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Kupplung getrennt Geräusch weg?! - 3er BMW - E36

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Beitrag von: philipp080778
Date: 27.09.2010
Thema: Kupplung getrennt Geräusch weg?!
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Hallo Leute,

seit kurzem fällt mir nach Motorstart, leerlauf, so ein leicht klopfendes / schlagendes Geräusch auf.
Mir kommt es vor das desto wärmer der Motor ist auch das Geräusch verschwindet.

Ganz klar ist: auskuppeln, Geräusch ist weg. einkuppeln wieder das leichte klopfen da.

Was meint ihr?
Getriebelager?

das zu tauschen ist total aufwendig oder? gleich ein anderes Getriebe verbauen?

oder jemand noch eine andere idee zu dem "klopfen"?

Danke euch.

328 7/ 97

LG PHilipp

Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung




Antworten:
Autor: manolos
Datum: 27.09.2010
Antwort:
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wie viel km hast du denn momentan drauf???
Wurde die Kupplung schonmal gewechselt?

Kenne das Phänomen, war bei meinem 320 auch so,erst dachte ich es sei die Hardy war aber dann am Ende die Kupplung selbst die defekt war.
Autor: philipp080778
Datum: 27.09.2010
Antwort:
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Kupplung ist gegen eine neue getauscht worden.
vor cirka 8.000 - 10.000 km. km stand jetzt 196.000,--
damals wurde auch Hardy und ZMS getauscht.

daher tippe ich auf das getriebelager was mir wenig freude bereitet...........

was meint ihr?




Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: creol
Datum: 27.09.2010
Antwort:
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Hi, Ausrücklager denke ich.

Ausgekuppelt, also pedal betätigt = Geräusch weg, wird es gegen die Kupplung gedrückt und kann sich daher nicht mehr axial bewegen.

Eingekuppelt, kann sie bei Verschleiß auf der Welle taumeln.
Vielleicht trocken eingebaut?

Beim Getriebelager oder wahrscheinlicher Pilotlager, ist es genau umgekehrt.

Gruß
Autor: philipp080778
Datum: 27.09.2010
Antwort:
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Zitat:



Hi, Ausrücklager denke ich.

Ausgekuppelt, also pedal betätigt = Geräusch weg, wird es gegen die Kupplung gedrückt und kann sich daher nicht mehr axial bewegen.

Eingekuppelt, kann sie bei Verschleiß auf der Welle taumeln.
Vielleicht trocken eingebaut?

Beim Getriebelager oder wahrscheinlicher Pilotlager, ist es genau umgekehrt.

Gruß

(Zitat von: creol)




also wenn ich kupplung trete, also trenne, ist es weg.
Du meinst also das Ausrücklager?

trocken eingebaut will ich ausschliessen denn das war mein Mechaniker des Vertauens wo noch alles gepasst hat.

kann man das Aurücklager tauschen?



Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: Mr.Burns
Datum: 27.09.2010
Antwort:
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Hi!
Ja kann man tauschen, aber nur mit Getriebe aus und einbau...
Autor: creol
Datum: 27.09.2010
Antwort:
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Ja genau, das is das Problem. Das Getriebe muß runter.

Ansonsten richtig, wenn Du tritts und das Geräusch ist weg Ausrücklager.

Immer wenn ein Lager entlastet wird, hat Spiel um Geräusche zu machen.
Ähnlich siehe Radlager.

Gruß
Autor: philipp080778
Datum: 28.09.2010
Antwort:
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bei der laufleistung kann man über einen Getriebtausch nachdenken................

wie aufwendig ist der Lager tauschen? Gut, getriebe r aus + rein ist mir klar. gleich gegen ein anderes tauschen? was meint ihr?

wie geht das Fehlersymptom weiter? Getriebeschaden?

Danke euch!

Getriebe ist nicht mein Spezialgebiet.



Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: stefan323ti
Datum: 28.09.2010
Antwort:
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Nur weil das Ausrücklager abgenutzt ist würde ich nicht gleich das ganze Getriebe tauschen.

Und nen Getriebeschaden bekommst du deswegen sicher auch nicht.

Einfach die Führungshülse (mit 4 Schrauben am Getriebe verschraubt) tauschen und das neue Ausrücklager aufschieben, fertig.
Evtl noch den Kugelbolzen gleich mit tauschen und fertig ist die Geschichte.

Da ist mehr Aufwand dahinter das Getriebe ab und wieder dran zu bauen als das Ausrücklager zu tauschen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: philipp080778
Datum: 30.09.2010
Antwort:
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Zitat:


Nur weil das Ausrücklager abgenutzt ist würde ich nicht gleich das ganze Getriebe tauschen.

Und nen Getriebeschaden bekommst du deswegen sicher auch nicht.

Einfach die Führungshülse (mit 4 Schrauben am Getriebe verschraubt) tauschen und das neue Ausrücklager aufschieben, fertig.
Evtl noch den Kugelbolzen gleich mit tauschen und fertig ist die Geschichte.

Da ist mehr Aufwand dahinter das Getriebe ab und wieder dran zu bauen als das Ausrücklager zu tauschen.

(Zitat von: stefan323ti)




alles klar. das war mir eben nicht klar!
LG Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung






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