- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Neue Lautsprecher für Innenraum oder Subwoofer? - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: FakeJ66
Date: 25.10.2010
Thema: Neue Lautsprecher für Innenraum oder Subwoofer?
----------------------------------------------------------
Ich habe eine 320d E46 VFL Limousine und war heute im ACR shop in Freilassing und hab mich beraten lassen. Ich wollte eigentlich die Lautsprecher im Innenraum mit neue wechseln und eine 4-Kanal Endstufe dazu schließen lassen. Das aus dem Grund weil ich den Kofferraum brauche und auch öfters große Einkäufe mache und ins Ausland reise.
Der Berater hingegen sagte aber, dass sich da nicht viel am Bass steigern würde, und sie prinzipiell einen Subwoofer hinten anschließen und die Lautsprecher im Innenraum auf Hochklang stellen, und das die beste Qualität liefern würde. Ich hingegen hatte das Gefühl, dass sie sich nicht die Arbeit machen wollen die ganze Türverkleidung herauszunehmen etc. und stattdessen ganz einfach einen Subwoofer hinten anschließen weil ja der Einbau gratis ist.

Was sagt ihr dazu aus Erfahrung? Ist der Bass von verstärkten Nachrüstlautsprechern vergleichbar mit dem vom Subwoofer oder hatte mein Berater recht, dass da nicht wirklich viel Auswirkung auf den Bass wäre.

Bearbeitet von: FakeJ66 am 25.10.2010 um 23:55:26


Antworten:
Autor: Tommyrot
Datum: 26.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ne also da hatte dein berater schon soweit recht.

du wirst halt klanglich mehr davon haben wenn du die innenraumlautsprecher wechselst und an ne endstufe anschliest, aber basstechnisch is da fast nicht viel rauszuholen.
wirst um nen subwoofer nicht drum rum kommen, aber des sollte eigentlich auch kein problem sein. habs bei mir so gelöst dass ich an des subwoofer gehäuse zur befestigung im kofferaum unten ein paar klettverschluss streifen hingenagelt hab und so is er innerhalb 30sec ausgebaut wenn ich mal mehr platz benötige. absolut stressfrei.

gruß





Autor: Hellspawn
Datum: 26.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie Tommyrot schon sagt, grundsätzlich hat der ACR-Berater recht.

ABER ... in der E46 Limo bringt ein X-beliebiger Bass leider nicht das was er vielleicht wert ist.
PROBLEM ... hermetisch abgekapselter Kofferraum !
LÖSUNG ... ein Bass der in den Innenraum spielen kann (durch den Skisack z.B.)

Also da für Dich erstmal ein Bass nicht in Frage kommt (und spätestens wenn man Nachwuchs im Kinderwagenalter hat ist Tommyrots Variante, die ich auch nutze, leider unmachbar), kannst Du Deine Variante weiter verfolgen.

Die Lautsprecher kannst Du selbst austauschen ? Endstufe auch selbst anschließen ?

Davon ausgehend gilt es folgendes zu beachten (vor allem wenn Du beim ACR einkaufst !):

Im E46 passen nur fahrzeugspezifische Systeme "plug&play" alle Normchassis (z.B. die Produkte die ACR anbieten wird), passen gar nicht (Stichwort Einbautiefe) oder nur mit einigem an Aufwand (Stichwort Halterungen) !

Wenn Du bei Deinem Plan bleibst dann suche nach zum Beispiel den E46-spezifischen Systemen von:
AUDIO SYSTEMS oder RAINBOW ...

Dazu einen leistungsstrken 4 Kanalverstärker.

UND WICHTIG ...

Die Einbauplätze DÄMMEN und zwar gut !
Anleitungen gibts in rauhen Mengen hier im Forum.

Nochmal zu Deiner Frage ...
ein Nachrüstlautsprecher hat 16cm ... ein Bass z.B. 30cm Durchmeser.
Des Bass hat ein definiertes Gehäuse ... der Nachrüstlautsprecher speilt irgendwo in die Türpappe.

Soll heißen NEIN !
Nie und nimmer wird ein 16er mit nem guten Bass vergleichbar sein.
Das ist auch gar nicht so gedacht.

Einen Unterschied zu den Originalen wirst Du allerdings schon hören, unter dern Vorraussetzungen:

Guter Verstärker ...
Gute Lautsprecher ...
Guter Einbau (Dämmung) ...
Gutes Radio (spielt auch ne Rolle) ...

So wieder viel zu viel gelabert ...
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Autor: FakeJ66
Datum: 26.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
okay dann werde ich wohl nicht von der fetten Woofer-Kiste wegkommen.

der berater hat mir auch die idee von tommyrot vorgeschlagen. und dass es da auch so ein klipsteil gibt wo man die ganzen kabel verknüpft und dann einfach nur mit einem klick die ganzen kabel raus und wieder rein stecken kann. die idee mit dem klettverschluss ist mir neu, hört sich aber gut an.

ja und natürlich würde ich NICHT einen subwoofer in einen geschlossenen kofferraum einbauen :D gut dass ich einen skisack mit dabei und somit auch eine mittelarmlehne habe. ein volksbandpass wäre da das beste, aber sowas liefern die bei ACR nicht und das ganze selbst einbaun will ich auch nicht.

und nachrüstlautsprecher werde ich mir glaub ich nicht wirklich einbauen, wenn ich einen subwoofer habe der mächtig bass liefert und die standart lautsprecher im innenraum HT liefern. ich glaube dass da nicht viel unterschied beim HT wäre, wenn ich mir neue einbaue.
Autor: Hellspawn
Datum: 26.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also eins ist sicher ... wenn Du die Standard-Tröten gegen gute Neue austauschst macht das ganze nochmal einen bemerkenswerten Sprung nach vorne !

Hatte am Anfang auch den Bass ohne neue Lautsprecher drin und die Serienlautsprcher nur übers Radio weiterlaufen (allerdings über die Frequenzweiche am Radio nur unten hin abgeregelt so das sie sich sauber auf die Mittel-/Hochtöne konzetrieren können).

Der VBP ist recht einfach zu platzieren, lass Dir vom ACR die Verkabelung und die Endstufe einbauen.
Den VBP kannst Du selbst anschließen, der hat ein Schraubterminal, das geht zwar nicht soooo schnell wie diese Klick bzw. Steckvarianten aber es geht doch einfach. Habe die Erfahrung selbst öfter gemacht. Musst halt nur darauf achten das Du nach dem Ausbau die Kabelenden sauber wegpackst ;-)

Sollen die Frontlautsprecher mit über die Endstufe laufen ?

Wenn dann würde ich gleich eine 4-Kanal Endstufe nehmen und das Frontsystem mit dranhängen, sollten Dir die Serien-Lautsprcher irgendwann mal nicht mehr passen hast Du zumindest schon die Power für die Nachrüstung im Fahrzeug.


Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Autor: FakeJ66
Datum: 26.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
okay wenn, dann kommen die nachrüstlautsprecher erst später, wenn mir die standard nicht mehr gefallen.

das mit dem kabel dings meinte ich das hier:
es wäre durchaus möglich dass ich die endstufe und verkabelung beim acr machen lasse und den vbp selbst einbaue. nur was noch ärgerlicher ist, ich habe hier im forum ein foto von einem vbp im kofferraum gesehen :S das sah schrecklich aus ! so viel platzverbrauch !! da müsste ich wirklich JEDES mal das drum ausbauen.

und was sagt ihr zum aktivsubwoofer bei dem die endstufe integriert ist? die sind preislich ganz gut für die leistung die sie bringen, aber da muss ja auch ein hacken sein, warum dass die so billig sind oder ?
Autor: Hellspawn
Datum: 26.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ganz einfach ... weil sie nichts halbes und nix ganzes sind ! Es liegt wohl einfach an der Frage was man will: Bass oder kein Bass.

Also ich kann Dir gerne mal die Bilder meines Kofferraums zeigen habe die noch zu Hause vieleicht siehst Du darauf wie viel Platz er wirklich braucht.
Als Anhaltspunkt:
Du bekommst hinten von der Tiefe und Breite her GENAU drei Wasserkisten rein ohne den Bass auszubauen.

Für meinen normalen Alltag, mit Wocheneinkauf und dergleichen hat es bisher immer gereicht und wenns dann mal zur IKEA geht und Schrank und Co. zu laden oder wenn mein Junior sein Fahrrädchen mitnehmen will ... dann muss sie eben für diese Fahrt abgehängt werden und Rückbank wird umgeklappt.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Autor: FakeJ66
Datum: 26.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
okay könnte ich dann ein paar fotos sehen? vllt liegt das daran, dass das foto was ich gesehen habe, in einem coupe war. und naja hast schon recht, wenns für den wöchentlichen einkauf reicht, dann nur zu. weil wie oft fahre ich schon im jahr auf urlaub bzw. ikea usw ..
Autor: Hellspawn
Datum: 26.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann Dir die Fotos wenn Du möchtest heute Abend per E-Mail schicken ... schreib mir grad nochmal ne PN mit Deiner E-Mail Adresse ... dann vergesse ich es heute Abend nicht.

Aber erschrecke nicht ... ich fahre ein Coupe ;-)
Trotzdem reicht der Platz der bleibt gediegen für den Wocheneinkauf ...

Klar der VBP ist groß, aber jede anständige Kiste mit nem 30er Woofer in einem Bandpass ist relativ groß, liegt wohl an der Bauart des Systems und der VBP macht keine Ausnahme.

Er wiegt rund 13kg das kann man also noch stemmen.

Einen wesentlichen Vorteil und da wiederhole ich mich immer wieder, bietet er im Preis-/Leistungverhältnis ... vergleichbare Bandpässe von diversen namhaften Herstellern kommen locker auf mehr als 300 € !

Als Verstärkerleistung sollte der VBP ab 250W sinus betrieben werden, deshalb müsstest Du beim ACR nach ner potenten 4-Kanal Endstufe fragen.
Die Endstufe sollte über gute Einstellmöglichkeiten verfügen (Hochpassfilter und Tiefpassfilter separat einstellbar ... ist für nen Bandpass sinnvoll).
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Autor: FakeJ66
Datum: 26.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
pn gesendet.

was meinst du mit 4-kanal ?? ich möchte ja die lautsprecher im innenraum nicht verstellen?
und ich hatte eig vor eine endstufe mit so um die 400W rms einzubauen. weil es heißt ja dass der VBP bis zu 600W rms aushalten sollte?
Autor: straffix
Datum: 26.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich habe mr vor 2jahren eine von denen einbauen lassen in mein cabrio bj2004
eine kiste muss sein wenn du richtige musik fühlen willst. wenn du klassische musik hörst kannst drauf verzichten :)
ich denke es sollte auch kein problem sein mit einer kiste, den einkauf zutätigen etc. im notfall packst halt eine wasserkiste auf rücksitz..
Autor: Planet-CarAudio-Denis
Datum: 26.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


okay dann werde ich wohl nicht von der fetten Woofer-Kiste wegkommen.

(Zitat von: FakeJ66)




Doch. Verbau doch einfach einen Freeair Woofer.
Dann hast du fast den kompletten Kofferraum noch (minus den Korb des Magneten)
Ausserdem ist das recht günstig. Ich nehm dazu meist den Audio System Radion 15 FA 170€
Dann hast du Bass und Kofferraum.
Vorraussetzung ist die Anbindung des Kofferraumes an die Fahrgastzelle mittels Skisack/Durchlade.
Ich dürfte noch Fotos von so einen Einbau auf meiner Festplatte haben falls du welche benötigst. Schreib einfach ein PN an mich.

Grüsse Denis
www.planet-caraudio.de

Fachhändler Bereich CarHifi

Sonderkonditionen für Syndikatler in unserem Shop.
So gehts:
1.registrieren
2. email an
info@planet-caraudio.de
oder PN hier schicken,damit wir den Sonderstatus einrichten können.
Autor: Tommyrot
Datum: 26.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich hab bei mir nen 30 alpine type R in ner 37 liter geschossenen box eingabaut.

is echt nicht groß und macht GEWALTIG druck!
auch in nem komplett geschossenen kofferaum. der vorteil an nem geschlossenen gehäuse ist, dass wenn du diesen in deinen kofferaum einbaust quasi so "ne art" bandpass hast.

ist platztechnisch 1A. hab ihn nur mal für großtransporte ausbauen müssen, aber die sind ja vorhersehbar in der regel und dann is es kein akt. ruckbank umklappen, schnell 2 kabel ausstecken und raus mit dem ding. absolut stressfrei.

gruß
Autor: Hellspawn
Datum: 27.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Möglichkeiten gibt es viele ... das ist sicher.

@ Tommyrot ... ich würde jedoch nen sauber berechneten Bandpass einem undefinierten Bandpass (geschlossene Kiste im Riesenkofferraum) vorziehen. Um sich ein qualifiziertes Urteil bilden zu können müsste man jedoch erstmal Deine Variante gehört haben.

@ Fake ... hab Dir die Bilder zugeschickt, wie gesagt ich bin vom VBP begeistert und er hat meine Bedürfnisse mehr als gestillt.

Eine gute 4-Kanal Endstufe aus dem Grund, da es Dir die Möglichkeit bietet später eventuell doch noch aufzurüsten und die Serien-LS gegen besser zu tauschen.
Außerdem macht es Sinn das Frontsystem entweder mit dem Hochpassfilter der Endstufe (oder wenn das Radio eine Frequenzweiche hat damit) nach unten hin zu trennen, so bei 80Hz. Damit kannst Du das Frontsystem recht gut an den Subwoofer ankoppeln (der wird nach oben hin bei 80Hz abgetrennt).

@ Denis ... ja so würde es natürlich auch gehen ... ABER der Free-Air ist dann fest in der Rückbank integriert, was erstmal ein bissle mehr Aufwand ist als einfach ne BP-Kiste reinzustellen. Wenn es jetzt darum geht zu laden denke ich ist eine Kiste auch besser rauszuholen als den Free-Air so zu schützen das ihn die Ladung nicht beschädigt. Ich denke dabei ans Umklappen der Rückbank, da wird es wohl eher problematisch mit der Free-Air-Konstruktion, oder ?
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Autor: FakeJ66
Datum: 27.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ihr verwirrt mich so sehr :S
Also das Geld-Budget ist kein Problem, da geh ich für das sogar bis an die Grenzen, weil eine Anlage kaufe ich ja auch nicht jeden Tag.
Und wenns nach mir ginge würde ich definitv den VBP kaufen, aber da mein Vater die Haftpflicht des Autos bezahlt, hat er auch ein Mitspracherecht und er ist definitv gegn so ein fettes drum hinten im Auto. Ich muss irgendwie gute Argumente aufbringen damit ich ihn überreden kann.
Ansonsten werde ich wohl eine Aktivkiste kaufen müssen mit nur 250Wrms und die auch wenig Platz verbraucht (was ich natürlich nicht will).
Autor: Hellspawn
Datum: 27.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jetzt verwirrst Du uns oder besser Dein Vater uns ... was hat ein Subwoofer mit der Haftpflicht des Fahrzeuges zu tun ?!?!
Den Bogen bekomme ich nicht geschlagen :-(

Der VBP hat doch keinerlei Auswirkung auf die Verkehrsicherheit des Fahrzeuges und dank Deinem Skisack musst Du nicht mal ne Veränderung am Fahrzeug vornehmen (ich musste bspw. das Blech raustrennen).
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Autor: FakeJ66
Datum: 27.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
nein nein du hast mich falsch verstanden xD
ich finanziere das auto nicht selbst, ich habe es nur kaufen können und mein vater bezahlt die jährliche haftpflicht (um die 1000€).
deswegen kann ich ihm nicht einfach sagen, das ist mein auto kann ich machen was ich will (schließlich fährt er auch ab und zu damit und das auto ist auf seinen namen angemeldet).
warum dass er dagegen ist verstehe ich auch nicht ganz :/ er meint er braucht mein auto zum einkaufen, da seins so einen kleinen kofferraum hat (alter citroen ZX).
Autor: Hellspawn
Datum: 27.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
OK, das ist ein Argument Deines Vaters das Dir und Deinen Plänen wohl das Genick bricht, leider ...

Wie sollst Du das entkräften ?

Der VBP ist so groß wie auf den Bildern die ich Dir geschickt habe ersichtlich.
Er lässt für nen Wocheneinkauf genügend Platz.
Um sperriges zu transportieren muss die Kiste raus, da besteht kein Zweifel dran.
Das ist auch kein problem die rauszuholen.
ABER ich kann Deinen alten Herrn verstehen wenn ER keine Lust immer erst zu rufen das DU die Kiste ausbaust ;-)

Da wirst Du viiiiiel Überredungskünste brauchen wenn es wirklich ein VBP werden soll.

Aktivsubwoofer wird nix bringen, das GELD kannst Du Dir sparen.
Wenn Du den einfach in den Kofferraum legst kommt vorne nix mehr davon an.
Meine Meinung.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Autor: FakeJ66
Datum: 27.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
warte mal so schnell geb ich nicht die hoffnung auf. ich geh mal zum auto und messe die ganzen maße ab und zeige es ihm dann mal, vielleicht lässt er sich dann überzeugen, dass es wirklich für den wöchentlichen einkauf reicht. und wenn er dann mal seinen monatlichen kauf bei globus machen muss (der was ziemlich fett ist :D) kann er mir das ja von vorne rein schon sagen und dann nehme ich das fette drum einfach raus, ich verstehe einfach nicht wo sein problem ist. er hat ja auch ein eigenes auto womit er seinen wöchentlichen einkauf macht.

naja mal sehen was sich draus machen lässt, ich werde mich dann mit dem fortschritt melden.
Autor: Hellspawn
Datum: 27.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wünsch Dir auf alle Fälle viel Erfolg beim "Überreden" Deines Vaters das so eine Kiste doch rein muss :-)

Bearbeitet von: Hellspawn am 27.10.2010 um 15:11:30
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Autor: Planet-CarAudio-Denis
Datum: 27.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


@ Denis ... ja so würde es natürlich auch gehen ... ABER der Free-Air ist dann fest in der Rückbank integriert, was erstmal ein bissle mehr Aufwand ist als einfach ne BP-Kiste reinzustellen. Wenn es jetzt darum geht zu laden denke ich ist eine Kiste auch besser rauszuholen als den Free-Air so zu schützen das ihn die Ladung nicht beschädigt. Ich denke dabei ans Umklappen der Rückbank, da wird es wohl eher problematisch mit der Free-Air-Konstruktion, oder ?

(Zitat von: Hellspawn)




Der Einbauaufwand ist beim Freeair definitiv etwas höher, allerdingsentschädigt,m.M.n., der Platz den man dan hat.Man sollte schon etwas drauf achten , dass der Woofer bei vollem Kofferraum nicht beschädigt wird. Aber mal ganz ehrlich, wie oft belädt man den Kofferraum so stark, dass man selbst die Rückbank umklappen muss.
Ansonsten ist der VBP gegenüber anderen Gehäusen recht klein.

Wer baut die Anlage ein ? Du oder eine Firma ?

Grüsse Denis
www.planet-caraudio.de
Fachhändler Bereich CarHifi

Sonderkonditionen für Syndikatler in unserem Shop.
So gehts:
1.registrieren
2. email an
info@planet-caraudio.de
oder PN hier schicken,damit wir den Sonderstatus einrichten können.
Autor: FakeJ66
Datum: 27.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
blöd ist es aber dann, wenn ich die rückbank doch umklappen muss.

eine firma
Autor: FakeJ66
Datum: 02.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
so habe das alles mit dem herrn ausdiskutiert und überlegt und auch ein paar videos im internet angesehen.
also dieses video hat mich völlig schockiert:




ein solches sinnloses zudröhnen des kofferraums! und das ganze geklappere !! omg, da stehen ja einem die haare zu berge O.o

ich werde AUF JEDEN FALL den volksbandpass kaufen :D jetz ist nur mehr die frage, woher bekomme ich den ? wahrscheinlich im internet oder? also auf der offiziellen seite kann man das ding nicht kaufen, da sind nur die händler gelistet, die es verkaufen. ich würds aber gerne direkt vom hersteller kaufen, wenns möglich ist ?

Bearbeitet von: FakeJ66 am 02.11.2010 um 01:03:36
Autor: Hellspawn
Datum: 02.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also Du kannst

Planet Car Audio
Doomgenick (ist der "Erfinder" des Gerätes)
Dreamsounds

hier im Forum anschreiben ... sind alles Händler die den VBP im Angebot haben.

Auf alle Fälle triffst Du ne gute Entscheidung.
Und ja die von Dir abgebildete Variante gibt es auch ... aber ich denke wirklich überzeugend ist sie nicht.

Beim VBP scheppert GAR NICHTS ... es ist verblüffend wenn Du im Auto sitzt und Dir der VBP im Innenraum alles zum Vibrieren bringt ... dann aussteigst und den Kofferraum aufmachst und erstaunt feststellst das da hinten fast nix zu hören ist !
Eben einfach weil dahin spielt wo Du ihn hören willst ... ins Auto.

An der Tanke kannst Du mit dem Teil natürlich wenig Eindruck machen ...a ber es geht ja auch nicht darum festzustellen welcher Kofferaumdeckel stärker vibriert bzw. wer sein Nummerschild weiter mit seinem Bass wegsprengen kann ;-)

Ich glaube das nennt man "Unterstatement" ...
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Autor: Planet-CarAudio-Denis
Datum: 02.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier im Forum bei mir ,beim Mike Koch *dreamsounds* und beim Dominik.
Ansonsten dürfte beim Dominik auf der Seite noch ein Händlerverzeichnis stehen.

Grüsse Denis
www.planet-caraudio.de
Fachhändler Bereich CarHifi

Sonderkonditionen für Syndikatler in unserem Shop.
So gehts:
1.registrieren
2. email an
info@planet-caraudio.de
oder PN hier schicken,damit wir den Sonderstatus einrichten können.
Autor: FakeJ66
Datum: 02.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich habe mal denis eine PN geschickt. mal sehen wie sich's handeln lässt ;)

dieses gescheppere wäre wirklich das letzte was ich noch ertragen könnte bei einem solchen bass. ich verfluche alle die mit einem solchen gescheppere durch die stadt oder sonst wo vorbeifahren :D und ich weiß dass dann auch alle anderen dasselbe bei mir machen würde, wenns scheppern würde. aber nur gut dass ich den VBP kaufe und damit vieeele nachteile loswerde.

außerdem glaube ich nicht dass ein bass der das nummernschild wegsprennt so beeindruckend ist, wie der bass der im innenraum spielt. vorallem bei die medls, die immer bei mir mitfahren ;) die verstehen ja sowieso sowas nicht ^^
Autor: Planet-CarAudio-Denis
Datum: 02.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


also ich habe mal denis eine PN geschickt. mal sehen wie sich's handeln lässt ;)

(Zitat von: FakeJ66)




:) :) :)


Fachhändler Bereich CarHifi

Sonderkonditionen für Syndikatler in unserem Shop.
So gehts:
1.registrieren
2. email an
info@planet-caraudio.de
oder PN hier schicken,damit wir den Sonderstatus einrichten können.
Autor: FakeJ66
Datum: 02.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ach ach ach :S
war heute wieder beim ACR und die haben mich scho wieder verwirrt -.-
diesmal hab ich mit dem chef von dem laden gesprochen. er meint er hat etwas ähnliches wie den VBP schon mal gebaut, sogar mit 2 subwoofern, und es sollte grausam gewesen sein, weil die entfernung so nah ist, dass man vom bass nicht mehr so viel spürt. es sollte besser klingen wenn der subwoofer so steht dass er gegen den kofferraum deckel knallt und dann von dort zurück ins auto, damit man eine bessere entfernung erreicht.
ich sagte aber, dass hier im forum alle meinen dass der VBP das perfekte für den E46er ist, hingegen brachte er mir das argument, ob ich lieber einem glaube der erst im jahre 2008 auf so eine erfindung gekommen ist, oder einen der seit 12 jahren mit dem ganzen HIFI zu tun hat .. tja da war ich sprachlos.

hilfeeeee!
Autor: Hellspawn
Datum: 02.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast Du die Möglichkeit Dir einfach mal seine geniale Idee anzuhören ?
Und eventuell mal nen VBP dagegen zu stellen ?

Wo kommst Du her ?
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Autor: FakeJ66
Datum: 03.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
"geniale Idee" haha xD
also probehören kann ich nur wenn ich mal nen termin vereinbare, und das mache ich sowieso wenn ich dann den verstärker einbauen lassen will, aber denke da ist es dann scho zu spät.
komme aus salzburg (österreich).

Bearbeitet von: FakeJ66 am 03.11.2010 um 00:06:41
Autor: Hellspawn
Datum: 03.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Salzburg macht die Sache schon komplizierter ... zumindest was das Probehören angeht :-(
Hätte sonst gesagt das Du vielleicht mal bei einem der Händler für den VBP in Deiner Nähe anklopfst und guckst ob Du dort mal nen Eindruck einholst.

Grundsätzlich finde ich die Aussage vom ACR-Chef seltsam ... Ein Subwoofer im Kofferraum sollte meiner Meinung und da stehe ich NICHT alleine, nicht den Kofferraum beschallen, sondern wenn möglich in den Innenraum spielen.

Ich habe mal wo gelesen das Bandpass Subs gerade auf kurze Distanzen Ihre Stärke ausspielen können ... das würde dem Modell BP-Subwoofer durch die Durchreiche zu Gute kommen.

Wenn Du jetzt ein geschlossenes Gehäuse oder nen Bassreflex so in den Kofferraum stellt wie es Dein ACR-Männchen vorschlägt hast Du die Konstellation die auf Deinem Video/Bild verbaut ist.
Du hast keine definierte Ankopplung des Subs an den Inneraum sondern das Teil dröhnt Dir den Kofferraum zu und bringt sicherlich alles zum Wackeln was da hinten kreucht und fleucht.

Ich bin kein Profi ... leider !
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und das der VBP bisher von allen und vor allem von Profis für sehr gut befunden wurde und AUSNAHMSLOS als guter Kompromiss zwischen Massanfertigung und "Massenware" abgeschnitten hat.

Bitte bedenke auch das selbst szeneweit anerkannte Car-Hifi-Spezialisten immer wieder zur Variante "Bandpass mit direkter Ankopplung" tendieren wenn es darum geht den Limousinen ala BMW Audi und Co. BASS einzuhauchen !

Die 12 jährige Erfahrung des ACRlers in allen Ehren ... bisher steht er mit seiner Variante ziemlich alleine da ...

Eins ist sicher und da sind sich ALLE einig, der VBP klingt alles andere als schrecklich !
Vor allem und das ist das wesentliche ... er klingt und brummt nicht nur.

Es bleibt Deine Entscheidung ... aber vielleicht noch eine Info.

ACR ist eine Car-Hifi-Kette mit eigenem Produktportfolio !
Die wollen verkaufen und zwar IHRE Produkte ...
ACR gilt dabei zwar als kompetent, aber kommt immer wieder in die Kritik das sie eben ausschließlich Ihre Produkte anbieten und an den Mann bringen wollen.
Das ist legitim ... nur wie unvoreingenommen so ein Urteil des ACR ist sei dahingestellt.

Lass Dir vom ACR in einem Vorführfahrzeug unter vergleichbaren Bedingungen das Konzept "Bass an den Kofferraumdeckel und von dort in den Innenraum" doch einfach mal vorführen, wenns Dich überzeugt könnte es Deine Lösung sein.
Wenn er Dir sowas nicht vorführen kann ... dann solltest Du Dich auch nicht davon überzeugen lassen.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Autor: Roffeltoffel
Datum: 03.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann frag diesen "Profi" doch einfach mal ob er schon einen VBP gehört hat oder ob er einfach nur theoretisch Mutmaßt......
Wenn er keine Ahnung hat, soll er aufhören was zu verzapfen was net stimmt.

Vllt ist er derjenige der es einfach nicht drauf hat und Schrott gebaut hat.

Wenn es nach diesem Argument geht, könnte Ich auch sagen warum musste erst ein Carl Benz kommen um das Auto zu entwickeln und kein Bauer der schon 12 Jahre Kutsche fährt.
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
Autor: FakeJ66
Datum: 03.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was das Probehören angeht, können wir gleich wegschmeißen.
Ich glaube nicht meine Meinung zu ändern. Am beste ich kaufe den VBP und lass ihn dort einbauen :D Dann lässt er sich wahrscheinlich auch selbst überzeugen.
Autor: Planet-CarAudio-Denis
Datum: 03.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


......... chef von dem laden gesprochen. er meint er hat etwas ähnliches wie den VBP schon mal gebaut, sogar mit 2 subwoofern, und es sollte grausam gewesen sein,
(Zitat von: FakeJ66)




Naja, da haben wir doch das Problem.
ACR, selbst gebaut -> das kann doch nicht funktionieren :)
Bisher dachte ich immer, dass die meisten ACR Händler nur einen Verkaufsraum haben*duckundweg*
Fachhändler Bereich CarHifi

Sonderkonditionen für Syndikatler in unserem Shop.
So gehts:
1.registrieren
2. email an
info@planet-caraudio.de
oder PN hier schicken,damit wir den Sonderstatus einrichten können.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile