- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kühlwasserverlust - Welches Teil ist das? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: m.mart1n
Date: 22.09.2010
Thema: Kühlwasserverlust - Welches Teil ist das?
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich habe gestern bemerkt, dass ich Kühlwasser verliere. Jetzt habe ich mal nachgeschaut welches Teil das sein könnte aber irgendwie steht genau bei der Nummer keine Teilenummer- oder bezeichnung.
Es handelt sich um einen M43.
Auf dieser "Bildtafel" ist es die Nummer 13 wo es unten heraustropft. Kann mir jemand sagen was das ist und ob man das selber wechseln kann?

Viele Grüße,
Martin


Antworten:
Autor: stefan323ti
Datum: 22.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Nr. 13 müsste der Kühlwasserstandssensor sein.

Die Nummer wird beim ETK normalerweise dann nicht angezeigt, wenn das Teil da nicht verbaut wurde.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Esrarengiz
Datum: 22.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kühler Geber Kühlmittelstand

hier link
Link

kostet ca 18 euro Original bei bmw. bei ebay wird das teil für unwissenden leute teuer angeboten. aufpassen
Autor: m.mart1n
Datum: 22.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aber verbaut muss es ja sein, oder? Sollten die Kühler so unterschiedlich sein? Naja egal, auf jeden Fall schon mal gut zu wissen, dass man das Teil allein wechseln kann und nicht gleich den ganzen Kühler tauschen muss. Hoffe ich zumindest.
Und das mit den Preisen bei Ebay, das sieht man ja öffters das es dort teurer ist bzw. gleich kostet aber man dann eine total schlechte Qualität bekommt.

Viele Grüße,
Martin
Autor: Esrarengiz
Datum: 22.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es ist verbaut wenn du einen bordcomputer mit CC hast. bei mir ist das teil defekt und der BC gibt die meldung, das ich das kühlwasser prüfer soll.

hast du auch einen BC
Autor: E36-Freak
Datum: 22.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich tippe auf die 9...ist eine Kunststoffablassschraube die oftmals Probleme macht (merkt man meistens wenn man das Ding einmal gelöst hat und wieder zuschrauben will
Autor: m.mart1n
Datum: 22.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ne, ich hab keinen BC. Aber es tropft definitiv trotzdem dort raus. Kann das sonst noch vom Ausgleichsbehälter kommen?

Zur Nummer 9. Also gelöst wurde die schraube definitiv noch nie seit 15 Jahren :-) Aber ich glaub ich bring ihn dann doch in die Werkstatt.. Diese Teile wechseln sollte ja nicht so teuer sein und Ölwechsel ist eh dran.

Viele Grüße,
Martin

Bearbeitet von: m.mart1n am 22.09.2010 um 07:43:03
Autor: Esrarengiz
Datum: 22.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
es kann sein, dass oben ein leck ist. zb dass die schelle vom oberen schlauch lose ist. War bei mir auch mal so, würde ich mal prüfen. Denn dann fließt es auf dem selben wege nach unten
Autor: Airborne
Datum: 22.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich tippe eher auf die Dichung #3, da die Temperaturfühler an sich eigentlich kaum undicht werden.

Oder ist es definitv zu sehen, das es von dort kommt?......wenn unten was hängt, kanns genausogut von weiter oben runterlaufen, der Schwerkraft sei dank.

MfG



Bearbeitet von: Airborne am 22.09.2010 um 08:25:15
Autor: stefan323ti
Datum: 22.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie Airborne schon schrieb liegt es meistens an der Dichtung des Ausgleichsbehälters. Lieber nochmal genau checken und dann das richtige kaufen ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: m.mart1n
Datum: 22.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay, dann schau ich gleich nochmal nach, danke für die vielen Antworten :-)
Autor: m.mart1n
Datum: 22.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, ich habe jetzt nochmal ein Bild gemacht. Hier sieht man wo genau es raustropft und wenn man von oben reinschaut ist alles 100%ig trocken.. also wenn es die dichtung ist dann muss es innen irgendwie runterlaufen.

http://img841.imageshack.us/img841/4199/cimg5647r.jpg

Noch ein paar kurze Hintergrundinfos:

Das weiße Band hab ich drum gemacht weil ich dachte es läuft da raus, dem war aber nicht so.
Dann hatte ich vor ca. 6 Monaten einen Unfall bei dem ich das Thermostat wechseln musste. Letzte Woche dann auf der Autobahn hab ich den ADAC gebraucht weil ich das gesamte Kühlwasser durch einen Marderbiss verloren hatte. Das war aber der Schlauch vom Kühler zum Motor, also andere Seite, der jetzt übergangsweise getaped ist. Dies könnte erklären warum es rund herum noch etwas nass ist.

Martin
Autor: Esrarengiz
Datum: 22.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ist ein typisches e36 problem, die meistens wegen schlechter entlüftung entstehen. der druck bläst den ausgleichgehälter auf und siehe da es tropft :-(((
Autor: m.mart1n
Datum: 22.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
also? Muss ich ihn nochmal entlüften oder wie? Da müsste er doch aber beim Fahren zu warm werden, oder? Denn das ist mir nicht aufgefallen...
Bzw. hab ich falsch entlüftet? Ich kann ja mal sagen wie ich vorgegangen bin. Nach dem Wasser auffüllen hab ich den Motor angemacht bis die Temperatur kurz über der Mitte stand und die Heizung voll aufgedreht. Dann wieder abgeschaltet und gewartet. Das paar mal wiederholt und dann den Behälter wieder zugedreht und dann so lang laufen lassen mit ca. 1500 upm bis aus der entlüftungsschraube kein wasserdampf mehr kam sondern nur noch Wasserbläschen. Flüssigkeitsstand nochmal gecheckt und fertig.
War da irgendwas falsch dran?

Bearbeitet von: m.mart1n am 22.09.2010 um 18:04:12
Autor: Esrarengiz
Datum: 22.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja richtig entlüftet besser wäre, wenn du das an einem hang gemacht hast da die luft dann besser entweicht.

ich mein nur, dass der kühler meistens vom falschen entlüften schaden nimmt.
Autor: stefan323ti
Datum: 23.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist denn wirklich alles 100% dicht? Weil Kühlschläuche flicken hält nach meinem Wissen nicht 100% dicht.

Erst wenn da wirklich alles passt klappt das auch mit dem entlüften ordentlich.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: jmds
Datum: 23.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe dass selbe erlebt. Zum schluss war es der deckel (8) der luft (und wasser) druch lies. Test : im Deckel blasen; wenn es geht ist er fehlerhaft.
Autor: m.mart1n
Datum: 26.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also zur Info. Ich habe ihn jetzt mal auf einer Hebebühne gehabt und unter dem ganzen Kühler war das Wasser verteilt. Da es auch noch der erste Kühler war hab ich dann doch entschieden gleich den ganzen Kühler zu tauschen damit erstmal ruhe ist. Jetzt ist auf jeden Fall alles wieder dicht.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile