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320i Cabrio mit 18er Mischber. lenkt von alleine ? - 3er BMW - E46

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Beitrag von: evergreen1
Date: 19.10.2010
Thema: 320i Cabrio mit 18er Mischber. lenkt von alleine ?
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hallo,
mein bmw 320 cia e46 facelift macht mir sorgen!
der bmw ist gerade mal gekauft und macht komische dinge!
hatte vorher denselben nur als coupe und als schalter, jedoch mit kleineren reifen (weiß nichmehr welche)

das neue cabrio hat hinten 255er und vorne 225er..

Problem:
immer wenn ich auf der straße fahre muss ich oft gegenlenken (Verdeck zu) weil er oft von einer seite zur anderen lenkt und das echt ruckartig...
heute ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit dem linken rädern die weiße mittellinie überquere er mich sofort ruckartig auf meine fahrbahn lenkt (wäre schön wenn das ein sicherheitsprogramm wäre aber sowas gabs ja beim e46 glaub ich nich)

habt ihr eine ahnung was das sein könnte?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.10.2010 um 12:45:30


Antworten:
Autor: Frankie01
Datum: 19.10.2010
Antwort:
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Reifen alles noch gut? wenn ja dann würde ich Ihn mal auf eine Hebebühne stellen und das gesamte Fahrwerk von einem Fachmann anschauen lassen.

Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Autor: evergreen1
Datum: 19.10.2010
Antwort:
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die hinteren reifen sind vollkommen neu die vorderen an den seiten schon im minusbereich und noch von einer anderen firma...
Autor: Sheebo
Datum: 19.10.2010
Antwort:
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Hi,

mhh ich denke das das an deinen reifen liegt an der Quarschnitt. Hab das selbe Prob mit meinen 235 das die gerne mal den spurrielen der Strasse folgen wollen oder sich reindrengeln wollen.
Wenn dein 3 aber extrem verzieht lass mal die spur nachmessen ;)

Lg
Ein 3 hat nicht imma was mit SEX zu tun !!!
Autor: thugart
Datum: 19.10.2010
Antwort:
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- spur einstellen lassen(kontrollieren)
- Fahrwerk abchecken lassen(quelenker ect.)
- räder wuchen lasen
breite reifen laufen gerne den spurrillen hinterher ist ja bekannt, bei manchen reifenherstellern is das extremer
Autor: marueg
Datum: 19.10.2010
Antwort:
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Zitat:


die hinteren reifen sind vollkommen neu die vorderen an den seiten schon im minusbereich und noch von einer anderen firma...

(Zitat von: evergreen1)




Suche nutzen und feststellen, daß du auch auf der Vorderachse neue Reifen brauchst. Der E46 reagiert überempfindlich auf Differenzen beim Abrollumfang.
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Autor: thugart
Datum: 19.10.2010
Antwort:
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wenn deine vorderreifen im minusbereich sind und das zu schnell dann lass mal sturz korigieren. hab nur 225 aber die gelangen auch immer in spurrillen.musst immer nachlenken.aber ich habe mich mitlerweile daran schon gewöhnt.
Autor: Hellspawn
Datum: 20.10.2010
Antwort:
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Denke mal das ist ein generelles Phänomen das auch durch die Mischbereifung zustande kommt.

Stelle das bei mir auch immer wieder fest das er sehr gerne den Spurrillen nachläuft und auch beim Bremsen mal richtig nervös wird wenn die Fahrbahn (wie meißt in Deutschland) vom dauerhaften LKW richtige Rinnen aufweist.

Wenn dann noch wie bei Dir fertige Reifen auf der Vorderachse dazukomemn verstärkt sich der Effekt wohl noch.

Btw. GW zum neuen Cabbi ... hab ich noch gar nicht gesehen.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Autor: oli_b
Datum: 20.10.2010
Antwort:
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Zitat:


Suche nutzen und feststellen, daß du auch auf der Vorderachse neue Reifen brauchst. Der E46 reagiert überempfindlich auf Differenzen beim Abrollumfang.
(Zitat von: marueg)


was zwar grds. richtig ist, aber mit dem Nachlaufen nichts zu tun hat.

Mein Tipp: Achsvermessung machen und dabei darauf achten dass der Einsteller seine "Toleranzen" nicht mehr als zu 25% ausnutzt. Der E46 ist schon ein echtes Sensibelchen in der Hinsicht.
Gruß, Olli
Autor: silyb0y
Datum: 21.10.2010
Antwort:
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Zunächst einmal kann man den TE beruhigen. Ich kenne das von meinen Autos auch... immer wenn ich im Winter auf kleinere Winterräder wechsle wird das "Spurrillennachlaufen" viel weniger... und im Sommer muss ich mich wieder dran gewöhnen :)

Aber wie die anderen schon schrieben... es gibt einige Punkte die extremes Nachlaufen begünstigen. Dazu gehören

-verschlissene Fahrwerksteile
-falsche Achsgeometrie

Ich weis... auch nix neues. Wurde schon erwähnt... aber... wenn du dein Auto zur Achseinstellung bringst dann besteh bitte darauf, dass deine Fahrwerksteile geprüft werden. Man denkt ja, dass ein Mech zuerst die Buchsen und Lenker und Spurstangen etc. prüft bevor er die Vermessung macht. So klug sind aber nicht alle. Habe schon mehrmals erlebt, dass die Kerls einfach losgelegt haben ohne irgendwas zu prüfen...

Achja, verhält es sich generell so oder nur auf bestimmten Strassen? Du musst bedenken, es gibt mitlerweile Strassen, da sind die Spurrillen so tief, dass man kleine Babys drin baden könnte. Da zieht dann jedes Auto rechts-links-rechts-links...

Bearbeitet von: silyb0y am 21.10.2010 um 21:22:38
Autor: Hellspawn
Datum: 22.10.2010
Antwort:
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Zitat:

Achja, verhält es sich generell so oder nur auf bestimmten Strassen? Du musst bedenken, es gibt mitlerweile Strassen, da sind die Spurrillen so tief, dass man kleine Babys drin baden könnte. Da zieht dann jedes Auto rechts-links-rechts-links...




@ silyb0y ... da stimme ich Dir mal voll und ganz zu, teils ist es echt ne böse Zumutung, aber wenn man guckt was für Warenlager auf "5 Achsen" wir durch die Gegend schieben, vermehrt über Landstraßen um Maut zu sparen, ist das nicht verwunderlich.

Hier bei uns an der B44 hat auf 15km Länge jetzt bereits das 6 Hochregallager seine Pforten für LKWs aus allen Ländern geöffnet :-(

Wie gesagt der E46 ist mit Mischbereifung einfach sehr nervös was Spurrillen angeht, auch wenn er ein nagelneues FW und gut eingestellte FW-Werte hat, durfte ich bei meinem gestern wieder feststellen als von Sommer (225 + 245/17) auf Winter (205/16) gewechselt habe.

Den jucken die Spurrillen auf einmal gar nicht mehr ...
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !




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