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Beitrag von: jizz Date: 07.10.2010 Thema: m50 umbau probleme ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 08.10.2010 um 10:32:52 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben. hallo bmw freunde. bin fast fertig mit meinem umbau wollte ihn starten geht aber leider nicht. er hat keinen zündfunken und kein sprit. an was kann das liegen. grüß sven. Bearbeitet von: LatteBMW am 08.10.2010 um 10:32:52 |
Autor: Ecki_e30 Datum: 07.10.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Anlasser dreht? Stromversorgung Steuergerät ist gewährleistet? Masseverbindung Steuergerät geprüft? Oo=[][]=oO |
Autor: cabriofrank Datum: 07.10.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo! EWS funktioniert? Grüße Frank :-) |
Autor: jizz Datum: 07.10.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- drehen tut er aber nicht anspringen. steuergerät ist angesteckt ob es geht kann ich nicht sagen.werde mir mal ein anderes besorgen um es zu prüfen. ews hat er nicht. |
Autor: bmwcruiser325 Datum: 07.10.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Jizz es wird sehr wahrscheinlich am Impulsgeber Kurbelwelle liegen wenn er keine EWS hat und wenn der Motor Masse hat. Mfg bmwcruiser325 |
Autor: Ecki_e30 Datum: 08.10.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Aber wenns am Impulsgeber legen sollte, müsste ja die Kraftstoffpumpe funktionieren oder etwa nicht? Der Impulsgeber ist ja lediglich dafür verantwortlich, damit das Steuergerät weiß wo die Nocken- bzw. Kurbelwelle steht, damit sie nen Zündfunken geben kann. Aber nen Sprit müsste sie fördern. @jizz, Steuergerät angesteckt heißt nicht unbedingt, dass auch die Verkabelung passt. Wenn z.B. ein Massepunkt falsch ist, und sei er noch so trivial, kann dies zu nem Fehler in der Zündung führen. Also lieben nochmal alle Kabel am Zentralstecker, Klemme 30,31,15 prüfen, ob das alles am Stg anliegt/funktioniert. Oo=[][]=oO |
Autor: LatteBMW Datum: 08.10.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Prüf mal "alle" Sicherungen im Sicherungskasten |
Autor: bmwcruiser325 Datum: 08.10.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo erstmal alle zusammen Das mit dem Impulsgeber Kurbelwelle weiß ich daher weil ich schon mal ein Umbau gemacht habe und die gleichen anzeichen hatte wie kein Zündfunke und kein Strom zu der Benzinpumpe beim Starten ist noch garnicht so lange her ,habe vorher stundenlang alles ausprobiert und ausgemessen und nichts tat bis ich den Impulsgeber Kurbelwelle getauscht habe .Mfg bmwcruiser325 |
Autor: jizz Datum: 08.10.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- kürbel wellen geber ist schon ein neuer drin. zentralstecker meinst deu damit den direckt beim steuergerät. gruß sven. |
Autor: kmax_187 Datum: 08.10.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- bei mir waren die benzinleitungen vertauscht, als er nicht anspringen wollte. |
Autor: 3erbmwmit24v Datum: 12.10.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ein Umbau ist nicht mit einem drehenden Motor getan. Nur als Tipp. ;-) Wenn der Anlasser dreht, aber kein Zündfunken/Sprit kommt, dann liegt es am Steuergerät. DME Relais kaputt/falsches verbaut oder aber die Stromversorgung für das STG fehlt. Dünnes grünes Kabel wurde dann nicht angeschlossen. -> prüfen und berichten Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt. |
Autor: jizz Datum: 13.10.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke werde ich am week mal schauen und dann berichten. |
Autor: jizz Datum: 04.11.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- also ich hab herausgefunden das die 3 relais vom motor keinen laut von sich geben. die bekommen kein saft aber warum??? und das steuergerät funktioniert. gruß sven. |
Autor: Andi G. Datum: 04.11.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielleicht ist eins oder mehrere Relais kaputt, prüf ob Strom ankommt...wenn ja, tausch mal die Relais, klicken hören mußt du sie bei Zündung, wenn sie denn in ordnung sein sollten... "Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat? Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche) |
Autor: jizz Datum: 04.11.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- problem ist gelost. also es war ein falsches relai 4polig auf einen 5poligen stecker. dann dachte ich es geht trotz dem nicht aber ich hatte vergessen das das steuergerät nicht dran ist. noch mal danke an alle leute die sich zeit genommen haben mir zu helfen. gruß sven. |
Autor: Andi G. Datum: 05.11.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Haha, ich finds lustig...Hauptsache es geht jetzt alles... "Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat? Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche) |
Autor: foto-und-tuning.net Datum: 07.11.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bevor ich jetzt einen neuen thread aufmache nutze ich lieber diesen hier. Ich habe einen Compact Bj99 mit ews und einen m50 bj, 91 ohne ews. habe kein benzin vllt. auch keine funken pumpe ist heil aber bekommt nur masse von beiden seiten, wenn ich die pumpe auf kl. 30 brücke läuft sie aber der motor startet immer noch nicht. hatte die vermutung das kurbel und nockenwelle vertauscht sind und habe sie immer wieder quer getauscht. was mich wunder ich habe nur ein einziges relais das schaltet! am pumpen relais ist nur masse zu jeder zeit! bitte um hilfe Freude am Fahren - Mein BMW 320i Touring - Foto & Tuing.net |
Autor: 3erbmwmit24v Datum: 07.11.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Passt der Motorstecker mit dem ´99 Baujahr überein oder hast du da was machen müssen? Welches Relais wird den angesteuert? Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt. |
Autor: foto-und-tuning.net Datum: 07.11.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja der stecker hat so gepasst. es ist relais nummer 9 auf dem bild: http://e36-schaltplaene.e36-page.net/e36-relaiuebersicht.html Freude am Fahren - Mein BMW 320i Touring - Foto & Tuing.net |
Autor: 3erbmwmit24v Datum: 07.11.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Auch kontrolliert ob alles zusammen passt? Nummer 9? Heizungsgebläserelais? Nummer 1+2 muss klacken ;-) Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt. |
Autor: foto-und-tuning.net Datum: 07.11.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich weiß das ist ja das was mir kopfschmerzen bereitet... Freude am Fahren - Mein BMW 320i Touring - Foto & Tuing.net |
Autor: öschrö Datum: 07.11.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Du weißt aber schon das sich da eventuell Canbus mit der alten Steuerung beißen kann? Ich weiß ja nicht wie ihr das verkabelt habt, aber ich sehe da unter Umständen Kompatibilitätsprobleme. |
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