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Batteriekasten/Ummantelung ab Werk? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: kokonicki
Date: 30.09.2010
Thema: Batteriekasten/Ummantelung ab Werk?
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Hallo,
ist beim 96er E36 318i die Batterie ab Werk in einem Plastikbehälter verbaut mit Deckel drauf oder war das nur Zubehör? (Im Motorraum).
Ich frag nur, weil in der Betriebsanleitung so ein Kasten abgebildet ist und es diesen sogenannten Wärmeschutzkasten ja auch gibt. Bei mir ist dieser Kasten nicht verbaut.


Link


Danke für Infos.
Liebe Grüße
Uwe

Bearbeitet von: kokonicki am 30.09.2010 um 20:11:14


Antworten:
Autor: Pug
Datum: 30.09.2010
Antwort:
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ich bin der meinung es gab diesen baujahrbedingt ab werk.
bin mir nicht sicher, aber ab Bj. 1995 müßte das gewesen sein.
(nachrüsten läßt sich so einer natürlich auch bei älteren)
Nu mal los....
Autor: kokonicki
Datum: 30.09.2010
Antwort:
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Zitat:


ich bin der meinung es gab diesen baujahrbedingt ab werk.
bin mir nicht sicher, aber ab Bj. 1995 müßte das gewesen sein.
(nachrüsten läßt sich so einer natürlich auch bei älteren)

(Zitat von: Pug)




Hmm, meiner ist Baujahr 01/1996 und EZ 02/1996 aber der Kasten fehlt.
Na ja, kostet ja nicht all zu viel solch ein Kasten mit Deckel.

Dank Dir.

Liebe Grüße
Uwe
Autor: IBLPRO
Datum: 30.09.2010
Antwort:
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Also mich wüde ja auch mal interessieren wie solch Kasten aussieht ich hab auch keinen.
BMW-Gruss ///M ario
Autor: BOR-Caesar
Datum: 30.09.2010
Antwort:
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Mein alter 318, Bj. 5.96 hatte diesen Kasten.
Ich empfand den damals als Standard.
wundert mich, das den nicht alle so haben
Blinker vorne, für E36 Limo, Depo, weiss 12€ incl. Versand
Autor: daniel.krueger
Datum: 30.09.2010
Antwort:
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Den Kasten gab es meines Wissens ab 9/94, wobei ich nicht genau weiß, ob ab diesem Zeitpunkt alle Fahrzeuge mit Batterie im Motorraum damit ausgerüstet wurden. Eine separat zu bestellende Sonderausstattung war der Kasten jedenfalls nicht. Nachrüstung in Fahrzeuge vor 9/94 ist nicht ohne Bastelei möglich, da die Aufnahme für die Batterie bzw. den Kasten und die Position des Diagnosesteckers verändert wurden, ab 9/94 müßte der Kasten bei den Vierzylindern plug´n play passen, absolut sicher bin ich aber nicht. (Bei den Sechszylindern nach 9/94 paßt zwar die Aufnahme für den Kasten, der Diagnosestecker steht aber im Weg.)
Autor: kokonicki
Datum: 01.10.2010
Antwort:
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Zitat:


Den Kasten gab es meines Wissens ab 9/94, wobei ich nicht genau weiß, ob ab diesem Zeitpunkt alle Fahrzeuge mit Batterie im Motorraum damit ausgerüstet wurden. Eine separat zu bestellende Sonderausstattung war der Kasten jedenfalls nicht. Nachrüstung in Fahrzeuge vor 9/94 ist nicht ohne Bastelei möglich, da die Aufnahme für die Batterie bzw. den Kasten und die Position des Diagnosesteckers verändert wurden, ab 9/94 müßte der Kasten bei den Vierzylindern plug´n play passen, absolut sicher bin ich aber nicht. (Bei den Sechszylindern nach 9/94 paßt zwar die Aufnahme für den Kasten, der Diagnosestecker steht aber im Weg.)

(Zitat von: daniel.krueger)




Hallo,
sorry sorry. Habe eben nachgeschaut und es fehlt nur der Deckel, der Wärmeschutzkasten ist tatsächlich verbaut.
Trotzdem danke für Eure Antworten.

Na ja, dann werd ich mir mal solch einen Deckel besorgen.

LG
Uwe

Bearbeitet von: kokonicki am 01.10.2010 um 08:47:25
Autor: TD
Datum: 01.10.2010
Antwort:
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Daniel,

die 6-Zylinder haben doch eh die Batterie im Kofferraum!
T.D.
Autor: Hitman1974
Datum: 25.01.2012
Antwort:
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Ich weiß der Tread ist älter.

Aber ich habe mir den KAsten jetzt auch besorgt.

Meiner ist Baujahr 1991.

Und da ist das Winkelblech welches die Batterie an Ort und Stelle hält.

Nun will ich den KAsten einbauen.

Die Frage ist nun wie??

Bodengruppenbilder?

Welche Teile gehören noch dazu zum KAsten?

Dankeschön.


Autor: Nicore
Datum: 25.01.2012
Antwort:
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Tjaja, den Spaß hab ich mir damals auch gemacht und den
Batteriekasten in meinen 94er Compact eingebaut, war eine
Aktion von über 2 Stunden.

Du musst an der Bodengruppe den originalen Winkel abmontieren,
das heisst, die einzelnen Schweisspunkte aufbohren und dann etwas
schleifen und überlackieren damit nichts rostet. Man kommt da so extrem
schlecht mit einer Flex ran. Wenn der Kasten sitzt machst Du am besten
noch eine Einnietmutter rein damit Du den originalen Halter (langer Stab
bzw. 10er Schraube) einschrauben und auch das Massekabel an die
Karosserie befestigen kannst.

Wenn der Kasten drin ist, wirst Du merken das der Diagnosestecker
im Weg ist, die Blechlasche am Dom wo der drin steckt sitzt bei den
Modellen mit Batteriekasten ab Werk etwas seitlicher. Du kannst
Deinen etwas vorsichtig zur Seite dengeln/biegen bis es passt, das
wird aber eine sehr sehr enge Sache.

Zu guter Letzt brauchst Du nun noch eine Batterie mit der "flacheren"
Bauform weil einige Standardbatterien nicht passen, in den Kasten rein
passen sie schon, aber Du bekommst den Deckel nicht zu.
BMW Team Oberhavel
Autor: Hitman1974
Datum: 27.01.2012
Antwort:
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Einnietmuttern???

Was ist das?

Das Blech wollte ich heiß machen und dann umbiegen.

Bis es ab ist.

Unterbodenschutz wollte ich drauf machen damit es nicht rostet wenn ich fertig bin mit den 2 Löchern die der Kasten braucht.

Der Kasten paßt ohne Probleme rein.

Der Diagnosestecker stört nicht.

Originalen Halter habe ich nicht lediglich eine kleine Schraube für das Halteblech.

Und heute 2 Schrauben gekauft bei Obi und die werde ich setzen.
Sie kann man mit Zange oder Maulschlüssel halten.

Ich bin auch am überlegen sie einfach anzuschweißen.
Dazu muß ich zum Kumpel fahren.

Heißmachen tu ich das mit einem Heißluftfön habe ich gedacht.

Macht man zum umbördeln ja auch.

Dankeschön für die Antwort.


Wie bekommt man Bilder in einen Post geladen?


Autor: Nicore
Datum: 27.01.2012
Antwort:
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Zitat:


Einnietmutter

Was ist das?

(Zitat von: Hitman1974)




Die beste Lösung wenn man ein Gewinde in einem Blech braucht. :)
Du bohrst ein Loch, dann wird mit der Nietzange eine 2-teile Niete
eingepresst und schon hast Du dort ein Gewinde für eine Schraube.

Also das Blech heiss machen und hin und her biegen klingt spannend.
Die Leute im Werk haben bei den Schweisspunkten gute Arbeit geleistet.
Mit einem Heissluftfön wird das nichts, wenn dann mit einem Brenner.
Den Heissluftfön beim Radkasten bördeln nimmt man nur um den Lack
zu erwärmen damit der beim biegen der Kante unter Spannung nicht reisst.
Das hat nichts mit dem Blech zu tun.

Ich hab vorhin bei meinem Vater gesehen das der Kasten bei der Limo
etwas anders ist als beim Compact, wenn der Diagnosstecker passt hast
Du Glück.

Bearbeitet von: Nicore am 27.01.2012 um 15:03:21
BMW Team Oberhavel
Autor: Hitman1974
Datum: 27.01.2012
Antwort:
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Ja also der Kasten hat so gepaßt.

Hatte ihn ja schon drin gehabt.

Ich habe eine andere Idee gehabt da ich das mit den Nieten nicht kenne.

Ich habe einfach 2 Metrische Schrauben geholt die man mit einer Zange oder einem Maulschlüssel halten kann.

Löcher durchbohren ist klar.
Bolzen durch, Kasten drauf, Mutter drauf und fest ist das Ding.

So habe ich gedacht.

Ich muß dabei nur auf das Loch vom Halter achten damit die Batterie dann fest ist.

Also zuerst dort den Kasten fixieren habe ich gedacht.

Dann die Löcher ankörnen.

Dann Bohren oder gleich durchbohren.

Dann Kasten runter, Bolzen rein Kasten drauf und festmachen.

Gewinde schneiden dachte ich auch.

Ja ich will es mit dem hin und her versuchen und einem heißen Fön.

Sonst muß ich weiter weg fahren und es dann dort machen beim Kumpel.

Der hat Schwweißgerät.
Autor: Nicore
Datum: 30.01.2012
Antwort:
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Das wird nichts mit dem Heissluftfön, das sind Schweisspunkte!!
Du brauchst einen Metallbohrer um diese Schweisspunkte aufzubohren
BMW Team Oberhavel




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Ende des Themas

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