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Beitrag von: kriesel Date: 16.06.2004 Thema: Sportbremsscheiben und beläge, was bringst? ---------------------------------------------------------- Hi, beim meinem Compact 318ti sind die vorderen bremsbeläge bald herrunter, jetzt frage ich mich ob sich Sportbremsbeläge löhnen und was das bringt? Zudem habe ich gehört es gibt Bremsbeläge die keinen sichtbaren Bremsstaub hinterlassen, Aramitfaser oder so ähnlich heist das zeug, stimmt das? Was kosten so Sportbremsbeläge.. hab was gelesen von 95 €uro von Ferodo ist das preiswert? Danke Kriesel |
Autor: Hobbyschrauber Datum: 16.06.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, eine richtige Sportbremse ist schon viel Wert. Besonders in einem SPORTwagen auf einer RENNstrecke! Mal Hand aus Herz: "Sportbremsenteile", die weniger kosten als das original... ...macht Dich das nicht irgendiwe stutzig!? Da passt selten was zusammen, entweder ruinieren Dir die Scheiben die Beläge oder umgekehrt. Auf den Begriff "Zubehörbremse" lass ich mich ja noch ein, aber bitte nicht "Sport..."! "Bremsen ohne Staub"... das ist wie "Motor ohne Leistung". Wenn der nicht läuft produziert der auch kein Abgas :) Falls meine persönliche Meinung/erfahrung interessiert: Laß es so wie es ist, denn es ist gut so. Und mehr als ausreichend. "Jaaaa, aber meine Zimmermann..." ich höre sie schon rufen :) Wems gefällt dem seis gegönnt, aber bitte erwartet nie zuviel davon. Ausser Kosten und Mühe. Tschö, Hobbyschrauber Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 16/06/2004 19:23:15 |
Autor: bmwharry Datum: 16.06.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Welche Mühe bitte? Wenn er seine sowieso wechseln muß, da bleibt die Arbeit die gleiche. Soviel teurer sind die Zimmermann auch nicht, wenn nicht sogar billiger als wennst du sie dir orginal kaufst bei BMW. Ob´s sie was bringen oder nicht lass ich auch mal unbeanwortet meiner Meinung bringen sie was, soll aber jeder selber für sich entscheiden ob sie was bringen oder nicht. Aber eins bringen auf alle fälle und zwar Optik. MFG Harry <<<Jetzt auch mit Fotostory>>> Was du nicht willst, das man dir tu ......das füge vorher anderen zu |
Autor: Hobbyschrauber Datum: 16.06.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ...Erfahrungsgemäss dreimal so häufig wie ordentliche Teile. Zitat: Billig, da stimme ich Dir zu, aber auch preiswert!? Zitat: DAS auf jeden Fall. Auch wenn es sich manchmal bei mir anders liest, so respektiere ich natürlich jedem seinen Wunsch und seine Überzeugung. Zitat: Darf das wirklich ein Argument für eine Bremsenwahl sein!? Tschö, Hobbyschrauber |
Autor: bmwharry Datum: 16.06.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: -------------------------------------------------------------------------------- Aber eins bringen auf alle fälle und zwar Optik. -------------------------------------------------------------------------------- Darf das wirklich ein Argument für eine Bremsenwahl sein!? Nein das nicht, obwohl ich zugeben muß das es bei mir auch mit ein grund war das ich hinten auch die Zimmermann reingemacht habe. Zitat: -------------------------------------------------------------------------------- Wenn er seine sowieso wechseln muß, da bleibt die Arbeit die gleiche. -------------------------------------------------------------------------------- ...Erfahrungsgemäss dreimal so häufig wie ordentliche Teile. Gut kann ich bis jetzt nichts sagen dazu habe sie erst 1 Jahr drin und noch keine problem damit gehabt. Wird sich ja früher oder später rausstellen wie lang sie halten. Zitat: -------------------------------------------------------------------------------- ...sogar billiger als wennst du sie dir orginal kaufst bei BMW. -------------------------------------------------------------------------------- Billig, da stimme ich Dir zu, aber auch preiswert!? Das wird sich ja dann auch zeigen wie oben schon beschrieben wie lang sie halten ob sie dann auch preiswert waren. MFG Harry <<<Jetzt auch mit Fotostory>>> Was du nicht willst, das man dir tu ......das füge vorher anderen zu |
Autor: Pixsigner Datum: 16.06.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, also da muß ich wiedersprechen. Ich kenne nur die Ferodo am E36 und die bringt gegenüber der Serienbremse erheblich mehr Standfestigkeit, kein Fading, sehr gutes Nassbremsverhalten, da kann sich aber die Serienbremse eine "Scheibe" abschneiden und das bereits ohne Stahlflex! Wenn meine unten sind kommt auf die VA wieder Ferodo - etwas anderes like Zimmermann möchte ich gar nicht erst Testen und soviel mehr wie original Teile kosten Sie gar nicht. Der Vorteil ist noch dass Sie bereits nach etwa 3 Bremsungen "eingebremst" ist nicht wie bei anderen wo du erst mal 500km vorsichtig aufs Pedal treten solltest. Und der Aufwand wenn er Beläge und Scheiben wechselt ist ja schließlich der gleiche. Greets Alex "SCHOENHEIT LIEGT IM AUGE DES BETRACHTERS, ALLERDINGS KOMT ES AUCH DARAUF AN WAS ER BETRACHTET" |
Autor: Pixsigner Datum: 16.06.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- ...sorry hab noch etwas überlesen. Du kannst die Ferodos nur in Verbindung mit den Scheiben verbauen, da sich deine Serienscheiben sonst ruckzuck verabschieden :-) "SCHOENHEIT LIEGT IM AUGE DES BETRACHTERS, ALLERDINGS KOMT ES AUCH DARAUF AN WAS ER BETRACHTET" |
Autor: Reifenquäler Datum: 17.06.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich fass mich kurz. Sportbremsscheiben + passende Beläge haben den Vorteil, dass du das Bremspedal besser dosieren kannst und natürlich besseres Bremsverhalten hast (standfester). Hab selber Zimmermann drauf. Empfehlenswert sind die jedoch nur wenn du sportlich fährst, ich meine richtig sportlich und nicht bei 60 km/h 60m vor dem abbiegen anfängst zu bremsen. Ansonsten würde ich ganz normal originale Teile fahren. ...und immer dran denken: wenn man was getrunken hat - Hände weg vom Steuer, also nur mit den Knien lenken :-). Bearbeitet von - Reifenquäler am 17/06/2004 02:36:57 |
Autor: MasterLS Datum: 17.06.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo! Ich habe an der VA ATE PowerDisc in verbindung mit Ferrodo Belägen montiert, einwandfreies bremsverhalten und die Optik ist auch Super. |
Autor: El Nino Datum: 17.06.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi was die Ferodo Scheiben + Beläge angeht kann ich dem nur zustimmen sind klasse! wenn man die Teile einbaut weil man sportlich fahren will sollte man vieleicht noch über Bremsflüssigkeit mit nem höheren Siedepunkt nachdenken denn bei ner schönen tour bringt das alles nichts mehr wenn man plötzlich das Bremspedal durchtritt. Aber Achtung! je nach dem was ihr rein baut müssen die Bremsen erst mal ein wenig warm gefahren werden bevor sie dann richtig bremsen!!! |
Autor: kriesel Datum: 17.06.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Leutz, danke für euere Hilfe, da ich meine Scheiben nicht wechseln muss, kann ich ja sowieso nur normale Verbauen..... die von ATE sollte okay sein oder? Danke Kriesel |
Autor: b-mw-323 Datum: 04.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Eins vor weg, ich habe Zimmermann vorne und hinten, gelocht mit ebc black stuff, blöd nur das die zimmermann scheiben vorne nach etwas über nem halben jahr schön nen netten schlag weg haben. hinten werde ich die gelochten drauf lassen von zimmermann, 75% der bremslast geht auf die vorderen scheiben, es sind meist diese die einen schlag bekommen. jetzt meine frage, welchen hersteller könnt ihr für vorne empfehlen? gelocht? habe schon ebc power groove gefunden, kostet der satz mit ebc red stuff 360€ etwa nur vorne. hat jemand erfahrungen mit ebc oder mit anderen hersteller? brembo? ate? brauche 286mm x 22mm belüftet |
Autor: Boa Datum: 04.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich habe ATE Power Discs schon eine weile drauf ca. 30tkm Sind echt klasse die Dinger haben keinen Schlag nichts.... Kann ich weiter empfehlen Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da! www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de --1312-- |
Autor: b-mw-323 Datum: 04.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- sind die gelocht? |
Autor: Boa Datum: 04.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nee sind nicht gelocht... Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da! www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de --1312-- |
Autor: Nicore Datum: 05.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ich fahre die (vorne) mit Greenstuff-Belägen und habe irgendwie die gleiche Erfahrung. Ist mein zweiter Satz Zimmermännern und definitiv der letzte. Habe das Gefühl das sich die sehr schnell verziehen. In der ersten Zeit hab ich die Teile auch gelobt. Als nächstes kommen bei mir originalteile drauf, baue bei mir auf innenbelüftete um. :) Aber auch so, bei diesen Zubehörteilen kann man nicht von "Sportbremsen" reden. Für eine "Sportbremse" gehört bisl mehr dazu... BMW Team Oberhavel |
Autor: Pixsigner Datum: 05.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ...das liegt an der Kombination von den GreenStuff und den Zimmermann-Scheiben! Jeder vernünftige Bremsenhändler wird dir von der Kombination abraten - wie ich übrigens auch! Der Reibwert der GreenStuff harmoniert nicht mit den gelochten Serienscheiben von Zimmermann - hier wären die Ferodo DS 2000 oder die Ferodo Performance-Beläge wie Sie aktuell heißen deutlich besser, zumal Sie sich in der Leistung nichts nehmen. Die Ferodo werden aber nicht so extrem heiß wie die GreenStuff und daher verzieht sich die Scheibe auch nicht (so schnell - wenn überhaupt). Ich fahre auf dem Cabrio die gelochten Zimmermann mit 300mm auf der VA und den Ferodo Performance (bereits der 3. Satz) und hatte nie Probleme. Auf dem Touring sind auf der VA die ATE PowerDisk in Verbindung mit TEXTAR-Belägen... von der gefühlten Bremsleistung ist dies aber wirklich kein nennenswerter Unterschied der die Mehrkosten rechtfertigen würde, zumindest nicht wenn das Fahrzeug ausschließlich im öffentlichen Strassenverkehr bewegt wird. Beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten merkt man die 300er dann schon - im Stadtverkehr etc. ist dies aber meiner Meinung nach nicht lohnenswert. E36 - IS IT LOVE? |
Autor: cabriofrank Datum: 05.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hallo! Also bremsen ohne Bremsstaub ist unmöglich... Du hast einen Compact 318ti - also auch nicht das allerschnellste - was brauchst Du da Sportbremsen? Verbau originale oder von namhaften Herstellern, wie z.B. Lucas...da ist Dir mehr mit geholfen.. Grüße Frank :-) |
Autor: GoRy Datum: 05.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Frage, damit ich das richtig verstehe. Wenn meine Bremsanlage am E36 Original ist, kann ich die Zimmermann Scheiben - 286x22 mm LK 5/120 inkl. der Sportbrmsbeläge nehmen? Oder brauche ich dazu ein neuen Bremssattel? |
Autor: Nicore Datum: 05.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Pixsigner: Ist ja interessant, aber warum wird gerade diese Kombination (Zimmermann + Greenstuff) angeboten? Und das sogar von KFZ-Donner? Mein erster Satz Zimmermännern lief mit Remsa Belägen die ebenfalls damals empfohlen wurde. BMW Team Oberhavel |
Autor: Pixsigner Datum: 05.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ...vielleicht ist da ne Große Marge drin oder ein hoher Absatz an Scheiben, weil die sich immer so schnell verziehen :-) Nein, mal im Ernst - keine Ahnung warum die eine derartige Kombi empfehlen. Ich kenne schon einige Händler die sich speziel nur auf Bremstechnik spezialisiert haben und von der Kombi raten einfach alle aus den bekannten Gründen ab. Natürlich gibt es auch einige die auf diese Kombi schwören und anscheinend nie Probleme hatten. Dies dürfte aber ein verschwindend geringer Teil sein. Bei den Meisten verziehen sich die Zimmermänner schon nach der ersten Vollbremsung aus höheren Geschwindigkeiten. Welchen ich u.a. für sehr kompetent und auch nett halte ist auch der Ralf Schmitz -> schau mal hier: Drück Mich. Der berät dich auch am phone sehr gut. Bearbeitet von - Pixsigner am 05.06.2009 12:55:09 E36 - IS IT LOVE? |
Autor: vale46 Datum: 05.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- moien alleguer, ja, den 'drück-mich'-vorschlag von pixsigner kann ich auch nur empfehlen! sehr kompetent und gute beratung (just BTW: ralf würde dir die nonsense kombi green stuff auf zimmermann oder powerdisc nie anbieten!) habe bei ihm meine tarox g88 scheiben mit ferodo ds performance belägen gekauft. super, also die scheiben, spitzenklasse, sehen nicht nur geil aus ;-) sondern sind absolut temperaturbeständig (und das war der allerwichtigste grund für mich!!!). habe mit meinem touring kürzlich an einem qualifikationslehrgang zur nationalen a-lizenz teilgenommen, und die bremsen wurden da richtig rangenommen. Die scheiben haben nix, nichtmal den leichtesten verzug. Mit den ferodo ds perf. Beläge war ich allerdings danach nicht mehr so zufrieden,denn auf einer seite ist die klammer (kenne den fachbegriff nicht) mit der der belag auf dem bremszylinder sitzt abgerissen :-( Muss ich noch reklamieren ;-) VG Vale PS: also bitte keine greenstuff mit serienscheiben (und zimmermann, ate powerdisc etc sind serienscheiben-qualität!), sonst sind die scheiben ruckizucki verzogen. Blackstuff sind überigens die bremsstaubreduzierenden, weiss nicht ob das schon einer geschrieben hat, hab den thread nur überflogen ;-) Wir können hier nicht anhalten...das ist Fledermausland! |
Autor: rahn Datum: 05.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich kann dir definitiv zu den ATE Scheiben raten, die haben ne 1a Qualität und sind deutlich robuster als ähnliche Zimmermann Bremsscheiben (mit roubst meine ich die haltbarkeit) Die ATE Powerdisc hat meiner Meinung nach auch noch zusätzlich eine super Optik ! Grüße |
Autor: vale46 Datum: 05.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nur dass wir nicht aneinander vorbei reden. Die Powerdisc sind gut, und zwar genauso gut wie Originale. Von Zimmermann halte ich garnix, da es nachträglich gebohrte Serienscheiben sind. Durch das Einbringen der Bohrungen entstehen im Material Spannungen, ein Verziehen der Scheibe ist vorprogrammiert – Denn: und das unterscheidet diese Scheiben von wirklichen Sport-Scheiben: sie werden danach nicht wärmebehandelt. Man sagt ‚spannungsarmglühen’ (mal ganz abgesehen vom verwendeten Wald-und-Wiesen-Stahl). Spricht natürlich nix dagegen solche Scheiben zu fahren, aber NICHT mit greenstuff! Das ist als wenn du deine zähne mit ner drahtbürste putzt, das sollte auch nur der Steinbeisser aus den alten James Bond Filmen machen. VG vale Wir können hier nicht anhalten...das ist Fledermausland! |
Autor: b-mw-323 Datum: 05.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich hatte zimmermann + black stuff, das soll wohl auch so ok sein die kombi... naja jetzt steht folgende überlegung an: Variante 1: gelochte zimmermann vorne durch ate power disc ersetzen und hinten gelocht lassen, dann habe ich zwar vorne geschlitzt und hinten gelocht aber sport beides Variante 2: ich hole mir vorne original bmw (53€ der satz dank kumpel) und ebc black stuff und mache hinten meine "alten" normalen scheiben drauf mit normalen belegen, die waren noch nicht lange drauf, liegen aber schon ne weile im keller was meint ihr?? |
Autor: Lucky-Slevin Datum: 05.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- bei entscheidungsproblemen mit dem thema bremsenkauf kann ich immer wieder nur diese tabelle hier empfehlen: ![]() ps: fahre selbst die gelochten zimmermann in verbindung mit den ebc black stuff an va und ha... seit 2 jahren keine probleme.. mfg Lucky-Slevin Bearbeitet von - Lucky-Slevin am 05.06.2009 14:48:33 |
Autor: Nicore Datum: 05.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nicht schlecht, für die gelochten Zimmermänner empfehlen die nur 2 Belägetypen. :) BMW Team Oberhavel |
Autor: Doedelhai159 Datum: 05.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- weil die anderen beläge zu heiß werden und damit hitzerisse entstehen. mit belägen und scheiben stellt man allenfalls in seinen wünschen eine bessere bremswirkung fest. ich bin eine butterblume |
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