- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

springt nicht mehr an! 325i vanos bj 94 - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: _kEviN
Date: 14.09.2010
Thema: springt nicht mehr an! 325i vanos bj 94
----------------------------------------------------------
Hallo,

fahr von der ampel weg & aufeinmal is er ausgegangen & nicht mehr angesprungen.

Funken bekommt, Benzinpumpe summt, Anlasser dreht aber springt einfach nicht an!! :(

Es ist ein 325i vanos bj 94


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.09.2010 um 09:11:47


Antworten:
Autor: BMW316iE36
Datum: 14.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Luftmassenmesser mal gecheckt? Leerlaufregler? Drosselklappe?
Anlasser klackt? Beschreib mal bissel genauer, wenns geht :)
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...

Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Autor: _kEviN
Datum: 14.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ne bis yez noch nichts weiter gecheckt! wie check ich des am besten? hört sich halt so an als würd er anspringen wollen, aber springt nicht an!! schlecht zu beschreiben :)
Autor: BMW316iE36
Datum: 14.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was passiert denn ganze genau wenn Du den Schlüssel rumdrehst? Also klackt er vorne, bekommt der Anlasser klare Signale? Ist die Einspritzung in Ordnung? Hast Du mal geschaut ob bei dir irgendwelche Flüssigkeiten austreten?

Mein voriger Beitrag war jetzt einfach ganz spontan was mir dazu eingefallen ist, nur ob es das ist kann ich halt nicht sagen, du musst schon ne genauere beschreibung liefern...

Was für ein Geräusch kommt wenn Du den schlüssel drehst? Hustet er? oder hörst du nur den klack vom Anlasser? Weil dann kann ich dir evtl. sagen wie du was prüfen solltest... Oder zieht falschluft.. also es kommen halt einige sachen in frage... Sind alle kabel / schläuche noch an ort und stelle wo sie hingehören ?
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...

Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Autor: BMW316iE36
Datum: 15.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mir ist eben noch eingefallen, das Thema hab ich vor kurzem schon behandelt... Vielleicht bringt Dich das etwas weiter:

Motor springt nicht an !

Klick mal drauf...

Was ich Dir natürlich auch raten kann, lass Ihn in ne Werkstatt schleppen und lass Fehler auslesen...

Gerade die Vanos sind sehr anfällig... Also Nockenwellensensor oder Vanoseinheit wäre auch noch eine alternative..

Aber wie gesagt müsstest das halt noch bissel besser beschreiben...
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...

Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Autor: _kEviN
Datum: 15.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke für deine tips ;) fehler auslesen geht schlecht, da des auto komplett ohne front & heck da steht! ya aber so viel ich gelesen hab, hat man ja nur leistungsverlust wenn die vanos nicht funktioniert aber er müsste noch laufen.
Kupplungspedal hat kein gegedruck sprich drück ichs Pedal hängts hinten.
Flüssigkeiten treten auch keine aus. Schläuche, Kabel & Stecker sind alle dran.


Hier mal eine Video beim Startversuch






Bearbeitet von: _kEviN am 15.09.2010 um 14:05:44
Autor: BMW316iE36
Datum: 15.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der will ja wirklich xD

Also Nockenwellensensor wäre jetzt noch meine Idee.

Sowas muss man sich halt immer vor Ort anschauen, wir sollten mal warten was die anderen dazu Schreiben.

Ich denke der E36Chris hat dazu bestimmt auch noch eine Idee...
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...

Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Autor: E36Chris
Datum: 15.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na klar hab ich ne idee dafür!

also selber machen und willkürlich sachen auszutauschen die geld kosten ist jetzt auch für mich schwachsinn. könnten viele teile sein die oben schon erklärt wurden. kann auch nen sensor sein. wolln tut er aber er kann irgendwie nicht.

das erste das ich jedem rate:

fehlerspeicher auszulesen. durch bekannte/verwannte/bmw. wenn kein bmw service in der nähe ist weil fahrn kannst du ja nicht kannst du entweder adac (können das auch teilweise) oder den bmw mobil service (haben alles orig. bmw technik an bord). hab auch gehört dass dieser für die ersten 30 min umsonst sein soll (KANN ICH ABER NICHT BESTÄTIGEN DA ICH DEN NOCH NIE GEHOLT HABE ALSO SELBER SCHLAU MACHEN). Sollte dieser 50€ kosten lohnt es sich auf jedenfall auch da man hald schon mal sachen ausschließen kann (motorsteuergerät, sensoren, etc. die dann drinstehen würden) und wenn jetzt ein sensor drinsteht dann ists ja klar, oder? alle sachen einzeln durchzumessen wäre schwachsinn und relativ gesehen preis->aufgewendetet zeit unrealistisch.
Autor: E36-320i
Datum: 16.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
klingt eher so als bekommt er keinen Sprudel. Er will ja starten hat aber nix zum Zünden
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Autor: Ehm
Datum: 16.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Erstmal Prüfen ob:

-Zündfunken vorhanden. ( Kerze raus anschliessen und gegen Masse Prüfen ob´s funkt)

-Benzin ankommt ( Rücklaufleitung abnehmen, Verlängern und in einen geeigneten Behäter halten, da muss richtig Saft zurücklaufen)

Wenn das beides vorahnden ist:

in dem Kleiner +Kabel was von der Batterie weggeht ist eine 50Ampere Flachsicherung drinn. (etwa 50cm von der Baterie weg) Das Kabbel versorgt das STG moit Strom, wenn das Tot ist, Werden die Einspritzventile nich angesteuert. Also Prüfen ob ALLE Stromkabel idie Im VerteilerBlock im Motoraum ankommen auch tatsächlich Strom Führen.
Verkaufe E46 Aluräder einmal 7x16 einmal 8x17 ebay Kleinanzeigen
Autor: _kEviN
Datum: 16.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Der will ja wirklich xD

Also Nockenwellensensor wäre jetzt noch meine Idee.

Sowas muss man sich halt immer vor Ort anschauen, wir sollten mal warten was die anderen dazu Schreiben.

Ich denke der E36Chris hat dazu bestimmt auch noch eine Idee...

(Zitat von: BMW316iE36)




danke für deine tips :) werd mal schauen das ich fehlerspeicher irg. wie auslesen lassen kann!
Autor: _kEviN
Datum: 16.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Erstmal Prüfen ob:

-Zündfunken vorhanden. ( Kerze raus anschliessen und gegen Masse Prüfen ob´s funkt)

-Benzin ankommt ( Rücklaufleitung abnehmen, Verlängern und in einen geeigneten Behäter halten, da muss richtig Saft zurücklaufen)

Wenn das beides vorahnden ist:

in dem Kleiner +Kabel was von der Batterie weggeht ist eine 50Ampere Flachsicherung drinn. (etwa 50cm von der Baterie weg) Das Kabbel versorgt das STG moit Strom, wenn das Tot ist, Werden die Einspritzventile nich angesteuert. Also Prüfen ob ALLE Stromkabel idie Im VerteilerBlock im Motoraum ankommen auch tatsächlich Strom Führen.

(Zitat von: Ehm)




Zündfunken bekommt er
Wo ist die rücklaufleitung? An der Benzinpumpe oder?
Ok werd ich morgen mal nachschauen danke

Autor: Ehm
Datum: 17.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Rücklauf kannst du dem Ekigen Verteilerrohr abnehmen wo die ESV´s drin sitzen. Welches es jetzt genau ist musst du schauen. Weiss Ich ausm Kopf jetzt nicht. Sind zwei drann eins Vorlauf, eins Rücklauf.
Verkaufe E46 Aluräder einmal 7x16 einmal 8x17 ebay Kleinanzeigen
Autor: _kEviN
Datum: 17.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bin heute euren Tips nachgegangen
Also des kleinere +Kabel was Paralell mit dem dicken +Kabel von der Batterie wegläuft hat Strom.
Zündkerzen haben Funken, Einspritzdüsen Spritzen
Hab auch mal ein anderes Steuergerät ausprobiert bringt aber auch nichts.

Wenn es der Nockenwellensensor wäre würde er dann Funken geben?

Kumpel meint das es sich so anhört als hätte er keine Kompression!









Autor: E36Chris
Datum: 17.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
dass du immer wieder videos reinstellst find ich top. kann mal viel mehr sagen.

schon mal einspritzung abgezong und geschaut ob vorn überhaupt was rauskommt (vl. verstopft)

ist das eine unfallkarosse? willst du da nur den motor raus nehmen? oder warum fehlt da der ganze vorbau?
Autor: BMW316iE36
Datum: 17.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Für mich hört es sich so an, als bekommt er nix zu trinken...

Prüfe doch bitte mal, ob deine Zündkerzen nass sind... (Benzin) - Ich gehe davon aus, das es nicht so ist... - Dann hast Du eine Verstopfung in der Benzinpumpe oder Einspritzventile... So hört sich das für mich über dein Video an.

Der Nockenwellensensor kann auch bei Zündfunken defekt sein, soweit ich Informiert bin.
Aber ich glaube, wir reden hier schon gar nicht mehr von diesem... Das würde keinen Sinn ergeben.

Ich vermute wirklich, er bekommt einfach kein Benzin... Weil er "RENNT" ja.. Also er hustet und will laufen, kann aber nicht weil er blockiert wird, ODER nix zum verbrennen hat... !!!
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...

Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Autor: _kEviN
Datum: 18.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


dass du immer wieder videos reinstellst find ich top. kann mal viel mehr sagen.

schon mal einspritzung abgezong und geschaut ob vorn überhaupt was rauskommt (vl. verstopft)

ist das eine unfallkarosse? willst du da nur den motor raus nehmen? oder warum fehlt da der ganze vorbau?

(Zitat von: E36Chris)




:) is immer schlecht zu beschreiben wie sichs anhört & so kann sichs jeder selber anschauen/anhören!
Die Einspritzdüsen spritzen Sprit also sind nicht verstopft!
Is damals nicht mehr gegangen hab mir dann ein anderen geholt & teils geschlachtet & yez will ich schauen das ich den Motor zum laufen bekomm & dann wieder herrichten!
Autor: _kEviN
Datum: 18.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Für mich hört es sich so an, als bekommt er nix zu trinken...

Prüfe doch bitte mal, ob deine Zündkerzen nass sind... (Benzin) - Ich gehe davon aus, das es nicht so ist... - Dann hast Du eine Verstopfung in der Benzinpumpe oder Einspritzventile... So hört sich das für mich über dein Video an.

Der Nockenwellensensor kann auch bei Zündfunken defekt sein, soweit ich Informiert bin.
Aber ich glaube, wir reden hier schon gar nicht mehr von diesem... Das würde keinen Sinn ergeben.

Ich vermute wirklich, er bekommt einfach kein Benzin... Weil er "RENNT" ja.. Also er hustet und will laufen, kann aber nicht weil er blockiert wird, ODER nix zum verbrennen hat... !!!

(Zitat von: BMW316iE36)




hmm aber zum trinken bekommt er :)

haben heute erstmal geschaut ob am rücklauf von den Einspritzdüsen Benzin zurückläuft, dann haben wir auch gemeint vlt. sind die Einspritzdüsen verstopft oder defekt, aber funktionieren alle 6 Spritzen "trinken" ein ;)

Autor: E36-320i
Datum: 18.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat der wagen schon eine EWS??

Viellkeicht gibt die EWS das Steuergerät nicht frei
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Autor: E36Chris
Datum: 18.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn die EWS sperrt geht gar nix

kommt auch die Zündung nicht

sprich dann drehst den schlüssel um, aber dürftest nix hörn
Autor: E36-320i
Datum: 18.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Stimmt auch wieder.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Autor: E36Chris
Datum: 18.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja genau

kann mir nur noch feststellen dass es irgendwo in der zündung ein fehler ist. spulen, funken kommen ja alle oder? luft kommt auch ran sprich der luftmassenmesser?

mfg.
Autor: E36Chris
Datum: 18.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
achja was mir noch einfällt

spannung ist ja genug da oder? mal überbrücken mit nem laufendem auto
Autor: _kEviN
Datum: 18.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


achja was mir noch einfällt

spannung ist ja genug da oder? mal überbrücken mit nem laufendem auto

(Zitat von: E36Chris)





Wie kann ich testen ob der Luftmassenmesser defekt ist?

Haben wir auch schon ausprobiert mitm überbrücken!

Kumpel meint das er vlt. keine Kompression hat
Autor: E36Chris
Datum: 18.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
testen direkt fällt mir jetzt spontan nix ein

ist hald die frage ob der die richtige luftmenge durchlässt

kennst ja wennst den stecker abziehst dann verreckt der motor. vielleicht lässt der keine/nicht die richtige menge durch

vielleicht mal mitm austauschteil vom schrotti probieren

hastn fehlerspeicher schon mal auslesen lassen? vielleicht is auch nurn sensor (nockenwellensenor zum bleistift)

mfg.
Autor: Ehm
Datum: 19.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ob er BBenzin bekommt oder nicht lässt sich leich prüfen.

Einer startet, ein anderer sprüht stosweise wärend dem starten immer wieder etwas Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt (Drosselklappe). Wenn er dann anpringt mit dem Reiniger liegts defakto an der Benzinversorgung. Bzw am Einspritzmoment. Da Hier schon rausgefunden wurde das die Düsen einspritzen tippe Ich mal auf KW sensor. Wenn der spinnt kann es sein das er Einspritzt nur eben zum falschen Zeitpunkt.
Verkaufe E46 Aluräder einmal 7x16 einmal 8x17 ebay Kleinanzeigen
Autor: Schn1tz3r
Datum: 19.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
HI,
mit der Luftzufuhr is Quatsch, das Problem hatte ich bei meinem auch und das einzigste was bei Falschluft passiert ist das Notlaufprogramm, ich hatte einen Riss im Faltenbalg, und wenn man den Stecker vom Luftmassenmesser abzieht geht auch nichts aus, Nockenwellensensor ebenfalls, aber dieses "leere" "kraftlose" orgeln hab ich schonmal gehört.
Mein Vater hatte mal nen Loch im Kolben das war das selbe, allerdings hat es bei ihm dann nach einiger zeit geknallt weil sich das kurbelgehäuse mit gas gefüllt hat, aber sein Kollege wird schon Recht haben, das Orgeln hört sich kraftlos an als ob nichts mehr verdichtet, Steuerkette? Kompression prüfen?

Gruss
Autor: E36Chris
Datum: 19.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
quatsch ist das aufjedenfall nicht. was macht den ein motor wenn er keine luft bekommt. VERBRENNEN genau!!!

Ich hat das bei meinem ex 316er und da ging dadurch nix mehr. also die erfahrung hab hald ich gemacht. und wenns bei dir nicht so war kann ich da auch nix machen. ich hatte das problem und labert nicht einfach so daher wie du dir vielleicht gedacht hast


Autor: Quantum Royal
Datum: 19.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Leute also ehrlich schaut euch die viedeos doch einfach mal an. Und ein Fachman erkennt auf dem ersten blick: KEINE KOMPRESSION. ---zündkerzen alle raus, kompressionstest machen und mir danken.

begründung:

Einspritzventile- kann nicht sein dass alle auf einmal nicht gehen. züngfunke- kann nicht sein dass alle auf einmal weg sind. und mein 525 i ist auch schon 2 tage lang gefahren ohnde die 4 te kerze. also komplett ausgebaut. bis ich ne werkstatt hatte die mir repgewinde reinmacht.

und vergesst niemals: ein bmw springt fast immer an egal was kaputt ist, weil ( kurbelwellensensor, nockenwellensensor sogut wie nie kaputtgehen) und bei allem anderen " luftmassenmesser, DK, Einspritz u. zündsystem, vanos usw." läuft er trotzdem.

ich empfehle dir: fahr zu Bosch service. und lass nur das allesnötigste machen und lass dir nicht zu viel schnickschnack andrehen. Nur den test machen lassen!

Viel glück
Autor: Schn1tz3r
Datum: 19.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
DAnke @ Quantum Royal
genau so wollte ich das sagen, nen Kollege hat auch nen 318 neueres Baujahr, und da is das mit der Luft und der kompletten Elektrik sowieso ne ganz andere Geschichte. Also @ E36 Chris keiner streitet deine Erfahrung ab, aber du kannst nicht 2 völlig verschiedene Motoren miteinaander vergleichen, die Elektrik ist komplett anders, und es ist nunmal so wenn ich bei mir den LMM abklemme läuft der Motor weiter zwar nicht wie er soll aber er tut es, er springt auch ohne an, und ich glaube nicht dass das nur speziell bei meinem so ist. Da der Motor noch nachdreht wenn er den Zündvorgang abbricht, spricht es wohl leider dafür dass kein Wiederstand mehr da is ( Motorbremse Kompression Verdichtung blabla). Es könnte auch sein, dass die Kette gerissen ist, aber dann hört man eig nur noch ein surren. Und jetzt bitte nicht kommen von wegen Kette reissen ist unmöglich, ich weiss dass es unwahrscheinlich ist, aber ich habs schonmal erlebt bei nem 520i, eins steht auf jeden Fall fest der Schaden wird denke ich nicht ohne sein.
Autor: Schn1tz3r
Datum: 19.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ach und nochwas, so wie er im ersten Beitrag den Schaden beschreibt, so war es bei meinem Vadder mit der Steuerkette auch, von der Ampel weg einfach aus und ende, kein starkes rucken oder knallen einfach plöpp aus und nix mehr, will dir keine angst machen aber ich tippe auf kette.
Autor: E36Chris
Datum: 19.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
klingt logisch

zwischen m43 und m50 bzw. m52 liegen hald doch ein paar welten

also dass die steuergette gerissen ist hab ich auch schon mal erlebt. blos auf der autobahn. hab nen kumpel dann gleich mal nach hause gezogen. unmöglich ises nicht. haste vollkommen recht
Autor: Schn1tz3r
Datum: 19.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Unter welchen Umständen könnte denn noch auf nahezu allen Pötten die Kompressionen fehlen? ich meine es können ja nicht alle Ventile auf einmal kaputt gehen oder in mehreren kolben gleichzeitig löcher auftreten oder ähnliches, dann müsste er ja rein theoretisch ungleichmässig orgeln also ...kompression....keine kompression usw. es hört sich aber eher so an als stünden alle ventile offen oder zumindest fast alledenn wenn man genau hin hört, am anfang wenn er startet tut er sich ganz kurz etwas schwerer also vermute ich dass zumindest an einem Pott die Ventile zu sind, soll er doch einfach mal durch den Öldeckel äugeln ob die Nockenwellen ihre Arbeit verrichten beim orgeln
Autor: BMW316iE36
Datum: 19.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das mit der Kompression wollte ich nun eben auch schreiben...

Zu guter letzt haben wir jetzt identisch das selbe Problem !!!
Aber mit nem 328i...

Haben wirklich tagelang gekniffelt...

Kompressionstest machen !!!

Danke Quantum Royal =)
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...

Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile