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Mit Frontschürze aufgesetzt - Hilfe gesucht ! - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: CityCobra
Date: 19.06.2004
Thema: Mit Frontschürze aufgesetzt - Hilfe gesucht !
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Hi,

seit ich meine Frontspoilerlippe verbaut habe, passe ich schon extrem bei Bordsteinen etc. auf, aber heute habe ich so eine schei... Senke in einer Tempo 30 Zone übersehen !

Ich bin auf jeden Fall mit der rechten Seiten der Schürze aufgesetzt, und habe kurz danach angehalten um mir den Schaden anzusehen.

Zum Glück war nur ein kleines Stück Kunststoff unterhalb der Schürze abgebrochen, was sich wohl spachteln lässt.

Leider hat der Lack durch das Aufsetzen wohl eine Art Stauchung bekommen, und ich habe jetzt in dem Bereich feine Risse im Lack.

Es sieht so aus, als wären diese Risse aber nur im Klarlack u. nicht in der eigentlichen Lackschicht.

Die Frage ist ob man so einen Schaden selbst beheben kann durch Schleifen, Polieren, etc. oder kann das nur ein Lackierer machen, und mit welchen Kosten ist ca. zu rechnen ?

Ich schätze mal die gesamte Fläche des Schadens ist ca. 10-15cm groß.

(Könnte evtl. Morgen Pics zum besseren Verständnis machen.)


Außerdem überlege ich schon nach der Reparatur das GW-Fahrwerk wieder etwas höher zu schrauben, und würde gerne wissen wieviel Luft noch zwischen dem Boden und der Unterkante der Frontschürze sein sollte damit der Bimmer noch einigermaßen Alltagstauglich ist u. mir das nicht nochmal so schnell passiert.

Sieht zwar optisch dann nicht mehr ganz so gut aus, aber ich habe keine Lust jede Woche den Wagen beim Lackierer abgeben zu müssen, und es geht auch auf die Dauer richtig ins Geld.

Im Moment beträgt der Abstand ca. 9cm - Anscheinend nicht genug.


Vielen Dank im voraus !


Mit besten Grüßen,

CC



-=CityCobra´s Userpage=-




Bearbeitet von - CityCobra am 19/06/2004 23:41:22


Antworten:
Autor: kelly
Datum: 19.06.2004
Antwort:
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hi
also dein problem ist so schlecht zu vertehen, hast du vielleicht fotos wo man den schaden sieht?? weil so wie du es beschriebn hast kann es auch sein dass das der kunststoff gestaucht wurde!! wäre super wenn du ein foto davon hättest das man es genauer anschauen könnte!!
wenn es nur der klarlack ist kannst du ihn so weit wei möglich abschleifen und nachlackieren!! musst aber die gesammte stoßstage machen damit du keinen nebel drauf hast!! ich hoffe ich konnte dir helfen!

Lächle denn es hätte schlimmer kommen können;
Ich lächelte und es kam schlimmer!!!!!!


www.kelly-dorfen.info.ms
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 19.06.2004
Antwort:
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Da es ja "nur" ne Lippe ist, würd ich sie runterbauen, und zum Lackierer bringen, kanst sie ja dann auch gleich innen mit Glasfaser und Harz verstärken.
Kostenpunkt: Spoilerlippe lackieren so 40€-70€ kommt auf den Lack und arbeitsaufwand an.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
Autor: CityCobra
Datum: 19.06.2004
Antwort:
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@kay :

Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Ich werde mal versuchen Morgen ein paar Pics von der Stelle zu machen zum besseren Verständnis.


Bis später,

CC

-=CityCobra´s Userpage=-

Autor: CityCobra
Datum: 19.06.2004
Antwort:
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Zitat:


Da es ja "nur" ne Lippe ist, würd ich sie runterbauen, und zum Lackierer bringen, kanst sie ja dann auch gleich innen mit Glasfaser und Harz verstärken.
Kostenpunkt: Spoilerlippe lackieren so 40€-70€ kommt auf den Lack und arbeitsaufwand an.

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)




@Weiß-Blau-Fan-Rude :

Abmontieren geht schlecht, weil diese Frontspolierlippe mit Sikaflex an die originale Frontschürze geklebt wurde.

Sika ist ein Teufelszeug !

Bekommst Du nicht mehr so einfach ab, wenn es einmal richtig klebt.

Wenn es keine Lösung gibt es selber zu machen, werde ich wohl den Bimmer beim Lacker abgeben müssen.

Ist so eine Reparatur in einem Tag machbar ?


Gruß,

CC

-=CityCobra´s Userpage=-

Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 20.06.2004
Antwort:
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Wenn du es denn Lacker anschauen läßt, und einen Termin bekommst dürte es auf einen Tag sicherlich gemacht sein, nur das Problem ist die frisch lackierte Lippe, oder sogar Stoßstange, der Lack ist noch extrem empfindlich so kurz nachdem Lacken.
Ja ja, das Sikaflex, einmal Göttlich einmal Teufelszeug, Gnade dem, der es wieder entfernen will.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
Autor: CityCobra
Datum: 20.06.2004
Antwort:
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Hallo,

habe jetzt mal zwei Pics von der Stelle geschossen :

Kampfspuren Bild I

Kampfspuren Bild II

Habe die Pics in der Garage unter Verwendung von Blitzlicht gemacht.

Bei normalen Tageslicht sind die Risse im Lack kaum zu sehen.

Kann von Euch Jemand was mit den Bildern anfangen, und hat evtl. einen Rat wie der Schaden am besten zu beheben ist ?


Viele Grüße,

CC





-=CityCobra´s Userpage=-

Autor: M3 Matze
Datum: 20.06.2004
Antwort:
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Nun ja ohne lackieren ist da nix zu machen.
Mfg Mathias
Autor: V12
Datum: 21.06.2004
Antwort:
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Also 9cm Bodenfreiheit hab ich nimmer und pass trotzdem noch überall durch. Aber manche Gemeinde übertreiben es echt mit den Hubbeln! Mußte gestern in Mainz auch vor einem wenden und rückwärts drüber. Is aber jetzt in 7 Jahren das erste mal gewesen und mein 3er war noch ne Nummer bitterer in der Tiefe.

Vieleicht solltest du wie ich nen Satz Cupwings montieren. Die muß ich so alle 3 Monate aus der Dose nachlackieren dafür melden die sich bei Asphaltkontakt bevor meiner Schürze was passiert. Finde ich ne gute Lösung.

Mit deinen Rissen ist definitiv ein Job fürn Lacker.

V12

Your sufferings will be legendary,
even in hell..
Autor: Nicore
Datum: 21.06.2004
Antwort:
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Zitat:

[...]dafür melden die sich bei Asphaltkontakt bevor meiner Schürze was passiert



*G* Das klingt irgendwie lustig.

Wann ein Fahrzeug noch alltagstauglich ist kann man schlecht einschätzen. Hier im "Osten" sind die Strassen teilweise so schlecht das einige von Euch beim Spurrillenfahren locker aufsetzen würden.

Ich habe nur nen 60/40 Fahrwerk mit 16" und 40er Reifen, damit setze ich z.B. immer am Knick der Tiefgarageneinfahrt auf.
Und die Strasse zu meinem Zeltplatz wäre für einen E36 der noch tiefer liegt als 60mm unpassierbar... es sind nicht die Schlaglöcher sondern die Wurzeln die da so extrem den Ashpalt hochgedrückt haben.

Vielmals sind ja aber auch Parkhäuser allgemein schon Frontschürzenkiller bzw. schleifen sie den Unterboden ab.

Für mich z.B. wäre ein Auto mit Kofferraumausbau schon nicht mehr alltagstauglich... wo soll ich meinen Einkaufskorb und den Kasten Getränke bitte hinstellen?

Muss jeder für sich selbst entscheiden.

BMW: [fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=600&FORUM_ID=2&CAT_ID=1[/fehlerhaft_angegebener_Link]E36 316i Compact |-| Region: www.bmw-team-ohv.de |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: z.Z. keins ;P
Autor: V12
Datum: 21.06.2004
Antwort:
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Nicht böse sein Nicore aber ich muß da jetzt mal nen kleinen gehässige loswerden...

Is ja klar das die Ossis keinen Kofferrauausbau haben dürfen. Sonst passen die Spitzel von der Stasi doch nimmer rein. *grins*

Aber scherz beiseite.
Klar für aufn Zeltplatz ist ein runtergekurbeltes Gewinde echt die falsche Wahl. Und Parkhäuser... die sind in Großstädten die Hölle (vor allem die engen Wendekreise mit hohen Bordsteinen...klasse)

Da gibts halt nur ein Motto
Schleif du Luder!

V12

Your sufferings will be legendary,
even in hell..
Autor: Nicore
Datum: 21.06.2004
Antwort:
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Bin doch net böse... nen bisl Spass muss man doch haben oder? :)

Ich hab teilweise immernoch ein Problem mit der Tiefe und der M3-Lippe.
Ich park ja sonst rückwärts ein, aber bei Kaufland muss man halt vorwärts rein da man sonst durch das Gebüsch krauchen muss um an den Kofferaum zu kommen. Bin schon nen paar mal an dem ca. 15cm hohen Boardstein rangefahren, das federt dann immer so schöne...
Hab aber auch mal bei sonem Wolkenkratzer-Boardstein mit dem Endtopf angeschlagen... das gibt nen Ruck!

BMW: [fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=600&FORUM_ID=2&CAT_ID=1[/fehlerhaft_angegebener_Link]E36 316i Compact |-| Region: www.bmw-team-ohv.de |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
Autor: V12
Datum: 21.06.2004
Antwort:
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Mein Lieblingbordstein is an unserer Dönerbude. Beim Einparken schrappt man diskret drüber. Beim zurücksetzten bleibt dann die Schürze anstandslos an em Ding hängen und ab is.

V12

Your sufferings will be legendary,
even in hell..
Autor: Nicore
Datum: 21.06.2004
Antwort:
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Das hatte ich mal mit der Serienschürze am Einkaufcenter in Berlin.
Da war der Parkplatz nach vorne zum Boarsteinhin hin abgeschrägt damit das Regenwasser in den Gulli läuft... und da bin ich dann auch den Boarstein rauf... beim runterfahren gab es dann dieses schöne krachen da an der Serienschürze ja diese "Lappen" nach unten stehen...

Bei "modernen" Parkplätzen ist ja die Gullirille quasi hinter dem Fahrzeug, wenn man vorwärtst einparkt.

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Autor: CityCobra
Datum: 21.06.2004
Antwort:
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Hi,

hier ein kleiner Lagebericht :

War heute Morgen bei meinem Haus & Hof Lacker u. habe mich nach dem Preis der Reparatur erkundigt.

Der Spaß kostet immerhin noch 100,- € inkl. Märchensteuer.

So wie es scheint, war der Spoiler leicht angebrochen, u. es muß geschliffen, gespachelt, verstärkt u. lackiert werden.

Lasse mir gleich den Ansatz der Frontspoilerlippe mit versiegeln damit kein Schmutz oder Wasser mehr in die Ritzen laufen kann.

Der Bimmer geht dann Morgen Mittag wieder auf die Pace !


Um nochmal auf meine Frage zurückzukommen :

"Außerdem überlege ich schon nach der Reparatur das GW-Fahrwerk wieder etwas höher zu schrauben, und würde gerne wissen wieviel Luft noch zwischen dem Boden und der Unterkante der Frontschürze sein sollte damit der Bimmer noch einigermaßen Alltagstauglich ist u. mir das nicht nochmal so schnell passiert.

Sieht zwar optisch dann nicht mehr ganz so gut aus, aber ich habe keine Lust jede Woche den Wagen beim Lackierer abgeben zu müssen, und es geht auch auf die Dauer richtig ins Geld.

Im Moment beträgt der Abstand ca. 9cm - Anscheinend nicht genug."


Was haltet Ihr von der Idee ?

Sollte ich in Zukunft weiterhin Probleme in dieser Art haben, werde ich es mir evtl. doch nochmal mit der MII-Front überlegen, da diese anscheinend nicht so tief ist wie die LUMMA-Frontspoilerlippe.

Die zweite Möglichkeit wäre den Bimmer wieder in den original-Zustand zu bringen, und die Lippe wieder kpl. entfernen.

Allerdings sieht die Optik dann wieder eher normal u. langweilig aus.

Das Problem beim E46 scheint es, ist wohl das der Vorbau des Autos recht weit vor den Radkästen sitzt und somit wesentlich früher irgendwo aufsetzt als bei Fahrzeugen bei denen die Stoßstange nicht soweit vorne ist.


Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe !


Mit besten Grüßen,

CC








-=CityCobra´s Userpage=-

Autor: Nicore
Datum: 22.06.2004
Antwort:
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Hm, ich kenn mich nun nich so mit E46 aus, aber rein optisch würde ich die MII Front empfehlen obwohl mir Deine jetzige Front sehr gut gefällt. Wenn die MII nun nicht so "hoch" ist wie die Lumma dann brauchste ja auch nicht hochschrauben. Ich weiss jetzt nicht ob es noch was anderes gibt an Frontschürzen gibt von Seidl oder Rieger oder so?

Ich denke jeder der ein tiefergelegtes Fahrzeug fährt musste irgendwie/irgendwo ein paar Abstriche im Fahrverhalten machen... damit sowas nicht mehr passiert halt immer mit offenen Augen fahren. :)



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