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Sturz einstellen vs, neue Alus - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Der_Heiler
Date: 22.06.2004
Thema: Sturz einstellen vs, neue Alus
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Hi Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich will mir neue Alus draufziehen

8,5 u. 10x17 mit 215/40 ET 13 und 245/35 ET 20

Ausserdem habe ich mir vor ner Woche ein neues Fahrwerk eingebaut.

Wie würdet ihr als erstes Vorgehen.

Alus drauf. Radhäuser ziehen. Sturz einstellen. Ab zum Tüv

oder

Sturz einstellen. Alus drauf. Radhäuser ziehen. Ab zum Tüv?!

Es geht darum das ich am diskutieren bin, ob es sinnvoll ist erst den Sturz einzustellen und dann zu ziehen. Oder sill ich den Sturz erst nach dem die Alus drauf sind einstellen lassen.


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BMW TEAM Oberhavel
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Antworten:
Autor: Rieger 325
Datum: 22.06.2004
Antwort:
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Ach guck, der Heiler !
Lange nicht geschrieben, was !?
Also da bin ich jetzt auch nicht der Profi aber am logischstem ist meiner Meinung nach :
erst alles zu machen : also Felgen drauf machen um zu gucken wieviel du ziehen mußt, dann halt ziehen und zum Schluss einstellen lassen.

Mfg
Rieger 325
Autor: Der_Heiler
Datum: 22.06.2004
Antwort:
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jaja, die welt ist klein. :)

Hm... damit würde ich mich geschlagen geben. Das Problem ist aber, dass ich glaube, das es beim Einstellen passieren kann, das die Reien (Profil) wieder zu weit rausstehen. :( Und dann nochmal ziehen lassen ist ja oll.

Oder verändert sich nur die unter Position der Reifen ?! Vielleicht ist der Sturz auch nur ne Millimeter Sache die gar nicht ins Gewicht fällt.... *grübelgrübel*


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Autor: Rieger 325
Datum: 22.06.2004
Antwort:
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Ja ich bins schon wieder !
Also wenn die dir den Sturz einstellen, kannst du das mit dem Auge garnicht sehen, das ist nicht viel (mir haben sie das Auto schon 2 mal vermessen und da haste nix gesehen, habe allerdings auch nur 205er mit 15mm Verbreiterung drauf (also Reifen sind ungefähr bündig mit gebördelten Kotflügeln, Vorbesitzer hatte auch schon mal 8 X 17 mit 235er Schlappen drauf.) Datt is nur ne leichte Gradeinstellung und da verstellen dir den Reifen nicht um nen 1cm !!

Mfg
Rieger 325
Autor: Hobbyschrauber
Datum: 22.06.2004
Antwort:
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Moin,

da sich beim Verstellen der Achswerte auch die relative Position des Rads zur Kotflügelkante ändert wird:

-Erst das Rad richtig zum Aufbau ausgerichtet,
-dann der Kotflügel so bearbeitet das nichts mehr schleift
-zum Schluß das ganze vom TÜV absegnen lassen.

Sollte aber auch eigentlich logisch sein!

Die Frage bleibt: Wie ist der Sturz jetzt und willst Du ihn weiter negativ haben!? Dann kannst Du auch vorher ziehen, denn in diesem Falle würde der Abstand ja beim einstellen noch größer.



Tschö,
Hobbyschrauber

Autor: Der_Heiler
Datum: 22.06.2004
Antwort:
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Ja Hobbyschrauber, so habe ich mir das auch gedacht.

Jetzt hat Nicore allerdings gemeint, das es sein könnte, das sie NACHDEM die Alus draufgezogen sind evtl. nochmals vom TÜV ein "Sturzeinstellprotokoll" :) gefordert werden könnte?!

Wie der jetzt ist, kann ich dir nicht genau sagen. Müssten eigentlich die orginalen Werte sein + den delta Spielraum, der durch das Fahrwerk gekommen ist.

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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 22.06.2004
Antwort:
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Zitat:


... NACHDEM die Alus draufgezogen sind evtl. nochmals vom TÜV ein "Sturzeinstellprotokoll" :) gefordert werden könnte?!




Einen Nachweis über die aktuellen und eingestellten Achswerte braucht man nur bei änderungen an der Fahrzeughöhe. Sprich bei Tieferlegungsfedern, nicht beim Wechsel der Rad/Reifenkombination. Da ist nur wichtig das die Räder genügend abgedeckt sind und nirgends schleifen.
Solang Du nicht offenstichtlich mi 15Grad positivem Sturz rumfährst sagt da auch keiner was :)



Tschö,
Hobbyschrauber

Autor: Der_Heiler
Datum: 22.06.2004
Antwort:
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Jo Super, das ist die Aussage die ich brauche :) Danke !!!

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Autor: Nicore
Datum: 22.06.2004
Antwort:
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Hm, na sowas. Ich hatte ja damals mein Fahrwerk gut ein Jahr eingetragen gehabt, als ich dann die Felgen eintragen lassen wollte, wollte der nochmal nen Protokoll über Spurvermessung sehen das sich meine Spurweite ja verändert hatte (hinten ET15)... naja ich brauchte ja eh noch nen "Vergleichsgutachten" über die ET und es ging alles über einzelabnahme da mein Felgengutachten nur für 5er, 7er und 8er BMW war... vielleicht deswegen.

Wegen der Wagentiefe... durch das Wechseln auf die neue Felgen/Reifen-Kombination kommt mein Compacter noch knapp 2,5cm tiefer... ich merk das immer beim Wechsel auf Winterräder an meiner Tiefgaragenausfahrt.

BMW: [fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=600&FORUM_ID=2&CAT_ID=1[/fehlerhaft_angegebener_Link]E36 316i Compact |-| Region: www.bmw-team-ohv.de |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
Autor: Hobbyschrauber
Datum: 22.06.2004
Antwort:
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@Nicore,

klar, bei ner Eizelabnahme kann das schon anders aussehen. Da liegt es im Ermesser der Prüfer. Allerdings ging es ihm im Deinem Falle wohl mehr um die Spurweite. Wenn die Felgen von "Der_Heiler" eh schon ein Gutachten für sein Fahrzeug haben, dann intersssiert das nicht weiter.



Tschö,
Hobbyschrauber

Autor: Der_Heiler
Datum: 22.06.2004
Antwort:
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Nene die Felgen sind für´n E36 zulässig.

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Autor: Nicore
Datum: 22.06.2004
Antwort:
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Okay na dann is ja alles in Butter! :)

BMW: [fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=600&FORUM_ID=2&CAT_ID=1[/fehlerhaft_angegebener_Link]E36 316i Compact |-| Region: www.bmw-team-ohv.de |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
Autor: El loco
Datum: 23.06.2004
Antwort:
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Ich habe momentan auch das Prob, dass eine Achsvermessung nötig wäre, aber auch neue Felgen draufkommen, die eine Kotflügelbearbeitung nötig machen.

Nun hat mir mal wer erklärt, dass eine ordentliche Achsvermessung nur mit Reifen funzt, die ein ziemlich gleichmäßiges Profil haben, da sonst ja "alles schief steht wegen der einseitig abgefahrenen Gummis".

Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich die Achse nicht mit den neuen Reifen vermessen lassen kann, weil die ja nicht drunter passen. Andererseits sollte ich aber zuerst vermessen lassen, weil ich sonst womöglich zuviel oder zu wenig bearbeiten lasse (laut Hobbyschraubers Ausführungen).

Und was mache ich nun?
Kann ich eine Achsvermessung mit ungleichmäßig abgefahrenen Reifen machen lassen?

So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Autor: Der_Heiler
Datum: 23.06.2004
Antwort:
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Glaube nicht das das was ausmacht. Zumal sich die Reifen ja pro Achse (!!!) doch relativ gleichmäßig abnutzen.



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Autor: sg318is
Datum: 23.06.2004
Antwort:
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Zitat:


Hi Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich will mir neue Alus draufziehen

8,5 u. 10x17 mit 215/40 ET 13 und 245/35 ET 20

Ausserdem habe ich mir vor ner Woche ein neues Fahrwerk eingebaut.

Wie würdet ihr als erstes Vorgehen.

Alus drauf. Radhäuser ziehen. Sturz einstellen. Ab zum Tüv

oder

Sturz einstellen. Alus drauf. Radhäuser ziehen. Ab zum Tüv?!

Es geht darum das ich am diskutieren bin, ob es sinnvoll ist erst den Sturz einzustellen und dann zu ziehen. Oder sill ich den Sturz erst nach dem die Alus drauf sind einstellen lassen.


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(Zitat von: Der_Heiler)




Moin

also als erstes Alus drauf,dann die Achsen auf jeden Fall Einstellen lassen,

man sollte bei allen Änderungen am Fahrwerk zumindest Spur und Sturz kontrollieren,wenn dan was eingestellt werden muss siehts man gleich,

wichtig auch die Hinterachse Einstellen lassen,macht nicht jeder,

anschliessen Ziehen

Stefan


wer länger Lebt wird später Alt
Autor: Nicore
Datum: 23.06.2004
Antwort:
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Was genau heisst jetzt "Hinterachse einstellen"?

Kann man beim 94er Compact überhaupt was einstellen wegen der E30 Hinterachse?

BMW: [fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=600&FORUM_ID=2&CAT_ID=1[/fehlerhaft_angegebener_Link]E36 316i Compact |-| Region: www.bmw-team-ohv.de |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
Autor: Hobbyschrauber
Datum: 23.06.2004
Antwort:
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Zitat:


Was genau heisst jetzt "Hinterachse einstellen"?

Kann man beim 94er Compact überhaupt was einstellen wegen der E30 Hinterachse?




Jein... Werksseitig kann man die Compact HA nicht einstellen da diese vom e30 übernommen wurde. Aber es gibt Austausch-Lager von BMW zur Spurkorrektur.
Habe ich in meinen "e36 Fahrwerk" Beitrag gepackt beim letzten Update. Schau mal ins "nice2know"



Tschö,
Hobbyschrauber

Autor: Nicore
Datum: 23.06.2004
Antwort:
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Sehr schön! :)

BMW: [fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=600&FORUM_ID=2&CAT_ID=1[/fehlerhaft_angegebener_Link]E36 316i Compact |-| Region: www.bmw-team-ohv.de |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
Autor: sg318is
Datum: 23.06.2004
Antwort:
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Zitat:


Was genau heisst jetzt "Hinterachse einstellen"?

Kann man beim 94er Compact überhaupt was einstellen wegen der E30 Hinterachse?

BMW: [fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=600&FORUM_ID=2&CAT_ID=1[/fehlerhaft_angegebener_Link]E36 316i Compact |-| Region: www.bmw-team-ohv.de |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!

(Zitat von: Nicore)




Hy

nur bei Coupe und Limo,

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt
Autor: Hobbyschrauber
Datum: 23.06.2004
Antwort:
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Zitat:


...nur bei Coupe und Limo,




...und beim Cabrio und beim Touring...



Tschö,
Hobbyschrauber

Autor: sg318is
Datum: 23.06.2004
Antwort:
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Jo

alle E36 ausser Compact

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt
Autor: Nicore
Datum: 23.06.2004
Antwort:
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Hm, ist doch Mist mit dem Compacten... na mal sehen was sich machen lässt!

BMW: [fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=600&FORUM_ID=2&CAT_ID=1[/fehlerhaft_angegebener_Link]E36 316i Compact |-| Region: www.bmw-team-ohv.de |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!




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