- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

elight-Modul stört Multifunktionslenkrad-Licht an - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Danielm1988
Date: 25.10.2010
Thema: elight-Modul stört Multifunktionslenkrad-Licht an
----------------------------------------------------------
Hallo liebe BMW-Freunde,
ich wollte euch heute einmal um eure Hilfe bitten, nachdem ich auf euer Forum gestoßen bin.
Seit ein paar Tagen nun habe ich in meinem E46 320i Touring FL das elight-Modul von Car-solution verbaut.
Das Modul wurde ordnungsgemäß (gemäß Einbauanleitung) durch meine Person installiert.
Es funktioniert einwandfrei und erfüllt alle Funktionen, die es erfüllen soll.
Nun aber mein Problem. Seit dem ich das Modul verbaut habe funktioniert mein Mulitfunktionslenkrad, um genau zu sein nur die Tasten für laut,leiser, track vor,track zurück (also nur die Tasten fürsa Radio) nicht mehr. Sobald das Modul auf irgendeine Art und Weise angesteuert wird (Licht an, Tagfahrlicht, Komfort-blinken) funktionieren diese Tasten nicht mehr.
Angemerkt sei, dass ich ein Clarion VZ509e verbaut habe inklusive CAN-BUS-Adapter und Blackbox für die Navigation. Meines Wissens nach hängt das Radio auch im Licht drinnen, heisst sobald ich das Licht einschalte, verändert sich die Hintergrundfarbe des Navis.

Könnt ihr Mir eventuell helfen bzw. kennt Jemand dieses Problem ?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Viele Grüsse
Daniel

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.11.2010 um 12:29:01


Antworten:
Autor: Danielm1988
Datum: 11.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nach jedem Neustart des Motors funktioniert das MFL wieder. Tagfahrlicht schaltet sich sein, MFL geht immer noch. Sobald ich dann aber den Lichtschalter in seiner Stellung verändere (Standlicht, Abblendlicht), funktioniert das MFL nicht mehr.
Meines Erachtens muss ein Signal an das Radio, MFL gegeben werden, sobald das Licht geschaltet wird. Wenn ich dieses Signal unterbinden könnte (es erfüllt ja keine wichtigen Funktionen), müsste das Problem an sich gelöst sein ?

Hätte Jemand einen Rat für mich ?

Viele Grüsse
Daniel




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile