- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kühlkreislauf im Rumpfblock eines M50B25 - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: GTR-freak
Date: 04.10.2010
Thema: Kühlkreislauf im Rumpfblock eines M50B25
----------------------------------------------------------
Habe bei mir jetzt den großen Kühler des 325tds verbaut und wollte den Ausgleichbehälter dorthin bauen wo er sich auch bei M3 befindet. Meine Frage ist jetzt ob ich auf der Abgasseite des Blocks an die eine Verschraubung ran kann und mir da die Wasserleitung für den Ausgleichsbehälter abgreifen kann. Hinter der Schraube ist definitiv Kühlwasser, nur halt auf der anderen Seite des Blocks. Wollte lange Kühlwasserwege vermeiden, müsste sonst ja komplett unter oder vor dem Motor mit der Leitung lang. Vielleicht hat ja schonmal jemand von euch einen aufgeschnittenen Block gesehen hat und weiß wo die Kühlwasserwege sind.


Antworten:
Autor: bmw-schwob
Datum: 04.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde das nicht machen! Die ingeneure bei bmw haben sich die verlegung der wasserleitungen bzw wasserschläuche wohl überlegt, denn es dauert schon ein paar jahre bis so ein fahrzeug fertig entwickelt ist. Du kannst nicht einfach die füllleitung von ausgleichsbehälter wo anders im kühlsystem anschließen, denn die füllleitung geht vom ausgleichsbehälter immer direkt an die wasserpumpe. Das hat nämlich folgenden grund: es soll bei einer neubefüllung des kühlkreislaufs immer sofort wasser an der wapu anstehen, sonst hättest du beim starten bzw warmfahren des fahrzeugs eine luftblase an der wapu! Folge: deine wapu geht kaputt!
Autor: GTR-freak
Datum: 04.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hhmmm...direkt zur wapu geht der schlauch nicht, soviel steht fest. der schlauch ist jetzt unter der ansaugbrücke höhe des 3-4 zylinders angeschloßen, so ist es original. ich würde den jetzt einfach an der selben stelle nur halt auf der abgasseite des blocks montieren auch höhe 3-4 zylinder. für mich spricht jetzt eigenlich nix dagegen, außer das es halt auf der abgasseite weitaus wärmer ist als auf der ansaugseite.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile