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ABS Defekt Fehlerspeicher ausgelesen - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Styler
Date: 22.09.2010
Thema: ABS Defekt Fehlerspeicher ausgelesen
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Hallo Syndikat Community,

ich bin relativ verzweifelt mein E36 316i Bj: 09/94 hat mich in den ganzen 4 Jahren in denen ich fahre noch nie im Stich gelassen und jetzt leuchtet meine ABS leuchte dauerhaft.

Bin dann sofort zum Fehlerspeicher auslesen gegangen, dort kam folgendes zum Vorschein:

->BMW->316i E36->Fehlercode->ABS->Teves MK IV/3 20-p.

1 Fehler

Fehlercode: 17
Spannungsversorgung aller Magnet-Ventile oder EInlassventil vorne Links nicht i.O.
_
Funktion Spannungsversorgung aller Magnetventile nicht i.O.

So mehr gab das auslesen nicht her, der Typ in der Werkstatt meinte man müsste das komplette System ersetzen. Die Kosten dafür würden sich auf ca. 2.500,00 € belaufen.

Jetzt hoffe ich, dass hier im Forum schon einmal jemand dieses Problem hatte und vlt. aus eigener Erfahrung sagen kann was genau da defekt ist.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Andy


Antworten:
Autor: Kasi328
Datum: 22.09.2010
Antwort:
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Ich hatte auch mal des Problem, bei mir war nur ein Kabel kaputt gewesen..
Einfach mal Durchmessen ob vorne Strom ankommt und Masse, so habe ich es bei mir raußbekommen
Des Komplette System austauschen ist Schmarn, des sagt dir nur jemand der keine Ahnung hat und meinen muss das alles kaputt ist..
Autor: Styler
Datum: 22.09.2010
Antwort:
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Hey Kasi328, danke für deine schnelle Antwort.
Das mit dem Durchmessen ist so eine Sache, wo genau müsste ich denn da messen? Ich nehme an die ABS Einheit hat Kabel welche nur bei ansprechen des ABS Stromleiten, oder irre ich mich da?

Autor: Kasi328
Datum: 22.09.2010
Antwort:
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Du machst im Motorraum den Stecker runter vom ABS Hydraulikblock und dann schaust du ob vom Stecker der zum Sicherungskasten geht , Strom und Masse durchkommt wenn die Zündung an ist..
Hast du evtl was im Innenraum vor kurzen gemacht ? Armaturenbrett ?

Bearbeitet von: Kasi328 am 22.09.2010 um 19:54:02
Autor: Styler
Datum: 22.09.2010
Antwort:
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Nee es ist alles beim alten, hab lediglich mal das Fahrwerk getauscht das war so 1-2 Wochen bevor die ABS leuchte angefangen hat zu leuchten.
Alles klar dann werd ich das Morgen mal prüfen. Ein Indiz dafür wäre auch dass es nicht schlagartig geleuchtet hat, sondern immer mal wieder hats längere Zeit geleuchtet und nach ner Zeit ging es wieder aus. Und irgenwann ist es halt nicht mehr ausgegangen.

Bin jedoch weiterhin für Vorschläge offen falls es das nicht ist :)
Autor: Kasi328
Datum: 24.09.2010
Antwort:
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Also ich würde 100% wetten das es ein Kabel ist...
Bei mir war auch des Kabel leicht kaputt, manchmal hat es gelauchtet und macnhmal nicht wenn es durch zufall wieder kontakt hatte..Fahrwerk getauscht, weil da sind die ABS Sensoren, kann sein das irgendeins von den 4 stück kaputt gegangen ist, Überprüfe mal alle 4 kabel
Autor: Styler
Datum: 25.09.2010
Antwort:
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Also hab das heute mal mit dem messen probiert, aber ich denke unsere gerät dafür taugt nicht oder ich verstehe einfach nicht auf was ich es einstellen muss...

Habe den Stecker abgezogen, und jeden pin durchgemessen, nach meiner Messung sind 60% der kabel nicht in Ordnung weil mir nichts angezeigt wurde :S

Könntest mir vlt nen Tipp geben was für eine Gerät du dafür verwendet hast und wie du es eingestellt hast, ich bin bei der Elektronik nicht so der Fachmann.
Autor: värzisch
Datum: 25.09.2010
Antwort:
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tausch das abs radsensorkarbel, dann haste ruhe,,,war bei mir auch so...mfg
Autor: Tino325i
Datum: 25.09.2010
Antwort:
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bei meiner freundin war der drucksensor defekt am BKV
Hätte Gott gewollt das BMW geradeaus fährt, dann hätte BMW Frontantrieb.....

Wenn den Baum siehst, in den du rein
fährst, hast untersteuern. Wenn ihn
nur hörst, hast übersteuern
Autor: Kasi328
Datum: 25.09.2010
Antwort:
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Zitat:


tausch das abs radsensorkarbel, dann haste ruhe,,,war bei mir auch so...mfg

(Zitat von: värzisch)




Muss nicht sein, hat er bei mir auch angezeigt vorne Links, lag aber an dem Kabel was durch war..
Weiß nicht mehr genau was eingestellt war, aber müsste ganz normal für Volt gewesen sein, da du ja messen sollst ob vorne Storm ankommt bei Zündung an..




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Ende des Themas

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