- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

318i Motorschaden nach Ölspülung möglich ? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Alwa
Date: 30.09.2010
Thema: 318i Motorschaden nach Ölspülung möglich ?
----------------------------------------------------------
Hallo
kann mir jemand helfen, habe an meinen 318i E46 Bj 2002 einen Motorschaden
und kann mir den nicht so recht erklären.

Fahre viel Stadtverkehr habe 105000 Km auf dem Tacho 30000 davon mit LPG Gas.
im Motor bildeten sich Ölschlamablagerung ( Kühlsystem ist dicht ) so das ich eine Ölspühlung gemacht habe. 200 Km gefahren altes Öl raus, nach dem Öl ablassen wollte ich nach dem Resultat schauen, und fand kunstoffteile im Motorraum, Kettenspanner, Kettenberuiger hat es komplett zerlegt.
Er lief bis zum Schluß anstandslos. jetzt steht er in der Werkstatt kostet ca. 600 - 1000 Euro
und die Werkstatt gib keine Garantie auf ewentuelle Folgeschäden.

Habt Ihr so etwas schon einmal gehört ??????

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.09.2010 um 20:55:45


Antworten:
Autor: vaumaggs
Datum: 30.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
kommt öfter vor bei die neueren Vierzylinder Benziner (N42...). Bricht meistens ziemlich weit unten wo die komplette Kettenführung verschraubt ist, und die Gleitschienen, die da mit integriert sind zerbröselts dann auch meist. Häufig überspringt folgedessen die Steuerkette und der Motor läuft unruhig und hat logischerweise schlechte Leistung.
Größere Schäden kommen selten vor, auch wenn die Kette mal übersprungen ist.

MFG
Autor: schorsch2008
Datum: 01.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bin wohl nicht der Einzigste:

E46 318i 2.0l 16V Vanos Limo Bj.05.02

47562km:Gekauft 20.10.05
69000km:Querlenker , Pendelstütze , etc.
74985km:Hinterachsgetriebe sämtliche Zähne weg(Nix Kulanz ,weil Wagen zu alt lt. BMW)
90500km:Kette leierte aus ,Folge=3-4 Zähne übergesprungen (Kettenschutz , von Vorgänger ,
nach Aufforderung nicht einbauen lassen),danach falsche Steuerzeiten , keine Leistung
etc., dann ganz abgesprungen , und im Standgas ist mir dann ein Kolben in die Ventile
gerauscht.
Fazit :Kolben neu , Ventile neu , Dichtung neu .


Neuer Besitzer meines Auto wird sich freuen , weil ist ja alles schon gemacht.......

Oder???????
Autor: ReneausE
Datum: 01.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Um zum Thema zurück zu kommen:

Denke eher nicht, dass es was mit dem Reinigungszeug/der Spülung zu hat ! Der Schaden war eh schon da, bzw. wäre eh passiert !

Aber schon traurig, was mit einem BMW Motor so geschehen kann ...

Wenn ich da an die alte gute E34 Zeit denke ... M20 Motor ... 235 TKM ohne jemals einen Schaden oder Defekt zu haben ! Nur normale Wartung ...


Rene`
BMW ... was sonst ?
Autor: Steff M.Power
Datum: 01.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mein 318er hat auch schon 200tkm runter und läuft wie neu!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile