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Kühlertausch ? wie entlüften ? - Mini

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Beitrag von: whitey
Date: 07.10.2010
Thema: Kühlertausch ? wie entlüften ?
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Hallo Leute,

Habe heute bei einem Unfaller einer Freundinn das Kühlerpacket ausgebaut um die Maske zu tauschen, da die gebrochen war.
Nach dem zusammenbauen als wieder alles fertig war machte ich alles wie immer. starten, heizung auf heiss und voll an und motor warm werden lassen.

jetzt zum problem: das Kühlwasser aus dem Nachfüllbehälter wird nicht weniger. er nimmt sich kein wasser. aber warum?
Gibt es da irgendeinen trick oder muss man etwas entlüften??

Weiß jemand was??

Lg

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.10.2010 um 21:53:58


Antworten:
Autor: Percy 81
Datum: 07.10.2010
Antwort:
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Du musst entlüften.


Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.
Autor: Percy 81
Datum: 07.10.2010
Antwort:
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Du musst auch schreiben an welchem Auto.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.
Autor: whitey
Datum: 07.10.2010
Antwort:
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Hallo, sorry hab ich vor lauter aufregung vergessen

Ist ein MINI One, R50 mit 90 PS , Baujahr: 2006

Entlüften hab Ich gemacht, deckel bei behälter offen, entlüftungsschraube offen, heizung voll auf, moter lief, jedoch wird das Kühlwasser nicht warm, keine warme luft innen, lüfter schaltet ein weil es ihm zu heiß wird.

???

hab ich noch nicht erlebt.
Autor: Airborne
Datum: 07.10.2010
Antwort:
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Du kannst auch nicht über den Ausgleichbehälter entlüften, das musst du bei Mini One und Cooper über das Thermostatgehäuse machen!!
Lediglich beim Cooper S wird es über den Ausgleichbehälter gemacht.

Am Thermostatgehäuse befindet sich ein Deckel (zwischen Motor und Luftansaugleitung, mit den gelben Warnhinweisen).
Diesen abschrauben (dabei draufdrücken).

Dann die Kunststoffentlüfterschraube am vorderen Wasserrohr (entlang des Kühlers, oben) rausdrehen, sowie die Metallentlüfterschraube beim Thermostatgehäuse.
Diese sitzt ziemlich weit unten in ner anderen Wasserleitung, wenn du vorm Auto stehst vorne rechts am Motor runter.
Ist schwer zu beschreiben, man kommt auch nur bescheiden hin.
Diese Schraube aber auch nicht ganz herausdrehen, sondern noch ~1 Gewindegang drinlassen!

So, Zündung AN, Heizung auf MAX, Gebläse auf MIN.
Ausgleichbehällter auf MAX auffüllen.
Langsam am Thermostatgehäuse auffüllen, bis aus beiden Schrauben (nacheinander) Kühlmittel blasenfrei austritt.
Schrauben zudrehen.

Jetzt Kühlmittelstand bis zu dem Gummidichtring im Gehäuse auffüllen.

Motor starten.
Kühlmittelstand auf Höhe des Dichtringes halten, also langsam nachfüllen.

Wenn der Stand nicht mehr sinkt, WARTEN!!
Das Kühlwasser muss nun eine Temperatur von min 90°C erreichen.
Sobald dies geschieht, geht das Thermostat auf, der Pegel sinkt in diesem Moment schnell ab.
Nun musst du schnell reagieren und Kühlmittel nachfüllen, bevor Luft eingesaugt wird.

Motor weiter laufen lassen, dabei den Kühlmittelstand immer schlückchenweiße nachfüllen (nur bis zum Dichtring!), bis absolut keine Blasen mehr im Thermostatgehäuse aufsteigen.

Dies darf allerdings auch nicht zu lange dauern, bevor der Motor zu heiß wird und das Wasser "überkocht".


Es ist leider ziemlich dumm gemacht beim Mini, wenn du Probleme damit hast kannst du dich per PM melden.

MfG


Bearbeitet von: Airborne am 07.10.2010 um 23:39:34
Autor: whitey
Datum: 08.10.2010
Antwort:
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Wow! Super Danke!!!

Lg




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Ende des Themas

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