- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

525 touring - Drehzahl spinnt beim Starten - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: frank_martin_34
Date: 06.10.2010
Thema: 525 touring - Drehzahl spinnt beim Starten
----------------------------------------------------------
Hallo an alle BMW-Fahrer und Foruminsassen....

erstmal ein herzliches " HALLO " an alle hier....nachdem ich meinen alten (Marke uninteressant) verkauft habe, haben wir uns vor knapp 8 Wochen einen 525i touring in einem netten silbergrau gekauft. Baujahr Ende 2000, km-Stand knapp 170000. Soweit ist der Wagen echt erste Sahne, zumal ich NIE mit soviel Luxus und Extravaganz gereist bin.
Nun zu unserem Prob:
Wenn wir den Wagen starten, fängt der 5er an, mit der Drehzahl zu spielen. Sprich, er pendelt zwischen minimal 500 und maximal 1000-1100 Touren. Und das nicht nur ein bis zweimal, sondern ununterbrochen. Macht er auch nur im kalten Zustand, im warmen eher nicht. Hab hier schon im Forum geschaut, ob es noch jmd gibt, der dasselbe Glück mit mir teilt, hab aber nichts gefunden. Also, wenn es da doch jmd gibt, dann sorry. Dann bitte nur einmal verweisen. Danke schon mal für Euer Interesse und Eure Antworten.

Gr33Tz Sven


Antworten:
Autor: Anheiser
Datum: 07.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

ich tippe auf einen defekten Temperatursensor. Wenn das Motorsteuergerät in der Warmlaufphase unplausible Werte erhält, könnte das zu der schwankenden LL-Drehzahl führen. Hast Du schonmal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Falls nicht, fahr ruhig mal zum Freundlichen, die Kosten für einen Sensorwechsel sind überschaubar...
Autor: 5e39 touring
Datum: 10.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kühlmitteltemperatursenor wahrscheinlich defekt. Hatte ich, wird nur sehr spät im Fehlerspeicher abgelegt. Bei mir war es im waremn Zustand (untypisch), hatte im Leerlauf wenn er warm war, immer Schwankungen, wie Du beschrieben. Als der Sensor dann wohl kollabierte, gings richtig los, aber da hab ich bereits seit mehreren Monaten Theater gehabt. Ist auch klar, von der Logik her, der Sensor meldet 10, 11 12....Grad...dann plötzlich -40, dann wieder 34 35....das da die DME durcheinanderkommt ist logisch!!! Kostet nicht viel das Teil, mit ein wenig Geschick kannste den selber wechseln
Autogas, das hat was!! ;-)
Autor: frank_martin_34
Datum: 13.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

Danke erstmal für Eure Antworten, und sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Ich werde mich dann mal mit dem Kühlmitteltemperatursensor auseinandersetzen. Den die Logik mit dem GEspinne mit der Temperatur erscheint mir am logischsten. Hab zum Glück nen Kollegen, der sich mit BMW's auskennt. Er hatte selber den e39. Wenn nicht, gibts ja noch die "Freundlichen".

Danke und Grüße

Sven




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile