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18-Zoll für compact: Umbau-Bericht + Frage - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: ChrisH
Date: 16.06.2004
Thema: 18-Zoll für compact: Umbau-Bericht + Frage
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Hi Leute,
nach langem Anlauf (OZ konnte 2003 den ganzen Sommer lang nicht liefern) habe ich an meinem 323ti compact jetzt endlich die Umrüstung von Serienrädern auf 18 Zoll geschafft.

Dazu gleich mal eine FRAGE:
Vorher hatte ich Reifen 225/50-16 (auf 7x16 Zoll), jetzt 225/40-18 auf 8x18 Zoll. Wie ist das mit dem Luftdruck. Fährt man da einfach den gleichen wie bei 16 Zoll? Im Gutachten steht nichts drin (ich frag mich echt, wozu man das überhaupt erstellt, wenn alles Wichtige nicht drin steht oder nur nichtssagende Pauschalaussagen?). ICh bin doch bestimmt nicht der erste mit diesem Problem.....

Jetzt noch ein kleiner BERICHT zu den Rädern und der Umrüstung:
Ziel war:
1.) sehr leichte Räder zu bekommen, da am Rad jedes Kilo doppelt zählt (muß beschleunigt und in Rotation versetzt werden, was sich insbes. in der Elastizität niederschlägt)
2.) Große Einpreßtiefe, damit der wagen nur wenig Spurrilen hinterherläuft und das Lenkverhalten möglichst nicht verändert wird.
3.) nicht extrem breit, damit nicht jeder Bordstein zum Felgenmörder wird....

Die Wahl viel auf OZ Superleggera 8x18 Zoll, ET 40. Die Serienfelge (BMW Kreuzspeiche 42) hat 7x16 ET47.
OZ verspricht nicht zuviel: Das Rad ist wirklich SEHR leicht:
Gewicht Serienrad ohne Reifen 7x16 Zoll: ca. 8,4 kg
Gewicht Serienrad mit Winterreifen 225/50-16: ca. 19,1 kg
Gewicht OZ Superleggera 8x18 mit 225/40-18: ca. 18,1 kg
Da ein Reifen ca. 10 kg wiegt, dürfte die OZ-Angabe von 8,3 kg für die Felge hinkommen.
Damit ist das OZ-Komplettrad 1 kg leichter als das Serienrad. Andere 18-Zoll-Kopletträder wiegen - nach dem was ich gesehen (sport auto) oder selbst gemessen habe oft bei 22-23 kg, also 4-5 kg PRO Rad mehr = 16-20 kg für den Radsatz!!

Der Anbau war bei mir recht unproblematisch: Bördeln hinten (für 100 Euro), that's it. Beim 323ti ist ein Lenkeinschlagsbegrenzer schon eingebaut. Wer den noch nicht hat, dürfte in nachrüsten müssen. Abnahme bei Dekra hat 44 Euro gekostet.

Elastizitätswerte habe ich noch nicht gemessen. Geringe Einbußen wird es evtl. trotz dem geringen Gewicht geben, da die Masse beim 18-Zoll-Rad weiter außen liegt.

Erster Eindruck nach wenigen Kilometern: Läuft nicht nennenswert mehr Spurillen hinterher als Serienräder.

Grüße
ChrisH


Antworten:
Autor: Pixsigner
Datum: 16.06.2004
Antwort:
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Hi,

also ich hab die OZ Mito 2 in 8,5x18 ET13 und 10x18 ET19 verbaut, klar etwas träger ist er allerdings ist es nicht dramatisch. Der Luftruck variiert von Reifen zu Reifen. Ich fahr auf der VA (Dunlop SP 9000 auch in 225/40 etwa 2,7 bar.
Mal eine andere Frage hattest du Probleme mit dem Radlauf bei vollem Lenkeinschlag? Bei der 18" und den 225/40 schleift es doch ein wenig, oder?

"SCHOENHEIT LIEGT IM AUGE DES BETRACHTERS, ALLERDINGS KOMT ES AUCH DARAUF AN WAS ER BETRACHTET"
Autor: ChrisH
Datum: 16.06.2004
Antwort:
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Zitat:


Hi,

also ich hab die OZ Mito 2 in 8,5x18 ET13 und 10x18 ET19 verbaut, klar etwas träger ist er allerdings ist es nicht dramatisch. Der Luftruck variiert von Reifen zu Reifen. Ich fahr auf der VA (Dunlop SP 9000 auch in 225/40 etwa 2,7 bar.
Mal eine andere Frage hattest du Probleme mit dem Radlauf bei vollem Lenkeinschlag? Bei der 18" und den 225/40 schleift es doch ein wenig, oder?

"SCHOENHEIT LIEGT IM AUGE DES BETRACHTERS, ALLERDINGS KOMT ES AUCH DARAUF AN WAS ER BETRACHTET"

(Zitat von: Pixsigner)




Hi, nein, da schleift nix. Allerdings habe ich ja nur 8 statt 8,5 Zoll, und das bei ET 40. D kommt das Rad nur sehr wenig weiter nach außen. Du kannst es auch genauer haben. Theoretisch Berechnung für die Felge (!, nicht reifen):
Anlagefläche der Felge am Radträger (oder wie das heißt) als Bezugspunkt. Von da aus kommt die Innenkante der Felge 0,76 cm weiter nach innen, die Außenkante ca 2 cm weiter nach außen. Dekra hat mit Rampe Rad komplett einfedern lassen und Lenkung links und rechts eingeschlagen. Nötig war bei mir nur Innenkante hinten etwas anlegen = bördeln.

Frage: Woher hast Du die Luftdruckangabe für Deinen Reifen? Aus Gutachten Rad? Oder vom Reifenhersteller? oder woher? Wieviel Druck brauchte dein Serienrad vorne?
ChrisH
Autor: ChrisH
Datum: 16.06.2004
Antwort:
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Zitat:


Mal eine andere Frage hattest du Probleme mit dem Radlauf bei vollem Lenkeinschlag? Bei der 18" und den 225/40 schleift es doch ein wenig, oder?
(Zitat von: Pixsigner)



Ah, nochwas sollte ich erwähnen: Ich habe das Seriemäßige M-Fahrwerk drin ...... also nix Runtergeschraubtes bis Ölwand Asphalt-Dauerkontakt hat..... ;-)
ChrisH
Autor: McClane
Datum: 17.06.2004
Antwort:
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Mich hat das ganze auch interessiert, also bin ich schnell raus und hab die Reifen nachgemessen.
Hier die Ergebnisse:
BMW Felge 7x15 ET47 mit 205/60R15 > 15,6kg
RH Felge 8x17 ET10 mit 215/45R17 > 19,9kg
Azev Felge 8,5x18 ET35 mit 225/40R18 > 21,7kg

Hmm, ist echt fraglich ob das so viel ausmacht??? 3,6kg pro Rad?
EDIT:
1.Gibt es weitere Hersteller, die leichte Felgen herstellen?
2.Was ist schlimmer? 4kg mehr pro Felge oder 245 statt 225er Reifen hinten?


MfG
Thorsten
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Motto: Genieße was du hast, solange du es hast

Bearbeitet von - McClane am 17/06/2004 22:58:47
Autor: wrchto
Datum: 18.06.2004
Antwort:
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Servus!

Bezüglich Luftdruck erkundigst Du Dich am besten beim Reifenhersteller. Die Luftdruckfrage ist etwas diffizil und man kann sie nicht pauschal beantworten, weil sie von vielen verschiedenen Faktoren abhängt (Felgenbreite, Flankenhöhe, Bauart des Reifens, Art des Felgenbettes, Achsdruck, usw.). Normalerweise rechnen Dir aber die Reifenhersteller den passenden Luftdruck aus, wenn Du ihnen die benötigten Daten, Gewichte, u.ä. schreibst. Ich fahre z.B. meinen TT in Mischbereifung (vorne 225/40-18 und hinten 255/35-18 auf 8,5" vorne und 10" hinten), und habe rundherum 2,8 bar drin. Du kannst aber auch ein wenig herumprobieren und wirst merken, daß man die Unterschiede eigentlich ganz gut selber merkt (Abrollgeräusch, Fahrverhalten, schwammig in der Kurve, usw.).

lG
Thomas
Autor: Dschänsn
Datum: 18.06.2004
Antwort:
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Zitat:


EDIT:
1.Gibt es weitere Hersteller, die leichte Felgen herstellen?
2.Was ist schlimmer? 4kg mehr pro Felge oder 245 statt 225er Reifen hinten?


MfG
Thorsten
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(Zitat von: McClane)




Hallo
Jupp !
z.B. BBS mit Ihrer FEM - Gewichtsoptimierung...
BBS RC 303 mit 8,5 x 18 Et13 ist ca. 8Kg leicht...

tschööö
Martin

"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."
Autor: BILAL
Datum: 18.06.2004
Antwort:
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Question???

Does rims from a E34 fit a E36??


Life is like a video game but the graphic are better!!
Autor: ellbc
Datum: 18.06.2004
Antwort:
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My father once owned an E34 and I tried to mount the rims on my E36 Compact.
It didn't fit because of the centering. But maybe there is the possibility to get an adapter or a spacer...

Mein Cabrio
Autor: McClane
Datum: 18.06.2004
Antwort:
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Normally not, but you can try.
I got 8x17 ET10 alloys form an E34 on my E36 sedan.
I had to modify the chassis (pull out about 3-4cm for each wheel. With 215/45ZR17 tyres and a individual TÜV checking they accepted the wheels and wrote them in my car papers.

MfG
Thorsten
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Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
Autor: BILAL
Datum: 18.06.2004
Antwort:
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Zitat:


My father once owned an E34 and I tried to mount the rims on my E36 Compact.
It didn't fit because of the centering. But maybe there is the possibility to get an adapter or a spacer...

Mein Cabrio

(Zitat von: ellbc)



I am concerned anbout the center ring.

We (Americans)) dont have to go to TUV so getting the paperwork isnt a problem.
Neither is spacers.

Just wondering about the center ring.
I know there is a ring from E39 rims to E34 but I dont know about E34 to E36

Life is like a video game but the graphic are better!!
Autor: sampa
Datum: 20.06.2004
Antwort:
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Da ich auch über die Anschaffung von 18" Superleggeras nachdenke würde ich mich über Bilder Deines Umbaus freuen.


Axel &
Funny, 92er silbern gestreifter Mariner Blauer US Miata
Happy, 92er Sunburst Gelber CAN Miata
Bimmer, 98er Orientblauer M-Technik E36 320i touring

Der Fuhrpark

Autor: ChrisH
Datum: 21.06.2004
Antwort:
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Zitat:


Mich hat das ganze auch interessiert, also bin ich schnell raus und hab die Reifen nachgemessen.
Hier die Ergebnisse:
BMW Felge 7x15 ET47 mit 205/60R15 > 15,6kg
RH Felge 8x17 ET10 mit 215/45R17 > 19,9kg
Azev Felge 8,5x18 ET35 mit 225/40R18 > 21,7kg

Hmm, ist echt fraglich ob das so viel ausmacht??? 3,6kg pro Rad?
EDIT:
1.Gibt es weitere Hersteller, die leichte Felgen herstellen?
2.Was ist schlimmer? 4kg mehr pro Felge oder 245 statt 225er Reifen hinten?

MfG
Thorsten
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Motto: Genieße was du hast, solange du es hast

Bearbeitet von - McClane am 17/06/2004 22:58:47

(Zitat von: McClane)




Sorry, Leute, war übers Wochenende weg.
Zum zweiten Thema (Einfluß des Gewichtes auf Beschleunigung und Elastizität gibt es heute abend von mir noch ein paar Zahlen und Daten. sport auto hatte da mal Messungen zu gemacht.

Andere leichte Räder in 18 Zoll:
Meine Recherchen hatten folgendes ergeben:
wie schon erwähnt von BBS das RC-Rad. Das RK-Rad ist wohl auch sehr leicht. Beide gibt es wohl nur in 8,5 Zoll Breite mit ET38 für E36??
Außerdem hat AC Schnitzer das angeblich auch recht leichte Typ-III-Rad. Es liegt aber wohl doch über 9 kilo (genauere Angaben sind nicht zu bekommen), ist also schwerer als die von OZ und BBS. Da das Rad (einteilig) auch fast das Preisniveau erreicht, was man bei BBS für ein drei-teiliges Rad bezahlt, habe ich freundlich dankend Abstand vom Kauf genommen, - auch wenn es mir optisch recht gut gefällt. Dieses Rad gibt es in 8,5 x 18.
Die Einpreßtiefe ist 43! Man kann es dann entweder vorne und hinten mit ET 43 montieren oder hinten mit einer(mitgelieferten?) Distanzscheibe, die die ET auf 36 (glaube ich..) verringert. Voteil ist, daß der Wagen mit so großer ET vorne sehr weing Spurrillen hinterherlaufen sollte (mit meiner ET 40 kann ich in Bezug auf Spurrillen aber auch gut leben, - soweit der Eindruck bisher).
Laut Anzeige in Autozeitungen hat jetzt auch AEZ ein sehr leichtes Schmiederad (Forge A). Auf der Eingangsseite ist es schon abgebildet: http://www.aezwheels.com Zitat: "Bei einer Größe von 19 Zoll wiegt das Rad weniger als 10 kg."

Grüße
ChrisH

Autor: ChrisH
Datum: 21.06.2004
Antwort:
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Zitat:


2.Was ist schlimmer? 4kg mehr pro Felge oder 245 statt 225er Reifen hinten?
MfG
Thorsten





Hi Leute,
hier wie versprochen der Test zur Auswirkung von Reifengewichten aus sport auto Heft 3/99:
Das ganze war ein Test auf einem E46 328i, um die ideale Bereifung herauszufinden.
(Die kann letztlich natürlich immer nur der für einen selbst ideale Kompromis sein. Denn große Räder kosten Zeit bei der Elastizität (wegen des Gewichtes), bringen aber insbes. auf winkligen Kursen höhere Kurvengeschwindigkeiten und beim Beschleunigen aus dem Stand ggf. mehr Traktion. )

Zu den Details:
4 Radsätze, Reifen jeweils Conti Sport Contact,
- Serie: BMW-Serienräder 7x16 Zoll mit 205/55-16: kompletter Radsatz wiegt 76 kg
- 16: OZ Saturn 7,5x16 Zoll mit 225/50-16: Komplett 90 kg
- 17: OZ Supertourismo 8x17 Zoll mit 225/45-17: Komplett 94 kg
- 18: OZ F1 Plus 8x18 Zoll mit 225/40-18 vorne + 265/35-18 hinten: 94 kg

Generelle Feststellungen der Zeitschrift:
- Abrollkomfort am besten bei Serienbereifung, am schlechtesten bei 18 Zoll.
- Lenkpräzision bei 18 Zoll am höchsten, aber bei gestiegenen Lenkkräften.
- ABS reaiert bei Mischbereifung (18er) weniger feinfühlig.
- 17 Zoll geben merkwürdigerweise eine deutliche Verstärkung der Lastwechselreaktionen, daher speziell bei Nässe langsamer im Handling (MEIN Verdacht: vielleicht lag das eher an Streuungen in der Reifenfertigung?)

Die Meßwerte:

Elastizität 4. Gang 80-160 km/h:
Serie: 18 s.
16er: 19,4 s.
17er: 19,7 s.
18er: 19,7 s.

Elastizität 5. Gang 80-160 km/h:
Serie: 22,9 s.
16er: 23,6 s.
17er: 23,1 s.
18er: 25,2 s.
(Mein Kommentar: Es gehen nicht nur die Kilo absolut ein, sondern auch der Abstand der Masse zur Achse. Je weiter aussen die Kilos sitzen, umso mehr Energie ist nötig, um sie in Rotation zu versetzen. Außerdem gehen Abrollumfang und Rollwiderstand mit ein. Die Abrollumfänge sollten sehr ähnlich sein, aber sicher nicht völlig identisch.)

Handling trocken:
18: 1:53,9 min
17er: 1:54,7 min
16er: 1:54,9 min.
Serie: 1:59,0 min

Handling naß:
Serie: 1:29,8 min
16er: 1:28,9 min
17er: 1:30,7 min (Lastwechsel!)
18er: 1:30,1 min

Bremsen trocken aus 100 km/h:
Serie: 37,3 m
16er: 36,8 m
17er: 37,3 m
18er: 36,3 m
(Mischbereifung 18 Zoll bringt weniger feinfühlig regelndes ABS mit sich. Meine Meinung zu 17 Zoll: Streuungen in der Fertigung? Warum 16 kürzeren Bremsweg hat als 17 leuchtet nicht recht ein! )

Bremsen naß aus 100 km/h:
Serie: 69,2 m
16er: 69,3 m
17er: 69,7 m
18er: 68,3 m
(18er hat tatsächlich kürzesten Bremsweg!)

Aquaplaning längs (8 mm Wassertiefe)
Serie: 93,7 km/h
16er: 89,6 km/h
17er: 88,7 km/h
18er: 90,3 km/h
(Meine Meinung: das gute Abschneiden der 18 überrascht mich! Wasserverdrängung leisten allerdings primär die Vorderreifen)

Aquaplaning quer (6 mm Wassertiefe)
Serie: 4,27 m/s2
16er: 3,91 m/s2
17er: 3,88 m/s2
18er: 3,93 m/s2
(Querbeschleunigungen: größerer Wert ist besser)

Kreisbahn naß (Durchmesser 60 m)
Serie: 55,8 km/h
16er: 56,2 km/h
17er: 55,5 km/h
18er: 55,9 km/h
(Unterschiede sind gering, nur 0,7 km/h)


mein perönliches Fazit:
1.) die Ergebnisse mit 17 Zoll leuchten nicht recht ein, evtl. eher Streung in der Reifenfertigung???
2. Schwere Räder kosten insbes. in der Elastizität Zeit. Daher sollten Räder so leicht wie möglich sein!
3.) Größere Räder bringen nicht nur Vorteil beim Handling, sondern bringen in Sachen Aquaplaning etc. überraschend geringe Nachteile!

Beschleunigungsmessungen waren hier leider nicht mit dabei. Es gab noch früher in "sport auto" mal einen Test mit einem 911: Serienrädern und -bremsen gegen Leichtbau-Räder + Leichtbau-Bremsen. Falls Interesse besteht, such ich das noch mal raus.

Grüße
ChrisH

EDIT: Fehler beim Handling trocken (vgl. unten) ist jetzt korrigiert

Bearbeitet von: ChrisH am 23.02.2014 um 18:23:53
Autor: ChrisH
Datum: 25.06.2004
Antwort:
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Zitat:


Die Meßwerte:

Handling trocken:
Serie: 1:53,9 min
16er: 1:54,7 min
17er: 1:54,9 min.
18er: 1:59,0 min

Grüße
ChrisH

(Zitat von: ChrisH)




Sorry, Leute, da ist natürlich eine Fehler drin. Klar, im Trockenhandling sind die 18-Zöller am schnellsten. Guidio hat aufgepaßt!
Die Reihenfolge ist komplett falsch herum.

Also, hier nochmal korrigiert:

Handling trocken:
18: 1:53,9 min
17er: 1:54,7 min
16er: 1:54,9 min.
Serie: 1:59,0 min

ChrisH
Autor: ChrisH
Datum: 06.08.2004
Antwort:
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Zitat:


Da ich auch über die Anschaffung von 18" Superleggeras nachdenke würde ich mich über Bilder Deines Umbaus freuen.


Axel &
Funny, 92er silbern gestreifter Mariner Blauer US Miata
Happy, 92er Sunburst Gelber CAN Miata
Bimmer, 98er Orientblauer M-Technik E36 320i touring

Der Fuhrpark


(Zitat von: sampa)




So hier endlich einige Bilder (sorry, habe keine eigene DigiCam).
Link
Der Wagen sollte auch hinterher möglichst "seriös" aussehen, - das ist sicher der Fall. Außerdem war Gewicht und Große Einpreßtiefe wichtig. Beides habe ich jetzt.
Grüße
ChrisH


Autor: Speedy_328
Datum: 06.08.2004
Antwort:
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naja,das gewicht erkennt man meißt schon am preis. bmw z.b.(oder deren lieferant)nimmt halt höherwertiges alu und von da her ist die felge auch leichter.
hab das schon oft bemerkt dass borbet,RH usw um einiges schwerer sind als bbs oder oz

Die Schönheit der Dinge, lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet.

Autor: smith
Datum: 06.08.2004
Antwort:
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Hoy,

ich wollte nur mal anmerken das es bei den reifen auch nen enormen Gewichtsunterschied gibt.
Ich willls nicht übertreiben aber bei nem 18Zoll reifen denk ich können das locker 3Kilo sein ( so was fählt auf wenn mann die fast jeden tag rumtragen muss )
meine 16zoll orgionalräder z.B: sind schwerer wie meine 18Zoll Räder.

Zum Luftdruck: ich würde es mal 2,5 bar vorn und 2,7bar hinten versuchen das sollte ziemlich optimal sein sollange du nicht jeden tag ne passstraße fährst ;)
Du kannst aber auch auf der BBS seite mal in das gutachten von ner felge von dennen reinschauen die geben so weit ich weis den luftdruck mit an
Autor: ///kirunaviolet
Datum: 06.08.2004
Antwort:
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Hi, schaut super aus mit den Felgen. Kannst Du Deine Fotostory evt. um einige Details (Lack) erweitern.. sieht man nämlich selten!



Bye,
///kirunaviolet

Autor: McClane
Datum: 06.08.2004
Antwort:
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Hi Kiruna,

das ist lightgelb und gabs bei den letzten Compacts, also so ab 98-00. Liegt daran, dass es eine E46-Farbe ist, der ja bekanntlich 1998 rauskam.
Meiner Meinung nach eine sehr schöne und seltene Farbe.

@ChrisH
Da ich nur nen 316er habe, habe ich bei mir die Radialfelgen vom E46 gekauft. 7x17 und ET47. Zieht keiner Spurrille nach, schmale 205er Bereifung zu gunsten des Luft- und Rollwiderstandes und da schmale Felge und Markenquali sehr leicht :-)


MfG
Thorsten
------------
Region NRW

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Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
Autor: ChrisH
Datum: 06.08.2004
Antwort:
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[quote]
Hi, schaut super aus mit den Felgen. Kannst Du Deine Fotostory evt. um einige Details (Lack) erweitern.. sieht man nämlich selten!
Bye,
///kirunaviolet


(Zitat von: ///kirunaviolet)
[/quote

Hi Leute,
fast richtig! Die Farbe kam erst ganz zum Schluß raus, im letzten Produktionsjahr. Sie heißt "bronzit" und ist etwas andres als der Farbton, der ziemlich zeitgleich beim E46 angeboten wurde (der beim E46 heißt irgendwas mit "Pistazie" oder so). Es gab zum Produktionsende nur die "Sport Edition limited" auch in "Dakargelb", einem kräftigen Pastellgelb. Vielleicht meinte Thorsten diese Farbe??
Bronzit war übrigens auch in den Editionsprospekten zum compact abgebildet sowie im letzten compact-Prospekt. Aber sie ist in der Tat SEHR selten: Außer meinem 323ti (BJ2000) habe ich immerhin schon 3 (oder vier?) andere compact in dieser Farbe gesehen, - in vier Jahren !!! Es ist - wenn ich das mal so sagen darf, - geradezu erfrischend, wenn dein Auto sofort aus der Masse auf jedem Parkplatz raussticht. Nachteil: Die Farbe mag nicht jeder....
Mir gefällt sie Supergut. Mich hat übrigens ein Vorführwagen überzeugt, der in bronzit lackiert war. Bei der Probefahrt in der schönen Frühlingssonne dachte ich: "das is es" - und habe meinen in dieser Farbe bestellt!
Grüße
ChrisH

Autor: ChrisH
Datum: 06.08.2004
Antwort:
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Zitat:


Hoy,
ich wollte nur mal anmerken das es bei den reifen auch nen enormen Gewichtsunterschied gibt.
Ich willls nicht übertreiben aber bei nem 18Zoll reifen denk ich können das locker 3Kilo sein ( so was fählt auf wenn mann die fast jeden tag rumtragen muss )
meine 16zoll orgionalräder z.B: sind schwerer wie meine 18Zoll Räder.

Zum Luftdruck: ich würde es mal 2,5 bar vorn und 2,7bar hinten versuchen das sollte ziemlich optimal sein sollange du nicht jeden tag ne passstraße fährst ;)
Du kannst aber auch auf der BBS seite mal in das gutachten von ner felge von dennen reinschauen die geben so weit ich weis den luftdruck mit an

(Zitat von: smith)




Ja, ja, wenn man wiklich wissen will, wie viele Kilos man an sein Auto schraubt, hilft nur ne Waage. Mit Abschätzen kann man sich da übel vertun.....
Ich habe jetzt Pirelli Zero Rosso Assymetrico. Weißt Du, ob die sehr schwer sind?

Danke für den Luftdruck-Tip. So was ähnliche habe ich jetzt drin, glaube ich. Ich werde aber wohl doch noch mal zum Reifenhändler latschen, und Ihn bitten, mir von Pirelli den Druck ausrechnen zu lassen. In einem TÜV-Gutachten zu BBS-Rädern meine ich nämlich was von Drücken von 2,7 bar vorn und 3,2 bar hinten gelesen zu haben.....was ja wohl etliches mehr ist als in den gleich breiten 16-Zöllern. Ich bin verwirrt !!!!
Grüße
ChrisH
Autor: McClane
Datum: 07.08.2004
Antwort:
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Stimmt, Bronzit hieß die Farbe ;-)
Hatte nur im Kopf, dass es die Farbe bei den letzten gab und sie dem lightgelb beim E46 ähnlich sieht.


MfG
Thorsten
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Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
Autor: smith
Datum: 07.08.2004
Antwort:
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@ChrisH

Ich kann dir nich wirklich sagen was der Reifen wiegt, hab den auch noch nicht so oft in der Hand gehabt (Hauptsächlich Dunlop, Conti, Michelin) kammen mir aber nicht so schwer vor....
Und Lieber 500g mehr und so nen edlen Reifen der auch wirklich was taugt, wie 500g weniger und so nen Schrott wie ich ihn hab......

Das der Luftdruck höher ist ebi nem 18Zoll rad ist ganz normal um so niedrieger der Querschnit um so mehr luft brauchts kann mann im normalfall sagen.
Bei 19Zoll sind Drücke um 3bar und mehr normal.....


Autor: ChrisH
Datum: 08.08.2004
Antwort:
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Zitat:


@ChrisH

Ich kann dir nich wirklich sagen was der Reifen wiegt, hab den auch noch nicht so oft in der Hand gehabt (Hauptsächlich Dunlop, Conti, Michelin) kammen mir aber nicht so schwer vor....
Und Lieber 500g mehr und so nen edlen Reifen der auch wirklich was taugt, wie 500g weniger und so nen Schrott wie ich ihn hab......

Das der Luftdruck höher ist ebi nem 18Zoll rad ist ganz normal um so niedrieger der Querschnit um so mehr luft brauchts kann mann im normalfall sagen.
Bei 19Zoll sind Drücke um 3bar und mehr normal.....



(Zitat von: smith)




Uuuiiih, dann muß ich wohl mal dringend kräftig in die Reifen husten, sonst ist es wohl zu wenig......
ChrisH
Autor: McClane
Datum: 08.08.2004
Antwort:
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Huch, ich hab in einem 316i Compact mit 205/50R17 Reifen vorne 2,6bar und hinten 2,9bar.
Bei meiner 325i Limo mit 225/40R18 hatte ich vorne 2,1bar und hinten 2,4bar von Dunlop ausrechnen lassen.

Kann mir vielleicht einer sagen, was dann in den 205/50R17 rein soll???

MfG
Thorsten
------------
Region NRW

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Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
Autor: ///kirunaviolet
Datum: 08.08.2004
Antwort:
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Nur der Reifenhersteller gibt verlässliche Infos zu Reifendrücken, auf meine 205-40 und 225-35 kommen VA 2,9 und HA 3,2 bar (Falken fk 451)



Bye,
///kirunaviolet

Autor: ChrisH
Datum: 09.08.2004
Antwort:
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Zitat:


Nur der Reifenhersteller gibt verlässliche Infos zu Reifendrücken, auf meine 205-40 und 225-35 kommen VA 2,9 und HA 3,2 bar (Falken fk 451)



Bye,
///kirunaviolet


(Zitat von: ///kirunaviolet)




.....du meine Güte, jetzt reicht's! Ich geh nochmal zum Reifenhändler, damit die das bei Pirelli anfragen.
Und in dem Tüv-Prüfbericht steht noch so schön drin: "Der Luftdruck ist dem Fahrer in geeigneter Weise mitzuteilen" . Schön, - und von wem, bitte? Der TÜV-Heini hat der Satz übrigens einfach ignoriert.....
ChrisH
Autor: ///kirunaviolet
Datum: 09.08.2004
Antwort:
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Chris, diese Sätze sind Standardsätze. Sowas wie "mit freundlichen Grüßen".


Außerdem fragst Du am besten selbst bei Pirelli an, die Reifenhersteller kennen doch diese Probleme und haben sich darauf eingestellt, dass auch Endkunden alles anfragen. Und ganz ehrlich: Heutzutage werden Reifen mit dem Konkurrenzkampf doch lange mit Service verkauft..

Ich habs ja auch gemerkt als ich die entsprechenden Reifenfreigaben angefordert habe.. auch wenn die Reifen allesamt das aushalten würden haben gerade die "preiswerten" Hersteller sehr gerne eine Freigabe rausgegeben (wo z.B. Conti abgelehnt hat!). Die wissen halt, dass sich z.B. genau das rumspricht und dann diese Tuner an die Marke gebunden sind.




Bye,
///kirunaviolet

Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 09.08.2004
Antwort:
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Deine OZ´s kommen recht gut.

Mal ne Frage, eine Tieferlegung hat deiner noch nicht erfahren oder?
Ist immer noch Seriensportfahrwerk drin.

Interessiert mich, weil ich auch mit 18" Rial Daytona Race spekuliere, aber ich will mindestens 60/30mm HR verbauen, da wird´s schwieriger mit der Freigängigkeit der Reifen.

Zu den Felgenfragen, Team Dynamics baut noch sehr leichte Felgen.

Hier mal ein Link

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.

mein_neuer
Autor: ChrisH
Datum: 10.08.2004
Antwort:
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Zitat:


Deine OZ´s kommen recht gut.

Mal ne Frage, eine Tieferlegung hat deiner noch nicht erfahren oder?
Ist immer noch Seriensportfahrwerk drin.

Interessiert mich, weil ich auch mit 18" Rial Daytona Race spekuliere, aber ich will mindestens 60/30mm HR verbauen, da wird´s schwieriger mit der Freigängigkeit der Reifen.

Zu den Felgenfragen, Team Dynamics baut noch sehr leichte Felgen.

Hier mal ein Link

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.

mein_neuer

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)





So, ich habe die Fotostory um einige Angaben erweitert:
Link
Richtig, das Fahrwerk ist serienmäßig (323ti)

Das Dynamics Gewichte angibt, finde ich super. Es gibt kaum Herstller, die damit rausrücken. Es bestätigt andererseits, daß die meisten 18-Zoll-Räder bei 10-13 kilo liegen, bei anderen Frimen evtl sogar darüber....
Interessant auch, vom Gleichen Rad in verschiedenen Größen mal die Gewichtszunahme zu vergleichen. Klar, nicht alles findet sich nachher ma Auto wieder, denn dafür werden die Reifen wieder (etwas?) leichter, aber unterm Strich kommt kilomäßig doch was zusammen....
Grüße
ChrisH
Autor: SirHanSolo
Datum: 10.08.2004
Antwort:
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wen es interessiert:
bei mir gibts die oz in 17zoll zu sehen ;-)

mich hatte auch das gewicht überzeugt, ich hatte in der linken hand ne rh felge und rechts die superlegera.... der unterschied ist wirklich deutlich! und schnieke aussehen tun die auch, finde ich zumindestens...

@ChrisH
jetzt muss deiner nur noch runter, oder?
machen wir eine oz-leichtbau connection auf? ;-D


______________________
und immer eine freie Bahn

mfg
Christoph
Syndikat Region NRW
Meiner einer => klein aber fein(Update!)
Autor: McClane
Datum: 10.08.2004
Antwort:
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Wie kann man den Hersteller einer BMW Felge herausfinden?
Damals stand noch BBS oder ähnlich irgendwo auf der Rückseite. Bei meiner jetzigen gibt es wirklich nur die Maße und den Schriftzug BMW. Würde mich schon interessieren, was ich fahre. Auf jeden Fall sind die auch schön leicht. War auch mein Anliegen. Da ich ja schon Anlage und diverse andere Kleinigkeiten drin habe, muss irgendwo Gewicht gespart werden *g*

MfG
Thorsten
------------
Region NRW

-> Blue Shorty <-

Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
Autor: ChrisH
Datum: 12.08.2004
Antwort:
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Zitat:


Wie kann man den Hersteller einer BMW Felge herausfinden?
Damals stand noch BBS oder ähnlich irgendwo auf der Rückseite. Bei meiner jetzigen gibt es wirklich nur die Maße und den Schriftzug BMW. Würde mich schon interessieren, was ich fahre. Auf jeden Fall sind die auch schön leicht. War auch mein Anliegen. Da ich ja schon Anlage und diverse andere Kleinigkeiten drin habe, muss irgendwo Gewicht gespart werden *g*

MfG
Thorsten
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Region NRW

-> Blue Shorty <-

Motto: Genieße was du hast, solange du es hast

(Zitat von: McClane)




Geh doch einfach mal zum Ersatzteil-Verkaufs-schalter bei deinem BMW-Händler, sag, Du interessierst Dich für die Felge, von wem die denn hergestellt würde. Die haben da durchaus mehr Infos als nur die Teilenummer. Ich konnte ihnen mal Gewichtsangaben entlocken....
ChrisH
Autor: McClane
Datum: 12.08.2004
Antwort:
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Danke Chris, klingt interessant. Hätte nicht gedacht, dass mein Händler mit so einer geballten Ladung Infos rausrücken könnte.
Das werde ich doch glatt mal versuchen.

MfG
Thorsten
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Region NRW

-> Blue Shorty <-

Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
Autor: ChrisH
Datum: 23.02.2014
Antwort:
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Nur eine kurze Fehlerkorrektur......
Die Testergebnisse werden gerade für einen anderen Thread benötigt.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997




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