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Kombiinstrument startet dauernd Neu - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
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Beitrag von: Holzi-BMW
Date: 25.10.2010
Thema: Kombiinstrument startet dauernd Neu
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Hallo, habe einen BMW 320i E36 und habe folgendes Problem:

Wenn man den BMW startet gehen wie gewöhnlich einige Warnlampen an und erlöschen dann kruze zeit später wenn alles in Ordnung ist, genauso wie die Serviceanzeige.
Allerdings passiert genau das bei mir auch des öfteres Während der Fahrt.
Es beeinträchtigt das Fahren des Fahrzeugs zwar nicht, aber alle Zeiger gehen kurz auf null, alle lampen gehen an und 2 sekunden später ist wieder alles normal.
Also genau das gleiche wie beim Starten des Motors.
Ist das vielleicht ein Zeichen für zu geringe Bordspannung?
Hab ne ziemliche neue 24A-Batterie drin, die dürfte eigentlich noch super laufen.
Oder kann es sein, das ich einen wackelkontakt auf der Platine des Kombiinstruments habe oder am Stecker des Kobiinstruments?


Antworten:
Autor: Tiefflieger
Datum: 26.10.2010
Antwort:
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Das Kombiinstrument segnet langsam das zeitliche..
o
L_/
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your profile to hilf him on his Weg to the new Überwachungsstaat
Autor: E36Chris
Datum: 26.10.2010
Antwort:
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24A Batterie?

Ziemlich wenig für nen 320i. Normalerweise haben die mindestens das doppelte wenn nicht noch mehr verbaut von Werk aus.

Kann sein dass u. U. deine Ampere Zahl nicht mehr ausreicht und die Spannung im Netz runtergedrückt wird und bei ner gewissen kleinen Spannung schalten sich nun manche Verbraucher aus.

Mfg.
Autor: cxm
Datum: 26.10.2010
Antwort:
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Zitat:


Hab ne ziemliche neue 24A-Batterie drin, die dürfte eigentlich noch super laufen.




schau noch mal genauer hin.
In einen E36 6-Zylinder gehört eine 65-75AH Batterie.

Zitat:


Oder kann es sein, das ich einen wackelkontakt auf der Platine des Kombiinstruments habe oder am Stecker des Kobiinstruments?
(Zitat von: Holzi-BMW)




was soll man dazu Anderes drauf antworten als "Ja, kann sein" und wie hilft Dir diese Antwort weiter?

Als erstes würde ich mal die Batterie prüfen.
Dann kannst Du das Kombiinstrument tauschen.
Wenn es dann nicht behoben ist, kannst Du es wieder vertickern und Dich mit Multimeter und Schaltplan über die gesamte Bordelektrik her machen.
Du hast ja mehrere Elektrik-Probleme.
Ich hoffe für Dich, dass da niemand an den Kabelbäumen rumgebastelt hat.

Bei vermuteten Kabelbrüchen, die Kabelbäume in Heckklappe und Türen nicht vergessen...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Holzi-BMW
Datum: 26.10.2010
Antwort:
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Ja ich hab mich mit der Batterie vertan.
Die hat viel mehr Saft als ich dachte.
Steht 510A drauf, kommt mir jetzt nen bischen viel vor, oder nicht?
Auf jedem Fall ist die Nagelneu und scheint ordentlich Spannung zu liefern.

Ich weiß das das hier ziemlich viel Spekulation ist, aber hätte ja sein können das einer schonmal ein ähnliches Problem gehabt hat.
Ein neues Kombiinstrument werde ich mich nicht kaufen, das ist mir das Geld nicht wert.
Dann lebe ich lieber damit das zwischendurch mal alle Lampen angehen.

Ja bei der Elektrik hoffe ich auch das da niemand rumgefummelt hat.
Allerdings wurde das Auto immer von einer Familie gefahren und die waren keine Bastler.
Haben vermutlich garnichts selber gemacht. Von daher glaub ich nicht das da einer rumgepfuscht hat.
Autor: E36Chris
Datum: 26.10.2010
Antwort:
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510A die Batterie kauf ich dir ab, wenns stimmt :-)

Mfg.
Autor: cxm
Datum: 26.10.2010
Antwort:
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Zitat:


Ein neues Kombiinstrument werde ich mich nicht kaufen, das ist mir das Geld nicht wert.
(Zitat von: Holzi-BMW)




Hi,

wer redet hier von einem neuen Kombiinstument???
Für 50€ bei Ebay ein passendes Kombiinstrument kaufen, einbauen - geht auch nicht? - wieder vertickern.
Aber wenn Du nicht mal die Kapazität Deiner eingebauten Batterie ermitteln kannst, bringen Dich sämtliche Vorschläge hier auch nicht weiter.
Fahr zum Autoelektriker und lass es durchchecken und reparieren...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Jago
Datum: 26.10.2010
Antwort:
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Zitat:


510A die Batterie kauf ich dir ab, wenns stimmt :-)

Mfg.

(Zitat von: E36Chris)




Denke mal er hat irgentwelchen Marketingmüll abgelesen ;)


@ Holzi-BMW

Schau mal auf der Batterie ob du einen "Ah" wert findest, heißt Ampere Stunden
Je höher der Wert desto mehr Ladung kann deine Bat speichern. Blöderweise braucht man dafür auch noch eine Passende LiMa.

Schau nochmal auf der Batterie nach ^^
Autor: GhostDD
Datum: 03.11.2010
Antwort:
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hallo leute ...

bei mir ist eben genau das selbe problem aufgetreten .
habe meinen 316i erst 4 wochen und habe ich dieses problem mit dem tacho ständig.

nur was mich stutzig macht is eben die tatsache das das kombi erst vor 8000 km gewechselt wurde.
sollte das neue schon wieder defekt sein?

habe überlegt das ich mir eventuell eins bei ebay hole - aber da ist meine frage welches soll ich nehmen?
mein bmw ist ein 316i e36 bj. 91 mit uhr. diese würde ich dann gleich tauschen wollen gegen nen dzm.

thx für eure antworten
Autor: cob_hc
Datum: 07.11.2010
Antwort:
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servus,

hab ebenfalls einen 320i E36 und genau das gleiche problem! bin im moment im 2. lehrjahr bei BMW und hab auch schon einige Kollegen gefragt, die schon lange bei bmw arbeiten, aber die wissen auch nicht weiter.
und bisher wollte ich eben auch noch nich 70 euro für ein gebrauchtes kombi zahlen nur um zu schauen obs dann immernoch ist (man weiß ja nie ob man es dann für diesen preis wieder verkauft bekommt)

da ja hier anscheinend dieses problem öfter aufgetreten ist, würd ich mich auch herzlich bedanken wenn jemand eine lösung für dieses problem gefunden hat

Gruß Alex
Autor: E36Chris
Datum: 07.11.2010
Antwort:
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spannung schon mal gemessen wenns abfallt?

meistens startet es neu wenn die spannung unter einen bestimmten spannungswert absinckt. ist ne schutzschaltung im kombi.

mfg.
Autor: cob_hc
Datum: 06.12.2010
Antwort:
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hab mittlererweile gemerkt, dass wenn das kombi wieder ausfällt, der scheibenwischer während dieser zeit auch nicht geht

hat irgendjemand vielleicht nen schaltplan wo man schauen kann wie das zusammenhängt?

@ E36Chris: wie soll ich denn das während der fahrt messen wenns abfällt?
Autor: E36Chris
Datum: 06.12.2010
Antwort:
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ist eigentlich ganz einfach

von der sicherung ein kabel in den innenraum legen und da ein multimeter dranhängen und schauen bei welchen bewegungen/funktion wenn man hald was macht wanns da aus geht
Autor: Holzi-BMW
Datum: 20.02.2011
Antwort:
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@cob_hc

das mit dem scheibenwischer ist mir auch schon aufgefallen.
Allerdings ist das Problem weg, wenn man auf die höchste Intervallstufe geht.
Dann überbrückt der das irgendwie.
Ist glaub ich auch die einzige stufe die nicht durch die fahrtgeschwindigkeit geregelt wird.

Für diesen Ausfall des Kombiinstruments gibt es komischerweise aber auch absolut keine regelmäßigkeit. Ist passiert bei mri so willkürlich und in den verschiedensten SItuation.
Man merkt weder einen Zusammenhang mit dem Wetter, evtl durch kurzschlüsse mit Wasser, noch merkt man einen Zusammenhang durch irgendwelche anderen elektronischen Verbraucher, beispielsweise menn man die Klimaanlage einschaltet.
Das ganze ist mir wirklich ein Rätsel...




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Ende des Themas

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