tiefer haben. 20mm würden schon reichen damits einen sportlicheren Eindruck vermittelt denke ich. Ich hab ja Seriendämpfer und Federn. Da ich wenig mm will und nicht viel Geld ausgeben mag hatte ich über andere Federteller und Domlager nachgedacht? Wäre das möglich und wie würde das ganze preislich aussehen? Hab schon ein wenig gegoogelt und bein mehrmals auf das Forum hier gekommen, aber konnte keine präzise Antwort ergattern, deswegen habe ich einfach mal meinen eigenen Thread erstellt :>

Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei den zwei Dingen ein paar Tipps und Empfehlungen geben könntet

mfG David.

Bearbeitet von: david21392 am 28.10.2010 um 18:30:29


Antworten:
Autor: Frankie01
Datum: 28.10.2010
Antwort:
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na dann mal willkommen.

Eine dezente Tieferlegung gibts von Einbach - das Eibach Pro Kit - einfach mal googeln.

Um etwa abschätzen zu können welche Distanzscheiben dass passen benötigt man die ET (Einpresstiefe) der Felge (vorallem gehts hier um die Hinterachse).

Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Autor: david21392
Datum: 28.10.2010
Antwort:
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Dankeschön :)

Bei meinen 17" Felgen weiß ich es nicht, aber meine Winterreifen sind orig. 16" BMW Alus. Haben die nicht alle die gleiche ET?

Meinst Du das hier?

Link

Finde ich vom Preis her gut und bis 30mm reicht vollkommen. Die 10mm Distanzscheiben hab ich iwo für 30 € / Stück gesehen, also 120€ insg, ist das ok oder Billichware?

Bearbeitet von: david21392 am 28.10.2010 um 20:39:22
Autor: Black330QP
Datum: 28.10.2010
Antwort:
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Hi,

Glückwunsch zum BMW.

Wenn du deinen BMW verschönern möchtest, lass doch bitte die M3-Look Spiegel weg.
Über die Scheinwerfer lässt sich auch streiten. Lichtausbeute ist nicht unbedingt gut bei diesen Dingern. Überleg dir das doch nochmal.

Zu deiner Frage wg. den Distanzscheiben benötigen wir die ET. Poste doch einfach welche Felgen du hast.

Zur Tieferlegung würde ich dir Federn von H&R empfehlen. Nur Federn passen definitiv in deinen finanziellen Rahmen.


Autor: Hellspawn
Datum: 28.10.2010
Antwort:
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Wenn die Originalen BMW 17" sind (z.B. Sternspeiche 44) dann haben die ne ET von 47.

Das heißt Du könntest locker mit einem H&R Trak+ Set zurechtkommen.
Bei diesem Set kommen hinten 20mm pro Seite und vorne 15mm pro Seite drauf.
Vorteil ... es ist inklusive ABE und somit ohne extra Abnahme.

Sportfedern gibts auch von H&R ... Tieferlegung so 35mm VA und 15mm HA ...
Die musst Du jedoch abnehmen lassen ...

Btw. Willkommen beim BMW-Syndikat, wie unhöflich von mir.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Autor: david21392
Datum: 28.10.2010
Antwort:
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Danke euch beiden ;) Ok dann überdenk ich das nochmal mit den Scheinwerfern, aber ich brauch eh neue (vorne) und die Rückleuchten mit den gelben Blinkern sind ja wohl no go! :D Aber die Spiegel mag ich :D Ka sehen sportlicher aus als diese eckigen :!

Ich hab jetzt bei Ebay folgendes gefunden. Ist das eine günstige Alternative zu den von euch genannten Varianten?

Link

und

Link 2x

Danke im Voraus

mfG David

Bearbeitet von: david21392 am 28.10.2010 um 21:34:18
Autor: Black330QP
Datum: 28.10.2010
Antwort:
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eine Alternative ist das schon. Würde nur darauf achten was du genau verbaust. FK und Eibach z.B. würden mir nicht an mein Auto kommen.

Hiermal Federn nach kurzer Suche:

Link

Distanzen von H&R kosten auch nicht die Welt.

Link


Autor: david21392
Datum: 28.10.2010
Antwort:
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Danke fürs raussuchen. Gut, die Federn sind sogar preiswerter, aber die Distanzscheiben kostet ja insg. 180€. Die Federn würd ich so kaufen, die Scheiben wären mir für den Effekt aber ein wenig zu teuer.

Dann lass ich die Scheiben wohl vorerst weg und hol mir nur die Federn. Brauch ich noch irgendetwas anderes als die Federn? Dämpfer neue Teller iwas? TÜV Gutachten ist dabei. Also einbauen losfahren oder noch etwas? Sry für die ganzen fragen :>

Danke für die nette Hilfe hier!



Bearbeitet von: david21392 am 28.10.2010 um 22:14:26
Autor: Black330QP
Datum: 28.10.2010
Antwort:
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Genau,
verbau erstmal die Federn und schau dann weiter.

Andere Federteller oder Dämpfer brauchst du nicht. Federn müssen allerdings eingetragen werden. Nur Einbauen und genießen geht leider nicht.Musst zum Tüv oder Dekra.

Die Distanzscheiben kannst ja später erwerben. Evtl. sparst lieber das Geld und investierst später in ein paar 18" Felgen. Sieht dann stimmiger aus.
Autor: mac785
Datum: 28.10.2010
Antwort:
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Hallo und wilkommen,also das Eibach Pro-Kit ist schon eine gute Wahl,wenn du nicht so tief willst.
Hast dann auch eine vernünftige Altagstauglichkeit.
Bitte auch an die Folgekosten -Tüv ca 30€ und Achsvermessung ca.70€denken.
Und vieleicht einbaukosten?
Denke du fährst eine Limo (habe nichts genaues rauslesen können) ,dann könnte es mit 20mm
Distanzscheiben pro Seite eng werden ohne Nacharbeiten(bei Limo)
Kann aber von den Kollegen noch bestätugt werden.
Bei anderen Distanzscheiben brauchst du wahrscheinlich neue Radmuttern ,kosten auch ein paar €.
Ansonsten viel Spaß mit deinen Fahrzeug.
Und laß dich nicht beirren es gibt auch noch etwas anderes als 6Zyl und 330,und 55 Tieferlegung.
Gruß mac
Autor: david21392
Datum: 29.10.2010
Antwort:
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Dank eurer Hilfe bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, mir die H&R Federn zu bestellen und diese montieren zu lassen wenn ich meine Winterreifen draufbekomme. Distanzscheiben lass ich vorerst bleiben (Kosten & viele meinten das sehe prollig aus...).

An den Teilen von den Bildern versuch ich mich selbst. Abschließende Frage: Ich muss im Januar zum TÜV und sollte vorher noch 2 Keilriemen wechseln lassen. Was kostet das ca.?

PS: Ja es ist eine Limo (VFL) , sry :)
Autor: mac785
Datum: 29.10.2010
Antwort:
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Dafür das du nur ein wenig tiefer wolltest bis du aber mit 55/35 schon sehr weit.
Schau dich mal in Ruhe um (Fotostoris) es gibt von HR auch so etwa 35/20 .
Gruß mac
Autor: david21392
Datum: 29.10.2010
Antwort:
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Der hier ist doch wenn ich das richtig verstehe mit 70/40 tiefergelegt nicht?

Link

Dann ist 55/35 für mich ok :)

Bearbeitet von: david21392 am 29.10.2010 um 02:26:34
Autor: Hellspawn
Datum: 29.10.2010
Antwort:
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@ Black330QP ... was genau ist denn an FK und Eibach als Marke für Federn und Distanzen auszusetzen wenn ich vorsichtig fragen darf ?

@ david ... also die Distanzen kommen nicht unbedingt prollig rüber, kannst mal einen Blick auf meine Fotostory werfen, da sind auch noch ein paar Bilder mit und ohne Federn und Distanzen drin, ist zwar ein QP aber sollte auch passen.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Autor: Frankie01
Datum: 29.10.2010
Antwort:
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Zitat:

FK und Eibach z.B. würden mir nicht an mein Auto kommen.



@Black330QP: Da frage ich z.B nicht mehr vorsichtig nach wie Hellspawn!

Eibach gehört zu den führenden Fahrwerkshersteller überhaupt! - weiß nicht wie Du zu solch einer Aussage kommst - ich würde vorsichtiger sein irgendwelche Firmennamen schlecht zu schreiben! und das noch ohne eine Begründung abzugeben.

@david21392: Dier original Dämpfer sollen doch erhalten bleiben oder etwa nicht? - wenn ja dann auf keinen Fall Tiefer als 40 mm legen! Die Dämfer machen das nicht allzulange mit.

Gruß

Bearbeitet von: Frankie01 am 29.10.2010 um 08:59:19
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Autor: michlone
Datum: 29.10.2010
Antwort:
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Zitat:


Der hier ist doch wenn ich das richtig verstehe mit 70/40 tiefergelegt nicht?

Link

Dann ist 55/35 für mich ok :)

Bearbeitet von: david21392 am 29.10.2010 um 02:26:34

(Zitat von: david21392)




Achtung! 55/35 kannst du nicht mit deinem Serienfahrwerk fahren! Dazü würdest du ein M-Fahrwerk braucht oder kurze dämpfer da dir um ungünstigsten Fall die Feder aus dem Teller springen könnte! steht auch so im Gutachten... max sind -40mm Federn... mag sein das es der ein oder andere schon eigetragen bekommen hat... aber dann nicht "legal"...

schreib dir mal ne kurze PN :-) hätte da was für dich :-))
Autor: david21392
Datum: 29.10.2010
Antwort:
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Ich danke für die PN ;) Aber ich hab ein wenig Angst vor einem gebrauchtem Fahrwerk, ist irgendwie so wie wenn man sich gebrauchte Bremsen kauft^^ Aber trotzdem echt vielen Danke für das Angebot, ich vertrau Dir da auch, dass des was taugt und nicht übelst abgenutzt ist, aber wie wärs hiermit?

Link

Das ok? Ich glaub nicht, dass meine Seriendämpfer so enorm verschlissen sind, da mein Auto zwar von Ende 2000 ist, aber "nur" 95tkm gefahren ist.

Ich brauch nicht zwingender maßen ein hartes Fahrwerk (kann gerne härter werden, aber nicht weicher bitte^^) aber ein tiefes für möglichst niedrigen Preis. Also am liebsten Federn wechseln.

mfG David ;)
Autor: Frankie01
Datum: 29.10.2010
Antwort:
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Das H&R mit 35 mm auf der Vorderachse ist genau richtig für die Seriendämpfer - oder wie gesagt das Eibach ProKit - Deine Entscheidung. Schenken sich beide nicht viel.

Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Autor: michlone
Datum: 29.10.2010
Antwort:
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Zitat:


Ich danke für die PN ;) Aber ich hab ein wenig Angst vor einem gebrauchtem Fahrwerk, ist irgendwie so wie wenn man sich gebrauchte Bremsen kauft^^ Aber trotzdem echt vielen Danke für das Angebot, ich vertrau Dir da auch, dass des was taugt und nicht übelst abgenutzt ist, aber wie wärs hiermit?

Link

Das ok? Ich glaub nicht, dass meine Seriendämpfer so enorm verschlissen sind, da mein Auto zwar von Ende 2000 ist, aber "nur" 95tkm gefahren ist.

Ich brauch nicht zwingender maßen ein hartes Fahrwerk (kann gerne härter werden, aber nicht weicher bitte^^) aber ein tiefes für möglichst niedrigen Preis. Also am liebsten Federn wechseln.

mfG David ;)

(Zitat von: david21392)




kein thema war nur ein angebot aber die feder sind net älter als ein paar kilometer^^ egal.. kannst du dir ja überlegen...

ich finds nur immer amüsant von wegen so aussagen wie von dir... ich will kein gebrauchtes fahrwer kaufen etc.... aber gebrauchte autos kauft ihr ja auch :-))
Autor: david21392
Datum: 30.10.2010
Antwort:
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War nicht böse gemeint ._. aber ich bei mir steht die Tieferlegung im Vordergrund und nicht eine sportliches Fahrverhalten. Deswegen lieber 35mm und weich, als 20mm und hart :D Aber ich danke nochmals ;)

Nachtrag:

Hab das hier gefunden:

Link

Gewindefahrwerk bestehend aus Dämpfern und Federn. Wär das nich was? Dann kann ichs immer höher und tiefer machen, so wie's mir gefällt ;)

Bearbeitet von: david21392 am 30.10.2010 um 17:53:08

Bearbeitet von: david21392 am 30.10.2010 um 17:55:58
Autor: Black330QP
Datum: 30.10.2010
Antwort:
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@ Hellspawn und Frankie01

habe ich die Marken auch nur irgendwie schlecht gemacht? Habe doch nur lediglich gesagt, dass mir keine Teile dieser Marken ans Auto kommen. Habe mit beiden schon meine Erfahrungen gemacht und sage nun eben das diese Teile nicht an meinen BMW kommen.

Eibach entspricht eben nicht meinen Vorstellungen und FK schonmal überhaupt nicht.


Zurück zum Thema.

Ein Gewindefahrwerk ist natürlich eine sehr gelungene Lösung. Kostet allerdings etwas mehr.
Wenn du das Geld dafür ausgeben möchtest,machst da bestimmt nichts falsch.

Evtl. holst dann aber noch ein paar größere Felgen^^

Autor: Frankie01
Datum: 31.10.2010
Antwort:
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Zitat:

Habe mit beiden schon meine Erfahrungen gemacht und sage nun eben das diese Teile nicht an meinen BMW kommen.



@Black330QP: Ok das ist eine andere Geschichte wenn Du von einem Fahrwerk was anderes erwartest als es Dir beispielsweise Eibach bieten kann - aber dann musst Du das auch begründen können. Denn sonst bringt ein solcher Beitrag wie. "Kommt mir nicht an mein Fahrzeug" niemanden etwas.

nichts für ungut..
Gruß Frank
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!




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Ende des Themas

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