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323ti Übersetzung an der Hinterachse - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: kmax_187
Date: 21.09.2010
Thema: 323ti Übersetzung an der Hinterachse
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Hallo Leute!

Aus reiner Interesse habe ich mich mal dran gemacht und verschiedene Kombinationen vom 323ti mit verschiedenen Gesamtübersetzungen ausgerechnet.

Die 200PS 323ti Variante meint eigentlich den Ansaugbrückenumbau von M52 auf M50 und eine zweiflutige Abgasanlage, womit dann hoffenltich an die 200PS erreicht werden.

Zuerst die Basisdaten mit denen ich gerechnet habe:

BMW 323ti
170PS@5900RPM / 200PS@6200RPM
245Nm@3950RPM
1320kg
Getriebe: S5D 250G-TAJT
Räder: 205/60 R 15

Und nun die Auswertung:

323ti / 170hp / 3.07er Achse

1. 57 km/h
2. 100 km/h
3. 148 km/h
4. 205 km/h
Vmax 228 km/h


323ti / 200hp / 3.07er Achse

1. 57 km/h
2. 100 km/h
3. 148 km/h
4. 205 km/h
Vmax 235 km/h

323ti / 200hp / 3.15er Achse aus Z3M

1. 56 km/h
2. 96 km/h
3. 145 km/h
4. 200 km/h
Vmax 232 km/h

323ti / 200hp & 170hp / 3.38er Achse aus 318ti manual

1. 51 km/h
2. 88 km/h
3. 130 km/h
4. 185 km/h
Vmax 229 km/h

323ti / 200hp & 170hp / 4.44er Achse aus 318ti AT

1. 40 km/h
2. 69 km/h
3. 104 km/h
4. 143 km/h
Vmax 174 km/h

323ti / 200hp & 170hp / 4.10er Achse

1. 44 km/h
2. 75 km/h
3. 113 km/h
4. 155 km/h
Vmax 190 km/h


Ich hoffe diese Aufstellung hilft euch ein wenig weiter.

Wer Fehler findet sollte sich so schnell wie möglich melden !!!

Gruß Max


Bearbeitet von: kmax_187 am 30.09.2010 um 16:25:32


Antworten:
Autor: cabriofrank
Datum: 22.09.2010
Antwort:
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Hallo!

Wenn ich Deiner Rechnung Glauben schenken kann dann läuft mein E30 jetzt echte 235..

Danke!!

Grüße Frank


:-)
Autor: Timmiii
Datum: 23.09.2010
Antwort:
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hallo

und wieso fährt ein serien 323ti mit serien diff nur 220 vmax? der hat doch 230 sogar im schein?
Autor: stefan323ti
Datum: 23.09.2010
Antwort:
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Das versteh ich auch nicht ganz. Hast du etwa die Gänge nur bis zur Drehzahl der max. Leistung berechnet und nicht bis zum Begrenzer?

Gib doch bitte mal an wie du das ausgerechnet hast.

Bei deinen Betrachtungen solltest du auch noch hinschreiben, welche Reifendimensionen verwendet wurden.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: tobibeck80
Datum: 25.09.2010
Antwort:
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mit Seriengetriebe und Seriendiff läuft ein 323ti mit kilometerlangem Anlauf bergab und mit Drehzahlbegrenzer bei ~7000 RPM bezeugte 248 kmh laut GPS...weiter geht dann aber wirklich gar nix mehr (pro Komplettrad 8x17 225/45/17, ca 18kg)


Das ist jetzt nur auf das Getriebe und das Diff bezogen bevor jetzt wieder jemand schreit....lesen, DENKEN, dann schreiben ;-)

Auf der Geraden schaff ich 235-237 kmh mit Luft nach oben (da fehlt aber die Leistung dazu)

Da kommt die Rechnung schon ziemlich hin

Bearbeitet von: tobibeck80 am 25.09.2010 um 08:46:42
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: S3mm3l
Datum: 25.09.2010
Antwort:
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Meiner läuft mit 3.38er Diff und Begrenzer bei 6850U/min laut Navi 235km/h. Nach dem Getrieberechner im M-Forum sind das echte 233,xkm/h.

Ewig langer Anlauf und Windschatten miteinbezogen, da Ihm trotz M50 Brücke über ~6400U/min schon deutlich die Luft ausgeht!

Bearbeitet von: S3mm3l am 25.09.2010 um 10:52:14
Autor: pat.zet
Datum: 25.09.2010
Antwort:
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@ s3 ...
dann solltest du noch ein Schrick nockerln einbauen , damit sollte es noch etwas weitergehen !

Zudem ist es richtig in meinen augen gerade im letzten gang nur bis zur leistungs grenze zu rechnen , da dem Motor irgendwann aufgrund der fahrwiderstände die Luft ausgeht, mich hat auch letztens ein 328 i auf der BAb gebügelt , weil ich zu optimistsch lange im 6. gang gefahren bin und nicht genug zug entwickeln konnte , da im 6 . gang nicht genug kraft vorhanden war , hatte ich rechtzeitig in den 5. geschaltet hätte ich die 3.23 ha ü voll nutzen können ...... so war `s nix
gruß pat
Autor: kmax_187
Datum: 27.09.2010
Antwort:
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s ist bis zur leistungsgrenze gerechnet.

es wird die leistung des motors, das übersetzungsverhältnis von getriebe und differential, leistungsbedarf aus widerständen, gewicht des autos und rädergröße berücksichtigt.

man darf dabei aber nicht die verlustleistungen, etwaige streuungen und natürliche gegebenheiten (luft, fahrbahn, etc.) vergessen, was ein toleranzbereich von gut +- 2-3% bei den endgeschwindigkeiten zulässt.

also alles in allem eine grobe rechnung.

als räder habe ich bei allen varianten 205/60 R 15 benutzt.

ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einer 3.38er achse 235km/h fahren kann... wo würde dann der unterschied zu einer 3.07er achse sein?

die 323ti / 170hp / 3.07er Achse Variante müsste ich vielleicht nochmals überprüfen.


Autor: stefan323ti
Datum: 27.09.2010
Antwort:
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Aber es heißt doch nicht automatisch beim Erreichen der maximalen Leistung weitere Beschleunigung nicht mehr möglich ist.

Es kann ja auch nach dem Leistungszenit noch genügend Leistung übrig sein damit das Auto noch schneller werden kann und ein Gleichgewicht von Leistung und Fahrwiderständen eintritt.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: S3mm3l
Datum: 06.10.2010
Antwort:
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Auf der Geraden schaff ich die 235km/h auch nicht!

Steht ja oben mit viel Anlauf bergab und im Windschatten!

Die 3.07er Hinterachse ist mit Sicherheit die bessere Wahl für den Alltag, da ~1l/100km weniger Spritverbrauch!
Autor: bmw-freak92
Datum: 13.12.2011
Antwort:
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hallo zusammen hab ne frage undzwar tät ich gerne wissen was meiner so macht vom 1.-zum 5 gang
undzwar compact 323ti getreibe und differenzial aber ez kommt des große Aber es ist ein 2,8l verbaut mit 193ps kann mir einer dazu was sagen ?
Autor: Millencolin.
Datum: 14.12.2011
Antwort:
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Zitat:


hallo zusammen hab ne frage undzwar tät ich gerne wissen was meiner so macht vom 1.-zum 5 gang
undzwar compact 323ti getreibe und differenzial aber ez kommt des große Aber es ist ein 2,8l verbaut mit 193ps kann mir einer dazu was sagen ?

(Zitat von: bmw-freak92)




Meiner rennt mit 3,07er Diff auf der Geraden ~240. Am Tacho stehen etwas mehr, laut GPS werdens wohl dann echte 235-240kmh sein. Hatte noch keine Möglichkeit und Lust, das mit GPS zu testen.
Bergab und mit Rückenwind geht noch mehr.




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