- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

m-fahrwerk unterschied und komfort - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: morpheus1978
Date: 20.10.2010
Thema: m-fahrwerk unterschied und komfort
----------------------------------------------------------
Hallo,

hab mal wieder ne frage, was ist eigentlich der unterschied
vom normalen fahrwerk zum m-fahrwerk
und ist es noch komfortabel oder knüppelhart
und da sollen sachsdämpfer drin sein..

was kostet es wenn es mal erneuert werden muß ca?
also nicht direkt bei bmw..

lg


Antworten:
Autor: fibie39
Datum: 20.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich glaube das m ist 25mm tiefer ..ich verspüre das es doch bissel straff ist aber noch mit kompfor


... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Autor: hero182
Datum: 20.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
das m is 20mm tiefer wenn mich nicht alles täuscht.
ich hab das "SPORTL.FAHRW. MIT NIVEAUREGULIERUNG ", das dürfte dem m entsprechen. die niveauregulierung ist nur weils ein touring ist (ab 528i glaub ich serienmäßig im touring).
ich find's schon zu unkomfortabel. knüppelhart ist es nicht, vor allem bei höheren geschwindigkeiten wird's geschmeidiger.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Autor: Pimpertski
Datum: 21.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, diese "sportliche Fahrwerksabstimmung" im Touring scheint das Gegenstück zum M-Fahrwerk der Limousine zu sein. Finde ich jetzt aber nicht so toll... habe das auch ab Werk verbaut. Finde es bei geringen Geschwindigkeiten und schlechten Straßen zu hart und polternd. Das M-Fahrwerk beschränkt sich normalerweise nicht nur auf die Federn/gekürzte Dämpfer-Kombination, sondern auch auf die Stabis (jedenfalls war das beim E36 so, denke beim E39 genauso). Hersteller ist wohl ZF Sachs, scheint offenbar das Sachs Advance Fahrwerk zu sein.

Im E36 3er war das M-Fahrwerk allerdings rundum top, was ich von der sportlichen Fahrwerksabstimmung im 5er nicht vorbehaltlos unterschreiben kann! Bei anstehendem Dämpferwechsel würde ich persönlich auf Bilstein B8 gehen.
Autor: morpheus1978
Datum: 21.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
also kann man da bei verschleiß dann auch andere dämpfer nehmen, die ganz normalen
oder wieder die das die wieder das m-fahrwerk haben?
und was würde das ca kosten?

liebe grüße..
Autor: Exctebarria
Datum: 22.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


das m is 20mm tiefer wenn mich nicht alles täuscht.
ich hab das "SPORTL.FAHRW. MIT NIVEAUREGULIERUNG ", das dürfte dem m entsprechen. die niveauregulierung ist nur weils ein touring ist (ab 528i glaub ich serienmäßig im touring).
ich find's schon zu unkomfortabel. knüppelhart ist es nicht, vor allem bei höheren geschwindigkeiten wird's geschmeidiger.

(Zitat von: hero182)





Moin,

Fahre einen 523i Touring Niveuregelung und Sport-Fahrwerk habe ich auch in meinem. Aber ob serienmäßig drin oder nicht.... k.A. Habe ich so gekauft. Ich merke den Unterschied auf jeden Fall.

MfG Excte

Bearbeitet von: Exctebarria am 22.10.2010 um 06:23:34
Autor: morpheus1978
Datum: 22.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ist der unterschied extrem?
und kann man da auch ein ganz normales einbauen?

lg
Autor: fibie39
Datum: 23.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
der unterschied zu normalem und m ist schon zu spüren..ich merke es bei löchern oder unebenheiten das es doch gut hart ist ..es ist halt straff aber net hart..ich finde es genau richtig im gegensatz zum normalen fahrwerk..

wenn mal die dämpfer hin sind kannst auch andere nehmen oder ein neues komplettes fahrwerk verbauen..
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile