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Motor springt nicht an..??? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: kampfmaschine09
Date: 14.09.2010
Thema: Motor springt nicht an..???
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Hallo zusammen

Fahre einen 320i/97 Bj/190T km..
Sobald mein wagen warmgelaufen ist, also so ungefähr 10km gefahren bin und den wagen ausschalte, springt er nicht mehr an. Ich habe das Problem schon über 3 monate. Also es gibt keine ausnahme Tage, jedentag das selbe. War auch bei einer werkstatt, die haben es aber auch nicht gefunden. Da es bei denen auch sehr lange gedauert hat, hab ich mein Wagen wieder zurück genommen.

Bei der Fehlerdiagnose vorher hatte er den Nockenwellensensor angezeigt, und habe ihn dann auch gewechselt. Seit dem wechsel, springt er zwar an, aber auch nur wenn man so 8 sekunden an der zündung bleibt. Und danach zieht er auch nicht mehr richtig. Wagen fängt an zu rutteln etc. Er hat aber auch noch " Vanos" angezeigt bei der diagnose, was ich mir drunter nichts vorstellen kann.

Kann mir vielleicht jemand helfen. Oder kann ja sein dass einer den gleichen problem mal hatte.

Ich bitte um HILFENN :) hab ehrlich keine lust mehr.. regt mich richtig auf, dieses problem


Antworten:
Autor: BMW316iE36
Datum: 14.09.2010
Antwort:
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Dann hast Du ja schonmal gut angefangen mit dem Nockenwellensensor...

Wenn Du eine defekte Vanos hast passiert folgendes:

Es passiert...das der Wagen schlechter am Gas hängt. Die Beschleunigung lässt nach. Du verlierst an Leistung ab dem Drehzahlmittel.


Also müsstest Du dir vermutlich eine neue Vanoseinheit holen und einbauen lassen... Vanos selbst zu wechseln: Da schüttelt selbst der Meister den Kopf!!

Vielleicht hilft dir aber das hier noch weiter:

Vanos Defekt
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...

Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Autor: kampfmaschine09
Datum: 14.09.2010
Antwort:
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Zitat:


Dann hast Du ja schonmal gut angefangen mit dem Nockenwellensensor...

Wenn Du eine defekte Vanos hast passiert folgendes:

Es passiert...das der Wagen schlechter am Gas hängt. Die Beschleunigung lässt nach. Du verlierst an Leistung ab dem Drehzahlmittel.


Also müsstest Du dir vermutlich eine neue Vanoseinheit holen und einbauen lassen... Vanos selbst zu wechseln: Da schüttelt selbst der Meister den Kopf!!

Vielleicht hilft dir aber das hier noch weiter:

Vanos Defekt

(Zitat von: BMW316iE36)





Danke dir, aber ich weis ja noch nicht einmal ob es der Vanos wirklich ist. Denkst du, dass der fehler am Vanos liegt ?
Autor: BMW316iE36
Datum: 14.09.2010
Antwort:
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Also normalerweise hängt ein Nockenwellensensor mit der Vanos zusammen... Ich kenne das Problem nur im Zusammenhang. Aber wenn auch der Fehlerspeicher dir die Meldung Vanos gibt, dann wird es die Vanos sein denke Ich. Oder hast Du einen Fehlercode zusätzlich bekommen?

Hast Du die möglichkeit den bericht vom Fehlerauslesen mal einzuscannen oder abzufotografieren und zu posten?

Alternativ könntest Du auch die Zünkerzen / Zündkabel / Anlasser kontrollieren? Das wären auch noch produktive Punkte... Aber ich vermute nach deiner Beschreibung eher die Vanos...

Bearbeitet von: BMW316iE36 am 14.09.2010 um 14:36:56
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...

Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Autor: kampfmaschine09
Datum: 14.09.2010
Antwort:
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ne leider, ich hab die diagnose garnicht mehr. Ich will mein Wagen auch nicht bei bmw abgeben, weil die bestimmt dann voll die hohe rechnung wollen, wie gewohnt.
Autor: BMW316iE36
Datum: 14.09.2010
Antwort:
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Dann lass doch am besten nochmal den Fehlerspeicher auslesen! Mal schauen was er dir da anzeigt, wenn Du bei mir in der Nähe wohnst kann ich Ihn dir auch auslesen... Dann schau mal was der Bericht sagt... Das kostet 20 Euro... Oder scann Ihn dann am besten mal ein, dann kann man genau sagen was es ist.

Aber ich würde wie gesagt zu 90 % auf die Vanoseinheit tippen...

Bei BMW ... Naja, also das sind schon spezifische Motorteile die wirklich nur von einer Fachmännischen Werkstatt gemacht werden sollten. Oder Du findest einen sehr guten Meister mit langjähriger Berufserfahrung aus ner freien Werkstatt der dir das für nicht so viel geld machen kann... !
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...

Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Autor: kampfmaschine09
Datum: 14.09.2010
Antwort:
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Danke dir nochmal. Ich werd aufjedenfall nochmal auslesen lassen.
Meld mich dann bei dir nochmal.
Autor: BMW316iE36
Datum: 14.09.2010
Antwort:
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Gern :) Meld Dich einfach.

Wenn noch jemand eine andere Idee hat, bitte Posten :) Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren ;)

Aber ich denke ich liege mit meiner Vermutung schon ziemlich nah...
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Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Autor: E36Chris
Datum: 14.09.2010
Antwort:
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BMW316iE36 kannst du den fehlerspeicher auslesen? wenn ja cool. kannst du mit der software auch codieren?

jetzt frag ich dich mal was ;-)

mfg.
Autor: BMW316iE36
Datum: 14.09.2010
Antwort:
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Ich bin ja so Glücklich :)

Endlich fragt er xD Haha =))

Ja, ich kann auslesen, kann auch Kompressionstest machen und codieren dürfte auch gehen ;)

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Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Autor: E36Chris
Datum: 14.09.2010
Antwort:
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hat zwar nix mit dem thema zu tun aber egal:

mit welchem programm(en) denn? hab freunde bei bmw aber die könnnen meinen bordcomputer nicht codieren auf 4 zylinder. ratlos. verzweifelt. diagnoseleitung ist angschlossen. haben da schon ca. 10 stunden oder so investiert bis jetzt ohne erfolg

und schonlangsam ist jeder ratlos. und lust hab ich eigentlich auch nicht mehr drüber zu reden/auszuprobieren aber die richtigen werte wären hald noch der i punkt.
Autor: BMW316iE36
Datum: 14.09.2010
Antwort:
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Ich hab jetzt gerade mal geschaut... Weil das Gerät mit der Software hab ich mir mit nem Kumpel zusammen geholt.. Er hat mir jetzt folgendes durchgegeben:


- Identifikations Daten
- Kilometerstand in allen Steuergeräten wie Motorsteuergerät, LKM, EZS, Tacho laut Liste
- VIN und ADFG
- Programmierungs Infos (UIF)
- Fehlermeldungen in allen Steuergeräten AUCH SHADDOW MEMORY (DTC)
- Programm Speicher
- EEPROM
- Codierte Daten
- DTCs shadow-memory
- Live Daten
- Programming Info (Benutzereingabe Felder)
Copy ZCS (IKE - EWS) und FA (IKE - LCM) Codierung
und viele zusätzliche Funktionen in verschiedenen Steuergeräten
- "Unlocked" Funktion um alle Möglichkeiten der Zusatzfunktionen sichtbar zu machen:
- DTCs Beschreibungen in DME MS43.0, EWS3, SRS MRS4
- Löschen der DTCs in den angegebenen Steuergeräten
- EWS-DME Synchronisations Code in DME MS43.0
- Live data in DME MS43.0, EWS3, SRS MRS2 und MRS4
- Status aller Schlüssel in EWS3
- EWS3 Codierung und Daten Interpretation
- Ausstattungs Korrektur in SRS MRS4

Wir haben allerdings verschiedene Softwares da zum codieren.

Ich selbst habe noch nicht codiert, war immer nur dabei. Aber das Gerät gehört zur hälfte mir ;)

Wenn ich später Zuhause bin frag ich Ihn mal wie man das machen kann...

Wieso muss der denn auf 4 Zylinder codiert werden? War der auf 6 Zylinder ?

Wie lange war der denn vom Strom weg ? Oder ist der am Strom angeschlossen?
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...

Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Autor: E36Chris
Datum: 14.09.2010
Antwort:
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so jetzt kannst du mir mal helfen und ich warte auf deine antwort :-)

also hab diesen bei ebay gebraucht gekauft. angeblich war er in einem m3 verbaut ist mir aber scheißegal gewesen weil die das meistens reinschreiben dass sie mehr geld bekommen. so nun war der sagen wir mal in nem 320er verbaut -> 6 zylinder. leider fahr ich momentan noch einen 4-zylinder. nun muss dieser auf die 4-zylinder codiert werden.

wie lange der da abgeklemmt war kann ich folglich leider nicht sagen tut meiner meinung nach nichts zur sache. verbaut ist er und lauft dauerhaft im moment. alles funktioniert außer die werte des verbrauchs stimmt nicht.

hoffe dir fällt da irgendwas ein.

mfg.
Autor: BMW316iE36
Datum: 14.09.2010
Antwort:
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Ok... Ja das mit dem M3 stimmt wohl...

Ich kenne das von den BCs so, das die sich automatisch sperren wenn die 3 Tage vom Strom abgeklemmt sind... Also wenns funktioniert ist gut :))

Ich werde mich heute Abend mal damit beschäftigen und meine zwei Meister Gurus befragen, mit dem Wissen von uns dreien, kommt man da bestimmt auf ein Ergebnis :) Ich sag dir bescheid.


Übrigens kann ich dir keine PN schreiben, weil du gesperrt hast !!!

Bearbeitet von: BMW316iE36 am 14.09.2010 um 16:35:41
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...

Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Autor: E36Chris
Datum: 14.09.2010
Antwort:
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Ja wäre echt nicht schlecht. hoffentlich kommt aus diesem trio dann mal was raus was funktioniert nicht bei uns (ka wieviel meister/mitarbeiter/hobbymechaniker) sich schon probiert haben

ne kleine übersicht/probleme was alles schon probiert wurde:

- codieren über instrumentenkombination (lässt sich leider nicht codieren/zugreifen)
- codieren über Menü "nachrüsten" und dann den bordcomputer
- codieren über sa nummer (bei bmw nachgefragt die wollten 80 euro oder so diese nummer abzuänderen -> nicht probiert da ich für dieses geld einen neuen bekomme der schon auf 4-zylinder codiert ist)
- verzweiflungsversuche batterie abstecken für 2 tage, bla bla bla nix mehr das erfolg versprechte aber trotzdem gemacht weil ich nichts unversucht lassen wollte

naja das mit dem instrumentenkombi war hald schon ein bisschen komisch dass das nicht codieren werden konnte (also alles neu codieren)

und das lustigste war ja meine anderen sachen die ich original verbaut habe (tempomat, automatisch abblendbaren innenspiegel, funkfernbedienung original, innenlichtpaket und das alles) hat es gefunden. aber das funktioniert hald ohne auch.

----------------> kompliziertes problem

achja was noch zum erwähnen wäre:
diagnoseverbindung komplett durchgemessen, abgesteckt und durchgemessen (einzeln)
ca. 2 stunden arbeit
alles mögliche durchgemessen
bordcomputerverbindungen, motorsteuergerät durchgemessen, zke komplett durchgemessen, ews durchgemessen

sprich ich habe sämtliche verbindungen die direkt/indirekt mit dem bc zusammenhängen durchgemessen da ich elektroniker bin und die verkablung ausschließen wollte

es kann eigentlich nur noch an der software oder sonst was liegen

hoffe du kannst es nachvollziehen was wir schon alles probiert haben weil ich den fehler einfach finden wollte. kannst dir ja vorstellen was das alles für ne arbeit ist (trotzdem man weiß wies geht ist der zeitaufwand trotzdem HOCH)
Autor: BMW316iE36
Datum: 14.09.2010
Antwort:
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Ja klingt schon sehr krass iwie...

Ich zeig deinen beitrag später mal meinen Jungs. Die haben in solchen Sachen mehr aufm Kasten als ich...

Aber das kann doch nicht so schwer sein das Ding codiert zu kriegen!?

Bei BMW würde das 80 Euro Kosten oder wie ?

Trotzdem kann ich Dir keine PN schreiben :) Warum? xD
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Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Autor: E36Chris
Datum: 14.09.2010
Antwort:
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PN wäre nicht schlecht. hab mir schon gedacht warumst nicht auf diese weiße kommunizierst. warum das nicht geht? frag mich nicht, mal schauen. hast meine bekommen.

krass ist das schon. hab auch schon sämtliche foren hier im i net durchsucht aber wie gesagt nichts gefunden. bei manchen solls angeblich funktioniert haben und bei anderen nicht. was brauchbares für mich ist dabei aber nicht rausgesprungen.

codieren nicht schwer? hab ich mir am anfang an auch gedacht. 10 min und dann ist die sache gegesen. pustekuchen. genau das gegenteil ist leider bei mir der fall.

kosten tuts für mich ein freiwilliges geld für die kaffeekasse da ich die leute kenne. allerdings kann ich da auch nicht jeden tag blicken lassen weil die müssen hald auch arbeiten und nicht rund um die uhr für mich da sein. naja mal schauen was sich ergibt.

also verkabelung stimmt 100 prozentig. kein kabelbruch etc. die weißen kabeln sind angeschlossen. mfg.
Autor: BMW316iE36
Datum: 14.09.2010
Antwort:
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Schau, diese Meldung kommt bei mir:

Der Benutzer E36Chris kann oder will keine persönlichen Nachrichten empfangen



Okay, aber ich setz mich heut Abend mit den Jungs eh zusammen, wegen meinem Auto, da ich derzeit auch einige Probleme habe, dann sprech ich das mal an was man da noch für möglichkeiten hat...

Wenn Du PN freischaltest, melde ich mich dann darüber xD
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Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Autor: E36Chris
Datum: 14.09.2010
Antwort:
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warum welche probleme hastn da also an elektronik bei dir?

pn ist eigentlich freigeschaltet weil ich vorher schon öfter pn´s erhalten habe. wo kann man das denn einstellen?

mfg.
Autor: BMW316iE36
Datum: 14.09.2010
Antwort:
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Ach bei mir ists bisschen kompliziert...

Bei mir z.B. wenn wenig Öl drin ist, leuchtet keine Lampe, der Verschleißanzeiger von den Bremsen, auch keine Anzeige im Tacho. Also alle Tacholämpchen leuchten einfach nicht obwohl Sie es tun müssten...

Dann will ich bei mir halt auf Blau / rot umlöten den Tacho und die komplette Instrumenten Beleuchtung, allein traue ich mich da nicht dran, ich weiss halt nicht was genau ich da brauch, weil so ausgelernt in elektronik bin ich dann doch noch nicht... Bei meim elektriker kostets halt n heiden geld, obwohl er mir schon gute preise macht... Alles kann ich halt noch nicht allein bzw. selbst...

Dann will ich mir in die Türverkleidungen jeweils. 10 SMDs einlöten... Also löcher bohren, und fassungen wo msn SMDs einsetzen kann , nur wo schliesse ich die an? Da muss ja komplett eine leiterbahn erstellt werden... ich denke das ist eher nicht das problem, aber wo schliesse ich die an?

Naja und elektrik technisch würde ich schon gerne ein paar Dinge noch ändern.. Komm aber alleine nicht so klar.. Und meine zwei Jungs haben halt auch alle Hände voll zu tun...:(


Wegen PN muss ich mal schauen...
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...

Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Autor: BMW316iE36
Datum: 15.09.2010
Antwort:
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Chris, da Wir uns ja jetzt PN's on must schreiben können, sollten Wir unsere Gespräche nun auf Privat umschalten ;) Muss ja nicht jeder lesen was wir so schreiben :D


@kampfmaschine09

Bitte gib mal bescheid, wenn du alles auslesen lassen hast :)
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...

Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Autor: kampfmaschine09
Datum: 15.09.2010
Antwort:
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okay, ich werd mich auf jedenfall wieder melden !
Autor: kampfmaschine09
Datum: 23.09.2010
Antwort:
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Zitat:


Gern :) Meld Dich einfach.

Wenn noch jemand eine andere Idee hat, bitte Posten :) Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren ;)

Aber ich denke ich liege mit meiner Vermutung schon ziemlich nah...

(Zitat von: BMW316iE36)





heud iss es endlich so weit. hab nen termin bei bmw für die diagnose um 15uhr. sobald ich die diagnose hab, schreib ich sie hier WORT WÖRTLICH rein, hoffe dass du mir dann weiterhelfen kannst :)
Autor: kampfmaschine09
Datum: 28.09.2010
Antwort:
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es lag an dem Impulsgeber... hab den gewechselt, und alles klappt. Bloß der Vanos zeigt immernoch im fehlerspeicher, lass den aber jetzt mal so wie er iss...
Autor: spitzel
Datum: 29.09.2010
Antwort:
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wurde denn der Fehlerspeicher gelöscht und dann nochmal getestet?
Was steht denn drin bezüglich der Vanos?
Mal den Magnetschalter getestet?
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Autor: Schn1tz3r
Datum: 29.09.2010
Antwort:
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Wegen deiner Vanoseinheit schau mal hier

http://www.beisansystems.com/de/anleitungen/einfach_vanos_anleitung.htm
Autor: spitzel
Datum: 29.09.2010
Antwort:
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sehr geile Seite.... hätte ich meinen kleinen noch hätte ich da bestimmt gleich nen Satz bestellt und verbastelt... cool!
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw




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Ende des Themas

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