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Digitech-Chip beim 318i E36? - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: dustinpatzig
Date: 13.10.2010
Thema: Digitech-Chip beim 318i E36?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.10.2010 um 20:10:42 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute !

Könnte für nen schmalen Kurs nen Diditech-Chip für meinen 318i Touring bekommen ! Laut Hersteller +ca 15 PS und im Teillasbereich weniger Verbrauch !

Jetzt die Frage...lohnt die ganze Nummer oder lieber die Finger von lassen ?

gruß raus

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.10.2010 um 20:10:42


Antworten:
Autor: Fresh Prinz
Datum: 13.10.2010
Antwort:
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wenns nach mir geht von nem Chip generell die Finger weg!
Du hast nen sehr kleinen Benzin Motor, ich bezweifle dass du da auch nur 5PS mehr hast!
Und selbst die sind nicht gesund für deinen Motor!
Ich hab mich mit dem Thema auch ne lange Zeit beschaeftigt, Sportauspuff, Chip & Co kannste vergessen!

Ein Turbo oder n Kompressor würd was bringen, dafür ist dein Motor aber auch viel zu klein...

Ich würd so was meinem niemals antun...
One of the last wild Ducks!
Autor: Drift-Michi
Datum: 13.10.2010
Antwort:
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warum zu klein. andere machen das auch und haben nie probleme. also denke 5 ps sind realistisch
Autor: dustinpatzig
Datum: 13.10.2010
Antwort:
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Digitech ist auch kein schlechter Chiptuner ! Wenn es jetzt ein 0815 chip wäre aber für nen schmalen Kurs...warum nicht ! Hab nur allgemeine Bedenken deswegen wollte ich eure Meinungen hören...
Autor: Fresh Prinz
Datum: 13.10.2010
Antwort:
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Zitat:

warum zu klein. andere machen das auch und haben nie probleme. also denke 5 ps sind realistisch


warum bietet bmw das dann nicht an?
bzw erlischt die Garantie für den Motor?

Ich halte mich halt an das was mir BMw und andere werkstaetten sagen!
Auch für 20Ps ist mir das Risiko eines Motorschadens das nicht wert!

Zu gegeben ob jetzt jeder gechippter 316i/d das 200tkm aushaelt weis ich nicht...
Ich höre immer nur von Leuten die das machen aber meist nach 2-3 Jahren sich n anderes Auto kaufen (weil sie mehr Geld haben/anderes wollen etc.)!
Ist also schwer zu sagen!
One of the last wild Ducks!
Autor: day_dreamer90
Datum: 13.10.2010
Antwort:
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Oja, wer weiß ob überhaupt deine Kupplung vom 318 das MehrDrehoment verkraftet was du vom Chip bekommst. Dann musst warscheinlich auch eine größere Bremsanlage verbauen.
Vorsicht: Ironie.

Also Digitech ist ein renomierter Chiptuner oder soll man sagen, Kennfeldoptimierer...

Doch ich glaube auch kaum, das es die angegebene Leistung bringt, rein durch Kennfeld.

Ob der Motor und Bauteile jetzt soooo mehr belastet werden, bezweifel ich. Da wir nicht von Nennenswerten Leistungssteigerung reden können. Das schaft ja BMW schon allein durch die Streuung der einzelnen Motoren das der eine mal 3-5 Ps mehr oder weniger hat.

Durch was er die Mehrleistung bringt kann ich jetzt nicht sagen. Mehr sprit, höherer Einspritzdruck oder sonste was. Ich weiß es nicht...... doch das wird dir digitech vielleicht selber erzählen können wenn man sie mal fragt. Ist ja immernoch ein "kleiner" Sauger und kein Turbogeladenes wo man noch paar mehr parameter hat zum "optimieren".

Edit: Achja. Und frage nicht, warum BMW das nicht macht. Ich sage dir nur eins, aus sicherer Quelle weiß ich, und viele können sichs auch denken, das nciht die MotorenIngenieure die Motorleistung festlegen, sondern die Marketing und Wirtschaftsabteilung. Wären sie ja blöd, wenn der 320d mehr Leistung hätte als ein 330d. Wäre ja blöd, wenn der bald kommende M1 einen M3 austechen würde, oder ein M3 einen M5.......... Natürlich wird auch die Haltbarkeit berücksichtigt, doch die Motorenleute bekommen die vorgaben von Oben, wieviel Leistung sie den Motor verpassen sollen.

Bearbeitet von: day_dreamer90 am 13.10.2010 um 22:05:05
power is nothing without control
Autor: pat.zet
Datum: 13.10.2010
Antwort:
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@ Fresh prinz ,
Leider gehörst du zu den Leuten die zu wenig Ahnung haben um anderen gute Tipps zu geben , da du wenig bis keine Ahnung von Software optimierungen hast !
Wenn du Dich auf BMW original versteift hast und alles Glaubst was man dir dort oder in einer
" allgemeinen Werkstatt " erzählt ist das schön , aber leider sehr Kurzsichtig !
Informiere dich mal bei leuten die ihr handwerk ( Tuning ) verstehen , dort bekommst du wenn sie ehrlich sind realistsche infos zum Thema SW optimierung !

" Billig software " ist immer relativ , leider ist es zunehmend so das die meisten Tuner eh nur fertige daten sätze zu kaufen( daten konserven), aber Tuner wie SKN , oder Digitec , sollten wenigstens in der Lage sein " saubere " daten sätze zu liefern bei denen kein Motorschaden zu erwarten ist !
Eine gute software Opti ist immer zu spüren , ob sie das Geld wert ist ist die andere sache ....
Ich behaupte mal das hardware änderungen + SW sinnvoller ist.
Eine "Daten konsereve" sollte auch nicht teurer als Max 300 € sein weil sie nicht mehr wert ist...
Ein 318 IS turbo ist einen nette sache gabs vor jahren mal bei Digitec , leider baut das keiner mehr da die e36 zu alt sind um damit geld zu verdienen !
Gruß pat
Autor: Fresh Prinz
Datum: 13.10.2010
Antwort:
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Zitat:

@ Fresh prinz ,
Leider gehörst du zu den Leuten die zu wenig Ahnung haben um anderen gute Tipps zu geben , da du wenig bis keine Ahnung von Software optimierungen hast !
Wenn du Dich auf BMW original versteift hast und alles Glaubst was man dir dort oder in einer
" allgemeinen Werkstatt " erzählt ist das schön , aber leider sehr Kurzsichtig !
Informiere dich mal bei leuten die ihr handwerk ( Tuning ) verstehen , dort bekommst du wenn sie ehrlich sind realistsche infos zum Thema SW optimierung !
Zitat von: pat.zet



Mag sein, dass ich nicht so gebildet bin was Chip Tuning angeht wie du!
Aber ich glaube meinen Quellen mehr als Leuten die dies nur Kurzzeitig Testen oder gar verkaufen!

Ich denke der Name AC Schnitzer sagt dir etwas?
Das ist ein naja nicht grad unerfolgreicher Rennstell meiner BMw Niederlassung (Schnitzer GmbH Freilassing) bei der ich u. a. nachgefragt habe!
Die Leute sind sehr nett, Kompetent und haben wirklich Ahnung von dem was sie sagen!
Vermutlich durch ihre langjaehrigen Erfahrungen im Rennsport?

Nun ja die anderen sind KFZ Meister die schon öfter verkohlte Kolben durch Turbos in "kleine Sauger" vor sich hatten. Und so manche schlechte Erfahrung mit Chip Tuning hatten!

Der TE wollte eine Meinung dazu, meine Aussage war jedeglich dass ich die 15Ps mehrleistung in ner 1,8l Maschine bezweifle, wie es scheint bin ich damit nicht allein^^
Des weiteren hab ich ledeglich meine Meinung zu dem Umbau gepostet!

BMW schreibt Firmenintern dass von derartigem chiptuning abzusehen ist da die DDE (digitale diesel elektronik) Motorsteuerung schutzmechanismen hat die bei tuning immer außer kraft gesetzt werden müssen...getriebe und andere komtponennten können daher geschädig werden. Kulanzanträge (die man nach garantie stellen kann) werden dann generell abgelehnt egal um was es dann genau geht (ganz anderes teil das nichts mit dem antrieb zu tun hat - spielt keien rolle)
One of the last wild Ducks!
Autor: day_dreamer90
Datum: 13.10.2010
Antwort:
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hi,

ok, ich kann dir nur Teilweise zustimmen.

Das bei DDE Optimierung die Schutzmechanismen außer Kraft treten bzw. übergangen werden is mal etwas übertrieben. Du meist doch nicht Overboost oder sowas?? Warum sollte bei einer Kennfeldoptimierung alles ander übergangen werden? Ok, er wird thermisch mehr belastet, doch mit einer Professionellen Kennfeldoptimierung wird auch das eingehalten trotz mehrleistung.

Und, da muss ich ja sogar meinen Satz etwas wiedersprechen. ES GIBT CHIPTUNING von BMW. Zwar nicht für viele modelle und dazu gehören auch Technische Verändern. Z.b. performance Kit 335i. Mittlerweile sogar für 320d. Haben uns schon erkundig. Es gibt einen etwas größeren LLK, einen stärkeren Lüfter vorne und eine neue Motorsteuerung. Nein, sie haben die Schutzmechanismen nicht außer kraft gesetzt^^. Der 320d schaft somit auch Knapp 195 Ps warns glaub. Aber auch da waren sie so schlau, ihn noch unterm neuen 325d anzusiedeln. Ok, sie haben die Ladeluft abgekühlt und den Motor termisch nochmal etwas mehr geschützt indem sie den lüfter stärker gemacht, das er nach ner Heizsession im Stand nicht zu heiß wird. Doch ich rede hier ja von deutlich mehr leistung und diesel. Und unser Kollege redet hier von effektive 5 PS.

Verkohlte Zylinder kommen doch dann von Überhitzung. Kohlenstoffbildung an der Werkstoffoberflache. Naja. ob das beim 5 Ps mehr Chip zu solch einer Thermischen überlastung kommt?^^

Aber nothing for ungood. Is ja keine Beschuldigung meiner seits an dich. Nur meine Sicht der Dinge.....
power is nothing without control
Autor: pat.zet
Datum: 14.10.2010
Antwort:
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@ Fresh Prinz ,
Leider ist es genauso wie ich sagte ,
Du läufst in einen BMW NL und siehst das dort Schnitzer ist , der witz ist das die schnitzer Truppe wohl kaum ihre software spezialisten in irgendeiner NL sitzen hat ( und auch niemanden der die Detail infos geben wird )!
Zudem Fragst du KFZ Meister die die von irgendeinem Heijopei zusammen gefrickelte Motoren auseinander genommen haben............. , das ist sinnlos !, du solltest KFZler Fragen die solche Motoren Bauen , und Ihr Handwerk verstehen !
Die können Dir dann auch Detail auskünfte geben, die Belegbar sind, und Hand und Fuss haben , der Rest ist Hören -Sagen und um aussagen zu treffen nicht Verwertbar............
Gruß pat


Autor: Fresh Prinz
Datum: 14.10.2010
Antwort:
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Hey ich sag ja auch nur meine Meinung ;)

Ich bin halt mit jeder Art von Leistungsteigerung die eine Mehrbelastung des Motors über seine vom Hersteller gesetzten Grenzen hinaus mit sich führt vorsichtig!

Zitat:

@ Fresh Prinz ,
Leider ist es genauso wie ich sagte ,
Du läufst in einen BMW NL und siehst das dort Schnitzer ist , der witz ist das die schnitzer Truppe wohl kaum ihre software spezialisten in irgendeiner NL sitzen hat ( und auch niemanden der die Detail infos geben wird )!...



Ja das Boxenteam sitzt da natürlich nicht beim Service aber sie verkaufen und warten ziemlich viele M Modelle und haben jetzt auch einen nagelneuen X5 von AC Schnitzer "bearbeitet" in der Verkaufshalle stehn!
Die kennen sich auch in sachen Nachrüsten und Tuning ziemlich gut aus für ne NL zuindest =)

Zitat:

Zudem Fragst du KFZ Meister die die von irgendeinem Heijopei zusammen gefrickelte Motoren auseinander genommen haben............. , das ist sinnlos !, du solltest KFZler Fragen die solche Motoren Bauen , und Ihr Handwerk verstehen !
Die können Dir dann auch Detail auskünfte geben, die Belegbar sind, und Hand und Fuss haben , der Rest ist Hören -Sagen und um aussagen zu treffen nicht Verwertbar............
Gruß pat



Dann sag mir bitte einen Neutralen Ansprechpartner, der das Zeug Herstellt/ Verbaut ABER nicht verkaufen oder damit profit machen will!
Jeder der etwas verkaufen will redet seine Sache natürlich schön, das ist überall so!

wenn ich jetzt ein paar kennen würde, die sich nen Chip von "ABC" in ihre nagelneuen 316d haben einsetzen lassen und damit bis 200tkm rumgeheizt sind, ohne das was schief gelaufen ist, dann würd ichs auch machen!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 14.10.2010 um 13:44:13
One of the last wild Ducks!
Autor: B4C4RDI
Datum: 14.10.2010
Antwort:
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es ist klar das ein motor minimal mehr belastet wird.

aber ich kann ein motor mit und ohne chip verheitzen!

meiner meinung nach hat es auch was mit der einstufungen der modelle zutun.

wer kauft sich denn noch nen m3 wenn der 335i serienmäßig nur 20ps weniger hätte und mehr drehmoment?!?
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Autor: TD
Datum: 17.10.2010
Antwort:
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Beim Benziner Sauger sprechen wir von einer Kennfeldoptimierung und einer eventuellen Verschiebung der maximalen Drehzahl.
Die Kennfeldoptimierung wird vielleicht etwas mehr Drehmoment bringen, wird aber nicht sehr auf den Verschleiss Einfluss nehmen. Die Verschiebung des Drehzahlbegrenzers nach oben kann sehr wohl noch ein paar PS auskitzeln, was aber, wenn der Motor nicht mechanisch darauf abgestimmt ist, um diese Drehzahlen zu fahren, definitiv auf die Lebensdauer gehen wird. Dadurch werden höhere Schwingungen erzeugt und die Bauteile werden nicht nur thermisch höher belastet.

Beim Turbo sprechen wir meistens von einem höheren Ladedruck, was wiederum auf die Lebensdauer geht, wenn der Motor nicht mechanisch darauf abgestimmt wird.
T.D.




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Ende des Themas

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