- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kennfeldthermostat dauerhaft öffnen - Ergebnis 90° - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: b-mw-323
Date: 11.09.2010
Thema: Kennfeldthermostat dauerhaft öffnen - Ergebnis 90°
----------------------------------------------------------
Vielleicht kennt der ein oder andere schon die Problematik des Kennfeldthermostates im E39 (schaut bitte nach ob ihr eines habt!). Ich beschreibe das Problem hier am Beispiel des E39 540i.

Problem:

Durch das Kennfeldthermostat geht die Kühlmitteltemperatur im normalen Fahrbetrieb auf etwa 105° - 108°. Hier öffnet es mechanisch. Dies wird so gemacht, damit das Fahrzeug besser AU Werte erzielt und es wohl weniger Sprit verbraucht. Erst durch Volllast greift die DME ein und regelt elektrisch. Dies passiert folgendermaßen:

Es liegen dauerhaft 12 Volt (+) an. Die DME schaltet also nun bei Bedarf Masse zu, wodurch die Temperatur auf etwa 95° - 90° gesenkt wird. Hierbau fährt der Wagen ein schärferes Kennfeld und soll wohl mehr Leistung haben (dies glaube ich aber erst, wenn ich es mal gemessen habe!).

Warum also das Kühlsystem nicht dauerthaft auf um die 90° laufen lassen und immer in den Genuss des Kennfeldes zu kommen? Angenehmer Nebeneffekt, ich schone das ohnehin schon stark belastete Kühlsystem des E39. Ich würde dadurch ja eine um etwa 15° geringere Temperatur fahren.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten (Möglichkeit 1 ist für den 540i M62!):

1. 85° Thermostat vom E34 540i M60 verwenden. So hat man das Kennfeldthermostat nicht mehr verbaut, sondern ein normales. Hier tauchen aber ein paar Probleme auf:

a: M60 Wasserpumpe + Thermostat im M62 Vorfacelift Motor.

Hier ist das Problem, dass der Anschluss für den Ausgleichsbehälter nicht an der selben Stelle sitzt, hier muss man also mit Kühlschläuchen etwas basteln

b: M60 Thermostat im M62 Vorfacelift

Hier passt das Thermostat nicht ganz in die M62 Wasserpumpe, es müsste etwas gefräst werden.

Beim M62 Facelift Motor kann man zwar die Wasserpumpe vom M62 Vorfacelift verbauen, allerdings ist das Problem, dass der Vorfacelift einige Anschlüsse weniger hat und zudem keine Schnellverschlüsse. Man muss also zum einen etwas basteln und zum anderen sogar am unteren Anschluss etwas mit Kupferrohren basteln, da da ein T Stück mit Schnellverschluss sitzt.

Man merkt, es ist nicht so einfach, deswegen kommen wir zur wohl einfachsten Lösung:

2. Thermostat dauerhaft auf Masse legen, sodass es dauerhaft offen ist. Als Bonus klemmen wir noch einen Schalter dazwischen, damit man es bei Bedarf doch wieder schließen kann. Dies kann bei TÜV Terminen oder im Winter sinnvoll sein, denn das Auto wird natürlich nicht so schnell warm!

Ihr benötigt:

1x Abgreifer
1x 3 Meter 0,75mm² Stromkabel
etwas Kabelbinder
1x Kippschalter

Zunächst macht ihr die Masseleitung Thermostatstecker ausfindig. Dazu braucht ihr einfach die "Schutzhülle" hinter dem Stecker etwas aufschneiden, dann seht ihr schon die zwei Kabel. Eins ist Rot (+) und eins ist weiß (-). Nun nehmt ihr den Abgreifer und greift das Masse Kabel ab. Dann legt ihr es Sauber im Motorraum lang und fixiert es überall mit Kabelbinder. Der Weg in den Innenraum wird vermutlich unter dem Luftfilterkasten auf der Fahrerseite möglich sein.

Ich hatte es noch nicht geschafft und habe ihn erst mal im Motorraum gelegt. Nun klemmt den Schalter dazwischen und sucht euch einen Massepunkt.

Ich fahre damit jetzt seit 2 Tagen und hatte bis jetzt noch keine Probleme. Die Temperatur liegt bei 90° während der fahrt und geht im Stand auf etwa 95°. Natürlich dauert es länger bis er Betriebstemperatur hat, aber dafür hat man andere Vorteile ;)

Im Winter würde ich dann aber doch den Schalter wieder klicken damit es zu ist, da ihr sonst grade bei Minus graden sicherlich ewig braucht bis das Auto warm ist.

Viel Spaß beim probieren!

So siehts erst mal provisorisch aus:

[URL=http://img59.imageshack.us/i/foto0013b.jpg/][/URL]

Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]

[URL=http://img36.imageshack.us/i/foto0016ai.jpg/][/URL]

Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]


Antworten:
Autor: Banner18
Datum: 12.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich glaube das muss ich auch mal probieren denn im sommer so ab 25° aufwärts läuft meistens beim gasgeben der lüfter mit und man merkt einen richtigen leistungs verlust was ich bei unter 25° aussen temperatur nicht habe
kp
Autor: b-mw-323
Datum: 12.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Erfahrungsberichte sind gewünscht :)

Ich fand er war etwas spontaner am Gas.
Autor: fibie39
Datum: 12.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ne dumme frage ..hat der facelift auch dieses termostat....kann leider net nachschauen...
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Autor: b-mw-323
Datum: 12.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja, ist das selbe wie im vorfacelift, nur die wasserpumpe ist anders
Autor: fibie39
Datum: 12.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
jup die wapu ist anders muss aber sagen habe einiges schon am motor gemacht nur nie auf das termostat geschaut obwohl ich schon gehört habe mit dem m60 ....werde mal schauen wie das ist...interessant ist es ja
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Autor: Jokin
Datum: 12.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Problem:


[...] wodurch die Temperatur auf etwa 95° - 90° gesenkt wird. Hierbau fährt der Wagen ein schärferes Kennfeld und soll wohl mehr Leistung haben (dies glaube ich aber erst, wenn ich es mal gemessen habe!).

Warum also das Kühlsystem nicht dauerthaft auf um die 90° laufen lassen und immer in den Genuss des Kennfeldes zu kommen? Angenehmer Nebeneffekt, ich schone das ohnehin schon stark belastete Kühlsystem des E39. Ich würde dadurch ja eine um etwa 15° geringere Temperatur fahren.

(Zitat von: b-mw-323)




Das ist falsch.

Der Motor hat nicht mehr Leistung, wenn das Kühlmittel kälter ist, sondern er arbeitet effizienter () weniger innere Reibung), wenn die Temperatur angehoben wird.

Bei Volllast jedoch gelangt so viel Abwärme ins Kühlmittel, dass der Druck zu arg steigen würde, daher wird die Kühlmitteltemperatur beim Motoreintritt abgesenkt um mehr Wärme aufzunehmen.

Wenn die Temperatur dauerhaft niedriger wäre, hätte das keinen positiven Effekt, sondern einen negativen Effekt. Das Kühlmittel ist kälter, der Motor ist nicht optimal heiß und dadurch kann er auch nciht so viel Leistung abgeben.

Bitte Finger weg vom Thermostat, wenn das nötige Hintergrundwissen fehlt.

Gruß, Frank
Autor: b-mw-323
Datum: 13.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


Problem:


[...] wodurch die Temperatur auf etwa 95° - 90° gesenkt wird. Hierbau fährt der Wagen ein schärferes Kennfeld und soll wohl mehr Leistung haben (dies glaube ich aber erst, wenn ich es mal gemessen habe!).

Warum also das Kühlsystem nicht dauerthaft auf um die 90° laufen lassen und immer in den Genuss des Kennfeldes zu kommen? Angenehmer Nebeneffekt, ich schone das ohnehin schon stark belastete Kühlsystem des E39. Ich würde dadurch ja eine um etwa 15° geringere Temperatur fahren.

(Zitat von: b-mw-323)




Das ist falsch.

Der Motor hat nicht mehr Leistung, wenn das Kühlmittel kälter ist, sondern er arbeitet effizienter () weniger innere Reibung), wenn die Temperatur angehoben wird.

Bei Volllast jedoch gelangt so viel Abwärme ins Kühlmittel, dass der Druck zu arg steigen würde, daher wird die Kühlmitteltemperatur beim Motoreintritt abgesenkt um mehr Wärme aufzunehmen.

Wenn die Temperatur dauerhaft niedriger wäre, hätte das keinen positiven Effekt, sondern einen negativen Effekt. Das Kühlmittel ist kälter, der Motor ist nicht optimal heiß und dadurch kann er auch nciht so viel Leistung abgeben.

Bitte Finger weg vom Thermostat, wenn das nötige Hintergrundwissen fehlt.

Gruß, Frank

(Zitat von: Jokin)




ich habe diese infos unter anderem aus dem e39 forum.

aber irgendwo widersprichst du dir doch selber. zum einen sagst du das der motor bei volllast gekühlt wird um mehr abwärme abgeben zu können, zum anderen sagst du, dass der motor erst bei 105° mehr leistung, also seine volle leistung hat. nur mehr leistung heißt doch auch wieder mehr abwärme. das würde auch bedeuten, dass ich nur die volle leistunsg bei 105° habe was unlogisch ist denn wenn brauche ich die leistung bei volllast. das widerspricht sich.
Autor: ThogI
Datum: 13.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ganz logisch:
Du pumpst bei Vollast mehr Wärme rein, die bei höherer Grundtemperatur von 105° nicht schnell genug abgeführt würde (Druckerhöhung!), deshalb die Reduktion auf 95°.

Stichwort Temperaturgradient!
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: Uwe Pampus
Datum: 12.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Guten Tag,


bitte vergesst nicht, dass der Schalter im "Off" - Modus die getrennte Leitung "geschlossen" hält,
damit das Thermostat wie ursprünglich arbeiten darf !!

Es ist nicht damit getan das Minuskabel zu durchtrennen und das Thermostat-Ende mittels einem Schalter auf Masse zu legen. Das muss gewährleistet sein, dass im OFF-Modus die Verbindung wieder
steht.


Grüsse

Uwe Pampus

PS

Ich habs nun mehrfach versucht: Sobald ich unmittelbar nach dem starten mit viel Gas losfahre, stellt er sich auf Voll-Leistung ein.

Während dem Fahrbetrieb klappt das auch relativ zügig.

Ich würde gerne mal MESSDATEN lesen bei Schalter an und Schalter aus.


Autor: b-mw-323
Datum: 12.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Es ist nicht damit getan das Minuskabel zu durchtrennen und das Thermostat-Ende mittels einem Schalter auf Masse zu legen. Das muss gewährleistet sein, dass im OFF-Modus die Verbindung wieder
steht.
(Zitat von: Uwe Pampus)




deine aussage habe ich jetzt nicht so ganz verstanden? wie meinst du das?
Autor: Uwe Pampus
Datum: 13.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
also, ich meine das so:


du durchtrennst das MINUSKABEL, also den WEISSEN Draht?


SORRY - EDIT.

Du greifst es ja ab - ich habe zu schnell gelesen.

Da Du es ABGREIFST (das Kabel also NICHT durchtrennst) klappts natürlich.


Sorry - zu schnell gelesen.

Hat ich erledigt. Habs kapiert.



Autor: b-mw-323
Datum: 13.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
oki :)
Autor: Uwe Pampus
Datum: 24.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin Sir,


hast Du die Kabelmasseabgreiflösung noch drin?

Wie sind die Erfahrungen bisweilen?


Grüsse

Uwe


Noch was:

ich hab mal spasseshalber experimentiert.

1. Visko entfall - ohenhin schon seit längerer Zeit - bisher keine Nachteile
2. Aggregateunterschutz entfall
3. Mittlere Dichtung Motorhaube / Frontscheibe entfall - dadurch mehr Wärmeabfuhr nach oben
4. Motorakustikdeckel entfall
5. Beide Zündspulen - Deckel entfall

Die Temperatur während der Teillastfahrt beträgt jetzt grundsätzlich zwischen 101 und 105 Grad.
Auf der BAB bei 27 Grad und konstant Tempo 130 beträgt diese 104 Grad.
Ein steilen Berg rauf = Temp sinkt auf 98 Grad, oder steigt auf 107 - 109 Grad, je nach Last.

Baue ich alles entfernte wieder ein dann sind es konstant 106 - 109 Grad bei Tempo 130 + 27 Grad.

Das finde ich recht seltsam.

Im Leerlauf bei 27 Grad Aussentemperatur vorgestern beträgt der Wert des Kühlwassers laut Geheimmenue konstant 108 Grad, selten auch mal 109 Grad - alles wie oben geschrieben wurde ausgebaut.

Ab und zu springt im Leerlauf bei längerer Standzeit (2 Minuten und mehr) der Drucklüfter an. Egal ob alles eingebaut oder ausgebaut ist - da tut sich nix.


Extremst Kurios:
Alle Kerzenschächte sind seit dem Ausbau der Zündspulendeckel rappe trocken. Die beiden Deckel sind nun schon 4 Wochen ab. VOrher war da drin etwas ÖL zu sehen.




Bearbeitet von: Uwe Pampus am 24.04.2011 um 21:16:39
Autor: b-mw-323
Datum: 24.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
also den unterfahrschutz würde ich ja nun ungern abbauen ;)

bisher läuft alles immer noch reibungslos. es ist immer noch dauerhaft abgegriffen und liegt auf masse. was mir aufgefallen ist, dass selbst mit der dauerhaften schaltung er im stand auf 96 - 100 grad geht. also das passiert, wenn man etwas länger und zügiger gefahren ist und stehen bleibt. temperatur außen waren ca. 26°. ich denke das ist normal. beim fahren geht es wieder runter in richtung 90°, wobei es eher bei 93 in der stadt ist und auf der autobahn weiter runter geht.

ich habe aber immer noch das problem, dass meinen wagen leistung fehlt. ob da ein zusammenhang bestehen kann? eigentlich unwarscheinlich oder?

ich hatte im herbst auf dem prüfstand 273 PS. Vor kurzem war ich wieder drauf, 262 PS nur noch. Allerdings hatte auf dem prüfstand die wandlerkupplung nicht ganz geöffnet. aber eigentlich kann das ja nicht mit dem thermostat zusammen hängen?

eine theorie wäre, dass die visco auf voller leistung läuft, aber das tut sie ja ohne schaltung eigentlich auch wenn man den motor fordert, da dann die kennfeldkühlung greift und runtergeregelt wird.
Autor: Uwe Pampus
Datum: 25.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Leistung fehlt?

Hier die Gründe, die es sein können:

Kein SuperPLUS getankt (mit SUPER 95 Oktan fehlen dem Motor ca. 5-10%), nachweislich!

Steuerkette zu lang, tritt desöfteren ab 10 Jahren oder 200.000km auf

LMM angeschlagen

Luftfilter zu

Viskokupplung gschlossen - wobei wenn der Propeller 5000/min dreht, dann fliegen dem ganz sicher irgendwann die Flügel ab

Automatikgetriebeöl zu alt

Benzinfilter zu alt


Grüsse

Uwe



Bearbeitet von: Uwe Pampus am 25.04.2011 um 08:21:45
Autor: b-mw-323
Datum: 25.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
- wagen hat 150 TKM und ist 10 jahre alt
- LMM überprüft, keine veränderung gemerkt
- zündkerzen i.o.
- automatikgetriebeöl wurde schon getauscht, da die ölwanne undicht war (allerdings kein komplettwechsel)
- visco ist neu
- benzinfilter ist getauscht
- super plus tanke ich seit dem ich den wagen habe ;)


Autor: Uwe Pampus
Datum: 25.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
hm...dann bleibt nur dies:

Steuerzeiten neu einstellen.

Die Steuerzeiten kann man unabhängig vom Austausch separat enstellen, damit das Verhältnis
Einlassnocke / Auslassnocke / KW-Antrieb wieder stimmt.

Du kannst den LMM nicht zu 100% verlässlich überprüfen. Seine theoretischen Werte zeigt Dir auch ein schleichend Defekter an!

Am sichersten ist der probemässige Austausch gegen einen anderen Originalen.

Ich merke an, dass Leistungsprüfstände nicht immer 100%-Werte anzeigen.
Je nach dem, welche Luftverhältnisse um das Fahrzeug rum am Prüfstand herrschen, können Differenzen entstehen. Dann kommt hinzu: Bist Du vorher ZÜGIG SPORTLICH oder ehr slowly gefahren? Der Motor erkennt dies und stellt sich dementsprechend ein.

260PS deutet auch auf SLOWLY hin.

Ich spür das deutlich an meinem. Sobald der nach dem Startvorgang "Feuer" kriegt, dann hab ich das Gefühl, 330PS zu fahren.

Gehts langsam voran, so spüre ich diesen Bums nicht mehr, insofern ich ihn nutzen mag. Das dauert dann immer ein paar Minuten.


Grüssle




Bearbeitet von: Uwe Pampus am 25.04.2011 um 09:03:18
Autor: b-mw-323
Datum: 25.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


hm...dann bleibt nur dies:

Steuerzeiten neu einstellen.

Die Steuerzeiten kann man unabhängig vom Austausch separat enstellen, damit das Verhältnis
Einlassnocke / Auslassnocke / KW-Antrieb wieder stimmt.

Du kannst den LMM nicht zu 100% verlässlich überprüfen. Seine theoretischen Werte zeigt Dir auch ein schleichend Defekter an!

Am sichersten ist der probemässige Austausch gegen einen anderen Originalen.


Grüssle



Bearbeitet von: Uwe Pampus am 25.04.2011 um 08:59:32

(Zitat von: Uwe Pampus)




ich hatte es ja gegen einen von bosch getauscht. dann habe ich den test gemacht, der im e39 forum beschrieben wurde mit dem geheimmenü im punkt 4.2, wo l/h stunde angezeigt wird. und mit dem neuen von bosch zeigte er 1 liter weniger an als vorher mit dem alten. lag wohl also nicht am LMM
Autor: Uwe Pampus
Datum: 25.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
es möge sich ein Software-Programmierer zu Wort melden, der fähig ist, die DME dahingehend zu verändern, dass:

1: Das schärfere Kennfeld dauerhaft bereitgestellt wird
2: Die Temperaturregelung dauerhaft bei 90 Grad gehalten wird
3: Die "Addaptionen" verschwinden.

Ich möchte genau DAS und nichts anderes:

Vollgas = VOLLGAS (100% Leistung)
Halbgas = halbgas (50% Leistung)

Ohne ständige Bevormundungen irgendwelcher Addaptionen.

Gibt es jemanden, der mir genau DAS programmieren kann?

Ist das überhaupt möglich?


Autor: Jokin
Datum: 25.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie kommt Ihr darauf, dass es separate Kennfelder für Teil- und Volllast geben würde?

Die Zündzeitpunktkennfelder sind in Abhängigkeit von Last und Drehzahl aufgebaut.
Autor: Jokin
Datum: 25.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier nochwas zum Nachlesen:

http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/e85/index.htm

Scuhe nach "Thermostat" und dann auf den Eintrag "Kennfeldkühlung" klicken.
Autor: Uwe Pampus
Datum: 25.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
das heisst:
es spielt keine Rolle, welche Temperatur man fährt, die abgegebene Motorleistung zur Antriebsachse ist unabhängig von der Kühlmitteltemperatur, die Temperatur hat keinen Einfluss auf das Kennfeld des Motors?

Ich bau also das Thermostat auf 85 Grad um und die Motorkennfelder sind - wie Du schreibst - unabhängig von den Kühlmittelkennfeldern?

Ist das so richtig?

Dann wäre ja die Lösung mit der tieferen Temperatur auf jeden Fall vorteilhaft - bis auf die vertretbaren 1%- Verbrauchserhöhung im Teillastbereich - nicht war?

Das KENNFELD des Thermostat hat nichts mit dem Kennfeld des Motors zu tun?

Habe ich das so richtig verstanden?





Bearbeitet von: Uwe Pampus am 25.04.2011 um 21:12:13
Autor: KGB44
Datum: 25.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
So sieht es aus. Generell ist es aber so, dass ein "Kühler Motor" mit < 90°C Wassertemperatur nicht so schnell zu Klopfen anfängt und die Leistung somit etwas steigt. Wobei das Kennfeldthermostat genau das "übernimmt" und die Kühlleistung kurzzeitig steigern kann und somit die DME das Kennfeld auch auf Scharf stellen kann, ohne das es Klopft.

Wobei auch ich das gerne testen würde - nur Frage ich mich ob das beim M54B30 auch geht... ?
Verkaufe 2 x M-Stoßdämpfer Hinterachse, Original BMW, Neu, E46
Autor: Uwe Pampus
Datum: 26.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
das geht bestimmt insofern ein Kennfeldthermostat vorhanden ist.


Autor: Jokin
Datum: 26.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


So sieht es aus. Generell ist es aber so, dass ein "Kühler Motor" mit < 90°C Wassertemperatur nicht so schnell zu Klopfen anfängt und die Leistung somit etwas steigt.
(Zitat von: KGB44)




Ich würde es anders formulieren: Ein zu heißer Motor beginnt eher zu klopfen und das bedeutet dann die Leistungsrücknahme durch Zündzeitpunktverstellung (+ weitere Maßnahmen).

Um dies zu verhindern wird in den Motor kühleres Kühlwasser eingeleitet, welches mehr Wärme aufnehmen kann um den klopfenden Betrieb sicher zu vermeiden.

Das heißt aber nicht im Umkehrschluss, dass ein kühlerer Motor grundsätzlich "mehr Leistung" abgibt ... sondern eben nur wenn der Motor zum Klopfen neigt und "Leistungsverlust vermieden" wird.

Da es aber noch nichtmal was bringt mit 100 Oktan rumzufahren, nützt auch das dauerhafte Runterkühlen des Motors nicht viel ... und wenn das Runterkühlen doch was nutzt, dann muss das 100-Oktan-Zeug doch etwas bringen... denn damit wird der klopfende Betrieb ebenfalls nennenswert vermieden.

Gruß, Frank
Autor: b-mw-323
Datum: 26.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
durch das runterkühlen läuft das kühlsystem wenigstens einige grad kühler und da das kühlsystem des v8 eh schon anfällig ist, reicht mir schon dieses argument ;)
Autor: ekkikk
Datum: 03.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo!
Auch wenn das Thema bereits ein paar Jahre alt, will ich es nochmal aufwärmen.
Da ich mir nun vor ein paar Woche einen E39 540i zugelegt habe, ist mir direkt die hohe Wassertemp. (108 Grad aufgefallen. Auch die Kühlerschläuche sind im Vergleich zu meinem 528 recht prall.
Also habe ich den Vorschlag des Themenstarters aufgegriffen und das weiss/braune Kabel am Thermostatgehäuses an Masse gelegt. Allerdings
habe ich erstmal zum Testen die Leitung durchtrennt, so daß zum Steuergerät keine Kontakt besteht.
Das Ergebnis ist vielversprechend, Normaltemp. zwischen 86 und 90 Grad ! Schaltereinbau lt. Themenstarter werden ich nun vornehmen.
Nun bleibt die Frage, ob man die Masseleitung vom Steuergerät angeschlossen lassen sollte. Besteht die Gefahr, dass durch die bereits vorhandene Masseverbindung das Steuergerät leidet ? Man könnte evtl. eine Art Wechselschalter einbauen, wäre aber lästig und würde vermutlich trotzdem Eintrag im Fehlerspeicher bewirken (was mich nicht stören würde. Bei dem Baujahr macht der TÜV keine OBDII-Prüfung, oder ?).

Vielen Dank schon mal!
Autor: Streetstyler64
Datum: 04.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo!
Setz Dich mal mit B-MW 323 in Verbindung, der macht es in der Zwischenzeit ganz anders und besser!
Er macht das hier:

Biete für unsere E39 535i/a/540i/a TU (ab 09/98) ein Kennfeld an, habe es damals für die M60 Brücke machen lassen, kann aber auch ohne gefahren werden. Zwischenzeitlich wurde z.B. der Zündwinkel weiter durch diverse Messungen optimiert und durch se-pro im Kennfeld angepasst. Enthalten ist:

- Leistungssteigerung ca. 15 PS / 25 MM
- Vmax raus
- Überwachung Nachkatlambdas sind raus
- Kennfeldthermostat läuft auf 90 Grad!
- Leerlaufdrehzahl 700 U/Min
- Maximaldrehzahl 6500 bei Schalter und Automatik
(Bei Automatik wird eine andere Automatiksoftware aufgespielt, wodurch unter anderem die Wandlerbrücke ab etwa 50 km/h geschlossen ist)
- Öltemperatur des M Tacho funktioniert inkl. Vorwarnfeld

Standort Berlin, kann aber auch per Fernaufspielung gemacht werden, indem ich einen Laptop nebst Kabel schicke und ich es per Fernsteuerung mache. Es werden auch Livewerte genommen und überprüft, ob z.B. der programmierte Zündwinkel erreicht wird.
Autor: ekkikk
Datum: 04.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Antwort!
Ich habe keinen TU. Außerdem geht es mir nur um die Temperaturabsenkung; Leistungssteigerung etc. eher weniger.
Gibt es mit der Temperaturabsenkung noch weiter Erfahrung ? Hat jemand antowrt auf meine o.g. Frage ?
Grüsse,


 
Autor: Auspuff Paul
Datum: 16.06.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kennfeldthermostat über Masse Schalter öffnen !
Ich fahre seit zwei Jahren mit dieser einfachen Lösung.
Themperatur liegt im Bereich zwischen 93° bis 95°.
Fazit - der Motor geht viel besser !
Zwar ein bißchen mehr Treibstoff - aber das ist es mir wehrt !!!
                                                                                  
 
Autor: Ganzsicherniewiederbmw
Datum: 19.06.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Thermische Probleme hat der e39 530i noch ganz andere - oder es ist vielleicht genau dieses. BMW Werkstatt ist unfähig, die Ursache zu finden, die den Kühler inzwischen zum dritten mal hat platzen lassen. So unfähig, dass sie von vorne herein ablehnen, den Auftrag anzunehmen!
Eine Anleitung, was beim M54 getauscht werden muss, wäre auch (!) hilfreich. Vielleicht kann ich der Werkstatt ja etwas beibringen... Tipp?
 
Autor: Yasin Yasin
Datum: 18.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, bin neu hier im Forum
Ich heisse Yadin und bin aus Berlin und Fahre einen 740i. Ist zwar etwas länger her aber kann mir einer helfen wie ich das Mitglied B-ME 323 finde der die Kennfeldoptimierung macht.

Vielen dank für eure Hilfe
Autor: Yasin Yasin
Datum: 18.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sorry ich heisse Yasin natürlich und das Mitglied was ich suche heisst B -MW 323.

740i M62 B44 S2 Baujahr 02/99




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile