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e36 318ti leistung = e36 316i ? ? ? - BMW-Talk

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Beitrag von: M-Perfomance
Date: 06.10.2010
Thema: e36 318ti leistung = e36 316i ? ? ?
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Schönen Abend allerseits,

ein Kumpel und ich kamen gerade auf die Idee die Leistung unserer "Boliden" zu vergleichen.

Wir fuhren also auf eine zweispurige Straße, fuhren nebeneinander im 2. Gang und beschleunigten gleichzeitig von 50 km/h aufwärts.

Folgendes "schreckliches" Ergebnis: Ich hatte bei 140 ca. 1,5 Autolängen Vorsprung.

Nun das Kuriose:

er fährt einen

e36 316i Baujahr 1993... ich fahre einen

e36 compact 318ti Baujahr 1997 ... sollte also ca 40 ps mehr haben..

Wie kann sowas Zustande kommen? Hat jemand mal einen ähnlichen Vergleich gemacht?


Antworten:
Autor: kmax_187
Datum: 06.10.2010
Antwort:
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dein auto is doch schneller, was erwartest du noch...???
Autor: M-Perfomance
Datum: 06.10.2010
Antwort:
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naja, 1,5 autolängen ist nicht gerade viel bei 40ps unterschied oder?

außerdem müsste ich ja auch ein klein wenig mehr drehmoment haben..
Autor: playa44
Datum: 06.10.2010
Antwort:
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Stimmt du hättest ihm locker weg fahren müssen.Der dürfte gegen deinen kein Land sehen....
Autor: kmax_187
Datum: 06.10.2010
Antwort:
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wenn ihr nur einmal gegeneinander gefahren seid, muss das nichts heißen.

das kann tausende gründe haben, dass du nicht weiter weg bist.
hast du nen schalter? wie viel wiegen die autos? bist du gut gefahren? wie läuft dein motor? wie läuft sein motor? was hast du für reifen? was hat er für reifen? ist wer früher gestartet?....

du solltest bei 10 von 10 läufen immer vorne sein.

ich weiß, dass auf 400m schon ca. 1 sekunde vorsprung sein sollten. das sind dann bei ca. 130km/h ca. 5 Autolängen.

was hast du denn für ein gefühl wie dein auto sonst so fährt???

ich hab mit nem 318ti auch mal gegen einen ford fiesta mk3 verloren. und der hatte nicht mehr als 88ps. da hab ich zuviel neben ihm rumgespielt, wollte nochmal kurz vor ziel aufs gas und bin nicht mehr vorbeigekommen.



Bearbeitet von: kmax_187 am 06.10.2010 um 22:33:57
Autor: M-Perfomance
Datum: 06.10.2010
Antwort:
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meiner ist ja ein compact, müsste also rein theoretisch leichter sein, als seine limousine?

wir fahren beide 225/45/17, ich allerdings auf breiterer felge..

mein auto läuft wenn ich losfahre (egal ob kalt/warm) manchmal komisch und nimmt nicht richtig gas an. ansonsten läuft er aber meist ganz gut. dachte ich zumindest bis zum heutigen tage.
Autor: B4C4RDI
Datum: 06.10.2010
Antwort:
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40ps mehr ist fast gar nix...

wenn er nur nen tick früher aufn gaspedal war dauerts erstmal bis beim im vorbei bist...

nebenbei kommt es noch auf die oben genannten faktoren an ;)
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Autor: kmax_187
Datum: 06.10.2010
Antwort:
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hm...
also noch ein wenig schneller sein sollte dein auto schon...
du solltest vielleicht mal fehler auslesen und im motorraum gucken ob da nicht was locker ist oder der faltenbalg undicht ist.
vorher solltest du allerdings noch ein paar mal gegen deinen kumpel fahren. wenn sich nichts ändert, dann stimmt was nicht (fehler auslesen etc.) oder du hast halt einen "schlechten" motor erwischt...

hast du einen schalter?


Bearbeitet von: kmax_187 am 06.10.2010 um 22:39:28
Autor: M-Perfomance
Datum: 06.10.2010
Antwort:
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nun gut, werd morgen mal mit nem anderen kumpel nach schauen.. vllt findet sich ja irgendwas..

schonmal danke für die antworten!
Autor: MartinGSI
Datum: 07.10.2010
Antwort:
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vielleicht kann dein kumpel einfach nur besser autofahren als du?
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
Autor: Imotski
Datum: 07.10.2010
Antwort:
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mit nem 318ti kannst du locker sogar nen 320i verspeisen......

da ist was mit deiner maschine net i. O. vl. ist auch die kupplung kaputt.... oder du kannst net fahren :P
Autor: B4C4RDI
Datum: 07.10.2010
Antwort:
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Zitat:


mit nem 318ti kannst du locker sogar nen 320i verspeisen......

da ist was mit deiner maschine net i. O. vl. ist auch die kupplung kaputt.... oder du kannst net fahren :P

(Zitat von: Imotski)




verspeisen nein!

haben von 0-100km/h gleiche beschleunigungswerte...
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Autor: jochen78
Datum: 07.10.2010
Antwort:
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Zitat:


mit nem 318ti kannst du locker sogar nen 320i verspeisen......

(Zitat von: Imotski)




Hi

meinst du das jetzt ernst? Von welchen Daten gehst du aus? :-)

Und zum Threadersteller, du warst doch vorne also alles ok. Wenn dein Kumpel wie gesagt etwas eher auf dem Gas war als du erklärts schon warum das nicht soviel war.
Am besten noch ein paarmal versuchen evtl. auch die Autos mal tauschen, dann wird der Faktor Fahrer geändert.

MfG
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: oOSpeedOo
Datum: 07.10.2010
Antwort:
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Löl ick wäre dem auch nicht davon gefahren, bis meine automatik sich überhaupt mit dem Gedanken abgefunden hätte, das gleich mal bissl lauter wird wie sonst, da wär die Sache schon Geschichte.
Der Gerät, ist nie müde, der Gerät springt immer an und fährt die Chef schweißfrei :D
Autor: Imotski
Datum: 07.10.2010
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


mit nem 318ti kannst du locker sogar nen 320i verspeisen......

da ist was mit deiner maschine net i. O. vl. ist auch die kupplung kaputt.... oder du kannst net fahren :P

(Zitat von: Imotski)




verspeisen nein!

haben von 0-100km/h gleiche beschleunigungswerte...

(Zitat von: B4C4RDI)




will jetzt keine off topic diskussion entfachen, aber das ist so.... hab mich schon mit mehreren 320gern gemessen... ist jetzt kein riesen unterschied aber von 0-100 ist mann mit 4 16v zyl. klar im vorteil.... das was auf dem papier steht, darüber kann man sich streiten genau wie mit dem angegebenem verbrauch
Autor: B4C4RDI
Datum: 07.10.2010
Antwort:
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dafür brauch ich keine diskussion weil es einfach so net ist...

auser der 320er war nen vollgeladener kombi :D

edit ^^

ja klar mein ich nen touring :D

bin wohl doch net multitasking fähig ;)

Bearbeitet von: B4C4RDI am 07.10.2010 um 16:55:33
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Autor: jochen78
Datum: 07.10.2010
Antwort:
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Zitat:


dafür brauch ich keine diskussion weil es einfach so net ist...

auser der 320er war nen vollgeladener kombi :D

(Zitat von: B4C4RDI)




Meinst nen Touring :-)

Edit:

Paßt schon ;-)

Bearbeitet von: jochen78 am 07.10.2010 um 16:57:16
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: Imotski
Datum: 07.10.2010
Antwort:
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ok.. dann glaubt halt weiter....


2 gute freunde fahren von mir 2 320i limos eine m50 und eine m52 320 limo.... egal....


das ist halt ne praxis ehrfahrung ich bin halt kein "virtueller racer" allein schon physikalisch kann man das beweisen das 10 ps nicht für 2 zyl. ausreichen... und das iS/ti ist ja nicht umsonst.....

Bearbeitet von: Imotski am 07.10.2010 um 17:47:57
Autor: B4C4RDI
Datum: 07.10.2010
Antwort:
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der 320i hat auch mehr drehmoment^^

vll warste immer nen tick früher aufn gas...
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Autor: M-Perfomance
Datum: 07.10.2010
Antwort:
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hab eben den karren angeworfen (war noch warm) und er ist sofort wieder aus gegangen.. also stimmt da wohl doch irgendwas nicht.. hatte heute leider keine zeit, aber schreib morgen die letzte arbeit vor den ferien und dann wird da erstmal bei geguckt!

ferndiagnosen erwünscht!
Autor: danha
Datum: 07.10.2010
Antwort:
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@M-Performance
So, habe jetzt in den alten Prospekten gewühlt, konnte aber keine Daten zu ti (e36) finden. Dafür die für 316i, 318is.

Es sieht wie folgt aus


Ein 318ti wird sich von dem 318is in den Fahrleistungen nicht unterscheiden, so wie es bei dem e46 (318i vs. 318ti) der Fall ist. Der Unterschied im Gewicht von 20kg (e46-Fall) ist lediglich 1,5%. Da die Beschleunigung, bei gleicher Leistung, Übersetzung und Luftwiderstandkraft, direkt an die Masse gekoppelt ist, macht dieser Unterschied eine Limousine/Coupe gerade mal 0,15s (bei 10s Laufzeit) langsamer.

Wie Du siehst dürfte dein Wagen deutlich besser laufen als ein 316i. Ein geringer Unterschied in der Fahrleistung kann ich mir durch die Motorstörung (hast du auch selbst angedeutet) und unterschied in der Reaktionszeit erklären.

PS.
Zitat:


... allein schon physikalisch kann man das beweisen das 10 ps nicht für 2 zyl. ausreichen... und das iS/ti ist ja nicht umsonst.....
...
(Zitat von: Imotski)



Diesen Beweis möchte ich bitte sehr sehen! Meine Physik ist folgende. Ein 320i hat 80kW/1000kg (1375kg Lehrgewicht). Ein 318ti hat 78,3kW/1000kg (1315kg Lehrgewicht, angenommen). Bei gleicher Übersetzung (haben die doch, nicht war) kann man die Leistungsvorteil direkt in die Zeit umrechnen. Also (10,2s x 78,3kW/kg) / 80kW/kg = 9,98s. Ein 320i ist mit 9,9s für 0-100km/h angegeben, die er auch dank früher zur Verfügung stehender Leistung (5900 1/s vs. 6000 1/s) auch erreicht. Demnach ist ein 318ti langsamer als ein 320i. Von 80km/h auf 120km/h ist ein 320i sogar um eine ganze Sekunde schneller (9,7s).

Bearbeitet von: danha am 07.10.2010 um 23:23:37
Autor: Imotski
Datum: 07.10.2010
Antwort:
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laut der "Theorie" hast du recht.....
Autor: OnlyOne
Datum: 08.10.2010
Antwort:
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Hab letztens erst nen 325i verblasen....
Bayrisches Meisterwerk
Autor: B4C4RDI
Datum: 08.10.2010
Antwort:
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Zitat:


laut der "Theorie" hast du recht.....

(Zitat von: Imotski)




das ist keine theorie...

oder ist dein 318ti auch im topsspeed schneller als nne 320er?
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Autor: kmax_187
Datum: 08.10.2010
Antwort:
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danha:

ein e36 318ti hat 1275kg leergewicht als schalter und ist mit 9,9 sek angegeben. als AT 1315 mit 10,8.

ich persönlich hab die erfahrung gemacht mit einem 318ti AT. einmal gewonnen gegen 320i und einmal verloren. lt. youtube sieht es genauso aus, also dass beide genau gleichschnell sind. letztendlich kommt es bei 318ti vs. 320i auf ultra kleine faktoren an, die dann einen winzigen unterschied machen.

bei einem 318ti vs 316i sollte es deutlich sein. wie der TE schon geschrieben hat, scheint an seinem auto irgendwas defekt zu sein...

Bearbeitet von: kmax_187 am 08.10.2010 um 14:36:39
Autor: M-Perfomance
Datum: 08.10.2010
Antwort:
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Und ich glaube den fehler gefunden zu haben..

und zwar macht es keinen, also garkeinen unterschied, ob ich den luftmassenmesser ein oder ausstecke.

bei BMW kost der ein schweine geld.. hat jemand sowas rumfliegen?

und wo wir grade dabei sind: bin auf der Suche nach ner größeren Bremse für die va (meine scheiben glühen in regelmäßigen Abständen)

Was kann ich Verbauen (compact?!), was habt ihr noch übrig?
Autor: M-Perfomance
Datum: 08.10.2010
Antwort:
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Und ich glaube den fehler gefunden zu haben..

und zwar macht es keinen, also garkeinen unterschied, ob ich den luftmassenmesser ein oder ausstecke.

bei BMW kost der ein schweine geld.. hat jemand sowas rumfliegen?

und wo wir grade dabei sind: bin auf der Suche nach ner größeren Bremse für die va (meine scheiben glühen in regelmäßigen Abständen)

Was kann ich Verbauen (compact?!), was habt ihr noch übrig?
Autor: Imotski
Datum: 08.10.2010
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


laut der "Theorie" hast du recht.....

(Zitat von: Imotski)




das ist keine theorie...

oder ist dein 318ti auch im topsspeed schneller als nne 320er?

(Zitat von: B4C4RDI)





nein.... aber die paar kmh machen es auch nicht aus...... aber es kursieren aber auch paar ältere rechenwege nach denen der 320i mit 2 zyl mehr das nachsehen hat... soviel mal dazu..... die werte sind marketing , genauso wie der wahre verbrauch

Bearbeitet von: Imotski am 09.10.2010 um 14:09:11
Autor: Gr33nAcid
Datum: 09.10.2010
Antwort:
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also ich bin mal probeweise beides nur zum spaß gefahren, 318is und 320i, ich finde, der 318is geht wirklich untenrum minimal besser, der motor wirkt bissiger und agiler, was der 320i ab 3500 upm wieder gut macht.
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding




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Ende des Themas

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