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Beitrag von: wawelon Date: 23.10.2010 Thema: ,, das Kupplungspedall kwitscht ? " ---------------------------------------------------------- Hallo, hade vor kurzem bmw 316i Compact Bj. 1999 erworben. Das Problem bereitet mir das Kupplungspedall, es ,, kwitscht", wenn es betätigt wird. Das Geräusch kommt aber von außen! (Motorraum). Was könnte es sein??? Danke vorraus für ihre Hilfe ;) B1-M2-W3 u.Losss... |
Autor: Olli75233 Datum: 23.10.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist aller Wahrscheinlichkeit nach dein Ausrücklager. Der Wechsel lohnt sich aber nur, wenn Du gleich eine neue Kupplung verbaust . |
Autor: michel131 Datum: 23.10.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- quietschentes kupplungspedal kommt ja oft vor beim e36. aber wenn es wirklich von außen kommt und es das ausrücklager ist, würde ich das schnell wechseln. ansonsten hast du bald riefen in den federn deiner druckplatte oder die federn können auch brechen. |
Autor: BMWBT52 Datum: 23.10.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- er spricht doch eindeutig vom Kupplungspedall und nicht von der kupplung! das ist eine bmw krankheit die aber meisten bei großer hitze vor kommt, dieses theman gab es schon öfters, benutze mal die suche, da müßtest du etwas finden. manche haben es zerlegt und neu eingefettet, oder eine neue buchse eingebaut oder wd40 genommen. Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast! |
Autor: jochen78 Datum: 23.10.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: @ BMWBT52 :-) Edit: Oder hier schauen wenn man quietschen richtig schreibt ;-) Link Link Link Bearbeitet von: jochen78 am 23.10.2010 um 07:12:59 Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen... |
Autor: BMWBT52 Datum: 23.10.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- schau da mal rein. Link Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast! |
Autor: stefan323ti Datum: 23.10.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Wo hast du denn das her? Wie soll das Ausrücklager für Riefen in den Federn der Druckplatte sorgen? Da ist nichtmal in der Nähe davon. Die Geräusche kommen einzig und allein daher das die Metallgleitstücke des Ausrücklagers auf einer (durchs Kuppeln über die Jahre) sehr glatten Oberfläche reiben und da evtl Schmutz dazwischen ist. Das einzige was an der ganzen Sache blöd ist, ist das Quitschgeräusch. Aber Kupplung oder gar deren Torsionsfedern passiert da garnix. Zitat: Wo schreibt er denn das er glaubt das Pedal quitscht? Er hat geschrieben das es unterm Auto quitscht sobald er das Pedal betätigt. Würde es im Innenraum quitschen wären es die Gleitlager des Pedals, aber in diesem Fall ist es eindeutig das Ausrücklager Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: BMW316iE36 Datum: 23.10.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ehm.. Mal ne Frage... Quietscht es, wenn dein Auto an oder aus ist ?? Weil, wenn mein Auto aus ist und ich die Kupplung betätige quietscht meins auch... Nur wenn er an ist nicht... Hab mir darüber noch nie gedanken gemacht.. Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann... Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;) |
Autor: BMWBT52 Datum: 23.10.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: in der überschrift! Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast! |
Autor: stefan323ti Datum: 23.10.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja nachdem ich in der Überschrift schon zwei Rechtschreibfehler gefunden habe, dachte ich mir es kann nicht schaden den kompletten Beitrag zu lesen ;) @BMW316iE36: Klingt trotzdem nach dem Ausrücklager. Bei meinem Compact quitscht es erst nach ner gewissen Zeit, anfangs (steht meistens ne Woche oder so) ist alles leise und still. Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: wawelon Datum: 24.10.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- man liest und liest und die Hälfte ist nur Mi...t! Danke für die fachliche Wissen ;) hat mich weiter gebracht. Was die andere Hälfte angeht ................................ :( !!!! Ps: Ja es quitscht auch wenn der Motor an o. bzw. aus ist. B1-M2-W3 u.Losss... |
Autor: michel131 Datum: 24.10.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: ich rede auch nicht von den torsionsfedern der mitnehmerscheibe sondern von denen der druckplatte. das kann z.b. passieren wenn sich das ausrücklager frisst. von was denkst du das die schleifspur hier kommt? wobei die hier sicherlich normal ist und das ausbrechen der feder einen anderen grund hatte. |
Autor: stefan323ti Datum: 24.10.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ok, sorry. An die hab ich jetzt nicht gedacht :) Nur bleibe ich trotzdem bei meiner Aussage, das bei reinen Quitschgeräuschen ein Schaden an der Kupplung nicht die Konsequenz sein wird. Da wirds erst kritisch wenn sich das Pedal schwerer bedienen lässt, dann kann es zu Beschädigungen an diesen Federn kommen. Wobei da normalerweise erstmal das Ausrücklager nachgeben sollte, da diese aus einem deutlichen weicheren Material als diese Federn sind (auch trotz Metallring im Ausrücklager). Ich hatte bis zum Kupplungstausch 3 Jahre lang Quitschgeräusche beim kuppeln, aber an der Kupplung selber waren keinerlei Schleifspuren zu sehen. Nur weil das mal aufgetreten sein mag, ist es nicht automatisch die Regel und tritt auch sonst bei jedem anderen auf. Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
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