- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

BMW und das ewige Heckklappenproblem! - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: IchKriegDieTürNichZu
Date: 09.10.2010
Thema: BMW und das ewige Heckklappenproblem!
----------------------------------------------------------
Hallo mit meinem E46 hatte ich schon kein glück mit der Heckklappe (Von allein aufgegangen, nicht zugegangen) und nun mit meinem E60 genau das gleich!

Gestern Abend um 10 nachhause gekommen und Heckklappe ging nicht auf mit Fernbedienung also am Taster probiert, ging auch nicht. Mit schlüssel hab ich sie dann aufbekommen nur leider nicht mehr zu !

Nach 1. Stunde rumgefummel hab ich sie dann doch zubekommen (Heckklappe auf ca. 45° zumachen dann hatte kabel wohl kontakt der taster hat geschaltet und das schloss hat verriegelt beim zumachen)

Hab gedacht ich könne diese alte Bmw macke bei meinem 5er vergessen...
Kann mir jemand sagen wo der Kabelbruch beim E60 am meisten auftritt?
Hab keine Lust deswegen wieder zum :) zu fahren


Bearbeitet von: IchKriegDieTürNichZu am 09.10.2010 um 13:28:10
---1A V2A---


Antworten:
Autor: peterxx
Datum: 10.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Willkommen im Club. Ich bin auch gerade betroffen ich habe zwar noch keine Störung aber ich kann die Kabel schon sehen. Im Link sind noch genügend Leidensbrüder.

http://www.motor-talk.de/forum/kabelbruch-geschaedigte-hier-eintragen-t2537236.html
530dA, 231PS, Standheizung, Navi. Prof. Leder usw...
Autor: IchKriegDieTürNichZu
Datum: 10.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey danke für den Link! Ist echt traurig das es so viele betrifft... Die zahlen sind bestimmt deutlich höher da sich da ja nur mitglieder eingetragen haben...

Naja jede Automarke hat irgendwie seine Macken...
Bin gestern beim Freund in seinem Audi A4 mitgefahren Bj 2007 und bei ihm ist das Blinkerrelai kaputt und die ganze zeit wärend der Fahr "klack klack klack klack klack klack klack" :D
Bei den neuen Hyndais klemmen die Gurte wenns kalt draußen ist
und mit Volkswagen brauch ich erst garnicht anfangen ;)

Also werd ich auch weiterhin BMW fahren.


---1A V2A---
Autor: peterxx
Datum: 10.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Solche Erfahrungen habe ich auch gemacht mit meinem A6 und jetzt mit dem BMW. Ich bin viele Japaner gefahren aber sowas kannte ich nicht und war immer sehr zufrieden mit den Autos aber leider haben die keine richtigen Motoren und große Kombis und das Design ist auch nicht das wahre. Aber wenn man mal BMW gefahren ist, ist man schon sehr verwöhnt und nimmt sowas ebent in Kauf.
530dA, 231PS, Standheizung, Navi. Prof. Leder usw...
Autor: IchKriegDieTürNichZu
Datum: 11.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Richtig! -> Wo ein Hobby ist, muss auch gebastelt werden <- :)

Würde aber immernoch gern wissen welches kabel meistens betroffen ist.

mfg
---1A V2A---
Autor: Maaartin
Datum: 13.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
welches Kabel?

Na alle - je nachdem, welches gerade am ungeschicktesten liegt.
Egal ob dick oder dünn.
E61 11/2004
Autor: IchKriegDieTürNichZu
Datum: 13.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmmm toll... :( Freitag wirds bei BMW gemacht... hoffe dann war es das!
---1A V2A---
Autor: WenigSchrauber
Datum: 03.06.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte bei meinem e60 (B.j. 09.2016) auch das Problem, dass der Kofferraum nur noch über den Schlüssel aufging. Taster Heckklappe und Funkschlüssel ohne Funktion. Wenn man den Zündschlüssel im Zündschloss stecken hatte und den Taster der Kofferraumentriegelung neben dem Fahrersitz gedrückt hat, dann hat das Schloss der Heckklappe verriegelt.
Lösung: Kabelbruch im Übergang Schanier durch H&B Reperaturkabelsatz beseitigt. Kofferraumverriegelung geht wieder. Jetzt ist 1 Tag später die Kennzeichenbeleuchtung hinten links ausgefallen, rechts geht. Beim Tausch der Kennzeichenbeleuchtung bleibt das Fehlerbild. Leuchtmittel der Kennzeichenleuchte wurde auch erneuert.

Mir ist aufgefallen, dass die linke Kennzeichenleuchte ein grau-braunes und die rechte ein grau-schwarzes Kabel + jeweils ein braunes verwendet. Das zweite grau-braune ist mit dem Heckklappenöffner verbunden (entspricht Schaltplan Service Manual von Bentley).
Ist es egal, welches grau-braune Kabel ich wo anschließe (Taster oder Leuchte)? Falls ich sie vertauscht habe, vll. habe ich richtig Glück und der Kanal wurde gesperrt und daher geht die Leuchte nicht, die vorher vll. der Taster war. Wenn ich eine LED Leuchte anschließe, dann leuchtet diese flackernd, sehr gering obwohl ich kein Licht an habe und das Auto verschlossen ist (rechts nicht). Der Verkäufer meinte es werden Restspannungen abgebaut, für die eine original C5W Leuchte zu träge ist. Beim anstecken der Leuchte höre ich ein klacken links, rechts nicht. Ist das normal? Im Schaltplan finde ich nur ein zweites grau-braunes Kabel und das sollte 0,35 statt 0,5 mm^2 haben. Falls keiner eine Idee hat, dann lasse ich das für den anstehen Urlaub so.
 

Bearbeitet von: WenigSchrauber am 04.06.2019 um 13:11:50

Bearbeitet von: WenigSchrauber am 04.06.2019 um 13:14:12
Autor: WenigSchrauber
Datum: 05.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Grüße,
mit offener Kofferraumklappe habe ich zu beiden Leitungen der linken Kennzeichenleuchte (KZL_L) mit dem Multimeter Durchgang bis zum jeweilig passenden Kabel gemessen. Das braune Kabel bis zum Verteiler (etwa mittig in der Kofferraumklappe), wo aus dem einen dicken für jeden Verbraucher ein dünnes braunes Kabel wird (sollte Masse sein). Zudem das Isolierband bis zu dieser Stelle entfernt, Kabel iO und Isolierband wieder erneurt. Das zweite Kabel habe bis zu der Stelle gemessen, wo das Kabel-Reperaturset im Heckklappenschanier eingebaut wurde (Durchgang bis Crimpstelle). Mit Inpa dann das LM-Steuergerät herausgesucht (LM_AHL_2) und dann mit Tool32 Kurzschlusscounter ausgelesen, der war auf 50 = Kanal gesperrt. Counter auf 0 gesetzt. Erst vergessen den Fehlerspeicher zu löschen, Licht an, KZL_L aber weiter defekt. Tool32 nach wenigen Sekunden Licht an und wieder aus wieder 18 Fehler bei KZL_L Kurzschlusscounter. Habe nach Counter reset immer Zündung aus und wieder an gemacht. Dann nochmal den Counter mit Tool32 zurückgesetzt, FS mit Inpa gelöscht. KZL_L links weiter defekt. Zwischen beiden Kabeln der KZL_L messe ich keinen Durchgang.
Also hat das Schaltkabel keinen Kontakt zur Karosserie oder irre ich da?
Muss ich das Schaltkabel gegen die Karosserie oder Spannung am LM Ausgang messen während das Licht an ist bzw. hat sonst noch jemand eine Idee?
Habe ich vll. den falschen Befehl für den Reset erwischt, der nicht zum LM_AHL_2 passt und nur der Zähler wurde auf 0 gesetzt aber der Kanal ist immernoch gesperrt?
 

Bearbeitet von: WenigSchrauber am 07.10.2019 um 18:58:55
Autor: WenigSchrauber
Datum: 13.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier nun die Lösung für alle die auch mal nach der Reparatur des Kabelbruchs in der Heckklappe der E60 Limo eine defekte KZL links haben und sonst wieder alles funktioniert und jemand anfängt zu Codieren und sämtliche Kabel nachmisst, Verkleidung 5x ab und Stunden auf Kurzschluss suche ist. Werden die zwei grau-braunen Kabel beim anschließen an den Reparaturkabelsatz vertauscht, dann ist tatsächlich der Anschluss der KZL_L mit der Kofferraumentriegelung verbunden und es wird leider sonst kein Fehler ausgegeben bis auf die defekte KZL_L. Äußert sich neben unterschiedlichen Spannungen an den Ausgängen auch daran, dass beim an- und abklemmen der KZL_L ein klacken zu vernehmen ist! Wenn die Kabelanschlüsse passen ist das nicht der Fall. Dann hatte ich zusätzlich ein neues Kabel bis zum Reparaturset ziehen müssen und dann war auch der Kurzschluss weg. Dann noch Kurzschlusssperre aufgehoben und es werde Licht. Es gab Momente, da hätte ich es nicht nur als sehr nervig bezeichnet.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile