- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

m52 323i Geräusch durch falsches Öl? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: e36-318i-Chris
Date: 14.09.2010
Thema: m52 323i Geräusch durch falsches Öl?
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 14.09.2010 um 19:30:36 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Guten Abend liebe User
hab folgendes problem und zwar hab ich zeit paar tagen ein kleinen geräuch im leerlauf mein auto hat jetzt 100.000 drauf fahre 5w40 öl und war heute in der bmw vertragswerkstadt und die meinten es wäre zu dünnes öl drin stimmt das? das geräuch kommt nicht direkt vom motor würde eher auf die lichtmaschine oder umlenksrollen tippen es hört sich an wie ne kleine näh maschine aber das geräuch ist nicht laut man muss echt genau hin hören um es rauszuhören steuerkette könnte es auch sein oder hydro das beste ist keiner kann mir genau sagen was es ist und woher es kommt weiß jetzt echt nicht was ich machen soll :( der motor anzisch zieht druch kein leistungsverlust oder sonstiges kein öl verbrauch er schwitzt nicht das geräusch ansich kommt wenn ich kurz gas geb und wieder in den leerlaufzurückfallen lasse da hört man es raus aber woher es genau kommt keine ahnung und bevor ich jetzt die steuerkette oder vanos einheit wechsel müsste mir doch jemand sagen können was das noch sein könnte ? weil selbst der bmw meister hat mir nur gesagt könnte vanos sein oder Steuerkette oder evlt Hydros oder Ventiele echt komisch !!!

Bitte nächstes mal selber eine aussagekräftige Überschrift und das passende Unterforum wählen. Kingm40

Bearbeitet von: Kingm40 am 14.09.2010 um 19:30:36
Suche ein Tuning Club und nette leute wo sich fürs hobby schrauben interessieren in der nähe :)


Antworten:
Autor: b-mw-323
Datum: 14.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hatte mit 10w60 die besten erfahrungen.

aber zuerst testweise keilriemen abnehmen und gucken ob es noch da ist. wenn ja, dann probiere mal das 10w60 öl.
Autor: E36Chris
Datum: 14.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
das kann gut möglich sein mit dem öl

war bei meinen eltern ihren passat auch so. da haben sie ein besseres und teueres öl gekauft und dann wurde der motor zu heiß. super vw. na ja neues öl raus und das richtige rein und schon ist er wieder 1a gelaufen.
Autor: pat.zet
Datum: 14.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,
10 w 60 ist definitiv nicht das " richtige ",
5 w 40 überhaupt kein problem!
gruß pat
Autor: E36Chris
Datum: 14.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
macht hald das richtige einfach rein das vom hersteller vorgegeben wird

betriebsanleitung seite 141

dann gibts auch keine probleme und wenn ihr nicht wisst was ihr braucht könnte ihr jederzeit den freundlichen bmw mitarbeiter in der Nähe fragen. Die helfen da sicher. Sind ja bemüht dass Kunden zufrieden wieder ins auto steigen.


Autor: pat.zet
Datum: 14.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
e36 chris mal ganz im ernst , das glaubst du doch nicht wirklich was du da schreibst , das ist ja fast märchenhaft ;->
soll das auf diesem planeten passieren ?

Bearbeitet von: pat.zet am 14.09.2010 um 21:43:38

Bearbeitet von: pat.zet am 15.09.2010 um 07:36:31
Autor: E36Chris
Datum: 14.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
was willst jetzt damit sagen? steh grad auf der leitung.

wennst das mit den bmw mitarbeitern meinst, bei mir sind die freundlich und ich konnte bis jetzt nur gute erfahrungen machen. kann auch daran liegen dass ich hald die meisten kenne aber auch bei nem anderem autohaus in rgbg hatte ich gute erfahrungen gemacht obwohl ich echt gar keinen kennte. es ist mir klar dass es auch das genaue gegenteil gibt falls du das gemeint hast.
Autor: BMW316iE36
Datum: 14.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moooomente maaal...

10W60 --> Sorry aber is Too much !!!
5W40 --> Sorry, das is zu dünn... sowas hau ich mir rein, wenn ich weiss das ich irgendwo Öl verlust habe, damit das nachfüllen nicht so teuer wird bis zur reparatur !!!

Definitiv, auch getestet und beste Öl ist (auch das was von jedem Freundlichen empfohlen wird) das 10W40 !!

Naja und daher können deine probleme schon kommen ja...

Ach und Chrisilein =) Im Serviceheft steht auch drin, 10W40 =)


Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...

Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Autor: E36Chris
Datum: 15.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
gut dann haben WIR ja das prob. schon wieder gelöst

serviceheft hab ich leider keins. konnte nur mit der betriebsanleitung dienen.
Autor: b-mw-323
Datum: 15.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
10w60 ist sicherlich nicht freigegeben aber ich habe es mehrere 10TKM mit besseren ergebnissen als mit 5w40 gefahren.

10w60 ist im kaltzustand nicht dicker als 10w40, nur im betriebszustand. und im betriebszustand entsteht ja grade erst das klackern da das öl dünner wird. deswegen kann man mit 10w60 dem besser entgegen wirken, weil öl ist dicker und der schmierfilm besser!

also ausprobieren und gut ist!

mit dem 10w60 hatte ich im 540er auch die besseren erfahrungen. die m modelle fahren auch 10w60...
Autor: BMW316iE36
Datum: 15.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja, also ich kann halt nur sagen womit ich meine Erfahrungen gemacht habe und das war weder mit 5W50 noch mit 10W60, da gab es bisher nur Schlechte Sachen die mir zu Ohren kamen... Auch mein freundlicher meint optimiert das 10W40 wäre super in ordnung.
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...

Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Autor: e36-318i-Chris
Datum: 15.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja eben nicht gelöst muss ja nicht vom öl kommen wie gesagt der meister von bmw hat gemeint könnten auch die hydros oder steuerkette sein aber genau kann er nix sagen müsste er motor aufmachen was ist das denn für eine aussage?!?!?!
Suche ein Tuning Club und nette leute wo sich fürs hobby schrauben interessieren in der nähe :)
Autor: E36Chris
Datum: 15.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
kann man aber nix genaueres sagen. könnt ich auch nicht anders machen. röntgenaugen hab ich und der leider nicht.

hydros kann man im ausgebautem zustand anschauen. und sonst naja steuergette kann man auch gleich mit anschauen. glaub aber nicht dass es die ist.

mfg.
Autor: e36-318i-Chris
Datum: 15.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
mhm ist echt blöd weil ich halt gerne wissen würde woher es kommt und da mein vater kfzler ist zwar nicht bei bmw er meinte es könnte auch evlt ein einspritzventil sein :(
Suche ein Tuning Club und nette leute wo sich fürs hobby schrauben interessieren in der nähe :)
Autor: BMW316iE36
Datum: 15.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja gut, es kann halt wie gesagt auch sein das irgendwas verstopft ist oder so, aber mehr oder genaueres kann man zu dem öl wirklich nicht sagen...
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...

Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Autor: E36Chris
Datum: 15.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
kannst ja mal das öl wechseln. danach die einspritzdüsen checken obs durchgeht und dann wird dir kurz oder lang nichts anderes übrig bleiben. öl glaub ich aber eher nicht dass es daran liegt. wieviel km hat er denn schon runter?

mfg.
Autor: e36-318i-Chris
Datum: 15.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
101.000 das ist ja für ein 6zylinder eigentlich nix ^^
Suche ein Tuning Club und nette leute wo sich fürs hobby schrauben interessieren in der nähe :)
Autor: E36Chris
Datum: 15.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja da wärs aber schon sehr seltsam aber kann vorkommen. was ich aber bei der km zahl ins zweifeln komme.

hat oder trittst du dein auto wenn er kalt ist gleich ganz hoch oder bist du mal mit nem heißem motor (roter bereich) noch schnell nach hause gefahren. durch solche fehler wird das verkürzt.

normalerweise tritt hald so ein fehler bei nem 4-zylinder nach ca. 200tkm oder noch 150tkm. aber bei so ner fahrleistung ist das schon ...

mfg.
Autor: e36-318i-Chris
Datum: 15.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
nee das auto wird grundsätzlich immer 20 kilomenter warm gefahren bevor er drezahlen über 3000x bekommt! wenn er kalt ist schalte ich immer bei 2500-3000x und heiß war er nicht roter bereicht temperatur ist alles im grünen bereich steht genau in der mitte
Suche ein Tuning Club und nette leute wo sich fürs hobby schrauben interessieren in der nähe :)
Autor: pat.zet
Datum: 15.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich sage es noch mal 5w 40 synthetic ist GAR KEINE proplem!
10 w 60 ist perlen vor die säue , ich fahre selbst 5w 50 , wenn der Motor in ordnung ist kann man auch 0 w40 fahren , es ist nun mal die frage ist das geräusch ein kaputtes , oder ein normales ?? !
Tackern sollte es nicht das wären dann wohl die hydros ! , tickern kommt vom ventiltrieb , oder von den enspritzdüsen, oder vom TEV
gruß pat
Autor: E36Chris
Datum: 15.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
guter junge.

war ne ehrliche antwort sprich du hast verstand und kapierst um was es geht. weißt du was vom vorbesitzer älter/jünger oder bist du der erste (frag weil der erste zu sein ist ziemlich unwahrscheinlich)

wenn der motor nicht gut eingefahren (siehe meine oma) dann ist das hald die ausfallerscheinung schon nach der hälfte. auf deutsch gesagt die motor kacken ab nach ner kleineren laufleistung. wenn du da informationen hast (geburtsdatum oder so) sagt schon viel aus

jüngere treten die motoren meistens und ältere behandeln sie meistens sorgfältiger
aber auch nicht immer!

mfg.
Autor: e36-318i-Chris
Datum: 15.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
das auto ist davor von einem architekt gefahren worden und der war echt seriös hatte sogar noch die rechnung damals wo er das auto neu gekauft hat und alle tüv und werkstatt besuche und scheckheft sowieso ja klar ich liebe mein e36 coupe und bin nicht einer der ohne verstand das auto heitzt sowas mach ich nicht :=) danke pat das öl lass ich jetzt auch drin 5w40 ja das geräuch ist schwer zubeschreiben bei einem viedo hört man es nicht raus leistung hat er noch voll also ich merke kein leistungsverlust noch sonstiges aber das geräusch ist einfach da
Suche ein Tuning Club und nette leute wo sich fürs hobby schrauben interessieren in der nähe :)
Autor: E36Chris
Datum: 15.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
kannst ja trotzdem mal ein video machen und einstellen und hald schauen dass man es möglichst gut hört.

trotz der geringen laufleistung hört sich das hald einfach nach den hydros an. kann hald nur das sagen was mir einfällt welche probleme ich hald auch schon hatte. problem ist hald dass dies nicht schnell gemacht werden kann sondern ne heiden arbeit ist und auch nicht gerade "billig" ist. allein schon der materialpreis.

kommt hinten sag ich mal so ein geringerer weißer rauch raus im leerlauf bei kaltem oder warmen motor raus. an sich nichts schlimmes nur wasserdampf.
Autor: b-mw-323
Datum: 15.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
wie gesagt, das klackern wurde bei mir weniger durch das dickere öl. aber der TE muss es selbst wissen :)

5w50 wäre auch erst mal einen versuch wert.


klackert es erst wenn er warm ist?
Autor: e36-318i-Chris
Datum: 15.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
es kommt mal und geht wieder weg das ist ja noch dazu das komisch ich mach jetzt mal ein viedo hoffe man kann was hören kann könnte es nicht auch was am krümmer bzw von unten kommen weil irgendwo ne kleine schraube locker ist?
Suche ein Tuning Club und nette leute wo sich fürs hobby schrauben interessieren in der nähe :)
Autor: E36Chris
Datum: 15.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
schraube so ein geräusch? sehr unwahrscheinlich.

loch im auspuff oder so wäre er lauter und würd unruhiger laufen

meine frage hast immer noch nicht beantwortet ob leichter weißer rauch hinten rauskommt im kaltem/warmen zustand.

mfg.
Autor: e36-318i-Chris
Datum: 15.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
1. hab ich ein reuter esd dran^^ der hat kein loch 2. nein hab es gerade mal getest nix überhaupt nix siehst du am auspuff kein weißer dampf garnichts..
Suche ein Tuning Club und nette leute wo sich fürs hobby schrauben interessieren in der nähe :)
Autor: E36Chris
Datum: 15.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
schweres prob versuch mal ein video reinzustellen dann könnten wir uns mehr vorstellen

weiter weis ich jetzt leider auch nicht. kann hald nur sagen dass es evtl. die hydros sein können

mfg.
Autor: BMW316iE36
Datum: 15.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja, auch Ferndiagnosen zu stellen ist immer etwas blöd...

Ansonsten einfach in ne gute Fachwerkstatt fahren und sich da ausgiebig beraten lassen, das die sich echt die Zeit nehmen so um ne genaue Fehlerdiagnose herzustellen.
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...

Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Autor: e36-318i-Chris
Datum: 15.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
so leute war heute noch mal bei 4 verschieden Werkstätten jeder sagt was anders das kanns doch nicht sein oder?
Suche ein Tuning Club und nette leute wo sich fürs hobby schrauben interessieren in der nähe :)
Autor: E36Chris
Datum: 15.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
lass mich mal hören was die gesagt haben dann kann ich dir meine meinung darüber sagen.


Autor: e36-318i-Chris
Datum: 15.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab auch ein viedo gemacht und man hört es super bloß wie füg ich das hier ein? Also der 1 hat gemeint ganz klar steuerkette wobei ich das eher ausschließe weil es dafür vom geräusch her nicht passt
Suche ein Tuning Club und nette leute wo sich fürs hobby schrauben interessieren in der nähe :)
Autor: E36Chris
Datum: 15.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
steuerkette? kann ich sagen wenn ichs video gesehen besser gesagt gehört habe.

kopier hald einfach den link hier rein
Autor: E36Chris
Datum: 15.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
steuerkette? kann ich sagen wenn ichs video gesehen besser gesagt gehört habe.

kopier hald einfach den link hier rein
Autor: BMW316iE36
Datum: 16.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Steuerketten sind eigentlich haltbar ein Autoleben lang...

Also ich hab noch nie in meiner Laufbahn gehört das die Steuerkette nen ratscher hat...
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...

Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Autor: e36-318i-Chris
Datum: 16.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
also war heute in der werkstadt der kfz meister ein guter bekannter von mir hat gemeint ich soll mal weiter fahren da das geräusch sich noch normal anhört also hydros sind es nicht eher dann nockenwelle oder Lager aber solang sich nix am geräusch verändert werde ich jetzt mal nix ändern weil was bringts mir wenn ich jetzt alles ausbaue und ersetzt kann ich mir gleich ne m52b28 kaufen und rein bauen aber er hat gemeint ich solle nicht über 4000 umdrehungen mehr fahren da alles was drüber geht den motor schnell zum verschleiß bringt... ich mein klar aber für was kauf ich mir ein 323i damit ich 100 auf der autbahn fahre? ich mein bin kein idiot wo in der gegend rum fahrt wie ein was weiß ich was aber ab und an fahre ich gerne mal bischen sportlich aber mit verstand!!! aber das wird wohl in nächste zeit nicht mehr sein bis genau klar ist was gemacht werden muss echt zum kotzen!
Suche ein Tuning Club und nette leute wo sich fürs hobby schrauben interessieren in der nähe :)
Autor: E36Chris
Datum: 16.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja ist hald auch nicht schön wenn man auto hat und nicht schnell fahren kann

was hilft mir ein 323i wenn ich so langsam fahren muss wie mitm 316i. Ja aber das Problem kriegst bestimmt in den Griff. Vielleicht kannst ja mal das öl wechseln und dann mal schauen. glaub aber eher nicht dass sich da was verändert aber ein versuch wärs ja wert. wär das sinnvollste dann abzuwarten obs schlimmer oder vielleicht soagr besser wird. aufjedenfall nicht hochdrehen da kann ich nur zustimmen. man will ja nichts kaputt machen, oder?

mfg.
Autor: e36-318i-Chris
Datum: 16.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja das will ich natürlich vermeinden aber ich hoffe das ich das in den griff bekomm und wieder spaß mit dem auto hab weil hänge echt sehr an meinem coupe war schon immer ein traum auto e36 coupe und von 318i auf 323i da merkt man schon ne guten unterschied und einfach der reuter sound hamma ^^ und hoffe das ich überhaupt wieder sportlich/schnell fahren kann weil auf dauer ist das nix
Suche ein Tuning Club und nette leute wo sich fürs hobby schrauben interessieren in der nähe :)
Autor: e36-318i-Chris
Datum: 19.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,das Geräusch kommt ziemlich sicher aus dem Motorblock,Ist eine Mischung aus Tickern und Tackern.Für reines Tickern klingt es zu dunkel.
Suche ein Tuning Club und nette leute wo sich fürs hobby schrauben interessieren in der nähe :)
Autor: BMW-boni
Datum: 19.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
wechsel das öl, mach 10W40 rein !
Und fahr weiter ! wenns ausm block kommt , wärens die pleullager oder kurbelwellenlager !
Autor: e36-318i-Chris
Datum: 19.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
sry aber das ist echt quatsch fahr einfach weiter ??!!? ich mein es geht ja nicht um dein motor oder? ich will ein motorschaden vermeiden da ich das fahrzeug aufgebaut habe und da steckt einfach geld und viel liebe drin da möchte man das schlimmste vermeiden und das mit dem öl ist genau so ne geschichte klar wenn ich 10w40 rein mach wird das geräusch evlt leiser oder geht weg aber die ursache ist nicht geklärt wo es her kommt!!!!!
Suche ein Tuning Club und nette leute wo sich fürs hobby schrauben interessieren in der nähe :)
Autor: E36Chris
Datum: 19.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja genau fahr einfach weiter und nerv ned!!!

nicht ernst gemeint von mir. aber das ist doch wohl ne aussage.

und wennst dann einen motorschaden hast kaufst dir ein neues auto oder was? das sind hald immer aussagen die zu nix führen und einfach nur schei*e sind!

Wenn das klackern immer schlimmer wird dann könntens die stößl sein aber wie gesagt hab ich von nem m52 6-zylinder noch nie mitbekommen. häufig und oft passiert dies hald beim 4-zylinder ich hab das hald vom m43 oft mitbekommen.

Ich würd mal neues Öl reinmachen. richtig schön alles saubermachen und beobachten. wenns schlechter wird und nicht besser (verschwindet) dann würd ich mal weiterschauen (ca. ne woche oder so)

mfg.
Autor: BMW-boni
Datum: 19.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja hört sich blöd an , aber was willst machen !
Die motoren sind so billig geworden da lohnt es sich gar nicht !
FAhr , wenn er kaputt kaufst an neune, die bekommst ja für 800 !

Autor: pat.zet
Datum: 19.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Besonders weil man für 800 € immer nagelneue Motoren bekommt , das sind alle Top , und brauchen nie einen revision , gelle boni !
;- >
Autor: E36Chris
Datum: 19.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja vielleicht einen mit sauviel km und so.

warum nen neuen kaufen wenn nur die kopfdichtung/hydrostößl gemacht werden müssen

du fahrst ja auch nicht ohne öl/kühlwasser rum und denkst dir ah kauf ich mir nen neuen motor wenn der verreckt, oder?

Sind für mich keine sinnvollen aussagen.
Autor: Schn1tz3r
Datum: 20.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenns die Stössel wären hätte er das klackern nur kurz nachm starten, weil mit dem Alter füllen sie sich langsamer mit Öl, wenn er schlechtes Öl hat, hat ers vllt durchgehend, erstmal ordentliches Öl mit gute Reinigungseigentschaften, dann können sie sich schneller mit Öl füllen, und sollten es die Stössel sein, kann er wirklich ohne Bedenken weiterfahren, Klackern kann leider auch Vorbote von nem Kettenriss sein und ebenfalls auf falsches Öl zurückzuführen sein, denn wenn sich Stössel schlecht füllen wird wohl auch der Kettenspanner nicht mehr vernünftig bzw. zu spät funktionieren. Die Kette läuft durch Plastikähnlichen Führungsschienen, wenn der Kettenspanner an seine Grenzen kommt und die Kette leicht schlabbert macht sich das dur klackerticker Geräusche bemerkbar. Dann würd ich nicht mehr weiter fahren ^^ aber das lässt sich noch ziemlich leicht kontrollieren, kostet ihn nur ne neue Deckeldichtung, aber um zu gucken wieviel Spiel der Kettenspanner hat ist es das wert
Autor: BMW-boni
Datum: 20.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
lol
joa : also mein 323ti mit 120tkm motor hab ich für 800 verkauft !

Vertseh manche hier echt nicht !
WEnn das meiner wär, würd ich hier nicht soviel schreibn !
Wenn du die sorgen machst nimm das dinger auseinander und schau was los ist !
Dann kauftdir neue teile, lager dichtungen und baust ihn wieder zusammen !
Ist ja kein hexenwerk !

kritisiert ruhig mein beitrag, kann damit leben !

Autor: Schn1tz3r
Datum: 20.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Recht hasste Boni, manchmal werden echt alle Kosten gescheut aber BMW fahren wollen trotzdem alle, und am Können kanns eig. auch nicht scheitern, Mit den berühmten "Jetzt helfe ich mir selbst" Büchern ist das alles echt kein Problem und macht sogar noch Spass. Und wenn man sich davor scheut muss man halt weiter fahren. Die Motoren kriegt man wirklich nachgeschmissen, und es ist nicht gesagt dass alle einen defekt haben, die meissten kann man sogar vorm Kauf noch probehöhren/fahren




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile